News Instabile Core-CPUs: Intels Untersuchungen bestätigen Fehler im Mikrocode [Bericht]

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Durch ein offizielles Dokument, welches trotz einer Geheimhaltungserklärung jetzt seinen Weg in die Öffentlichkeit gefunden hat, bestätigt Intel die mögliche Instabilität von Core-CPUs der 13. und 14. Generation.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Instabile Core-CPUs: Intels Untersuchungen bestätigen Fehler im Mikrocode [Bericht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Wieso so etwas unter NDA steht, pfff :nene:
Das die Brechstange Schuld oder Mitschuld hat war eigentlich schon immer klar, schön für Intel das sie die zusätzliche Ursache gefunden haben.
Die relativ wenigen betroffenen können aufatmen, nach viel druck und einer Ewigkeit hat Intel eine Lösung.
Tipp an Intel, damit kann man dergleichen in Zukunft verhindern, bahnbrechende Erfindung, macht heutzutage keiner, wirklich keiner, aber nicht weitersagen, nennt sich Qualitätskontrolle, aber lasst das euren Finanzchef nicht hören, die bekommen von dem Wort einen Kreislaufkollaps.
 
damit ist klar,wenn sie dann bei zukünftigen besser es machen oder vernünftigen ihre CPU Entwickeln dann würden bzw werden diese dann noch höchstens 5,4 ghz Allcore Takten und damit einen kleinen Leistungsverlust auf der Seite erleben.Und damit man wirklich auf der sicheren Seite ist ,wohl auch so wie bei AMD auf 5,1 ghz Allcore Takt.Das mag am Ende zwar Leistung kosten bei der Performance,aber es gibt ja mehr als genug Hebel um dies auszugleichen.
So wie ich das bisher gelesen habe,geht den Weg auch bei der nächsten Generation auch sowas.
Für die wo ne Gen 13 und 14 haben,ändert dies allerdings nichts und es wird bestimmt ohne Leistungs Verluste auch nicht gehen.Die meisten User merken es dennoch nicht,weil sie sich ja damit nicht auskennen.Für Intel wird es kein Wirtschaftlicher Verlust oder Bruchlandung sein. Schafften es irgendwie die Probleme zu umschiffen.
Damit ist aber Intel nach wie vor noch nicht dem Entkommen.Das dauert noch,aber so wie ich das kenne,werden es diese bald schon wieder vergessen haben.
 
Igor under the influence äh undercover :hail:. Prekär wirds allerdings wenn Intel das vermeintliche Statement abändert.

Ohne ins Detail zu gehen, aber die TVB Sache in Kombination mit dem Parameter Eldorado seitens der Boardpartner klingt recht plausibel.
Das die CPUs per se in der Masse "degraded" sein sollen halte ich allerdings weiterhin für fraglich.
 
Also lagen alle AMD-Fanbois falsch, als sie von irgendwelchen Brechstangen gelabert haben.

> durch das voll automatische Übertakten über den maximalen Turbo-Taktfrequenz
War "übertakten" nicht schon immer kann, aber nicht muss? Jedenfalls brauche ich mir mit meinem T Prozessor keine Gedanken machen.

Ich bin dann mal für den Rest des Tages Cyberpunk zocken.

Schönes Wochenende.
 
Was soll dieser neue Thread hier eigentlich schon wieder?

Ich bin auch an dem Thema interessiert, aber wurde sich nicht erst am Mittwoch darauf geeinigt, dass diese ständigen "News" zu unterlassen sind, bis Dave das Thema gründlich eruiert hat?:

Ich finde, dass ihr die Leute mit diesem ständigen hin- und her à la
1718433085757.jpeg

einfach nur verrückt macht. Gerade die Leute, die betroffen sind, fassen sich doch an den Kopf, wenn man jeden Tag was neues liest. Vor allem, wenn ich auf die im Artikel verlinkte Quelle klicke und dann bei Igor's Lab lande, steht ganz unten unter seinem Artikel "Source: eigene Quellen". Sorry, aber so etwas kann ich sowieso nicht ernst nehmen. Und wenn man dann nachfragt, kommt dann sowas wie "Ich habe vertrauenswürdige Quellen, die ich aber nicht offenlegen kann...", genau wie dieser Moore's Law is dead - Typ mit seinen Hardware-Leaks.

Hinzu kommt noch, dass Intel wahrscheinlich selber nicht einmal richtig weiß, was da eigentlich Phase ist. Wenn der Leak korrekt sein sollte, dann trifft das ja schon auch einmal nur auf die i9-RPL-CPUs (13900K/14900K(S)) zu, weil die i7-RPL-CPUs (13700K/14700K) gar kein TVB können (und die sollen ja auch "instabil" sein).

Allgemeiner Apell - Leute: Wartet doch einfach mal bis man wirklich zu 100% weiß, was da los ist und wenn es offizielle Statements gibt. Das trifft übrigens auch auf andere "News" zu - geht hier nicht nur an PCGH_Sven, sondern generell. Leaks sind einfach der größte Abschaum. Ich weiß, als Newsschreiber ist man darauf angewiesen mit adäquater Zeichenanzahl am Fließband Artikel rauszupumpen, damit man sich seinen Lebensunterhalt finanzieren kann (+ gibt ja noch Bonusgeld von der VG Wort...), aber es nervt einfach nur noch (Ich bin hier Team "Hate the Player, not the Game.").

Ich weiß schon, warum ich nur 99% nur noch Tests und Artikel mit Mehrwert lese. Da bezahle ich auch gerne für.
 
"Ich habe vertrauenswürdige Quellen, die ich aber nicht offenlegen kann...",
Glaubst du jemand würde jemals wieder vertrauliche Daten kommen wenn einer der Leaker genannt ist und dann gekündigt wird und verklagt wird?
Es ist essentiell das man die quelle schützt, leider ist es damit auch schwer zu überprüfen ob jemand was erfindet oder es echt ist.

Wartet doch einfach mal bis man wirklich zu 100% weiß, was da los ist und wenn es offizielle Statements gibt.
Jaein, für vieles wäre das wohl sinnvoll stimmt.

Aber für Fehler ist das oft nicht sinnvoll weil die Firmen die sonst gerne vertuschen oder wem anders zuschieben, wenn keine anderweitigen Informationen vorliegen ist das oft auch nur schwer zu erkennen.


Außerdem, es hilft den seiten doch sowas zu schreiben, denn es generiert Klicks und ist ja nicht so als ob da nicht auch oft gut was im Forum los ist.
 
Glaubst du jemand würde jemals wieder vertrauliche Daten kommen wenn einer der Leaker genannt ist und dann gekündigt wird und verklagt wird?
Natürlich nicht. Würde ich an der Stelle (an der ich nicht sein möchte), sicher auch nicht tun. Mir geht es aber darum, dass Leaks einfach keinen Mehrwert generieren. Sie schaffen kein Wissen im eigentlichen Sinne bzw. ist es auch nicht faktenbasiert.

Anderes Beispiel - wenn es so langsam Richtung nächste GPU-Generation geht: Heute ist die nächste Architektur noch 70%, morgen nur noch 40% schneller. Heute vebraucht das Topmodell der nächsten Generation bis zu 600W (bevor Ada z.B.), morgen doch nur noch 450W. Man macht Leute damit einfach nur verrückt. Es ergibt keinen Sinn solche Informationen zu streuen, wenn sich das Produkt, um das es geht, vielleicht sogar noch in Entwicklung befindet. Was bringen mir Spekulationen über etwas, was ich heute sowieso noch nicht kaufen kann.

...analog die CPU-Geschichte bei Intel: einfach abwarten, bis es finale und gesicherte Informationen gibt. Diesem "Investigativjournalismus" oder was auch immer das sein soll, kann ich nicht viel abgewinnen.

Es ist essentiell das man die quelle schützt, leider ist es damit auch schwer zu überprüfen ob jemand was erfindet oder es echt ist.
Absolut, aber aus Konsumentensicht (unserer Sicht) will ich die Quelle aber sehen und wissen, weil die Aussage dahinter für mich sonst keinen Wert hat.


Außerdem, es hilft den seiten doch sowas zu schreiben, denn es generiert Klicks und ist ja nicht so als ob da nicht auch oft gut was im Forum los ist.
Weiß ich selbst. Ich kennen die Misere. Ich will jetzt auch gar keine weitere Diskussion lostreten. Das wurde schon in anderen Threads oft genug durchgekaut. Die Gründe sind bekannt. Trotzdem ist mir heute mal wieder die Hutschnur geplatzt - und das liegt nicht daran, dass ich heute mit dem falschen Bein aufgestanden bin.
 
Also lagen alle AMD-Fanbois falsch, als sie von irgendwelchen Brechstangen gelabert haben.

> durch das voll automatische Übertakten über den maximalen Turbo-Taktfrequenz
War "übertakten" nicht schon immer kann, aber nicht muss? Jedenfalls brauche ich mir mit meinem T Prozessor keine Gedanken machen.

Ich bin dann mal für den Rest des Tages Cyberpunk zocken.

Schönes Wochenende.
He warum? Am Ende ist doch egal was Intel behauptet, jaja in der Turbo Super Duper Einstellung hat sich zufällig ein Fehler eingeschlichen, den man über mehrere Monate nicht finden (wollte) konnte.

Ich sehe das pragmatisch, ist doch super, die Brechstange wird entfernt und die Teile laufen dann wie sie von Anfang an sollten.
 
Also jeder der eine CPU mit eTVB Unterstützung hat, kann doch mal gerne ein Templimit setzen und schauen, ob dieses wirklich ausgehebelt wird.

Ich weiß schon bald nicht, an was das ganze News Geschreibsel mich erinnern soll?
Gartenzaun Waschweiber Gelaber von Ingrid und Ursula, hast du gehört, der Herbert hat... und die Sabine hat ja sogar...
Das werde ich ja gleich mal der, was auch immer gleich erzählen.
 
Igor under the influence äh undercover :hail:. Prekär wirds allerdings wenn Intel das vermeintliche Statement abändert.
Wer ändert hier nochmal nachträglich und ohne Kennzeichnung seine Artikel...?

Ursprüngliche Version:

Aktuelle heimlich geänderte Version:

Da wurde schnell ein "Another piece of the puzzle, but not the so-called “root cause”. I would like to add this as a note, because once again I have been quoted incompletely and sometimes incorrectly." hinzugefügt, wohl weil das vorherige "seht her ich bin der investigative NDA-Leaker und habe die Ursache für das Problem gefunden!" nicht haltbar war.

Volker erklärts auch in den Kommentaren auf CB:
 
Zurück