Habe die Demo ca 36min getestet.
Die ersten 3 Versuche stürzte das Spiel nach der ersten Cutscene ab.
Danach habe ich mein UV ausgeschaltet und es lief einmal.
(Neuster Treiber installiert)
Im Hauptmenü passiert fast nix, aber trotzdem läuft die 5080 mit 300W und das Menü hat nur 50FPS.
Im Spiel dann hatte ich nur rund 60FPS, bis ich DLSS ein paar mal an und ausgeschaltet hatte, dann lief DLSS und ich hatte auf einmal 100FPS. (Tipp aus dem Steam Forum).
Das Spiel selbst braucht nur 220-280W... DLSSQ 4k Ultra.
Ohne V-Sync, was nicht automatisch an war, hatte das Spiel ziemliches Ruckel und Tearing.
Die Steuerung mit K+M ist unter aller Sau, bei der Kamera wird mir sogar ein wenig schlecht.
Wenn man mit der Tastatur läuft, dann kennt der Charakter nur 4 Richtungen und kann nicht Diagonal laufen.
Auch dreht der sich ohne Animation instant um, was unschön aussieht. Das erwartet man eigentlich nur in einem frühen internen Test...
Die schreiben aber auch das ein Controller empfohlen wird.
Mit dem Controller ist es dann besser, aber die Kamera ist immernoch komisch, als wäre da ein Beschleunigungsvector drin, der nach erst ca 0,5 sec die Kamera auf max beschleunigt. Dadurch fühlt die Kamera sich ein wenig schwammig an.
Die Grafik im Spiel ist.... ok aber ehrlich gesagt, die Stellar Blade Demo sieht da besser UND läuft besser.

Der Regen am Anfang erzeugt ein seltsames Halo um den Character und andere Objekte, wenn man die Kamera dreht. Und das Wasser am Boden wirkt oft seltsam verpixelt. Beides auch ohne DLSS oder TSR.
Spielerisch kann ich noch nicht viel zu sagen, da ich erst den ersten Gegner erreicht hatte.
Aber auch an genau dem Punkt fehlt mir eine wichtige Story Cutscene. In einem Moment stirbt ein NPC im nächsten trägt der eigene Charakter deren komplette Ausrüstung. Dafür das dieser NPC eine gefühlt 3 minütige Cutscene bekommen hatte, ist das auch wieder eine komische Entscheidung.
Fazit:
Für ein AA-Titel ist es doch sehr mau... Vor allem die Fehler in der K+M Steuerung.
Für die angepriesene Leistung die es fressen soll (was es nicht tut), sieht es nicht wirklich gut aus.
P.S. Clair Obscure hat mehr Leistung gefressen und eine deutlich bessere und stimmigere Optik gezeigt.
Ein Spiel was min. ne RTX 4090 für 4K/UHD mit 30 Bildern pro Sekunde braucht?
Die Aussage ist reines (rage) Bait und stimmt nicht. Möglicherweise hatte der DEV einfach nur die Bugs im Spiel die ich auch hatte. Ohne Upscaling, welches auch in Ultra aktiviert ist, habe ich 60FPS mit einer langsameren 5080.