News Instabile Core-CPUs: Intels Untersuchungen bestätigen Fehler im Mikrocode [Bericht]

Während die ganze Hardware Welt im Kontext dieses Themas interpretiert, diskutiert , mit Finger zeigt und bullshit Bingo spielt, möchte ich als Nutzer einfach einen sicheren Mikrocode haben, der Failsafe ist. Man sollte mehr Energie dem Problem widmen als dieses Bingo Bongo um den Brei herum...
 
Während die ganze Hardware Welt im Kontext dieses Themas interpretiert, diskutiert , mit Finger zeigt und bullshit Bingo spielt, möchte ich als Nutzer einfach einen sicheren Mikrocode haben, der Failsafe ist. Man sollte mehr Energie dem Problem widmen als dieses Bingo Bongo um den Brei herum...
Nachvollziehbar.
Aber wo siehst du gerade die Leute die „Energie verschwenden“ in der Pflicht, bzw. wie sollen die hier konstruktiv in den Microcode, das Engineering und die Analyse einwirken?
 
Der gute Igor kann das jetzt so drehen wie er möchte. „Er sagt nichts zum Inhalt“ geht halt meilenweit an der Realität vorbei.

Da braucht man sich nur seinen Kommentarbereich ansehen.
Und genau da erwähnst du es selber, er sagt im eigentlichen Artikel auch nichts dazu. Da hat er schon recht. In den Kommentaren, lässt er sich dann zu etwas hinreißen. Aber ich sage mal so, da ist ja nicht jeder vor gefeilt, sich in den Kommentaren zu etwas hinreißen zu lassen ;)
Erst wollte er sich mal wieder als großer Retter aufspielen und jetzt rudert er zurück. Hinzu kommen persönliche Herabwürdigungen meiner Person, aber da stehe ich drüber. Ich weiß ja von wem es kommt. ;)
Liebe Grüße Sven
Was er da zu dir sagt, ist natürlich nicht die feine englische Art.
Auch wenn manches schon stimmt, bspw. dass viele Artikel nur für Clickbait sind. Gerade der letzte den ich von dir gelesen habe, wo du in der Überschrift schreibst, dass AMD Nvdia überholt hat (bei Open CL war das glaube ich) und dann war es eine Instinkt die mit einer 4090 verglichen wurde.
Das wäre in etwas so, wie wenn ich auf einer Seite für Autos schreibe, dass Mercedes ein Auto gebaut hat, das schneller als ein Lamborghini ist und dann vergleiche ich den Mercedes Formel 1 Rennwagen mit einem normalen Auto für die Straße.

Sagt angeblich zum Inhalt nichts, aber jeder versteht es so bzw. bestätigt es im Forum sogar indirekt auf Nachfrage. Igor weiß wie er völlig belanglose Inhalte als ultra wichtigen Leak aufbläht und Kritik an diesem Getue dann als Angriff und Missverständnis abtut.
Er implementiert einen beliebigen aus dem Zusammenhang gerissenen Satz.
Woher weißt du, das der Satz aus dem Zusammenhang gerissen worden ist? Hast du auch Zugriff auf das Dokument? Ansonsten ist das was du gerade machst, das selbe wie Sven vorher, etwas reininterpretieren.
" Root cause is an incorrect value in a microcode algorithm associated with the eTVB feature."

In seinen Text, damit jeder denkt, dass Intel die alleinige Ursache für die Ausfälle unter Verschluss halten will, obwohl das aus der Luft gegriffen ist.
Das der blaue Text wohl nicht von ihm ist, war doch von Anfang an klar. Das Sven und sogar Volker das nicht erkannt, finde ich befremdlich. Da es sogar zwei blaue Texte gab und sonst nur schwarze, war das doch eindeutig. Gerade weil beim zweiten blauen Igor selber etwas übersetzt hat und das in schwarz
PCGH hätte den Artikel auch als Gerücht kennzeichnen können, das stimmt.

Wurde er nicht, fall doch nicht auf seine Masche herein.
Da er das Dokument nicht zeigen kann, was ja verständlich ist, lässt sich das leider nicht überprüfen. Nehmen wir aber an, dass es das Dokument wirklich gibt, dann wurde er doch, denn wie weiter oben geschrieben sind die blauen Texte von Intel

Was hat die Aktion von Igor jetzt im Nachhinein eigentlich gebracht? Er schreibt sich irgendwas zusammen, aus Quellen, die er nicht mal nennen kann, und das halbe Internet rastet aus. Wir wissen jedoch jetzt auch nicht mehr als vorher, denn offiziell ist das nicht :ka:
Wieso etwas gebracht?
Vielleicht ging es ihm nur darum, dass die Welt eben weiß, was Intel da wieder für einen Bockmist gemacht hat.
Wir wissen nicht wirklich mehr, was die Ursache für die Degeneration ist, dass stimmt wohl, aber der Fehler hängt ja auch damit zusammen. Also wissen wir jetzt auf jeden Fall mehr als vorher, Intel hätte das einfach behoben und das niemals publik gemacht. Ich würde so etwas schon gerne wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der blaue Text wohl nicht von ihm ist, war doch von Anfang an klar. Das Sven und sogar Volker das nicht erkannt, finde ich befremdlich. Da es sogar zwei blaue Texte gab und sonst nur schwarze, war das doch eindeutig. Gerade weil beim zweiten blauen Igor selber etwas übersetzt hat und das in schwarz
Dass dies ein Teil des gesamten geleakten Texts ist, ist natürlich offensichtlich.

Die Redaktionelle Aktion von Igor ist es aber, diesen Abschnitt herauszunehmen und extra als eigenen Abschnitt herauszustellen. Damit ist es auch noch aus dem Kontext gerissen und keiner weiß, worauf sich das "Root Cause" noch bezieht. Jeder denkt erstmal, es ist die "Root Cause" für die Instabilitäten gemeint.

Und das ist das irreführende und das hat sich Igor ganz alleine zuzuschreiben.

Da gibt es kein deuteln.
 
Nachvollziehbar.
Aber wo siehst du gerade die Leute die „Energie verschwenden“ in der Pflicht, bzw. wie sollen die hier konstruktiv in den Microcode, das Engineering und die Analyse einwirken?
Mir gehts nicht um die Foristen, sondern um Intel, Mainboard Hersteller... Das Thema ist nun 2oder 3 Monate alt und mehr als Beta Biose (AsRock) gibts nicht. Keine Transparenz in dem Thema und gefühlt schiebt da jeder die Verantwortung auf den nächsten ab. Wobei ich hier Intel als aktuell größten treiber dieses Wirrwarrs sehe. Allein die Tatsache das Mainboard Hersteller unterschiedliche Configs haben, lässt durchblicken, dass hier Intel keine echten Vorgaben gemacht hat...
Natürlich kann ich nicht hinter die Kulissen sehen, aber ich habe das Gefühl, dass hier mehr Merketing Schadensminimierung bzw. Nebelkerzen Taktik betrieben wird, als Problemorientierete Lösungsansätze. Man hätte auch erstmal ein etwas wenig strafferes Mikrocode Update bringen können um erstmal weitere Ausfälle zu vermeiden um anschließend ein optimiertes zu entwickeln. Wir reden hier ja von Stromstärken-, Spannungs- und Temperaturlimits. Da muss ja ein etwas Limit gesenktes möglich sein... Benchmark Balken hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze spielt doch Intel in die Karten. Je mehr Wirbel da veranstaltet wird, desto mehr Werbung wird für Intel gemacht. Ich sehe da null sinkenden Verkaufszshlen für Intel. Verlierer sind ganz klar eindeutig die User also die diese Hardware nutzen und so.
 
Das ist brutal ärgerlich @TausendWatt
Aber ich meine, dass nur Intel selbst weiss, wie intensiv an dem Problem gearbeitet wird.
Transparenz klingt in erster Linie positiv aber die komplette Offenbarung vor Kunden führt meistens nur dazu, dass Stimmung gegen die Firma gemacht wird. Das bringt ja auch niemanden weiter.

Die ganze Sache an sich wird bereits den ein oder anderen darüber nachdenken lassen, ob er sich das nächste mal für den Mitbewerber entscheidet.

Wenn jetzt noch alle „Skandal“ schreien und die ganzen Trittbrettfahrer hinzu kommen ändert das an den Tatsachen nichts und der Schaden am Unternehmen ist unnötig höher.

Für uns Kunden ist die Situation maximal beschissen. Irgendwie wünscht man sich Feedback, das man Ernst genommen wird und das einer einem sagt dass er einen versteht und man sich darum kümmert.
Aber die Realität sieht anders aus, denn das Unternehmen will in erster Linie sich selbst schützen.
Eine Aufarbeitung wird meistens zu spät folgen, wenn sie überhaupt kommt und einem dann noch als Feature verkauft.

Aber ganz ehrlich: wir sind tagtäglich von genau solchen Fällen umgeben und oft fällt es uns gar nicht auf.

Was hier eben noch alles verschärft, ist der Umstand das man eben auch Produkte verkauft die nicht nur für Plug‘n‘Play Kunden sind, sondern sich auch tiefer damit auseinandersetzen.
Das ist aber bei AMD nicht anders und fängt auch schon bei nichts sagenden Changelogs an. Und als Endverbraucher wirst du bei Problemen oft auch Zeuge wie das zwischen CPU und Mainboard hin und hergeschoben wird. Ist in etwa so wie bei der Steinigungsszene in Leben des Brians.
 
Das ist brutal ärgerlich @TausendWatt
Aber ich meine, dass nur Intel selbst weiss, wie intensiv an dem Problem gearbeitet wird.
Eben, kann nicht hinter die Kulissen schauen, aber wie nach außen kommuniziert wird, lässt aber auch viel durchblicken...
Transparenz klingt in erster Linie positiv aber die komplette Offenbarung vor Kunden führt meistens nur dazu, dass Stimmung gegen die Firma gemacht wird. Das bringt ja auch niemanden weiter.

Die ganze Sache an sich wird bereits den ein oder anderen darüber nachdenken lassen, ob er sich das nächste mal für den Mitbewerber entscheidet.
Aktuell ist es ja so, dass ich eben wegen dieser Verschwiegenheit und Verschlossenheit mit dem Gedanken spiele. Natürlich ist auf der anderen Seite auch nicht alles Gold was glänzt. Aktuell aber scheint da eine stabile Platform angeboten zu werden.
Wenn jetzt noch alle „Skandal“ schreien und die ganzen Trittbrettfahrer hinzu kommen ändert das an den Tatsachen nichts und der Schaden am Unternehmen ist unnötig höher.
Die gibts immer, sind ja auch jetzt schon zu haufe am protestieren, ob nun als betroffener oder auch nciht. Die sind immer vertreten...
Für uns Kunden ist die Situation maximal beschissen. Irgendwie wünscht man sich Feedback, das man Ernst genommen wird und das einer einem sagt dass er einen versteht und man sich darum kümmert.
Aber die Realität sieht anders aus, denn das Unternehmen will in erster Linie sich selbst schützen.
Eine Aufarbeitung wird meistens zu spät folgen, wenn sie überhaupt kommt und einem dann noch als Feature verkauft.

Aber ganz ehrlich: wir sind tagtäglich von genau solchen Fällen umgeben und oft fällt es uns gar nicht auf.
Ich akzeptiere solche Zustände weiterhin nicht. Auch wenn es ein Kampf gegen Windmühlen ist...
Was hier eben noch alles verschärft, ist der Umstand das man eben auch Produkte verkauft die nicht nur für Plug‘n‘Play Kunden sind, sondern sich auch tiefer damit auseinandersetzen.
Das ist aber bei AMD nicht anders und fängt auch schon bei nichts sagenden Changelogs an. Und als Endverbraucher wirst du bei Problemen oft auch Zeuge wie das zwischen CPU und Mainboard hin und hergeschoben wird. Ist in etwa so wie bei der Steinigungsszene in Leben des Brians.
Geiler Film und passender Vergleich...
 
Was hat die Aktion von Igor jetzt im Nachhinein eigentlich gebracht? Er schreibt sich irgendwas zusammen, aus Quellen, die er nicht mal nennen kann, und das halbe Internet rastet aus. Wir wissen jedoch jetzt auch nicht mehr als vorher, denn offiziell ist das nicht :ka:

Sofern die Textpassagen nicht gefaked wurden (und für so einen Vorwurf gibt es keine Grundlage), dann weiß die Welt jetzt zumindest, dass eine Degradation der CPUs im Spiel ist: Es liegt kein Ansteuerungsproblem zugrunde, die Prozessoren werden nicht unter bestimmten Bedingungen mit zu wenig Spannung gemessen an den Anforderungen eines frischen Prozessors versorgt. Sondern sie wurden im Vorfeld mit zu viel Spannung betrieben, sodass ihnen jetzt die für out-of-the-boxed (sowie eigentlich auch 1-2 Jahrzehnte danach) konzipierten Spannungskurven nicht mehr reichen.

Das ist schon ein nicht uninteressantes Puzzlesteinchen, schließlich hatten einige Mainboard-Hersteller als Schnellschuss sogar UEFIs mit weiter erhöhter Spannung rausgebracht, um die Stabilität wieder herzustellen. Aber solange wir nicht die anderen Seiten des Dokumentes zu sehen bekommen, oder weitere Untersuchungsergebnisse, die uns verraten, wie viel denn nun "zu viel" ist, lassen sich halt keine Handlungsanweisungen ableiten. Allein die Werkseinstellungen diverser Mainboards haben in meinen Sockel-1700-Tests eine Spanne von 0,34 V (laut HWInfo, d.h. inklusive Messfehlerspanne der Sensoren) und darüber hinaus gibt es noch automatisches und manuelles OC. Ob Intel die Elektromigration in einer CPU gefunden hat, die mit 1,1, 1,3, 1,5, oder 1,6+ V betrieben wurde, macht den riesigen Unterschied zwischen "uiuiui, ganze Serie ist am Arsch" und "ein Glück, dass ich nicht so blöd bin", ist aber leider geheim.
 
@TausendWatt
Bin mir nicht sicher, aber ist es eine Option, dass du dein problem „teilst“ und das ganze Zeug deinem Verkäufer auf den Hof stellst damit der auch was davon hat?
 
@TausendWatt
Bin mir nicht sicher, aber ist es eine Option, dass du dein problem „teilst“ und das ganze Zeug deinem Verkäufer auf den Hof stellst damit der auch was davon hat?
Bisher habe ich vorschläge ala Bios Update, Mainboard Problem und Windows neu aufsetzen bekommen. Das Thema ist bei den Händlern, zumindest beim Service lange noch nicht präsent. Eine Garantie will mir keiner geben, da es noch offensichtlich kein echtes PRoblem gibt. ;) Intekl dementiert ja...
Und ich habe auch keine Lust Monate damit zu verbingen und ohne Hardware da zustehen. Ich brauche meinen PC, aktuell funzt er mit eigenen Bios Settings. Eigentlich hab ich nur ein Thema beim Zocken, wenn ich die Default Werte nutze bzw. die Boosts voll ausgefahren werden also bei ordentlich Last.
 
Leider widerspricht sich Intel jetzt selbst, was es noch komplizierter macht, da durchzublicken.
Oben die alten Empfehlungen, in der Mitte die neuen Empfehlungen und unten die offizielle Empfehlung laut Intels Datenbank ARK:

1718791807357.png


Nun die Frage in die Runde: Was ist jetzt die Spec bei einem Core i9-13900K/14900K? :)
Vielleicht kann mir das ja jemand sagen. Wir sind natürlich weiter mit Intel im Gespräch.
 
Vielleicht kann mir das ja jemand sagen.
Igor bestimmt :ugly:

Wobei die Notes das ja halbwegs aufklären: Sie werben mit den PL1=125W Verbräuchen ("is standard", steht deswegen auch so in ark) aber empfehlen ("recommended for best performance", also das was sie den bencher eigentlich schon immer erzählt haben) für die erwartete Leistung PL1=PL2=253W. Ergo beides richtig :haha: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Empfehlung nimmt sind das aber in bestimmten Situationen weitaus bessere benchmarks als "is Standard".

Soll heißen, wenn ich ein Redakteur wäre, würde ich eben auf die "is Standard" Werte 125/188w Pl1/Pl2 als "Stock" Werte beharren und damit die Benchmarks machen, was Intel "vorschlägt" oder empfiehlt ist dann ein gesonderter Test.
 
Ich würde knallhart Baseline nehmen für non k CPUs. Weil das ist jawohl die Bases der CPU, alles andere ist ja obendrauf.
Ich höre zwar jetzt schon wieder die Inteljaner bei mir die Tür eintreten aber sorry wenn intel das so will.
Die K CPU ist mit Performance
 
Zurück