News AMD Ryzen 7 9850X3D: Gaming-König erstmals im Benchmark

Mich interessiert da eher der Wert beim 4K Gaming mit einer 5090, werden wir da auch nur 1% Mehrleistung sehen? Interessiert mich wirklich 🤔

Der steinalte Amd 5800X3D 8 Kerner für zuletzt ca. 250,- hat laut Diagramm ca. 68% ( fast 3/4 ) der Leistung vom brandneuen 9850X3D für zu erwartende ca. 450.- Euro +

Amd quetscht die aktuelle Architektur bis aufs Zahnfleisch aus und verlangt einen Premium Preis !:-|
Von ausquetschen kann man reden wenn der Verbrauch durch die Decke geht, siehe Intels 12. 13. und 14 Gen.
Davon sieht man bei AMD jedoch nichts.
Es wird eine leichte Erhöhung auf 120W TDP geben, das wars.
Sie bleiben weiterhin vergleichsweise Sparsam, also wo siehst du hier das "ausquetschen" ?
Die aktuelle Preisgestaltung kann man jedoch durchaus diskutieren, gerade die kleineren Modelle könnten eine Preisreduktion durchaus vertragen.

Edit:
Das hier sagt der PCGH CPU Index dazu, das sieht doch für gerade mal zwei Generationen gar nicht verkehrt aus ?
Gerade wenn man die Leistungsaufnahme mit ins Bild nimmt
pcgh1.png

Anhänge

• pcgh.png
    pcgh.png
    44,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist der 9850X3D einfach nur eine für AMD relativ entspannte Antwort auf Intels ARL Refresh.
Da wird es seitens Intel auch nur magere 2 bis maximal 5% Mehrleistung geben. Und der große Abstand bleibt im Gaming schlussendlich gleich.

Dafür gibt's bei Intel aber diesmal keinen neuen Sockel und keine neue CPU Generation a la "Core Ultra 300" sondern nur ein Core Ultra 200 PLUS!
Ist ja schon mal was :D

King of Kings

Leider immernoch viel zu günstig wenn man sieht das Leute die 5070Ti/5080/5090 wie geschnitten Brot kaufen.

Intel ist raus, AMD ist der König, gefällt mir und meinen Aktien. Wer es sich nicht leisten kann greift halt zum 7800X3D.🤷

Die Plattform bietet für alle Budgetklassen genug Leistung.

Von ausquetschen kann man reden wenn der Verbrauch durch die Decke geht, siehe Intels 12. 13. und 14 Gen.
Davon sieht man bei AMD jedoch nichts.
Es wird eine leichte Erhöhung auf 120W TDP geben, das wars.
Sie bleiben weiterhin vergleichsweise Sparsam, also wo siehst du hier das "ausquetschen" ?
Die aktuelle Preisgestaltung kann man jedoch durchaus diskutieren, gerade die kleineren Modelle könnten eine Preisreduktion durchaus vertragen.

Edit:
Das hier sagt der PCGH CPU Index dazu, das sieht doch für gerade mal zwei Generationen gar nicht verkehrt aus ?
Gerade wenn man die Leistungsaufnahme mit ins Bild nimmt
Anhang anzeigen 1510201

Wenn du meinen 1. Beitrag richtig gelesen und verstanden hättest , wäre klar das ich mich auf das Diagramm im Pcgh Beitrag beziehe .

Demnach ein Steinalter 5800X3D für zuletzt ca. 250 Euro fast 68 % der Leistung eines Brandneuen 9850X3D für 450,- Euro + hat .

Was zwei Generationen später ziemlich erbärmlich ist .

Was den Stromverbrauch und Takt angeht ist das fast ausschließlich dem Auftragsfertiger TSMC zu verdanken , ohne den Amd eh nicht konkurrenzfähig wäre .
:schief:

Laaaangweilig. Intel, bitte aus dem Tiefschlaf aufwachen und Paroli bieten, damit es wieder spannend wird. :D

Bitte mal korrigieren.
Gefixt!

Es war ja auch klar gewesen, das man jetzt keinen großen Leistungssprung erwarten konnte.
Erinnert mich an die erste GTX Titan vs. GTX Titan Black.
Auf den Leistungssprung bezogen: ja. Technisch: Nein, denn der 9800X3D ist bereits ein Vollausbau, die Titan "Classic" war es nicht. :-) Der 9850X3D ist gegenüber dem 9800X3D quasi eine 8800 Ultra zur 8800 GTX.

MfG
Raff

Ich gehen davon aus dass der 9800X3D und 7800X3D nun auslaufen werden und durch 9850 und 9700X3D ersetzt werden.
Ja die 7600x3d und 7800x3d werden auslaufen und nach unten mit dem 7500x3d abgerundet mit bisschen Hand anlegen kommt der auf die 7600x3d Leistung.
Ob der 9800x3d gleich ausläuft wird wohl davon abhängen ob der neue die selbe Hardware ist oder doch ein Upgrade mit neuem IOD und dem Halo CCD, dann könnte er bleiben andernfalls wird er wohl schnell ersetzt.

Hab mir ne neue Grafikkarte gegönnt da ich nen neuen 49 Zoll Monitor habe und meine alte nicht mitkam.
Dachte da so ok kaufst dir auch neues Board, CPU und Speicher, als ich dann die Speicherpreise gesehen habe, dachte ich nur ok meine CPU muss das hinbekommen.
Hätte sonst gern nen x3d gekauft, leider für AMD4 Board nicht mehr kaufbar:(

Was den Stromverbrauch und Takt angeht ist das fast ausschließlich dem Auftragsfertiger TSMC zu verdanken , ohne den Amd eh nicht konkurrenzfähig wäre .
:schief:
Und ich habe dir den aktuellen PCGH CPU Index gezeigt, und hier sieht das nunmal anders aus.
Dein überheblicher bash, dass AMD NUR und AUSCHLIEßLICH dank TSMC so wenig verbraucht ist auch lächerlich, und das weiß du eigentlich ganz genau.
Der Node ist nur ein Teil der Rechnung, der Rest kommt von der Architektur.
Und diese ist nunmal sparsam, da kannst noch so heftig das Intel Rumpelstilzchen spielen wie du möchtest.
Ausquetschen haben wir die letzten Jahre bei einem anderen Hersteller gesehen, und was das den Kunden und dem Konzern gebracht hat wissen wir ja inzwischen auch.

Demnach ein Steinalter 5800X3D für zuletzt ca. 250 Euro fast 68 % der Leistung eines Brandneuen 9850X3D für 450,- Euro + hat .

Wenn man sich jetzt noch normale Benchmarks anschaut mit Midrange-Karten ohne 5090, Auflösungen ab 1440p und hohen Settings, dann sind die fast gleich schnell.

Bei dem Setup muss man die nächsten Jahre eigentlich nicht upgraden und kann die Krise aussitzen.

Vielleicht hätte AMD den Ryzen 7 9850X3D besser als 9800XT3D bezeichnen sollen, damit die Leute hier bezüglich der nur geringfügigen Mehrleistung nicht so ausrasten. Ist halt einfach ne XT-Version. Nicht mehr, nicht weniger.

Hab erst n 9800x3d geholt, ob der winzige Upgrade nötig ist darf man bezweifeln. Falls beide am Markt entscheidet der Preis aber glaube es lohnt sich ne ganze Weile nicht, vermutlich erst wenn der 9800x3d nicht mehr zu bekommen ist.

Der Dual-X3D ist einzig von Interesse, wobei ich denke das bei Zen6 mit den neuen interconects der CCX, dann die bessere Generation für diese Einführung gewesen wäre. Erst Recht wenn die CCX auf 12C/24T pro DiE anwachsen. Der 9950X3D2 wird, wenn er kommt, ein Test sein wie einst der 5800X3D.

Wobei man dann bitte auch hauptsächlich Spiele testen sollte, die in der Lage sind alle bzw. mehr vie 8C/16T auszulasten. Vermutlich wird wird der aber auch bei anderen Spielen sehr gut sein, so lange sie beim parallelisieren nicht taskshedulehoppings veranstalten, wenn die Engine die Aufträge pinned verteilt und auf Rückmeldung wartet müssen die CCX nicht oder nur wenig mitanander Kommunizieren, sie arbeiten einfach nur ihre Aufgaben ab. Das Problem ist nicht neu, zeigt nur dass viele Spielehersteller immer noch nicht im Jahr 2025 angekommen sind.

Nach 2 Jahren Threadripper kann ich was Spielen darauf anbelangt feststellen; die Engines die stark parallelisieren (MT), laufen ganz Hervorragend. Simulationen Städtebau etc. lieben den Quadchannel. Konsolenports und andere single CCX Spiele laufen passabel. Wobei mir persönlich latte ist ob ich "nur" 90 FPS oder 110 habe. Auch der Stromverbrauch ist nicht die Welt, das ist mit jedem Biosupdate und paar richtigen Einstellungen* im Bios sehr viel besser geworden (*Werks OC Schmutz). Hätte nichts dagegen, wenn dann doch noch der Threadripper 9000 als X3D kommt kauf ich mir den.

Zuletzt bearbeitet:
King of Kings

Leider immernoch viel zu günstig wenn man sieht das Leute die 5070Ti/5080/5090 wie geschnitten Brot kaufen.

Intel ist raus, AMD ist der König, gefällt mir und meinen Aktien. Wer es sich nicht leisten kann greift halt zum 7800X3D.🤷
Abwarten mein lieber. Ja Intel hat geschlafen keine Frage, aber Totgesagte leben länger.

Warten wir den neuen Sockel ab - ich hoffe das Intel den Popo wieder hoch bekommt.

Zurück