GTX 780 nur 5 Prozent langsamer als Titan - Händler nennt 650 USD

AW: GTX 780 nur 5 Prozent langsamer als Titan - Händler nennt 650 USD

Genau an dem Punkt der (nvidia) Historie, als die Single-GPU "High-End" Karten die 400,- Grenze überschritten hatten, ist es absurd geworden! :daumen2:
Bei 400 Talern hört auch bei mir der (Spiel)-Spaß auf...

Gruß

Wozu dann überhaupt die neue Reihe? Bei dem Leistungsplus hätte man sich das dann fast sparen können :D Wie bei Intel CPUs atm.
Das musste sein und ich fand es strategisch sehr klug von Nvidia, die Sache mit der Titan auszunutzen - mich wundert's ja, dass die GTX780 nicht gleich schnell ist.
Gleich schnell würde den Titan Käufern noch mehr auf den Schlips treten, sowas geht gar nicht;)

Die Intel CPU's haben aber durchaus dinge die in bestimmten Szenarien Realitv viel zusätzliche Leistung liefern, sowas hat die Titan/780 nicht.

Gleich schnell würde den Titan Käufern noch mehr auf den Schlips treten, sowas geht gar nicht;)
Die Intel CPU's haben aber durchaus dinge die in bestimmten Szenarien Realitv viel zusätzliche Leistung liefern, sowas hat die Titan/780 nicht.

Nvidia tritt doch Käufern seit Jahren auf den Schlips und deren GPUs finden trotzdem noch reißenden Absatz :D
Ob gleich schnell oder 5% langsamer, wen interessiert's?
Kauft man sich halt notfalls ne OC-Version, wenn man nicht takten kann und hat auch die Leistung einer Titan, oder ein Stückchen mehr. Und ist trotzdem noch 300€ günstiger dabei. Die Preiserhöhung der GTX690 war ja auch abzusehen.

was man eventuell auch noch beachten sollte, die 780 ist wahrscheinlich noch ungepatched/ohne Treiber, also könnte in der Hinsicht eventuell noch eine Leistungssteigerung kommen xD
btw: ich habe auf der Nvidia Seite keinen Titan-Treiber gefunden oO gibt es dafür keine Treiber?

Warten wir mal auf seriöse PCGH Benches.

habt ihr nicht bemerkt das es sich bei dem Preis um die einkaufspreise für händler handelt. Diese schlagen noch ihren Gewinn darauf sowie die Sales 'Tax, sprich steuern, die werden in den usa nicht im preis angegeben. da die dollarpreise meist 1:1 in euro umgerechnet werden frage ich mich wie man dann auf 550-600 euro kommen möchte.

Wer damals beim Release ne 680 oder 7970 gekauft hat hatte für wirklich lange Zeit die mit großem Abstand stärkste am Markt erhältliche Grafikkarte.

Wer jetzt vor gefühlten 4 Wochen ne Titan gekauft hat hatte für gefühlte 8 Wochen die mit großem Abstand stärkste erhältliche Grafikkarte.
Das ist so ebenfalls nicht korrekt! Die stärksten am Markt für den Spielebereich erhältlichen Grafikkarten sind immer noch die Multi-GPU-Schleudern GTX690/HD7990...;)

Wann soll den nun das NDA für die GTX780 fallen?

Gruß

habt ihr nicht bemerkt das es sich bei dem Preis um die einkaufspreise für händler handelt. Diese schlagen noch ihren Gewinn darauf sowie die Sales 'Tax, sprich steuern, die werden in den usa nicht im preis angegeben. da die dollarpreise meist 1:1 in euro umgerechnet werden frage ich mich wie man dann auf 550-600 euro kommen möchte.

Die MSRP für den Endkundenmarkt seitens NVidia liegt bei US$699 - natürlich zahlt man jetzt noch nen riesigen Bonus dafür, die Karte zu kriegen, wie es halt natürlich immer so ist. Wenn die Karte ml ausreichend verfügbar ist und der Hype des "neu neu neu" nach zwei Monaten abgeklungen hat, finde ich 500 - 600 € recht realistisch.

Nur 5% langsamer als Titan: ich weiss ja nicht, das dürfte einige merklich verärgern, 10% hättens mMn schon sein sollen.

Das mit dem 650 Euro war eigentlich abzusehen. Mal schauen wie Leute mit einer Titan darauf reagieren.
Ich selber werde CGN 2.0 abwarten.

Auf euch ist Verlass.

Danke, wegen dir habe ich ne kleine wette gegen nen arbeitskollegen gewonnen. hatte den artikel auf pcgh vorhin angeklickt, wos noch 0 kommentare waren. habe dann gewettet der erste kommentar besagt, dass titankäufer sich ja jetzt ärgern werden !

SOOO GEIL *:D

aber on topic,:ich ärgere mich nicht, weil selbst wenns wirklich nur 5% sind, ist sie immer noch schneller als die 780 (+ doppelt so viel Vram). ich wollte die schnellste single gpu karte haben. das bleibt ja auch so, trotz GTX 780. wie jemand anderes hier schrieb (Titankäufer und Geld)... Geld ist vorhanden, daher ist das auch kein problem, dass ich dann 200-250 € mehr gezahlt habe.

zudem ist meine titan um ca. 30% übertaktet dank wakü und mod bios, macht also = 35% plus auf die @stock 780. Klar kann man die auch übertakten... *;)

ne aber wie gesagt, mir ist das egal. ich fidne es sogar gut, dass andere sich jetzt evtl. eine extrem schnelle single gpu karte eher leisten können, weil sie *daumendrück* unter 700 € zu kriegen sein wird. Empfehle dann jedem sie mit Metro Last Light einzuweihen, wenn das Spiel nicht schon auf eurer Platte ist *SchleichwerbungsModus*

Das ist so ebenfalls nicht korrekt! Die stärksten am Markt für den Spielebereich erhältlichen Grafikkarten sind immer noch die Multi-GPU-Schleudern GTX690/HD7990...;)

Wann soll den nun das NDA für die GTX780 fallen?

Gruß

Ich meinte halt single Gpu Grafikkarten. Titan und 780 sind ja auch Single Gpu Karten, deswegen passt mein Vergleich so auch. Ich hätte es nur genauer definieren müssen. Aber danke fürs Korinthenka**** :P

was man eventuell auch noch beachten sollte, die 780 ist wahrscheinlich noch ungepatched/ohne Treiber, also könnte in der Hinsicht eventuell noch eine Leistungssteigerung kommen xD
btw: ich habe auf der Nvidia Seite keinen Titan-Treiber gefunden oO gibt es dafür keine Treiber?

Sorry, das ist Quatsch!

Es handelt sich um die exakt gleiche Architektur bzw. Aufbau mit eben beschnittenen Shader, Bandbreite -
Wenn ein Treiber mehr Leistung erziehlt, dann gilt die Leistungsteigerung im exakt gleichen Umfang genauso für die Titan...

Back to topic:

Nichts desto trotz Stimme ich dem allgemeinen Tenor zu.
Ich war bisher immer sehr zufrieden mit Nvidia Produkten. Und auch wenn Sie aus Marketingsicht alles richtig machen, so drängt sich mir trotzdem ein ungutes Gefühl auf - nämlich gemolken zu werden.
Das der Chip erst jetzt released wird dürfte höchstwahrscheinlich an Fertigungstechenischen Problemen liegen - und weil der kleine Gk104 noch gut mit den der 7970 mithalten konnte dann eben als GTX 680 vermarktet wird und Preistechnisch noch deutlich darüber angesiedelt wird - damit kann ich leben.

Mittlerweile waren wohl die Fertigungsprobleme gelöst und man konnte in Ruhe den Launch des Vollausbaus vorbereiten. Und da AMD immer noch nichts in den Startlöchern hat, haut man kurzerhand eine Karte raus die kurz mal das doppelte kostet.

Das die eingentliche GTX 680 pardon GTX 780 jetzt wieder in vorhersebare und halbwegs realitische Gefilde zurück kehrt ist erfreulich - der fade Beigeschmack bleibt aber...

Wie kann die Titan nur 5% schneller sein? :what:

Aber danke fürs Korinthenka**** :P
Tja, wer Unwahrheiten verbreitet, der wird halt gemaßregelt:D @Tresh: ich bin mal auf die Benches von PCGH/CB gespannt. Wann soll`s soweit sein...

Am Ende bleibt wohl vom "Superchip" nur der Superpreis im Gedächtnis haften:schief:

Gruß

Auf euch ist Verlass.

Danke, wegen dir habe ich ne kleine wette gegen nen arbeitskollegen gewonnen. hatte den artikel auf pcgh vorhin angeklickt, wos noch 0 kommentare waren. habe dann gewettet der erste kommentar besagt, dass titankäufer sich ja jetzt ärgern werden !

SOOO GEIL *:D
Also ich würde mir sehr ärgern wenn 3 Monate nach release der 7970 eine Karte gekommen wäre die unmerklich langsamer ist, aber 20-30% weniger Kostet.
Wo ich doch sogar noch extra den 'Mit abstand beste Karte' Aufschlag bezahlt habe.

@Tresh[/B]: ich bin mal auf die Benches von PCGH/CB gespannt. Wann soll`s soweit sein...

Gruß

Ich auch. Wenn die GTX 780 tatsächlich nur 5% langsamer ist dann scheint die Titan vor Kraft kaum laufen zu können.
Oder die Chinesen haben extremes Cherrypicking gemacht.

Mittlerweile waren wohl die Fertigungsprobleme gelöst und man konnte in Ruhe den Launch des Vollausbaus vorbereiten. Und da AMD immer noch nichts in den Startlöchern hat, haut man kurzerhand eine Karte raus die kurz mal das doppelte kostet.

Was hier Quatsch ist ist dieses "AMD hat ja keine guten Karten, nur deswegen hat Nvidia so lange gewartet blabla"

Was wer wo in der Hinterhand hat kann man eh nur spekulieren. Fakt hingegen ist das AMD mit der 7970GHz ne ganze Weile die Benchmarks angeführt hat, soooooo end-überlegen dürfte da Nvidias Entwicklung ja nicht sein, sonst wäre das nicht so lange der Fall gewesen.

Edit
@Facehugger: Wart nur ab :devil:

Also rennen jetzt alle Titan-Käufer mit Mistgabeln und Fackeln ins Nvidia-Headquarter und reißen die Bude ab:D Ich würds tun...:devil:

Gruß

Wer so viel Geld für eine Grafikkarte ausgibt ist selber schuld und muss mit so etwas rechnen ;)

Wer so viel Geld für eine Grafikkarte ausgibt ist selber schuld und muss mit so etwas rechnen ;)
Nunja, es wird auch immer Käufer einer Rolex, eines Ferrari oder einer Luxusyacht geben. Warum, weil es eben manche können...:D

Gruß

Also ich würde mir sehr ärgern wenn 3 Monate nach release der 7970 eine Karte gekommen wäre die unmerklich langsamer ist, aber 20-30% weniger Kostet.
Ich hoffe mal nicht, dass sich die Leute ärgern. Wer nicht soweit gedacht hat, dass die Titan ne reine Marketingnummer mit abartigen Preisen ist, hats allerdings nicht anders verdient.

Aber jeder, der sich die Karte in diesem Wissen gekauft hat, hat immer noch die schnellste S-GPU und das womöglich bis Ende Jahr - müsste eigentlich also zufrieden sein :).

Ein Vernunftskauf war die Titan ja ohnehin nie.

Zurück