News DLSS 5: 70 Prozent unserer Leser sehen die Sache eher kritisch

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wie aus einer aktuellen Leserbefragung der Redaktion von PCGH hervorgeht, sehen lediglich 30 Prozent unserer Leser in DLSS 5 den Meilenstein, den Nvidia-CEO Jensen Huang im Rahmen der GTC 2026 angekündigt haben möchte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DLSS 5: 70 Prozent unserer Leser sehen die Sache eher kritisch

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Für Entwickler wird es keine einfache Entscheidung werden, ob sie DLSS 5 in dieser Form verwenden wollen. Warum? Weil einfach ein grosser Teil (es müssen ja nicht gleich 70% wie bei den PCGH Lesern sein) es kategorisch ablehnt. Setzen sie die Technologie ein, wird es unweigerlich zu Review Bombing kommen - und Spiele, die weniger als 80-85% positive Reviews auf Steam haben, haben es bekanntlich schwer.

Ich denke man sollte das Thema ein bisschen gelassener sehen und einfach mal schauen was kommt. Das Endergebnis zählt. Wichtig: Es ist Computergraphik, sie war vorher nicht "echt" und ist in Zukunft nicht "echt". Es gefällt, was einem gefällt. Wer perfekt realistische Grafik möchte sollte öfter mal raus für einen Spaziergang gehen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzfazit: nette idee aber da muss noch seeeeeehr viel passieren:
1) der value vom hardwarehunger zum endergebnis ist aktuell untragbar.

2) während licht/schatten details ganz gut aussehen und auxh haare meine meinung nach besser aussehen, muss dieser makellose look weg, der es so nach ki slop aussehen lässt.

3) meine persönliche meinung: nennt den scheiss nicht dlss 5. Bis dat hat dlss die Performance verbessert und ki diente lediglich zur verbesserung der fps und auflösung dank ki. Das hier ist eher nen extrading, was leistung frisst wie raytracing oder path tracing.
 
Ich finde es reicht jetzt mit immer neuen aber gleichen Debatten über das Thema. Der Worte sind genug gewechselt, nun sollen sie zusehen, dass sie es, auf "einer" RTX5060 in einer von 70% der Nutzer gemochten Form, zum Laufen bringen.
Die Emotionen sind ausgetauscht, Einer mag es, der Andere nicht. Warte ab was nun weiter passiert. Mehr schlechte Stimmung hilft hier keinen mehr.
 
Hoffentlich bleibt KI der Spieleentwicklung lange genug fern, bis das ganze ausgreift ist.
Die aktuellen Videos von nVidia sehen aus wie schlechte Werbung/Adds von PHUB oder irgendwelchen billigen Handy Games oder Incel-Mods, nichts anderes. Für diesen lächerlichern Leistungsaufwand, kann das ganze noch locker 2-3 Generationen vergraben bleiben.
 
Mich stört eher die Umsetzung die in der Vorschau zu wünschen übrig lässt aber die Technik allgemein ist schon geil.
Hoffe mal die stampfen das wegen dem shit storm nicht ein sondern arbeiten richtig dran das da was gutes draus wird.
 
Meine Meinung dazu ist simpel: DLSS5 ist halt einfach eine weitere Technologie von vielen - sehr vielen - um Grafik ansehnlicher auf den Bildschirm zu zaubern. In den 1990ern waren es die ersten 3D-Karten mit richtiger Berechnung statt Software-Rendering. Alles ohne Hardware T&L Einheiten. Dann wurden diese Einheiten entwickelt und eröffneten neue Möglichkeiten. Dann der Umstieg von extra Pixel/vertex/sonstwas-Shadern hin zu Unified Shadern. Check. Antialiasing wurde entwickelt und verfeinert. PhysX war zunächst eine eigene Steckkarte von Ageia, dann wurde es in die GPUs integriert. Check. Nach mannigfaltigen anderen Neuerungen und Methoden kamen dann Tensorkerne, Raytracing Kerne und sonstwas dazu. Irgendwann halt Frame Generation, Upscaler und all das Zeug. Jetzt ist es halt mit DLSS5 die nächste technologische Neuerung wie tausend andere zuvor auch. Alle diese Dinge haben die Grafik im Laufe der Zeit verbessert. Einige davon hatten Startschwierigkeiten, was sahen damals verschiedene Antialiasing-Methoden scheiße aus und flimmerten... Was war SLI und Crossfire vielversprechend und auf dem Papier geil, aber in der Praxis unbrauchbar usw... Das was gut war, ist geblieben, das was schlecht war, wurde ersetzt. So ist es jetzt auch wieder. Lasst neural Rendering noch etwas reifen, das wird dann schon...
Mir persönlich ist es zu müßig darüber zu diskutieren, ob die heilige native Berechnung nun einer KI-basierenden Grafikanzeige weichen soll, oder nicht. Es ist halt einfach eine andere Methode. Es ist mir massivst egal, WIE die Pixel auf den Bildschirm geschubst werden. Das Endergebnis zählt und das ist halt einfach schöne und flüssige Grafik. Die technologische Grundlage dafür ist mir wurscht...
Ich verstehe die Aufregung um die angebliche Verfälschung von Gesichtern mittels DLSS5 auch nicht. Meiner Wahrnehmung nach wird z.B. beim momentanen Resident Evil Vergleich weder Schminke noch sontwas "dazu gedichtet" bzw. "verfälscht"... DLSS5 hebt das bereits (teils subtil) vorhandene einfach stärker hervor. Es ist meiner Meinung nach Unsinn, hier von "DLSS5 verfälscht die Intention der Künstler" zu sprechen. Da dürfte man ja niemals mehr irgendwelche Mods und Reshades etc. benutzen oder gar cheaten oder sogar in Menüs das Gamma usw. verändern, weil das alles ja auch die "Intention des Künstlers" verfälschen würde bzw. könnte.
Bleibt halt einfach mal cool und nehmt diese nächste Technologie namens Neural Rendering einfach mit, wie die tausend Vorgänger-Technologien auch.
 
Es war nur ein Demo-Snapshot, weil DLSS 5 noch in der Entwicklung ist. Das da noch was passieren muss, ist ja wohl klar. Den zweiten Punkt der Umfrage also als negativ zu betiteln und dann "70% sieht es kritisch" daraus zu machen ist schlicht lächerlich.
Ganz genau! Eigentlich müsste es heißen: 55% unserer Leser sehen dem ganzen positiv entgegen!
 
irgendwie ist der artikel mal falsch. ihr sagt also das 70% das schlecht finden? diejenigen die "Sieht erst einmal ganz okay aus, aber da muss sicherlich noch was passieren." ausgewählt haben sind aber nicht dagegen, sie sagen das es noch etwas entwicklung braucht und feinschliff, so wie ich halt. wenn eine derartige technologie freigesetzt wird war es schon immer so das sie am anfang viel zu stark eingesetzt wird. hat vielleicht was mit werbung zu tun, damit der effekt halt ins auge springt. tatsächlich mildert sich das mit der zeit ab. nvidia hat das aber schon ok gemacht, man möchte ja sehen was genau betroffen ist und wie sich das dann anschauen lässt. das ganze ist auch noch ein prototyp und evtl. auch erst für die nächste generation sinnvoll.

kurz gesagt, ich habe das oben erwähnte ausgewählt und zähle aber nicht zu den 70% wo ihr mich aber hinrechnet. insofern würde ich mal sagen das der artikel definitiv falsch ist. sollte auch jeder nachvollziehen können.

ansonsten sage ich zu der technik, wir werden sehen wie sich das entwickelt. grundsätzlich sehe ich da viel potenzial.
 
Für Entwickler wird es keine einfache Entscheidung werden, ob sie DLSS 5 in dieser Form verwenden wollen. [...]
Warum sollte es das werden? Es war lediglich eine frühe Tech-Preview. Die läuft aktuell nur im Labor und ist noch nicht marktreif. Darüber hinaus hat man schon zu genüge erklärt, dass die Technik im umfangreichen Maße konfigurierbar sein soll und es es gar ermöglichen wird, dass man gewisse Bildbereiche komplett ausparen kann, wenn man es so möchte.
Am Ende hat die Demo lediglich in einem sehr kurzen Zeitfenster gezeigt, was zukünftig möglich sein soll, nicht mehr und nicht weniger. Offensichtlich wollte man dort auf der GTC keinen kompletten Gaming/Geforce-Block einschieben und hat lediglich die Schnittmenge AI für einen kleinen Aha-Effekt genutzt. Vielleicht wollte man gar nicht subtiler präsentieren aufgrund der mehr oder weniger nur kurzen "Einblendung"?
Letztendlich wird man die technischen Zugewinne erst sinnvoll bewerten können, wenn sie marktreif sind und sinnvollerweise auch von einigen Studios in produktiven Titel genutzt wurde.

Zudem, aus rein technischer Sicht macht man es den Entwickerln grundlegend sehr einfach, da man anscheinend die gleichen Eingangsanforderungen bzgl. der Datenausleitung aus der Engine wie DLSS 4.x hat, d. h. die Techniken werden gegeneinander austauschbar sein. Der Entwickler muss also lediglich bzgl. dem Part Feintuning bzgl. seiner künstlerischen Vorstellungen Hand anlegen, denn andernfalls würde er das NN out-of-the-box mit seinen Standardsettings anwenden.

[...] Warum? Weil einfach ein grosser Teil (es müssen ja nicht gleich 70% wie bei den PCGH Lesern sein) es kategorisch ablehnt. [...]
Selbst bei der PCGH sind es nicht annährend 70%, aber das interessiert um der lieben Klickzahlen Willen niemanden und man lässt sich doch nicht die Gelegenheit entgehen um eine provokative Headline raushauen zu können. ;-)
In PCGH-Umfragen hat ein Großteil der Leser auch 20+ GB VRAM und typischerweise eine nVidia-90er-Karte verbaut.
Also mal zu Klarstellung: 70% der PCGH-Leser, die sich zum Klicken berufen fühlten (und das sind natürlicherweise insbesondere solche, die eine ausgeprägte Meinung zu dem Thema haben), sehen es allgemein kritisch. Der Prozentwert ist sicherlich nicht repräsentativ für die PCGH-Leserschaft insgesamt und mal gesichert gar nicht für die PC-Spielerschaft als Ganzes. Da ist, wie immer hier, zweifellos ein gehöriger Bias drin.

Der von Scorpionx01 oben vermutlich nur scherzhaft rausgehauene Satz dürfte wahrscheinlich mehr den Tatsachen entsprechen, als es so manchem lieb sein dürfte. Am Ende ist AI/ML nichts weiter als ein modernes Werkzeug, das man entweder sinnvoll oder in falscher Weise einsetzen kann. Wer Schrauben mit einem Hammer einschägt hat es wohl nicht besser gelernt, d. h. aber nicht, dass man Hämmer komplett aus dem Werkzeugkasten eines Handwerkers verbannen sollte. ;-)

[...] Ich denke man sollte das Thema ein bisschen gelassener sehen und einfach mal schauen was kommt. Das Endergebnis zählt. Wichtig: Es ist Computergraphik, sie war vorher nicht "echt" und ist in Zukunft nicht "echt". Es gefällt, was einem gefällt. Wer perfekt realistische Grafik möchte sollte öfter mal raus für einen Spaziergang gehen :-D
:daumen:
 
Ich widerspreche der reißerischen Überschrift entschieden! Ich habe Antwort 2 gewählt, aber sehe DLSS nicht kritisch!
Es ist noch nicht ausgereift, ja, aber das suggeriert doch eine gewisse Offenheit der Technik gegenüber.
Viel erschreckender als die absichtlich verzerrte Überschrift finde ich allerdings, dass etwas über 20% die Technik kategorisch ablehen. Wie verbissen und festgefahren muss man gedanklich sein, um neue Entwicklungen kategorisch abzulehnen? Kein warten, wie es sich entwickelt, sondern nein, will ich nicht ohne wenn und aber. Irre!
 
3) meine persönliche meinung: nennt den scheiss nicht dlss 5. Bis dat hat dlss die Performance verbessert und ki diente lediglich zur verbesserung der fps und auflösung dank ki. Das hier ist eher nen extrading, was leistung frisst wie raytracing oder path tracing.
Ich finde auch, dass der Name einfach nicht richtig gewählt ist. Dlss hat bislang die Darstellung schneller gemacht, nicht unbedingt schöner. Jetzt soll es dlss5 als Leistungsfresser geben (2 RTX 5090!), dass die Spiele hübscher macht (finde ich). Durch die Namensgebung wurden bei mir zunächst die falschen Erwartungen geweckt.
 
Zurück