GTX480 nur 5% schneller als HD5870?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also hat Nvidia die Erwartungen nicht erfüllen können. Als Blamage kann man es wohl nicht bezeichnen (höchstens die ATI-Fanboys), aber naja...warten wir weitere Tests ab.

chriss sei mal bitte ganz objektiv, 300% minimal-fps zur 5850/5870 sidn definitiv ne sehr gute sache, das ist sowieso entscheidender für nen gamer als die spitzen-fps, die nutzen dir ab ca. 60-80 wenig bis gar nix mehr, und schon gar nicht wenn die min-fps sonst bei 15 rumstraucheln ;)

ob es eine blamage wird können wir also erst sehen wenn wir die endgültigen tests kennen.

Die nächste Ati generation ist 40% langsamer als die Fermi Quelle:Veriquitashttp://extreme.pcgameshardware.de/u...ur-5-schneller-als-hd5870-61.html#post1602850

Lol, hast aber vergessen zu verlinken :ugly:.

BTT:

Das der Fermi in Sachen Tesselation schneller ist, ist glaube ich unbestreitbar.
Es hängt aber davon ab, ob die aktuellen Spiele und die kommenden dieses Feature ausreichend unterstützen.
Das wird letztendlich entscheiden, wer das Rennen machen wird und wer nicht.

Gruß Explosiv

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Die von heise veröffentlichen Benchmarks empfinde ich als recht ernüchternd. Klar, nVidia wird die schnellste Grafikkarte liefern. Aber sollte der Einführungspreis bei 400 EUR liegen, wäre das ein schlechter Deal. Die Tesselation-Performance ist sicherlich schick, nur weiß man gar nicht, ab wann eine solche Performance zum tragen kommt. Außerdem ist diese Stärke eher relativ, wenn die Karte mit 8xAA auf 5850-Niveau einbricht. Für überlegene Leistung im Unigine-Benchmark ohne Kantenglättung kann ich mir auch nichts kaufen. Klar, dass nVidia mit diesen Vorzügen hausieren geht, aber mir erschließt sich da kein praktischer Nutzen.

Für die aktuellen DX11-Titel reicht meine 5850 allemal. Und die habe ich letzten Oktober für 269 EUR erstanden. Angesichts des wuchtigen OC-Potentials mache ich mir da erst mal wenig Sorgen.

Sehr gespannt bin ich auf Fakten hinsichtlich des Stromverbrauchs, Lautstärke, Übertaktbarkeit. Wirklich optimistisch kann ich da allerdings nicht sein.

Schwierig ists auch, wenn nVidia die Einsteiger- und Mittelklasse mit umgelabelten Karten der Vorgängergeneration abdecken will. Da kann Ati mittlerweile eine breite Produktpalette vorweise - mit DirectX11.

LG

300% Minimal-fps...wo war der Link dazu? Das möcht ich gern noch einmal lesen. Sollte das unter extremen Bedingungen sein ( z.B. 2 fps vs. 6 fps ) dann ist das Ergebnis ohne große Aussagekraft. Denn in beiden Fällen ist das Urteil klar: unspielbar! Das könnte unter anderen Bedingungen anders aussehen.
Und die nächste ATI-Gen. soll 40 % langsamer sein? Sollten wir doch erst einmal gucken, ob Nvidia bei der jetzigen ATI einen solchen Vorsprung rausholen kann.

hawk, das war ironie und als witz gemeint, er hat sich selbst als quelle angegeben falls dir das aufgefallen ist ;)

und naja, bei 300%
10fsp zu 30 fps wäre ja durchaus n entscheidender punkt in sachen spielbarkeit

ich tippe aber darauf das es sich dabei um tesselation-benches handelt, wobei dort ja die mehrleistung zu atis riege durchaus realistisch ist ;)

reine spieleperformance sehe ich aktuell keinen entscheidend großen sprung bei nvidia vor die 5870, aber das werden wir ende de smonats alle sehen ;) vielelicht irre ich mich ja auch... ;)

ich tippe aber darauf das es sich dabei um tesselation-benches handelt, wobei dort ja die mehrleistung zu atis riege durchaus realistisch ist ;)
Nein, die 300% mehr Min-FPS waren bei Crysis, mit 1920*1200 und 8xAA, wenn ich mich recht entsinne.

€: Hier nochmal das Zitat von Gamestar:
Gamestar schrieb:
Hier liegt die vermeintliche Geforce GTX 470 in den Spielen bei den durchschnittlichen Bildraten meist klar hinter der Radeon HD 5870, doch in Crysis Warhead bei 1.920 x 1.200 Pixeln und 8x Kantenglättung liegt sie gleichauf, während die minimale Bildrate sogar 3x höher ist als bei der ATI-Karte.

So, jetzt vergleich du mal die Preise von der besten AMD CPU und die der besten Intel CPU, und dir werden GROßE!!! Prozentwerte auffallen...

Genauso werden dir große %-Werte auffallen, wenn du Benchmarks bzw. die theoretische Leistung der beiden CPU's vergleichst...

Und woher willst du wissen, wieviel Intel die Entwicklung gekostet hat, die hinter diesem Vorsprung steckt?!

Und woher willst du wissen, wieviel Intel die Entwicklung gekostet hat, die hinter diesem Vorsprung steckt?!

Wahrscheinlich nicht 6-mal so viel, wie die Entwicklung "die hinter dem AMD Vorsprung steckt"...

Und so groß sind die Prozentwerte vom Leistungsunterschied nicht.. Zumindest rechtfertigen sie den Preis nicht!

@Chris:
hawk, das war ironie und als witz gemeint, er hat sich selbst als quelle angegeben falls dir das aufgefallen ist
Öh, jetzt isses aufgefallen. Hatte ein wenig den Überblick verloren :klatsch: Kommt davon wen man zu flüchtig über die Beiträge guckt.
Sag mal...hast Du nen 190er Benz? Wegen W201...

Soooo....wo sind denn nun die Benches? Also langsam könnte Nvidia mal ein wenig mehr Fakten springen lassen. Auf der Cebit gibts ja wohl genug dieser Krücken, sollen sich mal nicht so anstellen.

Das wichtigste ist eben das P/L-Verhältnis, zumindest für den vernünftigen Käufer.
Wenn die GeForce nur 10% schneller ist, aber 30% mehr kostet, wird sie gnadenlos untergehn.

Naja entweder hat Nvidia da ne totale Krücke und hält sich deshalb so bedeckt, oder eben weil die Fermis sehr sehr schnell sind :D aber eher nich xD

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich. Leider liegt das projekt 'tieferlegung durch sonderausstattung' aktuell auf eis. Wenn du mehr wissen willst melde dich per pm
Tieferlegung durch Sonderausstattung...hihi, kommt ein Pool rein? :D
Mein 124er bleibt wohl wie er ist, sonst dreht sich mein Opa im Grabe um.

So, wat is nu midde Nvidias?

Naja, da ich nur originale ausstattung verbaue, ist das denke ich mal ok. Das wird definitiv kein 'tiefer, härter, breiter' nur bei den felgen hab ich mal nen zubehörhersteller genommen. Allerdings amg-style2, also auch passend. Rest gibts heute abend per pm.

Das wichtigste ist eben das P/L-Verhältnis, zumindest für den vernünftigen Käufer.
Wenn die GeForce nur 10% schneller ist, aber 30% mehr kostet, wird sie gnadenlos untergehn.

Ein wahres Wort - jawolle
Auch nach der C-Bit bin ich im Stadium "schaun mer mal"

:rollen: wusste garnicht das AMD schon jemals nen Vorsprung gegenüber Intel hatte mir kommts so vor das die größten Teils nur nachbauen was andere erforschen und das halt etwas billiger..

Hat zwar jetzt mit dem Topic nur mittelbar zu tun aber trotzdem...
Du hast wohl noch wenige "wilde Zeiten" mitgemacht
AMD und Intel wechseln sich genauso ab mit Vorsprung wie ATI und N_VIDIA
Wenn ich zurückdenke dann haben alle schon Mist released und ebenso absolute Schätze

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück