Special Avatar Frontiers of Pandora - Das neue Snowdrop-Technik-Fest im Benchmark-Test

While we measured over 15 GB at 4K "Ultra" and even 1080p "Low" is a hard hitter with 11 GB, you have to consider that these numbers are allocations, not "usage in each frame."

wiedermal vram panik ohne grund:ka:
Ist aber falsch. Ich weiß ja nicht wer da getestet hat und wie lange, aber das ist mein letzter Screenshot. "Upper Plains" macht Performance auch noch mal einen Knick nach unten, mit Framegeneratiokn wohlgemerkt und allem auf Max und 4K Ultraquality, aber 12-13 GB sind immer in Nutzung bei dem Game.
gut, dass ich das noch gelesen habe - wollte gerade auch mal via Abo testen.

Edit : ok, habs nun doch getan :o
Lass dich von dem all dem üblichen Gehate nicht abhalten, wenn dich das Spiel interessiert. Einfach nicht mehr auf Meinungen und Presse hören und einfach eigene Meinung bilden. :daumen:

Ich mag das Spiel und suchte es derzeit. Nen großer Sprung im Gameplay kommt, wenn du endlich deinen Ikran bekommst. :banane:
 

Anhänge

  • afop_2023_12_10_16_31_13_160.jpg
    afop_2023_12_10_16_31_13_160.jpg
    4 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber falsch. Ich weiß ja nicht wer da getestet hat und wie lange, aber das ist mein letzter Screenshot. "Upper Plains" macht Performance auch noch mal einen Knick nach unten, mit Framegeneratiokn wohlgemerkt und allem auf Max und 4K Ultraquality, aber 12-13 GB sind immer in Nutzung bei dem Game.
Hardware Unboxed Team.

Du kannst nicht wissen wie viel tatsächlich in nutzung ist ohne dev tools. Du siehst nur was belegt ist und das sagt null aus.
 
das wasser sieht halt echt kacke aus, naja irgendwas muss ja dem amd sponsoring zum opfer fallen..
Meines Erachtens ist da definitiv nicht nur etwas mit dem Wasser falsch. Die Felstexturen sehen auch nicht gerade sonderlich aus. Gerade die schwebenden Inseln sehen etwas fragwürdig aus, was aber auch daran liegen kann, dass die sich nicht bewegen.
Nen großer Sprung im Gameplay kommt, wenn du endlich deinen Ikran bekommst.
Das Fliegen ist bislang der einzige spaßige Aspekt am Spiel. :-|
 
Und trotzdem opferst du dich und quälst dich durch das Spiel weil es ja keinen Spaß macht. Thank you for your service. :daumen:
Nö. Ich bin gestern ein wenig rumgeflogen, hab dann auf dem Boden weitergemacht und gemerkt, dass das deutlich weniger Spaß macht und hab' dann angefangen, Horizon Forbidden West zu spielen, was das irgendwie alles besser macht als Avatar. Selbst grafisch kann das Spiel locker mit Avatar mithalten. Die einzige erwähnungswerte technische Innovation, die ich daher in Avatar sehe, ist - deren Worte - "raytraced sound".
 
Meines Erachtens ist da definitiv nicht nur etwas mit dem Wasser falsch. Die Felstexturen sehen auch nicht gerade sonderlich aus. Gerade die schwebenden Inseln sehen etwas fragwürdig aus, was aber auch daran liegen kann, dass die sich nicht bewegen.
vram sparen eindeutig weil andere texturen selbst auf low extrem gut aussehen für das dass es low ist. Hier sieht man was passiert wenn man vram stagnation und preistreiberei zusammenführt, die entwickler müssen das spile hä#sslicher halten damit die ganzen leute mit 4-8gb was den großteil ausmacht auch noch zocken können. und da laut pcgh midrange nun 600-900€ sind :lol: :stupid:, haben die leute halt nur noch ultra mega low end karten nach dieser defi. mit ner 260€ gtx1060 konnte man jahrelang alles in 1080p mit 60 fps zocken und das sehr oft auf ultra und hoch. heute werden 600 ocken karten 2 jahre halten weil die rt last stetig zunimmt und man es auch nicht mehr ausschalten können wird.

wasser sieht kacke aus weil rt nicht richtig verwendet wird sonst würden die amd karten noch schlechter dastehen als eh schon ---> amd sponsored. Aber da reflektionen eh das langweiligste rt feature sind und in einem jungle auch vernachlässigbar, guter kompromiss imo
Und genau das ist das, was mir am meisten die Immersion nimmt. Danke, aber nein danke.
wenn man fliegt popt es auch wie mikrowellen Popcorn egal ob 200gb vram. der selbe grund wie ich oben erwähnt habe.
 
Nö. Ich bin gestern ein wenig rumgeflogen, hab dann auf dem Boden weitergemacht und gemerkt, dass das deutlich weniger Spaß macht und hab' dann angefangen, Horizon Forbidden West zu spielen, was das irgendwie alles besser macht als Avatar. Selbst grafisch kann das Spiel locker mit Avatar mithalten. Die einzige erwähnungswerte technische Innovation, die ich daher in Avatar sehe, ist - deren Worte - "raytraced sound".
Na klar.. "Ein wenig rumgeflogen". Du weißt schon, dass man schon einige Stunden spielen muss um überhaupt nen Ikran zu bekommen? ^^

Was ein Troll.. :lol:
 
Die einzige erwähnungswerte technische Innovation, die ich daher in Avatar sehe, ist - deren Worte - "raytraced sound"
Ey, das gab bzw. gibt es schon in Returnal und das feier ich total bei dem Spiel. Da passt es auch extrem gut zur Atmosphäre, vor allem, wenn man mit vernünftigen Kopfhörern spielt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Leider juckt mich dieses Ubisoft-Spiel nicht die Bohne, weshalb ich wohl leider nicht die Erfahrung machen werde, wie es da klingt. ^^
 
Ey, das gab bzw. gibt es schon in Returnal und das feier ich total bei dem Spiel. Da passt es auch extrem gut zur Atmosphäre, vor allem, wenn man mit vernünftigen Kopfhörern spielt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Leider juckt mich dieses Ubisoft-Spiel nicht die Bohne, weshalb ich wohl leider nicht die Erfahrung machen werde, wie es da klingt. ^^
Ah, ok. Hab' Returnal nicht gespielt. Von daher war mir das neu. Also doch keine technische Innovation? Typisch Ubisoft? :ugly:
 
Ah, ok. Hab' Returnal nicht gespielt. Von daher war mir das neu. Also doch keine technische Innovation? Typisch Ubisoft? :ugly:
Ich habe es zuerst auf der PS5 gespielt und dann abgebrochen, weil ich sofort gemerkt habe, dass das ein Game ist, was ich mit Maus und Tastatur spielen möchte/muss (Skill-Issues mit Controller :ugly:). Kam dann ja zum Glück relativ zeitnah für den PC und halt mit Raytraced Audio. Meines Wissens nach gab es das vorher auf der PS5 nicht. Ich kann es nur empfehlen!

Naja, was will man auch von Ubisoft erwarten? Das letzte Spiel, was ich von denen gefeiert habe, war Child of Light und das ist ein Indie-(Like)-Game und fast 10 Jahre alt. Anno 1800 ist sicher noch super (wer es mag), aber der Rest ist doch eigentlich für die Tonne, wenn man mal davon absieht, dass es für 10 Minuten Spaß macht in den Welten rumzulaufen und sich etwas anzuschauen, oder? :D
 
Ich habe es zuerst auf der PS5 gespielt und dann abgebrochen, weil ich sofort gemerkt habe, dass das ein Game ist, was ich mit Maus und Tastatur spielen möchte/muss (Skill-Issues mit Controller :ugly:). Kam dann ja zum Glück relativ zeitnah für den PC und halt mit Raytraced Audio. Meines Wissens nach gab es das vorher auf der PS5 nicht. Ich kann es nur empfehlen!
Werd' ich mir dann wohl mal ansehen, wenn's im Sale ist. Spiele zwar eigentlich gern Horror, aber irgendwie hat mich das eher kalt gelassen. Ich lasse mich allerdings auch gern eines anderen belehren.
Naja, was will man auch von Ubisoft erwarten? Das letzte Spiel, was ich von denen gefeiert habe, war Child of Light und das ist ein Indie-(Like)-Game und fast 10 Jahre alt. Anno 1800 ist sicher noch super (wer es mag), aber der Rest ist doch eigentlich für die Tonne, wenn man mal davon absieht, dass es für 10 Minuten Spaß macht in den Welten rumzulaufen und sich etwas anzuschauen, oder? :D
War zuletzt von The Crew: Motorfest positiv überrascht. Bin da besser reingekommen und fand's hübscher als Forza 5. Allerdings gibt's an Autospielen auch nur noch Mittelmaß. Ich vermisse wirklich die Burnout-Serie. Ich hätte echt gern ein Burnout Paradise 2 oder so.
 
Ahja, HW unboxed. Ich weiß schon, warum ich die nicht mehr abonniert hab.
weil du ein amd fanboy bist. der nur müll redet
Als ob AMD etwas mit dem Wasser zu tun hat...
Bei einem Nvidia sponsored Spiel würdest du bestimmt nicht solche Reflektionen bekommen wenn das Spiel schon relativ viel RT benutzt. Nochmals eine 4060 ti ist bis auf 5% so schnell wie eine 7800XT in Avatar. Wären jetzt die Reflektionen auch noch vollgas dann wäre die 7800xt bei der 4060 oder sonst wo weit unten. Daher meine Theorie.
 
Werd' ich mir dann wohl mal ansehen, wenn's im Sale ist. Spiele zwar eigentlich gern Horror, aber irgendwie hat mich das eher kalt gelassen. Ich lasse mich allerdings auch gern eines anderen belehren.
Ich habe es nie so richtig als Horror-Spiel aufgefasst, wenn ich ehrlich bin. Es ist halt recht düster und es kommen natürlich viel Übernatürliches vor, aber in erster Linie ist das Spiel extrem beklemmend und atmosphärisch. Es war mein Spiel des (zugebenermaßen schwachen) Jahres 2021. Ich mag aber auch a.) Rogue-Likes, b.) Third-Person-Shooter und c.) alles, was nur minimal mit Zeitreisen/Zeitschleifen, etc. zu tun hat. :D
Also das Game ist schon sehr speziell und auch ziemlich hart, aber für mich eine 10/10. ^^

War zuletzt von The Crew: Motorfest positiv überrascht. Bin da besser reingekommen und fand's hübscher als Forza 5. Allerdings gibt's an Autospielen auch nur noch Mittelmaß. Ich vermisse wirklich die Burnout-Serie. Ich hätte echt gern ein Burnout Paradise 2 oder so.
Burnout Paradise ist bis heute mein liebster Arcade-Racer (also alles, was nicht Mario Kart ist ^^). Das Game war mega. Ich habe es natürlich auch etwas überspitzt gesagt. Zum einen habe ich logischerweise nicht jedes Ubisoft-Spiel gespielt, was seit 2014 erschienen ist und zum zweiten sind auch nicht alle Spiele von denen shice. Es soll jeder spielen, was er möchte. Assassin's Creed Odyssey fand ich beispielsweise auch ganz okay, aber an dem Ding ist halt nichts Überragendes und ich habe seit Assassin's Creed 2 davor keines gespielt. Ich war also nicht übersättigt und mochte halt den Griechenland-Skin...
 
@AzRa-eL
Also, wenn ich es richtig verstanden habe, dann nutzt Ray Tracing Audio exakt denselben Algorithmus wie Ray Tracing für Grafiken, jedoch zur Darstellung des Schallwellenverlaufs in einem dreidimensionalen Raum (Schallwellen bewegen sich ja auch in einem dreidimensionalen Raum), also in (Quasi-)Echtzeit.

Laut dem Artikel hier berechnet die GPU dabei den Pfad von der Klangquelle zum Spieler, wobei nur hörbare Klänge in der Nähe verarbeitet werden, um unnötige Geräuschkulissen halt zu vermeiden. Eine starke GPU hilft hier natürlich enorm, weil die Audioverarbeitung zusätzlich über die Shader passiert. Wenn das alles gut funktioniert und man dann noch hochwertige Kopfhörer mit adäquatem Antreiber nutzt, dann kann das schon die Immersion ordentlich steigern (Returnal!). Ich hoffe halt echt, dass das jetzt mehr und mehr kommt und das viel mehr Entwickler in ihren Games implementieren. ^^

edit:
Weil ich Langeweile hatte und es mich selber auch interessiert, habe ich ChatGPT noch einmal kurz gefragt, ob es bei Grafik/Audio doch noch nennenswerte Unterschiede gibt. Also, ja. ^^:
1702235634365.png

:D
 
Zurück