News Instabile Core-CPUs: Intels Untersuchungen bestätigen Fehler im Mikrocode [Bericht]

Ich kenne auch keinen, der Probleme mit seinem Intel hätte.

Die stellen das im BIOS aber auch vernünftig ein.

Es ist wie bei AMD mit den PBO Optionen die zunächst zu hohen boost erlaubt haben, oder zu hohe Spannungen auf den SoC freigegeben waren, muss öffentlich gemacht werden, aber da hat AMD wesentlich schneller reagiert als Intel aktuell und das ist es was eben dieses ganze Gejammer erst auslöst.

Naja, ein System darf auch bei Auto nicht Instabil werden.
Und was ist "Auto"? :)
Da fängt das Problem nämlich schon an. Jeder Hersteller, sogar noch abhängig von der BIOS-Version, versteht unter "Auto" etwas anderes. Das macht eine Analyse so schwierig.
Ich habe das hier bereits untersucht. Schau mal, was allein Asus bei verschiedenen BIOS-Versionen unter "Auto" konfiguriert:

Naja, ein System darf auch bei Auto nicht Instabil werden. Ich bin jemand der das nicht ändert und nie werde.
Wirds auch nicht - das Problem ist hier dass Boards ab Werk ohne Zutun des Nutzers Settings verwenden die weit über den empfohlenen Einstellungen sind (und das dann "Auto" nennen) und Intel das nicht unterbunden hat.

Es ist wie bei AMD mit den PBO Optionen die zunächst zu hohen boost erlaubt haben, oder zu hohe Spannungen auf den SoC freigegeben waren, muss öffentlich gemacht werden, aber da hat AMD wesentlich schneller reagiert als Intel aktuell
AMD hatte ähnliche probleme mit CPUs die den angegebenen Boost nicht [stabil] erreichten und hat eine AGESA nach der anderen rausgehauen die immer was geändert hat aber oft das problem nicht gelöst hat oder andere probleme erzeugt hat (die Odyssee hab ich mit meiner AM4-Plattform schon durch...). Mit Ruhm bekleckert haben die sich da auch nicht aber immerhin haben sie überhaupt reagiert.

EDIT: Und ich war wieder langsamer als alle :ugly:

Wirds auch nicht - das Problem ist hier dass Boards ab Werk ohne Zutun des Nutzers Settings verwenden die weit über den empfohlenen Einstellungen sind (und das dann "Auto" nennen) und Intel das nicht unterbunden hat.
Das müßte normalerweise überall der Fall sein.

Wer OC machen will kann das ja gerne tun. Aber das sollte immer "optional" sein.

Mein Eindruck war eher, dass der Autor hier, den ersten blauen Text für einen von Igor gehalten hat. Das hat ja auch Volker bei CB.
Nein, das hat der Autor nicht.

Wir (oder in dem Fall ich) haben nie gesagt, dass die Aussage von Igor kommt, denn unter allem Zitaten steht seit der Veröffentlichung unserer Meldung unverändert:

1718447395122.png

Bedeutet: „Wir zitieren aus dem NDA-Dokument, welches von Igor geleakt wurde“ und nicht „wir zitieren Igor“.

Liebe Grüße Sven

I would like to add this as a note, because once again I have been quoted incompletely and sometimes incorrectly." hinzugefügt, wohl weil das vorherige "seht her ich bin der investigative NDA-Leaker und habe die Ursache für das Problem gefunden!" nicht haltbar war.
Falsch zitiert wurde wirklich nicht, er hat das im Forum sogar nochmal bekräftig, dass es alleine daran liegt und Intel schuld ist.
Man hört in seinen Artikeln (fast) immer raus, dass er sich für den größten hält.Aber nunja, so ist er halt.
Deshalb lese ich trotzdem die Artikel, weil da manchmal sehr interessantes Zeug dabei ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe seit etwas über einem jahr den i5 13600k und bin damit eigentlich recht zufrieden, abstürze habe ich nicht. bin aber auch kein übertakter, ich liebe stabile systeme und wenn ich mehr leistung brauche übertakte ich nicht, sondern kaufe das grössere model. easy.

wenn ich aber so auf den artikel schaue denke ich mir, an der temperatur liegt es? also ist eine ordentliche kühlung eine gute idee oder? ich kühle mit luft und habe von enermax den t-50 axe, der hat 230+ watt kühlpower. und ich hatte schon immer mal bock auf eine custom wasserkühlung die alles kühlt. das ist geil, habe ich noch ein gratisargument das durch zu ziehen ^^

oh man das wird bestimmt wieder echt teuer ...
ich freu mich XD

Hä? War doch eigentlich logisch dass das nicht ursächlich dafür sein kann.

Aber davon unabhängig sollte Intel bei AMD nachfragen wie man CPU-Kerne unbeschadet im Temperaturlimit betreiben kann, AMD hat das raus. ;)

Jedesmal wenn ich auf einer Seite einen Link zu Igor finde, weiss ich dass der Rest der Geschichte so weiter geht, als würde man sich ne Staffel Denver Clan anschauen.

Ich sehe ein internes Dokument mit einem Analysezwischenergebnis und ich sehe jemanden der wegen Geltungszwang und 5 Minuten Ruhm auf die Kacke haut.

Wieviel Minuten noch bis zu neuen Stellungnahmen und Korrekturen? Welcher Praktikant ist am Ende doch wieder schuld und man selbst habe ja einfach nur versäumt die fremde Arbeit ordentlich zu prüfen?

Ich besuche die Seite schon lange nicht mehr. Ganz nach dem Motto "schlechte PR" gibt es nicht wird da Reichweite und Traffic generiert.
Yes. Jetzt wird fotodokumentiert :)
So weit müssen Leute schon gehen.

Ich sag doch. Gar nicht hinsurfen.
Wenn ich den Post schon lese mit den ganzen Spitzen. Denver Clan.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halte es für richtig die NDA veröffentlicht zu haben, daran sollten sich andere mal ein Beispiel nehmen. Er wird nicht unterschrieben haben und es wurde ihm zugespielt, er muss sich daran nicht halten.

Aber wo schreibt er, dass dies alleine der Grund für die Instabilitäten sei? Sorry, aber könnt ihr nicht lesen?
Das traurige ist ja, Intels CPU Instabilitäten haben offensichtlich multiple Gründe. :(

Ich halte es für richtig die NDA veröffentlicht zu haben, daran sollten sich andere mal ein Beispiel nehmen. Er wird nicht unterschrieben haben und es wurde ihm zugespielt, er muss sich daran nicht halten.

Weil man hier billigend eine Geschäftsschädigung und innerbetriebliche Ahndungen in Kauf nimmt für ein Dokument das ein MA für sein Management oder die Kommunikation mit notwendigen Partnern anfertigen musste.

Hier hat die Bild nicht einen Mafiaring gesprengt.

Das ist ein normaler Arbeitsprozess. Sowas kannst du von jedem Unternehmen breit drücken, vollkommen ohne Mehrwert weil du alles andere dazu nicht weisst und nicht mal abzuschätzen ist wieviel Beitrag zu dem jeweiligen Problem geleistet wird.

Ist nicht alles immer ein Komplott.

Zurück