Denke ich auch, bald wird man unter 12 Kerne und 24 Threads in die Röhre schauen.

Denke ich auch, bald wird man unter 12 Kerne und 24 Threads in die Röhre schauen.

Denke so schnell werden 12 Kerne bzw 24 Threads nicht zum must have^^
Mich verwundert aber schon seit einiger Zeit wie wenig ein 3700X verbraucht, auch im Vergleich mit den 6 Kernern (12 Threads) von AMD selbst.
16 Threads verbrauchen ca so viel wie 6 Threads (zB 8400) bei Intel, der 9900KS ist natürlich meilenweit entfernt beim Verbrauch (im negativen Sinne). (fast doppelter Verbrauch im Vgl zum 3700X)
Schon brutal die Differenz, natürlich in Games only, ist der Unterschied nicht mehr so gravierend, aber die Welt dreht sich nicht nur ums Gaming^^
Anhang anzeigen 1067150

Wer muss denn seine Ausgaben für den PC rechtfertigen? Vieleicht die Leute, die hier im Forum anfragen, ob man auch mit einem R5 3600 und FullHD@60Hz heutzutage überhaupt noch spielen kann. Wer aber vor der Entscheidung steht, ob es ein i9-9900K(S), R9 3900X oder gar R9 3950X sein soll, dürfte wohl andere "Probleme" haben wie seine Ausgabe vor irgendwem zu rechtfertigen.Klar mehr Kerne zu haben ist nicht verkehrt, aber der Prozessor kostet auch einiges an Geld und ob am ende soviel Geld das ganze rechtfertigt muss jeder für sich wissen.
Ich fahre mit meinem PKW auch nicht andauernd >210 km/h, trotzdem will ich keine beschränkten Winterreifen mehr haben. Und die 46 MPix meiner Kamera habe ich bisher bei einem einzigen der >50k Bilder ernsthaft genutzt.Nicht alle Anwendungen oder Spiele nutzen automatisch alle Kerne.
Ob eine CPU für >= 700€ noch als Mainstream gilt?Aber AMD bringt den 3950x mit 16 Kernen für Mainstream, das wird auch den Entwicklern neue Möglichkeiten eröffnen.
Die Konsolen haben nur den selben Vorteil wie schon dereinst ein C64: es ist (über Jahre fest) definierte HW mit einem ebenso definierten OS. Da muss man keine Rücksicht nehmen, dass das auf die Konsole optimierte Spiel auch noch mit einer alten/schwachen CPU/GPU laufen würde, ob der User nebenher auch noch mit 16K@256Hz streamen kann ode Netflix nutzen will, weil das Spiel doch zu langweilig ist.Wieviele Kerne bekommen die neuen Konsolen nochmal?
Es gibt ein Unterschied zwischen der Angabe des Herstellers als TDP und der Leistungsaufnahme eines Prozessors. Die maximale Leistungsaufnahme was ein Prozessor erreichen kann liegt daher höher als was der Hersteller als TDP angibt. TDP (Thermal Design Power) hat nur solange belang solange dies auch durch das Uefi mit berücksichtigt und dadurch auch bestimmt wird. Denn Mainboards können je nach Einstellung auch dieses TDP kurzzeitig überschreiten und begrenzen dann die Watt auf die vom Hersteller angegebene TDP. Wird dieses im Uefi gänzlich umgangen und ausgeschlossen sind die Angaben als TDP vollkommen uninteressant, da dann jeder Prozessor ganz gleich ob Intel oder AMD bis ans Maximum gehen würde.Was hast du immer mit Prime, gibt zig Anwendungen wie Blender und Co. Ist ja nicht nur so, dass Prime hohen Verbrauch erzeugt.
Mit Prime wäre der Balken noch etwas länger^^
Was hast du immer mit Prime, gibt zig Anwendungen wie Blender und Co. Ist ja nicht nur so, dass Prime hohen Verbrauch erzeugt.
Mit Prime wäre der Balken noch etwas länger^^
In deinem Video hat man doch gesehen, trotz angepasster/abgesenkter Spannung knackst du die 235W+ in CB, es ist halt Fakt, dass die saufen ohne Ende bei stärkerer Belastung.
Musst auch überlegen, dass der Großteil nicht die Silicon Lottery gewinnt wie du, deine CPU verbraucht also deutlich weniger als der Schnitt und dennoch ist der Verbrauch relativ hoch.
Hinzu kommt, dass der 3900X rund 30% weniger verbraucht hier aber deutlich mehr leistet, sprich deutlich schneller fertig ist mit dem Job.
Plus du hast eine sehr starke Custom Wasserkühlung inkl. Flüssigmetall und kommst dennoch auf 91°+
Man muss doch mal sagen können was Sache ist, ohne dass du oder andere Intel User sich angegriffen fühlen, habe doch explizit betont, dass das in Games nicht so gravierend ist.
AMD ist weit davon entfernt.

Mein 9900k zieht keine 230 Watt -- bei 200 Watt ist Schluss.![]()
![]()
Was aber auch in diesem Fall nicht heißt das der Prozessor ständig an diese Leistungsaufnahme kommt. Solltest du es nicht mit bekommen haben lastet Cinebench alle Kerne sehr stark aus und alle Kerne erreichen auch eine Leistung von 100%. Es handelt sich hier auch nur um ein Testszenario und gibt keineswegs Aufschluss wie die Leistungsaufnahme mit normaler Anwendung ausfallen wird.In deinem Video hat man doch gesehen, trotz angepasster/abgesenkter Spannung knackst du die 235W+ in CB, es ist halt Fakt, dass die saufen ohne Ende bei stärkerer Belastung.
Ja... wenn du dich wirklich auskennen würdest müssten wir uns nicht Seitenlang diskutieren.Mit entfernten Ketten?^^
Was aber auch in diesem Fall nicht heißt das der Prozessor ständig an diese Leistungsaufnahme kommt. Solltest du es nicht mit bekommen haben lastet Cinebench alle Kerne sehr stark aus und alle Kerne erreichen auch eine Leistung von 100%. Es handelt sich hier auch nur um ein Testszenario und gibt keineswegs Aufschluss wie die Leistungsaufnahme mit normaler Anwendung ausfallen wird.
@Poly: Auch bei ComputerBase rücken die Ryzen 3000 nun weiter auf. Der 3600 ist vor dem 8700k.
The Outer Worlds im Technik-Test: GPU- und CPU-Benchmarks, Frametimes und Fazit - ComputerBase

Mit entfernten Ketten?^^

Wo zieht man hier die Grenze? Man braucht auch für beide Hersteller zusätzlich RAM, um spielen zu können. Ohne Mainboard wirds auch nichts. Grafikkarte wäre auch nett, wobei die Intels ja eine Integrierte habenIst das von der PCGH gezeigte hier richtig?
Anhang anzeigen 1067151
Eigentlich müsste man doch noch einen Kühler oben drauf rechnen, denn die AMDs kommen ja mit einem Kühler der zwar nicht das nonplusultra ist, aber dennoch kann man die CPU damit ordentlich betreiben, vor allem wenn man nur zockt.
...Egal, bei 200 Watt macht mein Kühler die Grätsche. Mehr geht nicht.![]()
![]()
Ist Blender und Co keine normale Anwendung für dich?^^
Vermutlich rücken die noch weiter nach oben, nach ein paar weiteren AGESA Updates etc.![]()