inhuman_nature
Software-Overclocker(in)
Auch von mir Danke für den Test! Interessanter Ausblick!
Jedenfalls dürfte mein jetziger Prozi, der 9800X3D, noch eine Weile in meinem PC werkeln. Er ist auf jeden Fall ein spürbares Upgrade gewesen - ausgehend vom 2700X. Von 9800X3D auf Zen 6 aufzurüsten, wird sich (für mich) hingegen nicht lohnen, schätze ich. Daves Ergebnisse bestärken diese Annahme. Fairerweise muss in dem Zusammenhang dazu gesagt werden, dass Zen 6 zu Zen 5 "nur" eine Prozessorgeneration Fortschritt darstellt. Verbesserungen in Umfang von mehreren Generationen können heutzutage wohl nicht bei siliziumbasierten Prozis erwartet werden.
Edit: Sprachlich etwas ausgebessert und ergänzt um den Rückblick, Vergleich von 2700X zu 8700K und so.
Wobei das auch von der geplanten Nutzungsdauer und den Upgradeintervallen abhängt. Fragt sich andererseits, ob 4 Kerne mehr (von 8 auf 12) ähnlich vernachlässigbar werden wie 2 Kerne mehr (von 6 auf 8). Ich hatte eine Weile einen 2700X (8 Kerner). Der zu der Zeit verfügbare 6 Kerner 8700K blieb bis zuletzt sogar meist ein Ticken schneller, wenn mich mein Gedächtnis nicht trübt.Die Ergebnisse waren zu erwarten. Hardware kauft man immer noch am Besten nach Bedarf und nicht für die Zukunft, auch wenn viele Kerne verlockend sind. Der Test war wieder top. Danke.
Jedenfalls dürfte mein jetziger Prozi, der 9800X3D, noch eine Weile in meinem PC werkeln. Er ist auf jeden Fall ein spürbares Upgrade gewesen - ausgehend vom 2700X. Von 9800X3D auf Zen 6 aufzurüsten, wird sich (für mich) hingegen nicht lohnen, schätze ich. Daves Ergebnisse bestärken diese Annahme. Fairerweise muss in dem Zusammenhang dazu gesagt werden, dass Zen 6 zu Zen 5 "nur" eine Prozessorgeneration Fortschritt darstellt. Verbesserungen in Umfang von mehreren Generationen können heutzutage wohl nicht bei siliziumbasierten Prozis erwartet werden.
Edit: Sprachlich etwas ausgebessert und ergänzt um den Rückblick, Vergleich von 2700X zu 8700K und so.
Zuletzt bearbeitet:

Wer parallelisieren will, kooft sich den Football Manager. Weiß nicht, ob es aktuell ein Limit gibt. Aber damals krallte sich das Programm auf "vollen Spieltagdetails" alle verfügbaren Kerne / Threads. Und gab ihnen jeweils an Spieltagen ein Match (90 Minuten), zum Berechnen. Wer mehr Power und Kerne hatte, wartete kürzer auf die Spieltagsergebnisse.