Special Instabile Core-CPUs: Weshalb jetzt sogar ein Rückruf drohen könnte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Intels "Core-Desaster" scheint immer größer zu werden und so reißen die Berichte über instabile Core-CPUs der 13. und 14. Generation alias "Raptor Lake" und "Raptor Lake Refresh" nicht nur nicht ab, sondern weiten sich auch immer mehr aus. Sogar ein Rückruf scheint nicht ausgeschlossen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Instabile Core-CPUs: Weshalb jetzt sogar ein Rückruf drohen könnte

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ich hoffe ja auch das dieses Problem elegant mit einem Microcode Update beseitigt werden kann. Aber sollte Intel konstruktiv bedingt in der CPU was falsch gemacht haben hat Intel ein riesen Problem. Dann wäre selbst eine Rückrufaktion mit austausch nicht von Erfolg. Im Prinzip müsste Intel neue CPUs Produzieren und diese ohne Fehler an die Kunden ausliefern.. Aber werden die CPUs überhaupt noch produziert. Das neue Intel Lineup steht ja schon an...

Ansonsten noch Rückruf mit Wert Austausch Gutscheinn oder ähnlichem. Aber dann werden die Kunden im regen gelasen .. ( weil diese müssen dann auf eine neue Platform umsteigen.) Wie auch immer Microcode wäre das einfachste ...

Die "Brechstange" scheint ja wie ein Bumerang bei Intel einzuschlagen. Daran werden sie einige Zeit zu beissen haben. Und nur für ein kleines Stück mehr Balkenlänge. Etwas Schadenfreude kann ich mir nicht verkneifen bei dieser Praxis,selbst als Jahrelanger Intelnutzer. Gut aufs richtige Pferd gesetzt zu haben. 😏

Bald kommt also der Moment, in dem man Intelaktien kauft :P

Aber ernsthaft: Ich kann nicht schlüssig herauslesen, ob man sich derzeit ein Intelsystem zusammenbaut oder nicht.
Aktuell ist nämlich beim Schwiegerkind eins mit 13700 KF in Planung.

Nun versuche ich zu evaluieren, ob die Instabilitäten "Luxusprobleme" von Leuten sind, in deren "Optimierungs"-Bereiche der Bub beim Zocken nie vorstoßen wird - oder ist doch der 7800x3d die bessere, weil stabilere Wahl? Noch dazu offenbar kühler, stromsparender und je nach Game schneller.

Wenn allerdings dies auch schon beim Casual-Gamer eine Rolle spielen sollte - stelle ich mir weniger die Support/Umtauschfrage, sondern die, warum diese CPU"s dann immer zu so einem hohen Preis angeboten werden.
Bei 160 Eu für den 13700 KF wärs mir nämlich egal :devil:
Denn am Ende regelt sich alles über den Preis.

Es wird immer sinnvoller als Kunde abzuwarten und Hardware zu kaufen wenn sich diese im Abverkauf befindet. Dann sind alle Krankheiten bekannt oder beseitigt und dazu sind die Preise deutlich angenehmer.

Nun versuche ich zu evaluieren, ob die Instabilitäten "Luxusprobleme" von Leuten sind, in deren "Optimierungs"-Bereiche der Bub beim Zocken nie vorstoßen wird - oder ist doch der 7800x3d die bessere, weil stabilere Wahl? Noch dazu offenbar kühler, stromsparender und je nach Game schneller.
Ich verstehe gar nicht, wieso man sich diese Frage aktuell überhaupt stellt. Vom 7600 bis 7800x3d bekommst Du bei AMD sehr geile CPUs fürs Zocken. Wieso sollte man sich da selbst dem Risiko aussetzen, eine CPU zu kaufen, die vielleicht irgendwann Probleme macht?

Nimm den ryzen.. geh auf Nummer sicher

Intel sagt, dass Laptop-CPUs der 14. und 13. Generation nicht von denselben Instabilitätsproblemen betroffen sind wie Desktop-Chips, nennt jedoch häufige Software-/Hardwarefehler​

Link Artikel Wccftech

Das sieht für mich eher nach Schadensbegrenzung bzw. eines in solchen Situationen
greifenden Standardverfahrens aus um den bereits angerichteten Schaden zu begrenzen.

Denn mit den paar unzufriedenen Desktop Anwendern kann Intel noch gut leben, sollte sich jedoch
herausstellen. Das dieses Problem, in diesem Ausmass auch Laptop und Server-CPUs betrifft, dürfte dies den Aktienkurs direkt in den freien Fall schicken und der Reputationsschaden währe gewaltig.

Deshalb ist jede Aussage zu diesem Thema, die momentan von Intel kommt nur Schall und Rauch
und sollte mit absoluter Vorsicht genossen werden.

Im Gegenteil ich gehe sogar davon aus das sie genau wissen wo das Problem liegt und dieses
so meine Annahme auch die Xeon und Laptop-CPUs betrifft.

Sollte ich mit meiner Annahme richtig liegen, dürfte dies den doch eher gemächlichen shift der Marktanteile auf AMDs Seite doch rapide beschleunigen und Intel mit seinen Raptoren in ein See der Tränen stossen.

......Martin Böckmann, seines Zeichens Hardware-Redakteur der Website Golem, fragte bereits vor einigen Tagen "Muss Intel alle Raptor-Lake-CPUs tauschen?" und bezog sich damit auf die nach wie vor gelösten Stabilitätsprobleme, welche sich immer häufiger, insbesondere bei den "hochgezüchteten" Core-i9-CPUs der 13. und 14. Core-Generation auftreten......

Fehlt da nicht ein "nicht" ?

Es währe wohl an der Zeit erste Short-Positionen einzugehen um
rechtzeitig vor dem unvermeidlichen, bevorstehenden freien Fall
so gut es geht profitieren zu können.

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft dass da (für Privatpersonen) was zurückgerufen wird?

Völlig egal was das Problem ist, entweder es wird bei Update irgendwie gefixed und wenn das unmöglich ist wirds totgeschwiegen oder nur irgendeine Alibi-Miniaktion gemacht (von wegen alle xx900er die probleme haben bekommen auf Wunsch einen neuen... von der Kleingruppe die das Topmodell haben die paar zu ersetzen die das dann wirklich ausnutzen ist dann Portokasse).

Nur dann, wenn wir hier ein extremes Problem haben so dass beeispielsweise demnächst Raptorlake-CPUs aller Arten anfangen zu sterben wie die Fliegen dann müste Intel da massiv reagieren, das wäre der Supergau, aber danach siehts aktuell nun wirklich nicht aus - bisher ist all das hier, neben dem Hype auf Technikplattformen, immer noch ne ziemliche Randerscheinung, zumindest beim privaten Endkunden. 99% der Leute dürften davon noch nie was gehört haben und werden es auch nie. Das einzige was hier wirklich aktuell schmerzhaft werden kann ist, dass größere OEMs wohl angefangen haben zu reagieren

Na ja, die Frage wird jetzt lauten wer hat nun recht?
Intel oder der Entwickler der sich zu dieser Problematik erst kürzlich geäußert hat.

Link CLUB 386

Matthew Cassells, Gründer von Alderon Games, hat in einem Blogbeitrag auf der Website des Entwicklers vernichtend erklärt, dass „Intel defekte CPUs der 13. und 14. Generation verkauft“ . In Reaktion auf einen Thread auf Reddit , der den Beitrag hervorhebt, behauptet Cassells: „Wir haben mehrere Laptops, die mit denselben Abstürzen ausgefallen sind. Es ist nur etwas seltener als die CPU-Fehler bei Desktop-Computern.“

99% der Leute dürften davon noch nie was gehört haben und werden es auch nie.
Bis auf die unwillkürlichen Abstürze dann und wann, die über Zeit ggf. mehr werden.

Aber dann heißt es beim nächsten Kauf halt, dass man keine Lenovo mehr will, weil der letzte ja so schlecht war und immer mal wieder abschmierte.
Das einzige was hier wirklich aktuell schmerzhaft werden kann ist, dass größere OEMs wohl angefangen haben zu reagieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück