News Trotz Geforce-Erfolg: Gaming bei Nvidia nur noch 5 Prozent des Umsatzes

Ich hab’s Mitte letzten Jahres schon angekündigt.

In Zukunft bekommen wir Gamer vermutlich nur noch die „Abfallchips“ – also alles, was sich nicht für KI eignet, landet bei uns.
Oder sie reduzieren es radikal auf drei Modelle: High-End, Mittelklasse und Einstieg.

Das wäre zumindest meine Hoffnung.

Kann natürlich auch sein, dass sie Gaming-GPUs komplett einstellen.
Mit den „lächerlichen“ 50 % Marge im Gaming-Bereich nehmen sie halt lieber die 900 % bei KI-Chips mit.
Ganz einstellen werden sie die Gamingchips für PC und Laptops nicht. Man darf nicht vergessen, dass sie so junge interessierte Leute bzw. Studenten mit einem "bezahlbaren" Einstieg in CUDA Programmierung anfixen können. Falls diese Leute sich aber nur AMD/Intel leisten können, werden sie aber in Zukunft AMDs/Intels Gegenstücken bzw OpenCL favorisieren...

Das ist genau der selbe Grund, wieso Microsoft auf keinen Fall Windows/Office für Privatpersonen aufgeben kann. Was man kennt wird auch später bevorzugt in der Berufswelt verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor man Nvidia also aus welchen abstrusen Gründen auch immer, mangelndes interesse am Gaming Markt unterstellt, sollte man sich erstmal fragen, warum die Konkurrenz so verdammt schlecht unterwegs ist.
Ist sowieso Unsinn, man sehe sich einfach an was zur CES von den drei Firmen vorgestellt wurde, sogar Intel hat mehr als AMD getan
Vor allem muss man keine Nvidia kaufen^^
Eh nicht, wenn man auf so Perlen wie RE:Requiem mit PT verzichten kann und will :D

Unterm Strich war wenig davon interessant für den Durchschnitt. Raytracing konnte man jahrelang vergessen und hat es lieber aus gemacht. Obwohl es immer und immer wieder als der Gamechanger angepriesen wurde...., aber keiner wollte dafür 20 FPS in kauf nehmen. MFG ist und bleibt eine faule KI Lösung und wirkt eher wie ein Abfallprodukt des Hauptgeschäfts. MFG wird erst gut wenn man sowieso schon gute Frames hat und da wo man es wirklich braucht wird es immer schlechter. Input Lag ist auch nichts was ich unbedingt brauche. :rollen:
Sprich nicht von dir für alle, es hat schon einen Grund warum Geforce GPUs am Markt so dominant sind. Wenn das alles so egal ist frag ich mich warum AMD/Intel jedes Feature von Nvidia nachziehen...

Sprich nicht von dir für alle, es hat schon einen Grund warum Geforce GPUs am Markt so dominant sind. Wenn das alles so egal ist frag ich mich warum AMD/Intel jedes Feature von Nvidia nachziehen...
weil sie genauso einfallslos sind? Deswegen wirds nicht besser. :ka:

Die letzten 10 Jahren waren das langweiligste und nervigste was wir jemals hatten. Alle Jahrzehnte davor waren interessanter. Nicht mal mehr die Spielehersteller bekommen die 340823 Features noch richtig implementiert.

Blizzard hat eine kooperation mit Nvidia für Diablo 4 und beide Milliardenunternehmen haben es über Monate nicht geschafft das Raytracing mal Bugfrei zum laufen zu bringen. DLSS mehrfach immer wieder zangsabgeschalten.:ugly:

Alles in allem nicht zu Zukunft die man sich 2000 noch erträumt hat.

Die letzten 10 Jahren waren das langweiligste und nervigste was wir jemals hatten. Alle Jahrzehnte davor waren interessanter. Nicht mal mehr die Spielehersteller bekommen die 340823 Features noch richtig implementiert.
Finde ich überhaupt nicht, RT/PT, Upscaling, FG/MFG und bald Dynamic MFG und Neural Rendering. Seien wir lieber froh das Nvidia hier noch was tut

keine Ahnung...klingt eher wie ein Werbetext. :ka:

Unterm Strich war wenig davon interessant für den Durchschnitt. Raytracing konnte man jahrelang vergessen und hat es lieber aus gemacht. Obwohl es immer und immer wieder als der Gamechanger angepriesen wurde...., aber keiner wollte dafür 20 FPS in kauf nehmen. MFG ist und bleibt eine faule KI Lösung und wirkt eher wie ein Abfallprodukt des Hauptgeschäfts. MFG wird erst gut wenn man sowieso schon gute Frames hat und da wo man es wirklich braucht wird es immer schlechter. Input Lag ist auch nichts was ich unbedingt brauche. :rollen:

Die letzten 10 Jahre~ waren mehr eine Homeshopping Verkaufsveranstaltung als echte Verbesserungen.

Man schaue sich mal Star Wars Battlefront II aus dem Jahre 2017 an.....sieht heute noch unfassbar gut aus. Oder mit anderen Worten...die letzten Jahre waren ziemlich für die Tonne.

Nein, ich meine das todernst ohne ironie oder "werbung".

RT und später Pathtracing damals in Cyberpunk waren ein absoluter Gamechanger. Ich hab das Spiel bis heute auf der SSD und starte es immer wieder, einfach nur um mal wieder durch die Stadt zu laufen und die Grafik in HDR zu sehen. Es ist einfach eine Augenweide. Sobald man RT und PT abschaltet sieht das Spiel 10 Jahre älter aus. RT war zum Release schon ein großer Sprung und PT ist ein noch viel größerer.

Seit es Frame Gen gibt hab ich außerdem in Spielen kein Problem mehr mit irgendwelchen CPU Limits. Wo ich mir früher noch sorgen machen musste, dass die CPU jenseits der 100 FPS ins CPU limit kommt oder langsam die Frametimes schlechter werden brute-force ich mir mit Frame Gen einfach den Weg zu hohen FPS, umgehe jegliche CPU Limits und habe 1%low Frametimes von denen man vor einigen Jahren nur träumen konnte! Noch NIE konnte man so smooth und butterweich spielen. Noch nie war die Performance und Bildqualität neuer Spiele schon direkt zum Release eines Spiels so hoch.
Früher musste man auf FXAA oder TAA ausweichen und hatte in nativer Auflösung in 4K trotzdem kaum 60 FPS auf absoluter High End Hardware. Der einzige Weg bessere Bildqualität zu bekommen war via Downsampling/SSAA, was aber auf Jahre hin völlig unspielbar war. Das war dann immer erst was für zukünftige GPUs. Ja danke für nichts. Ich spiele games zum Release und nicht 10 Jahre später....

PC Gaming war noch nie so angenehm wie in den letzten 5 Jahren. Und Nvidia hat dazu maßgeblich beigetragen und nach und nach sämtliche Unzulänglichkeiten die Gaming geplagt hatten ausgeräumt. Das fing damals schon mit G-Sync an, welches endlich den trade-off zwischen tearing und judder beseitigte.

Aber ich könnte hier noch ewig weiter schreiben. Nvidia hat verdammt viel richtig gemacht. Ich war 2020 kurz davor, mir eine Konsole zu kaufen, weil PC Gaming für mich immer uninteressanter und sinnfreier wurde. Ich bin froh, dass ich mir damals zuerst übergangsweise eine Ampere Karte und dann eine AdaLovelace Karte geholt habe. War für mich der beste Hardware kauf in den letzten 30 Jahren. Gäbe es Nvidia und das zugehörige Featureset nicht würde ich mittlerweile eine Konsole nutzen. Ich sehe AMD aktuell nicht konkurrenzfähig.

Ich jedenfalls freue mich schon aufs Wochenende, um RE Requiem in 4K mit Pathtracing und HDR zu genießen. PT ist die einzige Option, um die Grafik deutlich sichtbar über Konsolen Niveau anzuheben und AMD bietet noch nichtmal das nötige Hardware Featureset das Nvidia seit 2022 anbietet. Kein SER, kein OOM, keine ausreichende RT Leistung und etwas vergleichbares zu Ray Reconstruction erst seit Dezember 2025, wobei das laut Digital Foundry auch noch nicht mit Ray Reconstruction mithalten kann. scheint wohl nur ein Denoiser und keine Rekonstruktion von RT/PT zu sein.

Von mir aus nennst du mich Fanboy. Von mir aus unterstellst du mir Werbung. Aber ich kann doch nicht die Fakten ignorieren. AMD pennt ständig und das sieht man mittlerweile auch in Form von immer lauter werdender Kritik von diversen Testern. Digital Foundry, Hardware Unboxed, Selbst Ancient Gameplays der immer stark AMD symphatisiert hat, äußert immer mehr Kritik an AMD, weil sie viel zu wenig viel zu spät machen. Und dann soll man sich anhören dass man werbetexte schreibt oder ein fanboy ist, nur weil man nicht mehr alles zu gunsten des vermeintlichen underdogs relativiert? Come on... Manchmal tut die Wahrheit halt weh. Whatever. Solange AMD so weiter macht sind sie keine Option mehr für mich. Und ich hatte bisher 5 AMD Karten. Nur fürs Protokoll. Mir ist es völlig egal welcher Hersteller verbaut ist. Ich entscheide mich für den, der mehr zu bieten hat. Und da ist Nvidia aktuell eben um WELTEN voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia wird die Gamingsparte nicht aufgeben, aber vermutlich mit der Zeit immer weiter in Richtung Cloudgaming drücken. Warum auch GPUs mit (in Relation zu anderen Geschäftszweigen) niedriger Marge verkaufen, wenn man monatlich kassieren kann?
Und so lange es Konsolen gibt, die nicht rein auf Streaming setzen, werden sie vermutlich auch da mindestens mit Nintendo weiterarbeiten.

Ist sowieso Unsinn, man sehe sich einfach an was zur CES von den drei Firmen vorgestellt wurde, sogar Intel hat mehr als AMD getan

Eh nicht, wenn man auf so Perlen wie RE:Requiem mit PT verzichten kann und will :D
Und gefühlt nicht ein einziger Nvidia-Thread, in dem Deine Wenigkeit sich nicht an AMD abarbeitet. :schief:
Ein Schelm, wer... ;)

Nvidia wird die Gamingsparte nicht aufgeben, aber vermutlich mit der Zeit immer weiter in Richtung Cloudgaming drücken.
Klar, darum arbeitet man stark an N1X oder hat den Deal mit Intel mit der APU. Woher immer dieser Unsinn kommt ist mir völlig schleierhaft.
Und gefühlt nicht ein einziger Nvidia-Thread, in dem Deine Wenigkeit sich nicht an AMD abarbeitet. :schief:
Und weiter? muss ich wen um Erlaubnis fragen? Wird ja auch immer genügend Müll gepostet wie man hier oft sieht

Jetzt stellt euch vor, die kommen auf die Idee zu sagen "die paar % wir lassen das mit Gaming-GPUs"... was dann los wäre...?

Schlau wäre es für nVidia allemal, zwei Konkurrenten mit zumindest ähnlicher Technik gibt es ja und die könnten ohne Probleme Ersatz liefern, zwar wohl nicht in dem Umfang aber machbar wäre es. Die frei gewordenen Kapazitäten sollte nVidia dann auch in den KI Markt stecken, es wäre dabei interessant zu wissen welchen % Anteil die Wafer für Gaming Produkte haben, da ließe sich sicherlich einiges mit anstellen und bei weitem mehr Geld verdienen als diese Chips "sinnlos" im Gaming Markt zu verbrennen. Weiterzocken könnten wir so oder so, sei es mit Intel, AMD, Qualcomm, Apple und co. Zwar alles keine vergleichbaren Größen aber es würde kaum jemand von etwas abgeschnitten werden.

Wenn man jetzt die Zahlen ins Verhältnis setzt, hat man von Q3 auf Q4 verloren und das trotz dem immer schon sehr starken Holiday Quartal, welches immer bedeutend größere Zahlen ablieferte. Dazu kommt das man zwar im Vergleich YoY mehr Umsatz generiert, das liegt am größten Teil daran das Ende 24 bereits viele Karten EoL waren und der Großteil der Gamer eh auf Blackwell gewartet hat, die Umsätze waren also merkbar rückläufig bzw. erwartbar weniger gestiegen.

Schon ein geiles Konzept
Mit Abfall und Fehlerhaften GPUs macht du die Gamer Glücklich und kannst den Schrott auch noch für 3K€ Verkaufen

Denn die GPU der RTX5090 ist nix anderes als eine GPU die für KI zu schlecht ist aber zum Gaming reicht es noch locker

Geforce RTX 5090Geforce RTX AI
Architektur:BlackwellBlackwell
Grafikprozessor:GB202-300GB202-400
Streaming-Multiprozessoren:170192
Raytracing-Recheneinheiten:170192
CUDA-Recheneinheiten:21.76024.576

Jetzt stellt euch vor, die kommen auf die Idee zu sagen "die paar % wir lassen das mit Gaming-GPUs"... was dann los wäre...?
Das wird bald kommen, ganz sicher. Zumindest wird das Segment verkauft und dann werden wir weiter sehen. Aber mittelfristig wird Nvidia vom Gaming Markt verschwinden.

Denen ist doch egal, womit sie Milliarden verdienen, KI, Bananen oder Artillerie. Business ist Business für diese Art Menschen. Süß, mit den Wurzeln von Nvidia und so...:)

Ja, offensichtlich wird bei KI immer mehr in "Agenten" investiert...

Agent-Smith-replicated.jpg

Das wird bald kommen, ganz sicher. Zumindest wird das Segment verkauft und dann werden wir weiter sehen. Aber mittelfristig wird Nvidia vom Gaming Markt verschwinden.

Denen ist doch egal, womit sie Milliarden verdienen, KI, Bananen oder Artillerie. Business ist Business für diese Art Menschen. Süß, mit den Wurzeln von Nvidia und so...:)
Das denke ich nicht. Einerseits wird man seine eigene Technologie schützen, andererseits wer weiß, ob wir in ein paar Jahren noch Grafikkarten als KI Beschleuniger brauchen. Irgendwann stellen die sich 200 Quantenrechner in ein Rechenzentrum und verschrotten die alte Hardware. Dann ist man sicher froh, auch noch andere Standbeine zu haben, auch wenn die im Moment eher Stummelschwänzchen, als Beine sind, gemessen an Umsatz und Gewinn aus dem KI Segment.

@Cernan68 Die Chinesen haben es doch schon vorgemacht...nur anders herum. Dann werden die alten KI-Beschleuniger wiederverwurstet. Chip und RAM auslöten, rauf auf ein neues PCB für Grafikkarten. Und es wird dankend gekauft werden...mangels Alternativen.

Ein gutes Beispiel dafür, wie ein Unternehmen vergisst wo es herkommt. Wenn denen die KI Bubble mal nicht auf die Füße fallen - dann sind die 5% doch wieder wichtig. Sofern man sich den Gaming Markt mit stiefmütterlicher Fürsorge nicht vergrault. Ich habe jedenfalls mit meiner 3070 schon meinen Standpunkt gezeigt: nach 5-6 Jahren brauche ich keine neue 5070, wenn man lediglich 50% mehr Leistung herausportioniert.

Im Vergleich lag die Leistungssteigerung von der 1070 zur 3070 bei über 200-300%, je nach Spiel.
Screenshot_2026-02-26-19-34-41-631_com.android.chrome.jpg
Mit path tracing ist die 5070 100 bis 300+% schneller.

Wegen 5% Anteil der Gaming Sparte, kann Nvidia diesen Anteil an Grafikkarten nicht teurer an die KI Anbieter verkaufen.

Gaming hat für Nvidia nur noch Symbolkraft, ohne wirtschaftliche Bedeutung.

Zurück