The_Invisible84
Software-Overclocker(in)
Irgendwie bei allen UE5 Titeln gleich, scheint nicht mehr als ~110fps zu gehen mit Nanite & Lumen und 1080p mit Upscaling sind bereits 720p, schon merkwürdig irgendwie
PCGH schrieb:Es gibt allerdings noch einige weitere, teils kleinere, teils ärgerliche Umstände. Zu letzteren zählt, dass die Zwischensequenzen zwar schick aussehen, doch mit lediglich 30 Fps ablaufen. Dies ist im Jahre 2025 und im Zeitalter der mit vielen Hundert Hertz taktenden Bildschirme nun wahrlich anachronistisch.
Bei maximalen Grafikeinstellungen sind dreistellige Bildraten ohne (M)FG, in aktuellen & grafiklastigen Spielen, realitätsfern.Wenn Cutscenes mit 30FPS laufen, dann bemängelt man den Umstand damit, dass es 120/240/360/480Hz Panele gibt, aber wenn das eigentliche Gameplay weit unter dreistelliger Bildrate zurück bleibt, dann findet man sich damit wieder ab?
... zu bemängeln, dass eine 2000+ EUR Grafikkarte in native FHD keine 3-stelligen Bildraten schafft, findest du realitätsfern?Bei maximalen Grafikeinstellungen sind dreistellige Bildraten ohne (M)FG, in aktuellen & grafiklastigen Spielen, realitätsfern.
Wenn man den aktuellen Zustand der UE 5 Spiele bedenkt? Das soll aber nicht heißen, dass ich es für Gut heiße.... zu bemängeln, dass eine 2000+ EUR Grafikkarte in native FHD keine 3-stelligen Bildraten schafft, findest du realitätsfern?
Hier ist mein "Problem" mit dieser Denkweise: "über die Jahre" wird es eine UE6 geben, welche die dann aktuelle Hardware vor Probleme stellen wird.... Alles andere wird über die Jahre mit besserer Hardware fluffiger laufen. ...

Es IST realitätsfern. Das ist nachweisbar. Du kannst dir gern das Gegenteil wünschen, aber der Ist-Zustand ist halt ein anderer.... zu bemängeln, dass eine 2000+ EUR Grafikkarte in native FHD keine 3-stelligen Bildraten schafft, findest du realitätsfern?
Na dann bin ich überzeugt, wenn DU das sagst und es sogar nachweisbar ist!Es IST realitätsfern. Das ist nachweisbar.
Lies dir doch einfach Benchmarks durch.Na dann bin ich überzeugt, wenn DU das sagst und es sogar nachweisbar ist!
In Stardew Valley wirst du mit einer 2k Euro teuren GPU auch dreistellige Zahlen bekommen. Wenn du in jedem Spiel die Regler nach links drehst, wirst du locker dreistellige Zahlen bekommen. Das ist logisch.Entschuldige bitte, ich dachte, wenn z. B.
- das kürzlich auf UE5 erschienene Robocop
-das Witcher 3NextGen Update
- der Indiana Jones (ohne Path-Tracing)
Spar dir deinen Sarkasmus.Danke für deinen wertvollen Input!

Junge Junge.Lies dir doch einfach Benchmarks durch.
In Stardew Valley wirst du mit einer 2k Euro teuren GPU auch dreistellige Zahlen bekommen. Wenn du in jedem Spiel die Regler nach links drehst, wirst du locker dreistellige Zahlen bekommen. Das ist logisch.
Aber wovon reden wir hier? Max. Details oder Kompromisse?
Spar dir deinen Sarkasmus.![]()
Ich habe doch Benchmarks verlinkt, die genau das belegen, was angeblich "realitätsfern" ist. Nämlich dass auf 'ner 5090 in native FHD mit maximalen Details sehr wohl 3-stellige Framerates drin sind.
Um das etwas klarer zu machen: Ich bezog mich vor allem auf UE 5 Titel, leider habe ich das in meiner ursprünglichen Aussage vergessen zu erwähnen und erst im daurauffolgenden Post ergänzt.Es IST realitätsfern. Das ist nachweisbar. Du kannst dir gern das Gegenteil wünschen, aber der Ist-Zustand ist halt ein anderer.
Robocop ist mit seinen schlichten Level ein fießes Beispiel. Innenräume sind grafisch weniger komplex als Außenareale, weil man viel weniger Assets benötigt um sie auszugestalten. In Silent Hill 2 Remake merkt man das sofort, die Innenräume laufen viel besser als die Bereiche in der Stadt.Entschuldige bitte, ich dachte, wenn z. B.
- das kürzlich auf UE5 erschienene Robocop
Es ist nicht realitätsfern, sondern eine Entscheidung welche man getroffen hat.Bei maximalen Grafikeinstellungen sind dreistellige Bildraten ohne (M)FG, in aktuellen & grafiklastigen Spielen, realitätsfern.
Heute ist es so, dass man mit dynamischer Beleuchtung recht überschaubare Zugewinne beim grafischen Mehrwert bekommt, diesen Zugewinn aber mit sehr viel Grafikleistung stemmen muss.
Über die Konfigurationsdatei sollte es sich aber deaktivieren lassen, nicht wahr? Übrigens: Der Autor hat dezidiert und dediziert velwechsert."So kommt auch beim Spielen eine Unschärfemaske zum Einsatz, welche zu den Bildschirmrändern zunehmend deutlich wird. Die Unschärfe-Vignette kommt obendrein mit einer starken Chroma-Abweichung. Es kommt zudem immer eine Bewegungsunschärfe zum Einsatz, die sowohl Kamera-Bewegung als auch Objekte erfasst. Der Motion-Blur kann lediglich in der Stärke reduziert, nicht aber dediziert abgeschaltet werden."
Klingt für mich maximal ekelig.