GTX480 nur 5% schneller als HD5870?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[FONT=arial, helvetica]Die Kollegen der Website VR-Zone wollen die kompletten technischen Daten von GeForce GTX 470 und 480 aus zuverlässigen Quellen erhalten haben. Die GTX 470 bietet demnach 448 Shader-Cores, 1280 MByte RAM, angebunden über eine 320-bit-Verbindung, und 225 Watt Verlustleistung (TDP). Die Taktraten liegen bei 607 MHz für die CPU, 1215 MHz für die Shader und 1674 MHz für den Speicher. Die GTX 480 bietet naturgemäß mit 700 MHz für die GPU, 1401 MHz für die Shader und 1848 MHz für den Speicher etwas höhere Werte.[/FONT]

[FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica] Die GeForce GTX 480 soll über 480 Shader-Cores verfügen und 1536 MByte Speicher, der über ein 384-bit-Interface angebunden ist. Die Verlustleistung liegt laut VR-Zone bei 295 Watt (TDP).
Auch die US-Preise will die Website erfahren haben: Die GTX 470 soll demnach in Amerika umgerechnet rund 320 Euro kosten. Die GTX 480 liegt bei umgerechnet ca. 450 Euro.

Laut internen Benchmarks soll die GTX 470 etwa 5 - 10 % schneller sein als die Radeon HD 5850. Die GTX 480 bietet einen ähnlichen Leistungsvorsprung gegenüber der HD 5870. Erscheinen sollen die Karten wie gehabt am 27. März. Die Verfügbarkeit dürfte aber nicht vor Anfang April gewährleistet sein.
( André Westphal )
[/FONT]
[/FONT]
........
 
Laut einem heise Bericht soll sich die GTX480 satte 250 Watt Strom genehmigen, ca. so viel wie eine HD5970. Dabei soll sie jedoch nur marginal schneller sein als eine HD5870. Der geplante Startpreis für die GTX480 beträgt 500$.

Somit dürfte, wie bereits erwartet, die Karte für die meisten uninteressant sein. Die Konkurrenz würde hier nach wie vor das bessere Produkt bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ARRRRRRRRGH!

Ich halte diese Warterei nicht mehr aus! Ich will jetzt endlich Fakten sehen. diese monatelange Diskussion und Spekulation nervt so langsam. Ich hoffe nur inständig, das Nvidia ein halbwegs konkurenzfähiges Produkt auf den Markt wirft, damit ATI nicht mehr allein auf weiter Flur steht und die Preise in astronomische Sphären vordringen...
 
dito ^^ ich hoffe grade noch auf nen spürbaren preisrutsch ^^ im moment gehn die preise täglich höher und höher -.-
 
dito ^^ ich hoffe grade noch auf nen spürbaren preisrutsch ^^ im moment gehn die preise täglich höher und höher -.-

In der Tat, die Preise sind nur noch reine Spekulation und haben mit reelen Werten nichts mehr zu tun. Stehen einfach in keinem Vergleich zum Einkaufspreis der GPUs und RAMs. Auf die Schnelle viel Kohle scheffeln ist momentan die Devise im Handel.
Das ist der Grund warum ich die Nvidias sehnsüchtig erwarte, eben, um mir endlich die ersehnte 5870 zu kaufen. Zu einem vernünftigen Preis, versteht sich.
Leute, es ist doch sinnlos in solch einer Situation wie momentan am Markt, durch den Kauf einer ATI den Spekulanten Geld in die Taschen zu spülen!!!!
Ohne mich, warte lieber noch etwas ab.
Wenn wir alle so handeln würden, abwarten und beobachten, hätten die Spekulanten keine Umsätze mehr und wir...sinkende Preise.
Aber unser Einer MUSS ja immer das Neueste als Erster besitzen....
 
In der Tat, die Preise sind nur noch reine Spekulation und haben mit reelen Werten nichts mehr zu tun. Stehen einfach in keinem Vergleich zum Einkaufspreis der GPUs und RAMs. Auf die Schnelle viel Kohle scheffeln ist momentan die Devise im Handel.
Das ist der Grund warum ich die Nvidias sehnsüchtig erwarte, eben, um mir endlich die ersehnte 5870 zu kaufen. Zu einem vernünftigen Preis, versteht sich.
Leute, es ist doch sinnlos in solch einer Situation wie momentan am Markt, durch den Kauf einer ATI den Spekulanten Geld in die Taschen zu spülen!!!!
Ohne mich, warte lieber noch etwas ab.
Wenn wir alle so handeln würden, abwarten und beobachten, hätten die Spekulanten keine Umsätze mehr und wir...sinkende Preise.
Aber unser Einer MUSS ja immer das Neueste als Erster besitzen....


Ich kann nicht klagen, ich habe meine 5870 für etwas mehr als 300€ anfang Januar gekauft :ugly:
 
joa, will mir ja ne 5770 holn. zum glück grad eh ned genug kohle so muss ich so oder so warten un kann gespannt zusehen wie mir der wert zwischen den fingern zerrint >< die 4870er sind so 5-10€ teils innerhalb der letzten 2 wochen etwa gestiegen und die 5770er eigentlich auch in diesem rahmen. aber nich ganz so wild. gut, 5 euro is ned die welt, aber wenn man eh scho nich genug hat, is jeder euro mehr wie folter :ugly:
 
Was mich an der Politik von Nvidia so stutzig macht ist Folgendes:
Wenn Nvidia doch schon weiß das ATI Probleme mit der Lieferung der Graka-Chips hat, warum kommt dann nicht mal ein richtiges Datum der Auslieferung der Karten von NV? Damit würden sie ATI unter Druck setzen und sie preislich in die Knie zwingen. Mit jeden Tag Verzug der NV-Karten spielen sie ATI in die Hände. Und die ATI-Kartenpreise steigen. Und ATI verdient richtig Geld mit den Karten, auch wenn sie kaum zu liefern sind.

Ich erinnere mich aber auch in der PCGH gelesen zu haben, das beide Hersteller ihre Chips bei ein und dem selben Chiphersteller ordern. Wenn dem so wäre, dann frage ich mich warum NV so lange mit dem Releas wartet.

Gibt es da etwa noch andere Probleme, oder warten die so lange das sie den Lieferengpass, wie ihn ATI hatte, durch genug gehortete Karten ausgleichen können ?

Eure Meinung ??

Gruß.
 
Was mich an der Politik von Nvidia so stutzig macht ist Folgendes:
Wenn Nvidia doch schon weiß das ATI Probleme mit der Lieferung der Graka-Chips hat, warum kommt dann nicht mal ein richtiges Datum der Auslieferung der Karten von NV? Damit würden sie ATI unter Druck setzen und sie preislich in die Knie zwingen. Mit jeden Tag Verzug der NV-Karten spielen sie ATI in die Hände. Und die ATI-Kartenpreise steigen. Und ATI verdient richtig Geld mit den Karten, auch wenn sie kaum zu liefern sind.

Ich erinnere mich aber auch in der PCGH gelesen zu haben, das beide Hersteller ihre Chips bei ein und dem selben Chiphersteller ordern. Wenn dem so wäre, dann frage ich mich warum NV so lange mit dem Releas wartet.

Gibt es da etwa noch andere Probleme, oder warten die so lange das sie den Lieferengpass, wie ihn ATI hatte, durch genug gehortete Karten ausgleichen können ?

Eure Meinung ??

Gruß.
Weil Nvidia selber kaum Karten an besagtem Datum ausliefern können wird, deshalb. Die Verfügbarkeit der Nvidiakarten ist im Vergleich zu damals mit den ATI Karten um ein Vielfaches schlimmer. Es sollen weltweit nur 64.000 Stk verfügbar sein. Folglich könnte man sogar schon von einem Paperlaunch sprechen.

MfG
 
was denkt ihr denn:
wer macht in sachen geschwindigkeit das rennen?
die GTX 480 oder die HD5970?
Die 5970 wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit merklich schneller sein; da selbige eine Dual-GPU ist, ist das auch nicht verwunderlich. Der Gegner der GTX480 ist eher die HD5870 und eventuell eine HD5890.
 
ich will mal gelesen haben, dass ein refresh sicher kommt, allerdings wurden keine details genannt. Fakt ist aber dass wenn die Werte aus den "angeblichen Benchmarks" stimmen, der Leistungsunterschied zwichen gtx480 und ati5870 nicht die Welt ist, allerdings die gtx mehr Wärme produziert, mehr Strom frist, teurer ist.
Sogar wenn Ati mit einem Refresh die Leistung zur gtx480 nicht ganz kompensieren kann, wird nvidia es schwer haben. Ich hoffe aber dass nvidia etwas erfolg mit der Fermi haben wird, denn Konkurenz belebt das Geschecht, Entwicklung...
Fakt ist gar nichts, bis auf einige wenige Eckdaten.

was denkt ihr denn:
wer macht in sachen geschwindigkeit das rennen?
die GTX 480 oder die HD5970?
Woher soll ich (oder ein anderer normaler ENdverbraucher) das wissen?
Ich denke die HD5970.
Ich hoffe die GTX480, weil ich die ganze Zeit gewartet habe.

Die HD5970 ist und wäre so oder so schneller.
Woher weißt du das?

MFG
windows
 
Fakt ist gar nichts, bis auf einige wenige Eckdaten.


Woher soll ich (oder ein anderer normaler ENdverbraucher) das wissen?
Ich denke die HD5970.
Ich hoffe die GTX480, weil ich die ganze Zeit gewartet habe.


Woher weißt du das?

MFG
windows

Ich habe auch die ganze Zeit gewartet und hoffe auch die GTX480. Aber wenn nicht, dann hätte es nicht sollen sein^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück