News Instabile Core-CPUs: Intels Untersuchungen bestätigen Fehler im Mikrocode [Bericht]

The Drama is never ending.
Da nehmen sich aber auch Intel, wie AMD und Nvidia alle nichts - sei es bei CPUs oder GPUs.

Aber die neue Hoffnung der IT ist AI.
Die wird´s schon richten :-D
 
Ich fasse mal zusammen
-Igor stellt Textzeilen von einem "vermeintlichen Intel Dokument" online und sagt aber selber nichts zum Inhalt.
Sagt angeblich zum Inhalt nichts, aber jeder versteht es so bzw. bestätigt es im Forum sogar indirekt auf Nachfrage. Igor weiß wie er völlig belanglose Inhalte als ultra wichtigen Leak aufbläht und Kritik an diesem Getue dann als Angriff und Missverständnis abtut.

Er implementiert einen beliebigen aus dem Zusammenhang gerissenen Satz.
" Root cause is an incorrect value in a microcode algorithm associated with the eTVB feature."

In seinen Text, damit jeder denkt, dass Intel die alleinige Ursache für die Ausfälle unter Verschluss halten will, obwohl das aus der Luft gegriffen ist.
-Dann kommt dein Artikel, wo du auch nur Bezug auf den Inhalt von dem vermeintlichen Dokument nimmst und selber auch nichts zum Inhalt schreibst.
PCGH hätte den Artikel auch als Gerücht kennzeichnen können, das stimmt.
-Igor verändert seinen Text um die Passage, dass er falsch zitiert worden ist.
Wurde er nicht, fall doch nicht auf seine Masche herein.
Erst wollte er sich mal wieder als großer Retter aufspielen und jetzt rudert er zurück. Hinzu kommen persönliche Herabwürdigungen meiner Person, aber da stehe ich drüber. Ich weiß ja von wem es kommt. ;)
Igor schafft es immer sich als Opfer zu verkaufen. Naja zumindest bei seiner Community.
Mit solchen Menschen sollte man nie zusammenarbeiten, weil sie es nachher immer umdrehen und nichts gewesen sein wollen. Toxisch.

Update: Jetzt hat er darauf reagiert. Wie schon beim Lüfter Test: Die anderen sind einfach nur zu dumm es zu verstehen.=)

Was sind Narzissmus Symptome?​



  • Selbstidealisierung und Arroganz
  • Maßlose Selbstüberschätzung
  • Phantasien von grenzenlosem Erfolg
  • Übermäßige Selbstbezogenheit
  • Bedürfnis nach Bewunderung
  • Streben nach Dominanz
  • Mangel an Einfühlungsvermögen
  • Fehlendes Interesse an Mitmenschen
  • Häufige Rastlosigkeit und Ungeduld
  • Überempfindlichkeit gegenüber Kritik
Verstehe deine Schlussfolgerung nicht!?
Er bezieht sich auf den eTVB Bug, der die CPU instabil werden lässt und Microcode Änderung braucht.
Lese doch einfach mal den Kommentarbereich Seite 1. Dort geht es darum, dass der eTVB Bug, die Ursache für die Instabilitäsprobleme allgemein ist. Erst als klar wurde, dass dem nicht so ist, rudert er zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumindest wurde keine veröffentlicht.
Entweder Intel kennt die genaue Ursache (bzw. die Kombination von Ursachen die es wahrscheinlich ist, solche Dinge haben seltenst eine einzige klare root cause) nicht oder sie wollen es nicht verraten.
Aber wozu dann das Microcode Upate?

Igors Leak raubt den Sätzen jeglichen Kontext, aber eine einfache Erklärung ist: Die zusammen gepublishten Sätze haben wenig mit einander zu tun. In dem Volltext-Teil des Leaks gibt es jedenfalls zwei verschiedene Befunde:

1. Ursache von Instabilitäten: Eine Verschiebung der Mindestspannungsanforderung in Folge von "elevated voltages" im Betrieb mit Turbo-Takt und -Spannungen bei hohen Temperaturen. Intel hat also die schlimmere der beiden im Raum stehenden Spekulationen bestätigen können – Elektromigration.
Was aber weiterhin offen ist und geklärt werden muss, ehe man ein für Endanwender hilfreiches Statement veröffentlichen kann: Warum? Wie hoch ist zu hoch? Das sieht man einer geschädigten CPU genauso wenig an, wie einem gegen den Baum gefahrenen Auto den vorangegangenen Fahrfehler. Und viele Computernutzer werden auf die Frage "Welche Vcore haben sie am 22.2.22 um 22:22 anliegen gehabt?" mit "Verpiss dich oder es setzt zweimal was." antworten.

2. Bug im TVB: Intel muss also alle möglichen Szenarien, unter denen die Prozessoren betrieben worden sein könnten, nachstellen, in der Hoffnung, die Ursache für die Elektromigration zu finden. Dabei ist ihnen offenbar aufgefallen, dass der eTVB teilweise den "performance Modus" auch bei hohen Temperaturen zulässt, obwohl er das explizit nicht soll. Diesen Bug fixt man jetzt per Microcode – so wie nach Räumung der Unfallstelle das halb zugewachsene "70"-Schild vor der Kurve mal freigeschnitten wird. Aber es ist unwahrscheinlich (bzw. bei Intel intern vielleicht sogar schon ausgeschlossen), dass man damit die Ursache schon gefunden und beseitig hat.

Leider lässt sich aus Igors Veröffentlichung nicht herauslesen, ob überhaupt ein Zusammenhang besteht. Insbesondere ob die vermuteten "elevated voltages" im Rahmen dessen liegen, was der TVB kurzzeitig ermöglichen soll oder weit darüber. Soweit ich Daves Messungen in Erinnerung habe, erlaubt der TVB jedenfalls deutlich weniger Power als diverse Mainboard-Defaults und umgekehrt ist TVB in letzteren meist deaktiviert. Es ist also davon ausgehen, dass zumindest auf Retail-Boards basierende Systeme (OEMs nutzen TVB eher) selten mit TVB laufen, aber relativ viele könnten mit schlimmer-als-TVB untewegs sein. Da ändert ein Fix innerhalb des TVB natürlich rein gar nichts, aber wo man den Bug zufällig bemerkt hat, lässt man ihn natürlich trotzdem nicht drin.

Vorher:
"Leak: Das ist die root cause!!"

Nachher:
"Another piece of the puzzle, but not the so-called “root cause”"

Wäre alles nicht tragisch gewesen wenn man wie alle anderen Seiten auch ein "UPDATE" druntergesetzt hätte oder wie Nachrichtenseiten es oft machen ein "In einer früheren Version des Artikels stand" eingesetzt hätte.

Aber so ists halt einfach preinlich, insbesondere wenn man sich dann selbst in den Kommentaren noch lobt mit seinen Kontakten und anderen vorwirft sie könnten "Texte umformulieren". Kannste dir nicht ausdenken was da läuft manchmal. :haha:

Wenn man etwas schwerwiegend falsches selbst schreibt, dann sollte man seriöser Weise seinen Fehler klar stellen. Ein Korrektur-"Update" ist nur angebracht, wo man fremde Schlussfolgerungen zitiert hat, ohne deren Fehler zu bemerken, und das nachträglich ändert.

Igor hat aber weder das eine noch das andere gemacht, er hat nur einen Absatz eingefügt und, soweit ich sehe, den restlichen Artikel belassen. Das wirft allerdings viele Fragen auf, denn wie du selbst schreibst, beansprucht der Einschub nur "ein weiteres Puzzlesteinchen" zu thematisieren. Der Rest/der originale Artikel dagegen spricht zwar selbst nicht vom "Root cause", verspricht aber (weiterhin) ein "umfassendes Update" zum Thema "Instability" mit genügenden "Grundlagen für eine öffentliche Stellungnahme". Und dem zitierten "Root cause"-Fragment wird kein anderer Bezug gegeben, sowie als möglicher Bezug nur der TVB mitzitiert.

Struktur, Grammatik und Fakultative sprechen meiner Meinung dafür dass diese Zusammenstellung so erst durch selektive Zitierung entstanden ist. Gut möglich, dass die Sätze im originalen Kontext eine andere Aussage hatten. Aber das weiß aktuell nur Igor – alle anderen müssen interpretieren, was Igor schreibt, bis er seinen eigenen Artikel richtigstellt.

AMD hatte ähnliche probleme mit CPUs die den angegebenen Boost nicht [stabil] erreichten und hat eine AGESA nach der anderen rausgehauen die immer was geändert hat aber oft das problem nicht gelöst hat oder andere probleme erzeugt hat (die Odyssee hab ich mit meiner AM4-Plattform schon durch...). Mit Ruhm bekleckert haben die sich da auch nicht aber immerhin haben sie überhaupt reagiert.

AMDs Instabilitäten waren ein Betrieb am Rande der Stabilitätsgrenze. Intels Probleme sind, so viel geht aus dem einzigen vollständig zitierten Absatz hervor, auf einen Betrieb jenseits der Grenze physischer Verträglichkeit zurückzuführen. Das ist ein weitaus größerer Hammer und ist, seit einige händisch sehr stark übertaktete Northwoods vor rund 20 Jahren die Grätsche gemacht haben, kein Thema mehr gewesen. Da geht es jetzt nicht mehr nur darum, Instabilitäten rauszupatchen, sondern auch darum, den Schuldigen für Hardware-Schäden zu finden. Bis der gefunden ist wäre aber zumindest ich sehr vorsichtig damit, verurteilende Texte zu veröffentlichen. Auch wenn es sehr verlockend sein mag, mit als erster vorab veröffentlichten beinahe-Erklärungen Clicks einzuheimsen.
 
Alles in allem ist für mich jedes Puzzleteil (von mir aus "Steinchen") an dieser ganzen Veröffentlichung und alles was es dort wieder ausgelöst hat hochgradig unprofessionell.

- Unnötig Staub aufgewirbelt
- Moralisch und rechtlich fragwürdig: Wie ich bereits erwähnte
- Mit Kalkül halbgar hingeschmissen, damit man eine Backup-Strategie hat und mit einem zusätzlichen Satz alles entschärfen kann.
(Ist ja wie: "Sie A-Loch!" "Ich habe nicht sie gemeint, nur meinen Nachbarn zitiert...")
- Dann funkt die Nummer natürlich nicht und alle die nicht aufgesprungen sind, haben ja a. eh keine Ahnung, b. sind Idioten c. können nicht lesen.
- Dafür aber eine extra Portion "Ich hab recht, und ihr könnt froh sein euch in meinem Dreck zu suhlen"
- Und dann auch noch überall außerhalb der eigenen Plattform, dass sogar ich das mit bekomme, obwohl ich seine Seite nicht besuche.

Fehlt nur noch, dass man jetzt dann auch noch die Leser der anderen Quellen, sprich Communities denunziert und mit Trommelwirbel noch eine arme Seele der man das alles in die Schuhe schieben kann präsentiert.

Ich weiss nicht wie es anderen Lesern auf solchen Plattformen geht und ich will damit keine Kritik äußern, noch sagen, dass mir da schon mal aufgefallen negativ wäre: Mein Anspruch an den reinen Journalismus ist gemäßigt. Aktuell und fachmännisch reicht mir aus. Ich erwarte hier keinen Aufdeckungs-Journalimus mit nötigen V-Männern und Skandal-Artikeln.
 
@PCGH_Torsten hat es gut auf den Punkt gebracht. Also für seine typisch ausgedehnten Erklärungen versteht sich. :D

Was als Kern-Info übrig bleiben, sind bestätigte Elektromigration mit noch zu klärenden Ausmaß und die Behebung eines Bugs, den Intel im Zuge der Fehlersuche gefunden und gefixt hat bzw. fixen lässt.

Währenddessen zerlegt sich fast die gesamte deutsche Hardware-Redaktionswelt. Der Kern des Problems rückt zur Seite, während in den Foren ordentlich die Fetzen fliegen.

Verdammt, wo ist das Popcorn-Emote...
 
@PCGH_Torsten
Währenddessen zerlegt sich fast die gesamte deutsche Hardware-Redaktionswelt. Der Kern des Problems rückt zur Seite, während in den Foren ordentlich die Fetzen fliegen.

Verdammt, wo ist das Popcorn-Emote...

Manche schauen EM - Andere Online Kissenschlachten :D

Bei son Abtausch bleibt auch immer etwas an einem selbst kleben, deswegen würde ich das bei so Klarstellungen belassen, damit die eigenen Leser nicht im Dunkeln tapsen müssen und mich nicht noch auf anderen Foren großartig dazu äußern - oder dazu auch noch extra anmelden…
 
@PCGH_Torsten hat es gut auf den Punkt gebracht. Also für seine typisch ausgedehnten Erklärungen versteht sich. :D

Vielleicht sollte ich eine Selbsthilfegruppe mit den zahlreichen Wahlverlierern aus der Politik gründen. Da sind auch einige darunter, die lange Antworten auf komplexe Fragestellungen geben, nur um festzustellen, dass der Rest der Welt sich längst kurze, unzutreffende Vorwürfe über einen ganz anderen Aspekt ihrer bis zur Falschheit simplifizierten Weltsicht an den Kopf schmeißt.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das weiß aktuell nur Igor – alle anderen müssen interpretieren, was Igor schreibt, bis er seinen eigenen Artikel richtigstellt.
Wenn versehentlich oder beabsichtigt dick zwei mal root cause root cause... zitiert wird und es in den Artikel so integriert wird, damit jeder gedacht hat, der eTVB Bug ist der "root cause" der Instabilitäten und er selbst auf Nachfrage bestätigt das sei klar, dann kann man niemanden vorwerfen falsch zitiert zu haben, wenn er selbst es so sah. Da mache ich Sven überhaupt keinen Vorwurf. Auch das mit KI generierte Bild versucht genau das dem Leser mitzuteilen. Intel Raptor Lake heißt nun eTVB-Lake, weil das der vermeintliche "root cause" ist.

Wenn man diese ganzen Verweise nun so interpretiert, es handle sich ausschließlich um ein kleines Puzzlesteinchen, obwohl bei Dementierung selbstbewusst weiteres Material von Igor angekündigt wurde und das ausblieb, muss man schon einer gewissen Autorität oder geistigen Verwirrung anheim gefallen sein, nach dem Motto, auch wenn das alles keine Logik hat, muss es dennoch so gewesen sein!

Da hat die ganze Welt falsch zitiert, inkl. CB, PCGH, Tomshardware, OC3D und etliche andere und nur auf der Website IgorsLab, die der Urheber der Falschinformation war, kommt kein entsprechendes Update von Intels Dementi. :klatsch:

Spielraum für Interpretationen gibt es da aus meiner Sicht keine, auch wenn ich deine neutrale Art und Weise sehr zu schätzen weiß!
Da geht es jetzt nicht mehr nur darum, Instabilitäten rauszupatchen, sondern auch darum, den Schuldigen für Hardware-Schäden zu finden.
Mich persönlich interessiert nur, wie ich einen potenziellen Schaden dann beheben kann, oder sollte es soweit kommen das Zeug an Intel bzw. Caseking zurückzuschicken und zu sagen: Da habt ihr das Klump.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Beitrag hier im CB fasst die unsägliche Sachlage des Redaktionsdesasters eigentlich schön zusammen: https://www.computerbase.de/forum/t...etvb-als-ursache.2199495/page-8#post-29503349

Igor hat versäumt, die kopierten Stellen allgemein verständlich einzuordnen. Wie man es halt auf journalistischer Ebene normalerweise macht. Passiert. PCGH und CB (u.a,) springen auf den News-Zug und Tickern los, ohne die am Ende korrekte Einordnung vorzunehmen. Schnellschuss halt. Ich kenne das aus der eigenen Newsschreiber-Zeit. Passiert in der Masse der News. Dann geht das (unnötige) Gepolter in den Foren los. Das wiederum ist etwas, was jetzt nicht passieren sollte. Es gibt so Dinge wie Telefon und E-Mail...

Daraus lernen und weitermachen.
 
Also lagen alle AMD-Fanbois falsch, als sie von irgendwelchen Brechstangen gelabert haben.
...
In einem der letzten PCGH-Hefte (05/2024) hat die PCGH-Redaktion, in deren Forum Du hier übrigens schreibst, das Wort Brechstange beim Test des 14900 KS benutzt. Deiner Meinung nach wäre die PCGH-Redaktion also ein "AMD-Fanboi"? Hier noch ein paar Lesetips für dich, zur Klarstellung, woher dieses Wort eventuell auch stammen könnte:
-----
Topic: hm.. Ist mir persönlich ziemlich wurscht, was nun wirklich daran schuld war/ist. Ich fände es aber gut, wenn es denn nun endlich auch irgendwann mal klar ist. Sorry .. aber dieses rumgewi**se im Pool der absichtlichen Unklarheitsverbreitung kann mir gerne gestohlen bleiben. Wir brauchen mehr Eier:motz:!!
 
Lese doch einfach mal den Kommentarbereich Seite 1. Dort geht es darum, dass der eTVB Bug, die Ursache für die Instabilitäsprobleme allgemein ist. Erst als klar wurde, dass dem nicht so ist, rudert er zurück.
Der Artikel behauptet nicht, dass der eTVB Bug die Ursache allgemein ist. Das Forum muss man natürlich im Kontext des Artikel interpretieren und natürlich hat Intel 100% "schuld" am eTVB BUG.

PS: Wer sich anmaßt andere über das Internet zu diagnostizieren, braucht wirklich nichts von Narzissmus Symptome zu faseln. Das ist widerliches verhalten.
:kotz:
 
Was gerade in Igor's Forum abgeht grenzt an Mobbing. Das kleine gallische Dorf "Igor" gegen den Rest der bösen "Römer" Welt.

Ich hab von Igor mal viel gehalten. Neben den vielen kleinen und größeren Skandälchen, die mich zum Zweifeln brachten, hat dann aber dieser "Review" von Last of Us 1 (PC), den er auf seiner Seite veröffentlich hat, in dem er beklagt, das Spiel wäre ihm zu woke, weil es ihm offensichtlich zu viele nicht-weiße und weibliche NPCs im Spiel gibt, das Fass zum überlaufen gebracht.. Wohlgemerkt, in einer Post-Apokalypse in den USA. Dass er dann auch noch dazu sinngemäß geschrieben hat, das Spiel würde ihn mit all der Rührseligkeit nerven, setzt dem nur noch die Krone auf.

Der Mann ist jenseits von Gut und Böse, er merkt es nur selbst nicht.
 
Also wenn die Gemüter und CPUs immer noch zu heiß sind, kenne ich jemanden der nen guten Lüfter empfehlen kann…

Da sollte man selbst ohne Microcode Update sein cb23 mit wohligen 55° durchlaufen lassen können.

:devil:
 
Aus Sicht des Informationstreuers ergibt es natürlich Sinn zu sagen, dass man die eigene Quelle nicht nennen darf, weil man dann in der Zukunft nicht mehr versorgt wird.

Als Leser/Zuschauer/Empfänger sollte einem dieser Umstand aber egal sein. In der Wissenschaft muss ich auch alles belegen und kann nicht einfach ins Blaue hinaus schießen. Mir ist das sowas von bums, woher ein Leaker seine Quellen bezieht - wenn er sie nicht nennt, wird er geflissentlich ignoriert und fertig.

And alle Leaker da draußen:
Ohne Aufmerksamkeit seid ihr nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die vorhergehenden Beiträge ohne objektiven Bezug zum Thema bis heute 8:42 Uhr wurden ausgeblendet.

Alle Beteiligten mögen nun bitte sachlich zum Thema diskutieren und die personenbezogenen Angriffe einstellen. Danke.

Die jeweils betroffenen Redakteure werden das schon untereinander regeln können, außerhalb der Öffentlichkeit. Wer weiterhin der Meinung ist, austeilen zu müssen, wird entsprechend in den Kurzurlaub geschickt.

Es gilt entsprechend, was in jedem Startbeitrag einer News steht:

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WIld was hier abgeht wenn man mal ein paar Tage nicht da ist :D

Im Prinzip ist das alles eh egal was passiert.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Intel wird sich, denke ich, niemals die Blöse geben und das was wirklich los was. Warum auch, die Leute kaufen trotzdem :D

Schweigen, austauschen und gut ist. So wie bei jedem "guten" großen Konzern.
 
Der Artikel behauptet nicht, dass der eTVB Bug die Ursache allgemein ist. Das Forum muss man natürlich im Kontext des Artikel interpretieren und natürlich hat Intel 100% "schuld" am eTVB BUG.
Der Autor des Artikels behauptet es aber mehrfach. Hört doch endlich auf Igor zu verteidigen! Der Typ hat, mal wieder, riesigen Mist gebaut. Wie oft wollt ihr ihm sowas eigentlich noch durchgehen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück