Halo Infinite (PC) im Technik-Test: Performanter DX12-Shooter mit Edelgrafik [Benchmark-Liveticker]

Die Leute haben halt keinen Bock auf den Aufwand. Als ComputerBase Forza einfach mit Built-in Benchmark getestet hatten, war die Teilnahme ziemlich hoch. Der Ansatz über CX ist zwar extrem genau, aber selbst alle Automatismen, die wir implementiert haben, reichen nicht, um den Anreiz zum Mitmachen zu steigern. Die Leute wollen ein Knöpfchen drücken und dann ne Zahl sehen, am besten ein Ranking Wert.
Zum einen das und zu anderen vermute ich das auch so Dinge wie das einbinden separater Spielstände oder gar das Spielen bis zu bestimmten Punkten zusätzlich abschrecken.

Ich wüsste aber auch nicht wie man es sonst machen soll. Bei Ingame Benchmarks bin ich halt raus.
 
Die Leute haben halt keinen Bock auf den Aufwand. Als ComputerBase Forza einfach mit Built-in Benchmark getestet hatten, war die Teilnahme ziemlich hoch. Der Ansatz über CX ist zwar extrem genau, aber selbst alle Automatismen, die wir implementiert haben, reichen nicht, um den Anreiz zum Mitmachen zu steigern. Die Leute wollen ein Knöpfchen drücken und dann ne Zahl sehen, am besten ein Ranking Wert.
Das Problem ist halt auch, dass du nur bei solchen Tests konsistente Ergebnisse hast. Da kannst du noch so ne "ehrenhafte" Community haben, irgendwann findet einer raus, dass du 20% mehr FPS hast, wenn du während der Szene in den Himmel guckst und schickt sein Ergebnis ab. Ich hab mich auch schon bei manchen Ergebnissen gefragt, wie Leute mit weniger OC oder weniger Kernen teilweise signifikant bessere Ergebnisse haben können als andere.

Grüße!
 
Die CPU-Benchmarks müssen leider warten. Da ist ein Tor in der Live-Version, was einfach zu ist, beim Raff in der Review-Version aber wohl offen war:

Tor.png

Da muss ich aber durch, sonst komme ich nicht nur Bench-Szene :kaffee:
Es gibt keinen Schalter und bei uns weiß niemand, wie man es öffnet. Ich muss wohl noch etwas weiter spielen. :ka:
 
Das Problem ist halt auch, dass du nur bei solchen Tests konsistente Ergebnisse hast. Da kannst du noch so ne "ehrenhafte" Community haben, irgendwann findet einer raus, dass du 20% mehr FPS hast, wenn du während der Szene in den Himmel guckst und schickt sein Ergebnis ab. Ich hab mich auch schon bei manchen Ergebnissen gefragt, wie Leute mit weniger OC oder weniger Kernen teilweise signifikant bessere Ergebnisse haben können als andere.

Grüße!
Irgendwann entwickelt man ein Gefühl dafür welche Ergebnisse hinkommen und welche völliger Blödsinn sind.
Das ist ja eigentlich auch das gute an Commnunity Benchmarks, im Idealfall sollten sehr viele Leute mitmachen und wenn da einer auf einmal deutlich schneller als der Rest ist fällt das direkt auf.
Ich muss wohl noch etwas weiter spielen. :ka:
So ganz aus dem Kontext gerissen ist die Aussage echt gut :haha:
 
So ganz aus dem Kontext gerissen ist die Aussage echt gut :haha:
Für einen Außenstehenden sicher, aber eins kann ich dir sagen: Es macht einen großen Unterschied, ob ich etwas für die Arbeit spielen muss, oder es tue, weil ich selbst gerne möchte. Mich regt das gerade tierisch auf, weil ich seit 9 Uhr nur an Halo saß und bis jetzt nichts vorweisen kann (und auch nichts anderes in der Zeit machen konnte). Die Zeit ist jetzt einfach Futsch.
 
Dave, das Tor war in der Finalversion offen. Ich habe da extra bis nachts um 1 hingespielt, um direkt morgens loszutesten. Das Review-Save hat das Spiel gar nicht erst fressen wollen, sonst hätte ich wohl direkt mit nem händisch gespawnten Banshee-Glider getestet. Dass das Tor bei dir zu ist, macht mir Sorgen - bis eben wirkte das Spiel schön fertig. :D

MfG
Raff
 
Wie auch immer, ich zocks irgendwann heute Nacht weiter und schiebe morgen ein paar Überstunden ein, neben dem Real Life. An die anderen: Jetzt habt ihr mal ein wenig gesehen, wie so der Alltag bei PCGH ausschaut =)
 
Leute, ich bin schon in der Open World, aber ich habe keinen blassen Schimmer, welches Tor ihr da überhaupt meint. :fresse:

Zum einen das und zu anderen vermute ich das auch so Dinge wie das einbinden separater Spielstände oder gar das Spielen bis zu bestimmten Punkten zusätzlich abschrecken.
Ja, das mit den Spielständen ist mit Sicherheit ein gewichtiger Punkt.
 
Leute, ich bin schon in der Open World, aber ich habe keinen blassen Schimmer, welches Tor ihr da überhaupt meint. :fresse:
Guckst du Benchvideo ab ~00:47:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich spawne via Schnellreise ganz im Norden, im ersten Außenposten des Spiels (Tremonius, im Video ist zweimal die Map zu sehen). Da kann man einen Warthog krallen und durch einen Tunnel nach unten rausfahren ... also manche Spieler. :ugly: Da kommt man auch von unten/außen ran, also von der anderen Seite des Tunnels.

MfG
Raff
 
Richtig, das Tor ist beim Tremodius-Außenposten, der erste Außenposten in der Open World, den man befreit, nachdem man dieses riesige Etwas verlässt. Dann muss man aber erst mal in ein Raumschiff steigen, zum nächsten Außenposten fliegen, den befreien - danach wird die Schnellreise freigeschaltet. Dann zurück und hoffen, dass das Tor offen ist ^^ Bei mir ist es zu. Ich dokumentiere das Ganze später, ich möchte wissen, wann es sich öffnet.
 
In letzter Zeit ist es halt irgendwie müßig sich die Arbeit zu machen. Am Ende macht ja doch keiner mit. Selbst bei so populären Titeln wie zuletzt Battlefield 2042 oder Forza Horizon 5.
Mein Eindruck ist, dass ihr es anfangs versemmelt habt, als zuerst Titel gewählt wurden die vorwiegend Intel liegen. Nur nach und nach wurde es etwas aufgebrochen (z. T. wohl auch zwangsweise wegen DX12) und auch mal neutralere Titel gewählt in denen Radeons oder Ryzen eine Chance hatten. Titel die eindeutig AMD liegen wurden dagegen selten gewählt, weil darauf hat scheinbar die Intel/Nvidia-Fraktion nicht so richtig Bock.

Aber davon ab, wenn es keine oder nur überteuerte Grafikkarten gibt, ist es nicht verwunderlich wenn zu wenig Leute zusammenkommen.
 
Was hat das bitte damit zu tun? Community-Benchmarks macht man (in erster Linie) nicht zum Punkte jagen, sondern um eine Datenbank zu generieren, welche eine generelle Einordnung von vielen verschiedenen System-Konfigurationen liefert (mit bestenfalls alltagstauglichen Settings).

Ich persönlich habe auch immer gerne meine alte Sandy Bridge und Tahiti XT getestet, auch wenn sich so eine Konfiguration ganz hinten einreiht.
 
Mein Eindruck ist, dass ihr es anfangs versemmelt habt, als zuerst Titel gewählt wurden die vorwiegend Intel liegen. Nur nach und nach wurde es etwas aufgebrochen (z. T. wohl auch zwangsweise wegen DX12) und auch mal neutralere Titel gewählt in denen Radeons oder Ryzen eine Chance hatten. Titel die eindeutig AMD liegen wurden dagegen selten gewählt, weil darauf hat scheinbar die Intel/Nvidia-Fraktion nicht so richtig Bock.

Aber davon ab, wenn es keine oder nur überteuerte Grafikkarten gibt, ist es nicht verwunderlich wenn zu wenig Leute zusammenkommen.
Ach bitte, das ist lächerlich und das weiß du auch. Ich habe von Anfang an DX12 Titel genommen.

Mein erster CPU-Community Titel war Anno 1800, dort sind Radeons im CPU Limit schneller.
Der zweite war Borderlands 3, auch dort sind Radeons im CPU Limit schneller.
Der dritte F1 2020, dasselbe Spiel.
Danach kam mit The Witcher 3 der erste DX11 Titel und auch das erste Spiel wo Nvidia im CPU Limit klar überlegen war. Dafür ist Ryzen dort wieder klar schneller als die Konkurrenz von Intel.

Also bevor du anderes was vorwirfst vllt erstmal die Fakten prüfen :daumen2:

Edit:
Hier sind alle meine Community Benchmarks:
1639143315012.png


Edit2: Sorry für das Offtopic, aber alles muss ich auch nicht unkommentiert stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb anfangs und Intel-liegend nicht Nvidia liegend. Kingdom Come, Cyberpunk 2077 usw. aber die waren vielleicht nicht von dir persönlich sondern anderen Usern oder PCGH Redakteuren. Edit: Wobei Anno 1800 auch so ein Intelliebling ist.

Edit2: Dass das nicht so weitergeführt werden kann wurde dir/euch wohl auch langsam klar, aber als es dann besser/balancierter wurde mit der Titelwahl, war die Luft schon raus. Leider zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schrieb anfangs und Intel-liegend nicht Nvidia liegend. Kingdom Come, Cyberpunk 2077 usw. aber die waren vielleicht nicht von dir persönlich sondern anderen Usern oder PCGH Redakteuren. Edit: Wobei Anno 1800 auch so ein Intelliebling ist.

Edit2: Dass das nicht so weitergeführt werden kann wurde dir/euch wohl auch langsam klar, aber als es dann besser/balancierter wurde mit der Titelwahl, war die Luft schon raus. Leider zu spät.
Was habe ich denn mit dem Kingdom Come Benchmark zu tun?

Ok, ja Anno 1800 läuft schneller unter Intel. Borderlands 3 aber definitiv nicht. Das läuft doch sogar in der UE4 von der du immer wieder betonst wie toll sie doch mit Zen 2 läuft. Bei F1 2020 sehe ich auch beim besten Willen keinen Bias in Richtung Intel. Genauso wenig wie bei Metro Exodus oder The Ascent. CP 2077 läuft unter Intel auch nicht so viel besser das ich da von einem Bias sprechen will.

Also von was konkret sprichst du bitte? Ich verstehe es einfach nicht, oder darf ich jetzt keine Titel mehr benchen in denen Intel stärker ist als AMD?
 
Zurück