Special Avatar Frontiers of Pandora - Das neue Snowdrop-Technik-Fest im Benchmark-Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Avatar Frontiers of Pandora - Das neue Snowdrop-Technik-Fest im Benchmark-Test

Für Technik-Fans haben wir gute Nachrichten: Avatar Frontiers of Pandora präsentiert erstmals die Next-Gen-Fassung der aus The Division bekannten Snowdrop-Engine. In Zusammenarbeit mit dem von James Cameron gegründeten Lightstorm Studios, fundamental integriertem Raytracing und fluffiger Performance bringt Ihnen Entwickler Massive Enterainment mit Avatar Frontiers of Pandora den namensgebenden Waldmond nah wie nie zuvor. Und wir haben die frisch gebackenen Benchmarks im Gepäck. Auf zum Technik-Test!

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Avatar Frontiers of Pandora - Das neue Snowdrop-Technik-Fest im Benchmark-Test
 
Ich konnte den Test noch nicht lesen, aber die GPU Benchmarks sehen schon mal leicht erschreckend aus. Konsolen laufen dann mit Hilfe von FSR Performance Modus auf 720p? :fresse:
 
Ich konnte den Test noch nicht lesen, aber die GPU Benchmarks sehen schon mal leicht erschreckend aus. Konsolen laufen dann mit Hilfe von FSR Performance Modus auf 720p? :fresse:
Weniger Auflösung, weniger Geometrie, die üblichen Tricks. Unsere Benchmarks finden mit maximalen Details an einer wirklich gemeinen Szene statt. Große Teile des Spiels laufen um 50 Prozent flotter - einige aber eben nicht. Es ist nicht immer offensichtlich, warum manche Gebiete so viel schlechter laufen als andere, was meiner Meinung nach auf Optimierungspotenzial schließen lässt - etwa besseres Culling -, also warten wir mal Patches ab. Grundsätzlich ist das Spielgefühl aber klasse, da die Engine nicht stottert (solange man genug Speicher hat).

Danke für den Test. Schade, dass noch kein DLSS mit Frame Gen dabei ist. Wird dann eben erst später gekauft.

Warum das nicht dabei ist, wenn DLSS doch integriert ist, ist schon etwas madig.
AMDs Frame Generation macht hier eine erfreulich gute Figur. Das einzige Problem ist, dass man nur FSR als Input nehmen kann. Rein auf Ultra HD bezogen ergibt es aber IMHO keinen Sinn, groß daran zu kritteln - Bildqualität und Spielgefühl sind gut.

MfG
Raff
 
Far Cry Pandora , Metascore von 74 .
Wie ist die Grafik zuhause auf Rechner. Finde auf Youtube schaut das nicht so besonders aus.
Die ersten Trailer waren besser , typisch Ubisoft.
 
Sieht ja stark aus
Ich konnte den Test noch nicht lesen, aber die GPU Benchmarks sehen schon mal leicht erschreckend aus. Konsolen laufen dann mit Hilfe von FSR Performance Modus auf 720p? :fresse:
Fand ich jetzt gar nicht so sehr.
Denke man kann sich daran gewöhnen...
Für mich sieht bisher erstmal wieder nach einer Punktlandung aus.
Die 4070ti dürfte für 1440p mit RT wieder genau passen. Spätestens wenn FG nachgereicht wird. Dann kann man da auch mal FSR 3 FMF und DLSS FG mal gut vergleichen. Vielleicht sehe ich da nichtmal einen Unterschied.

Mich wundert nur das die 7900XTX in einem AMD Titel, schon so weit ab vom Schuss ist. Meine die 4090 ist 74% schneller.

Die 4090 ist selbst dann noch schneller, wenn mal FSR3 und FMF bei der 7900XTX nutzt und bei der 4090 "nur" DLSS Q.
 
Far Cry Pandora , Metascore von 74 .
Wie ist die Grafik zuhause auf Rechner. Finde auf Youtube schaut das nicht so besonders aus.
Die ersten Trailer waren besser , typisch Ubisoft.
Wir feiern die Detaildichte, Texturen, Beleuchtung und Lebendigkeit der Grafik PCGH-intern sehr. Wirklich ein sehr hübsches, atmosphärisches Spiel, das auch als "Wandersimulator" auf einem fernen Planeten taugt. =)

MfG
Raff
 
Wir feiern die Detaildichte, Texturen, Beleuchtung und Lebendigkeit der Grafik PCGH-intern sehr. Wirklich ein sehr hübsches, atmosphärisches Spiel, das auch als "Wanderimulator" auf einem fernen Planeten taugt. =)
Richtig, technisch ist das Top, auch oder vor allem, weil DLSS(Upscaling) in der aktuellen Version nicht schmiert und asynchron berechnet/angewendet werden kann, macht Lust auf mehr. Dazu läuft es recht flüssig und braucht nicht unbedingt eine RTX 4090, um hübsch auszusehen.

Spielerisch maße ich mir kein endgültiges Fazit an, kann aber zu Protokoll bringen, dass ich nach wenigen Stunden schon keine Lust mehr hatte, weil man eben deutlich merkt, wer der Entwickler war. Was ihr jetzt aus dieser Information macht, ist eure Sache.
 
zitat: " fundamental integriertem Raytracing und fluffiger Performance"

1440p:
7900xtx nativ keine 40fps schäfft
4090 gerade noch über die 65+fps kommt

Sehr interessanter Header werte Redaktion.
NAtiv ist Gestern. Heute ist mit DLSS/FSR und wenn möglich mit FMF und FG.

Von Den 4090 Werten ist zu schließen, das eine 4070/4070ti, für 1440p mit DLSS unf spätestens mit FG richtig gut laufen werden.

Das finde ich für Spiele mit einer solchen Optik in 2023 durchaus angemessen.
Richtig, technisch ist das Top, auch oder vor allem, weil DLSS(Upscaling) in der aktuellen Version nicht schmiert und asynchron berechnet/angewendet werden kann, macht Lust auf mehr. Dazu läuft es recht flüssig und braucht nicht unbedingt eine RTX 4090, um hübsch auszusehen.

Spielerisch maße ich mir kein endgültiges Fazit an, kann aber zu Protokoll bringen, dass ich nach wenigen Stunden schon keine Lust mehr hatte, weil man eben deutlich merkt, wer der Entwickler war. Was ihr jetzt aus dieser Information macht, ist eure Sache.
Danke, dachte schon ich komme nie zum Dead Space Remake, aber wenn ich deine Worte lese, bin ich besser daran bedient Avatar allenfalls mal im Sale für max 30€ zu kaufen.

Ich hatte es in den letzten 5 Jahren zu oft, das ich Ubisoft Spiele zu schnell, nicht weiter verfolgt hatte, weils mir öde wurde.
 
zitat: " fundamental integriertem Raytracing und fluffiger Performance"

1440p:
7900xtx nativ keine 40fps schäfft
4090 gerade noch über die 65+fps kommt

Sehr interessanter Header werte Redaktion.
Bitte nach Möglichkeit alles lesen (immer). Es geht auch um die Frame-Verteilung. Wer die Unreal-Engine kennt (und für ihre Ruckler hasst), wird hier feiern. :-)

MfG
Raff
 
Danke für den Test! Aber warum kommt der um 12 und nicht um 15 Uhr wie sonst immer! Jetzt bin ich zu spät ! ?

Kommt noch ne CPU der AM5 Riege? Ja, ich hab gelesen, dass stärkere CPUs keinen "Sinn" ergeben da das Game sowieso auf ner Kartoffel läuft. Aber ich bin neugierig, da ich das Game selbst nicht spielen kann bis im neuen Jahr (morgen kommt Rogue Trader, das sind mindestens 200-250 Stunden Spielzeit).
 
Wenn Ihnen viel an Spiele-Grafik liegt, Sie sich in Spielen gerne Zeit nehmen, diese zu genießen und Ihnen obendrein die Avatar-Filme, das mit Alien-Esoterik gewürzte Sci-Fi-Szenario zusagen und Ihnen Ressourcen-Sammeln und ein wenig Crafting nicht zuwider sind, könnte Ihnen Avatar gefallen.

Dann wird das wohl mein erstes Far Cry ever... klingt gut für mich :)
 
Danke für den Test! Aber warum kommt der um 12 und nicht um 15 Uhr wie sonst immer! Jetzt bin ich zu spät ! ?

Kommt noch ne CPU der AM5 Riege? Ja, ich hab gelesen, dass stärkere CPUs keinen "Sinn" ergeben da das Game sowieso auf ner Kartoffel läuft. Aber ich bin neugierig, da ich das Game selbst nicht spielen kann bis im neuen Jahr (morgen kommt Rogue Trader, das sind mindestens 200-250 Stunden Spielzeit).
200-250 Stunden, dann wäre ich schon in 2025 ;)
Wobei ich lange nicht so viel gezockt habe, wie aktuell. Ich komme momentan bestimmt schon auf wirklich 2 - 3 Stunden die Woche...
 
Wenn ich nur mal so die FPS überschlage heißt es für meine RTX 4070 ti in 4k wohl DLSS Balanced und dazu weniger Details um auf die 60 FPS zu kommen. Hat wer ne 4090 zum tauschen? :ugly:
 
Zurück