News Intel Core i9-14900KS: Brechstange mit 6,2 GHz, oder ein Fake?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core i9-14900KS: Brechstange mit 6,2 GHz, oder ein Fake?

Die Gerüchte und Spekulationen um einen besonders gut selektierten Intel Core i9-14900K, welcher der Tradition entsprechend als Core i9-14900KS an den Start gehen könnte, halten sich hartnäckig. Ein Foto der CPU könnte aber ein Fake sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Core i9-14900KS: Brechstange mit 6,2 GHz, oder ein Fake?
 
Wir reden hier von Intel, denen ist ein 14900KS durchaus zu zutrauen.
Ich frage mich nur, ob der dann auch gleich mit einer WaKü ausgeliefert wird?
 
Wir reden hier von Intel, denen ist ein 14900KS durchaus zu zutrauen.
Ich frage mich nur, ob der dann auch gleich mit einer WaKü ausgeliefert wird?
Mal abgesehen vom der Tatsache dass die Intels offen unter hoher Last definitiv viel zu viel saufen - aber ob ein 14900K(S) jetzt nen Einzelkern auf 6 oder 6,2 GHz boostet ist was das angeht nun wirklich egal. Wenn das Ding real ist muss intel nichts weiter tun als die besten 14900er zurückhalten/selektieren und dann ne 62 statt ner 60 in die Tabelle reintippen und ein S mehr drauflasern. Das ändert am Verbrauch sofern man sonst nicht groß was ändert (beispielsweise weitere Limits anhebt oder noch mehr kerne gleichzeitig höher takten lässt) erstmal so gut wie nix.
 
Wenn das Ding real ist muss intel nichts weiter tun als die besten 14900er zurückhalten/selektieren und dann ne 62 statt ner 60 in die Tabelle reintippen und ein S mehr drauflasern.
Richtig, deswegen wird er auch kommen. Intel muss ja prinzipiell nur binnen und können dann die gebinnten Exemplare teurer verkaufen. Intel wäre wirklich schön blöd wenn sie das nicht machen würden.

Ham se beim 12900 und 13900 gemacht und das werden sie beim 14900 auch machen.
 
Mal abgesehen vom der Tatsache dass die Intels offen unter hoher Last definitiv viel zu viel saufen - aber ob ein 14900K(S) jetzt nen Einzelkern auf 6 oder 6,2 GHz boostet ist was das angeht nun wirklich egal. Wenn das Ding real ist muss intel nichts weiter tun als die besten 14900er zurückhalten/selektieren und dann ne 62 statt ner 60 in die Tabelle reintippen und ein S mehr drauflasern. Das ändert am Verbrauch sofern man sonst nicht groß was ändert (beispielsweise weitere Limits anhebt oder noch mehr kerne gleichzeitig höher takten lässt) erstmal so gut wie nix.
Das war mehr als Witz gedacht. Aber jetzt habe ich nochmal nachgeschaut: Der 14900KS würde nach den Angaben im Artikel das gleiche Powerlimit haben wie ein 13900KS, zumindest P1.
Beim 13900KS beträgt das P1 150 Watt und durch den 14900k wurde es auf 125 Watt gesenkt, durch den KS kommen wir wieder zu den 150W. Das P2 beträgt aber bei beiden Prozessoren 253W. Diese Angabe fehlt leider in dem Artikel zum 14900KS. Aber wenn man sich das so anschaut wird es wahrscheinlich gleich bleiben.
 
Jeden Tag steht ein Dummer (mit zu viel Geld) auf, warum also nicht absahnen?
:-D
Als OC CPU für die sterbende Plattform genau das richtige Update für mich.
Vielleicht bekomme ich durch Selektion dann >6Ghz stabil auf allen Kernen mit WaKü für Games. :-)
Warum nicht, darf nur nicht so schrottig werden, wie die Intel boxed Kühler :schief:
Die Intel Boxed Kühler sind für die TDPs die sie abführen sollen, absolut in Ordnung.
Übrigens auch die von AMD.
 
Richtig, deswegen wird er auch kommen. Intel muss ja prinzipiell nur binnen und können dann die gebinnten Exemplare teurer verkaufen. Intel wäre wirklich schön blöd wenn sie das nicht machen würden.

Ham se beim 12900 und 13900 gemacht und das werden sie beim 14900 auch machen.
Sofern man genug CPUs rauskriegt macht das Sinn, sonst zu teuer.

Ich frage mich aber ehrlich gesagt wozu noch eine TDP angeben wenn am Ende eh PL2 durchgehend aktiv ist.
 
Wow ....was für eine Neuigkeit das Intel jetzt das mit verkauft was jeder 14900k schon kann wenn man ihn nur läßt

Bei Asus übernimmt die AI die Transformation des 14900k in einen KS
14900 ks.jpg

Selbst mit der billigsten AIO verwandelt die AI von Asus jeden 14900k in einen KS ohne jegliches dazu tun.
Oder ein wenig besser denn dieser 14900k (SP 93 eher mau) taktet mit nur einem 360er Radi schon mit drei Kernen auf 6,2 Ghz ;)
 
^^Never .....bzw nicht über 0°

das wird nicht funzen
Selbst die 6 Ghz allcore sind sind ohne extreme guter Wakü nicht drin ;)

Aber wozu auch ....
 
Zurück