News Instabile Core-CPUs: Intels Untersuchungen bestätigen Fehler im Mikrocode [Bericht]

Aber wozu dann das Microcode Upate?
Um ein Problem zu beheben.

Es gibt ständig zig Microcode Updates von CPU-Herstellern für die Boardhersteller, das ist völlig normal (Volker spricht nicht umsonst von "Hunderten"). Die Boardhersteller evaluieren/sammeln und basteln dann daraus das nächste BIOS-Update das die ganz en bis dato neuen MC-Updates enthält.

Eines dieser Standardupdates war jetzt ein Bugfix des TVB der offenbar aufgefallen ist als Intel diese Instabilitätsgeschichte untersucht hat - aber nicht die Ursache dafür ist. Wird dann genauso im MC geupdated wie alle anderen bugfixes auch, nur dass man wegen des Themas dann da draufgesprungen ist und den großen Leak feiert obwohl die Vorgehensweise das normalste der Welt ist. :ka:

Wer ändert hier nochmal nachträglich und ohne Kennzeichnung seine Artikel...?

Ursprüngliche Version:

Aktuelle heimlich geänderte Version:

Da wurde schnell ein "Another piece of the puzzle, but not the so-called “root cause”. I would like to add this as a note, because once again I have been quoted incompletely and sometimes incorrectly." hinzugefügt, wohl weil das vorherige "seht her ich bin der investigative NDA-Leaker und habe die Ursache für das Problem gefunden!" nicht haltbar war.

Volker erklärts auch in den Kommentaren auf CB:
Ich habe den Braten schon gerochen. So etwas zu tun ist komplett gegen das Berufsethos. Das gehört sich einfach nicht und dementsprechend werde ich auch daraus meine Konsequenzen ziehen und Igor nicht mehr als Informationsquelle heranziehen. Das ist meiner Meinung nach ein absolutes No-go.

Auch von mir noch einmal der Hinweis darauf, dass Igor‘sLab seinen ursprünglichen Artikel jetzt nachträglich abgeändert hat, ohne dies kenntlich zu machen.

Das Internet vergisst nicht: https://web.archive.org/web/2024061...hensive-update-of-its-own-investigation-leak/

Armselig wie jetzt wieder die, die Igor‘sLab als Quelle genommen haben, als Idioten denunziert werden sollen.

Mein Dank an Volker von CB, der direkt darauf hingewiesen hat.

Liebe Grüße Sven

Sollte ich hier nicht die Wahrheit sprechen, so möge mich mein geschätzter Kollege @PCGH_Sven darauf hinweisen.
Danke dir. ☺️

Danke auch unseren Lesern für die lieben Worte (auch per PN).

Für mich ist es unerträglich, dass die eigentliche Quelle seinen Bericht jetzt nachträglich abändert und andere wie Idioten hinzustellen versucht.

Ist aber nach hinten losgegangen. Man muss sich nur die Kommentare der Autors im eigenen Forum ansehen, wie er sich dort feiert und feiern lässt.

Zitat:
Ich hatte mir zwar vorgenommen, weniger Zeug zu leaken, aber hier ist es am Ende einfach eine Frage des Charakters. Ich fühle mich durch sowas einfach stark getriggert. Sollte Intel denken, man können den Text fürs Publikum umformulieren oder gleich ganz dementieren, dann habe ich sicher noch mehr. Das habe ich aus Gründen des Anstands weggelassen.

Ziemlich dumm, wenn man dann selbst beim nachträglichen Editieren erwischt wird, ohne das kenntlich zu machen.

Liebe Grüße Sven

Einfach vorerst alle Meldungen irgnorieren, bis INTEL SELBST etwas dazu schreibt / agiert wäre eine Idee..

Ja es gehen dann Einnahmen flöten, die durch veröffentlichen von Artikeln entstehen, aber immer wieder Dementi schreiben ist auf dauer auch nervig oder?

Dave macht das schon richtig, auch was die Tests angeht, erstmal hinterm Berg halten damit, auch wenn es die Leserschaft brennend interessiert (oder auch nicht).

Meine Meinung!

Was hat Igor denn verändert?
Er hat den einen Absatz nachträglich hinzugefügt, wo er darauf hinweist das er falsch zitiert worden ist. Oder wurde etwas an der Grundaussage vom Text geändert?

Dave macht das schon richtig, auch was die Tests angeht, erstmal hinterm Berg halten damit,
Wenn es die Zeit erlaubt, ist das auch wichtig, denn so kann ich im Vorfeld in Ruhe alles analysieren und überprüfen, bevor ich vorschnell etwas poste, was gar nicht der Richtigkeit entspricht. Nichts nervt mich mehr, hunderte oder gar tausende Messungen wiederholen zu müssen, weil ich einen dummen Fehler gemacht oder etwas übersehen habe, vor allem aus Zeitgründen.

Genau das meine ich ja, es steckt eben einfach viel Arbeit drin und wenn man das dann alles wieder dementieren müsste, weil aufgrund von falschen Einstellungen / Informationen gebenched / getestet wurde ist das doch einfach nervig (und man verliert auch ein Stück weit die Glaubwürdigkeit).

Was hat Igor denn verändert?
Vorher:
"Leak: Das ist die root cause!!"

Nachher:
"Another piece of the puzzle, but not the so-called “root cause”"

Wäre alles nicht tragisch gewesen wenn man wie alle anderen Seiten auch ein "UPDATE" druntergesetzt hätte oder wie Nachrichtenseiten es oft machen ein "In einer früheren Version des Artikels stand" eingesetzt hätte.

Aber so ists halt einfach preinlich, insbesondere wenn man sich dann selbst in den Kommentaren noch lobt mit seinen Kontakten und anderen vorwirft sie könnten "Texte umformulieren". Kannste dir nicht ausdenken was da läuft manchmal. :haha:

Vorher:
"Leak: Das ist die root cause!!"

Nachher:
"Another piece of the puzzle, but not the so-called “root cause”"
Ich habe den originalen deutschen Text wohl nicht gesehen, aber die hier gepostete englische Version enthält genau das eben nicht.

Daher wunderte mich das, was für ein Aufhebens da gemacht wird. Der einzige Unterschied zwischen dem hier geposteten "altem" - und neuem Artikel ist der Teil wo er darauf hinweist, dass er falsch zitiert worden ist. Und das dass nachträglich kam, ist mir beim lesen direkt aufgefallen. Er weiß ja nicht in der Vergangenheit, dass er in der Zukunft falsch zitiert werden wird.

Mein Eindruck war eher, dass der Autor hier, den ersten blauen Text für einen von Igor gehalten hat. Das hat ja auch Volker bei CB.

Sven hat es verlinkt, Originalartikel kam um 18:33Uhr
1718445586733.png

Und darin stand eben das vom Alki zitierte: "RootCause" wohl noch drin...

Und im Forum geht es dann weiter mit diesem Satz:
1718445662088.png

Um 8:29 und das ist auch in den Artikel gewandert.

Nachtrag:

Nochmals der Hinweis, einfach erst mal alles ingorieren was aktuell über die vermeidlichen Ursachen geposted wird, bis sich Intel offiziell bei den Redakteuren / Redaktionen gemeldet hat wäre der wohl sinnvollste Schritt.

Nochmals der Hinweis, einfach erst mal alles ingorieren was aktuell über die vermeidlichen Ursachen geposted wird, bis sich Intel offiziell bei den Redakteuren / Redaktionen gemeldet hat wäre der wohl sinnvollste Schritt.
Soll ich mal "leaken" was mein Schritt in der Sache seit nem halben Jahr ist?
Bei allen PCs die ich mit Raptor-Lake baue alle Mainboard-Auto-OC/UV/LLC/... Funktionen abschalten und Grenzen für Leistungsaufnahme und Stromstärken in vernünftigen Regionen festlegen (auf expliziten Wunsch auch bis 253W/307A aber nie darüber, fast immer deutlich darunter), die geschätzten 0,5% Spieleleistung die man dadurch verliert als "völlig Latte" abstempeln und das Thema vergessen.
Stabilitätsprobleme bisher: 0.

Natürlich ist das Thema ärgerlich und ja, sowas sollte niemals passieren und gehört gefixed und Intel sieht echt nicht gut aus mit dem rumgeeiere über viele Monate. Aber es ist auf der anderen Seite auch ein Thema, das man mit einem simplen Workaround schnell und einfach fixen kann wenn man sich gedanklich davon löst, dass man dadurch einen merklichen Performanceverlust erleidet - denn den gibts einfach nicht für alle, die nicht täglich Cinebench spielen und als Baseline "unlimited" nehmen.

Igor mal wieder, nicht das erste, Gerüchte, Falschmeldungen etc.

Und wieder diese Ignoranz, einfach heimlich den Beitrag ändern ohne den kleinsten Hinweis dazu, nichts hat er aus dem Alphacool Apex Stealth Lüfter Skandal dazu gelernt!

/Edit, ich würde mich so über ein DerBauer Video dazu freuen, ehrlich besser als jede Serie/Film. :lol:

Zurück