keine Ahnung...klingt eher wie ein Werbetext.
Unterm Strich war wenig davon interessant für den Durchschnitt. Raytracing konnte man jahrelang vergessen und hat es lieber aus gemacht. Obwohl es immer und immer wieder als der Gamechanger angepriesen wurde...., aber keiner wollte dafür 20 FPS in kauf nehmen. MFG ist und bleibt eine faule KI Lösung und wirkt eher wie ein Abfallprodukt des Hauptgeschäfts. MFG wird erst gut wenn man sowieso schon gute Frames hat und da wo man es wirklich braucht wird es immer schlechter. Input Lag ist auch nichts was ich unbedingt brauche.
Die letzten 10 Jahre~ waren mehr eine Homeshopping Verkaufsveranstaltung als echte Verbesserungen.
Man schaue sich mal Star Wars Battlefront II aus dem Jahre 2017 an.....sieht heute noch unfassbar gut aus. Oder mit anderen Worten...die letzten Jahre waren ziemlich für die Tonne.
Nein, ich meine das todernst ohne ironie oder "werbung".
RT und später Pathtracing damals in Cyberpunk waren ein absoluter Gamechanger. Ich hab das Spiel bis heute auf der SSD und starte es immer wieder, einfach nur um mal wieder durch die Stadt zu laufen und die Grafik in HDR zu sehen. Es ist einfach eine Augenweide. Sobald man RT und PT abschaltet sieht das Spiel 10 Jahre älter aus. RT war zum Release schon ein großer Sprung und PT ist ein noch viel größerer.
Seit es Frame Gen gibt hab ich außerdem in Spielen kein Problem mehr mit irgendwelchen CPU Limits. Wo ich mir früher noch sorgen machen musste, dass die CPU jenseits der 100 FPS ins CPU limit kommt oder langsam die Frametimes schlechter werden brute-force ich mir mit Frame Gen einfach den Weg zu hohen FPS, umgehe jegliche CPU Limits und habe 1%low Frametimes von denen man vor einigen Jahren nur träumen konnte! Noch NIE konnte man so smooth und butterweich spielen. Noch nie war die Performance und Bildqualität neuer Spiele schon direkt zum Release eines Spiels so hoch.
Früher musste man auf FXAA oder TAA ausweichen und hatte in nativer Auflösung in 4K trotzdem kaum 60 FPS auf absoluter High End Hardware. Der einzige Weg bessere Bildqualität zu bekommen war via Downsampling/SSAA, was aber auf Jahre hin völlig unspielbar war. Das war dann immer erst was für zukünftige GPUs. Ja danke für nichts. Ich spiele games zum Release und nicht 10 Jahre später....
PC Gaming war noch nie so angenehm wie in den letzten 5 Jahren. Und Nvidia hat dazu maßgeblich beigetragen und nach und nach sämtliche Unzulänglichkeiten die Gaming geplagt hatten ausgeräumt. Das fing damals schon mit G-Sync an, welches endlich den trade-off zwischen tearing und judder beseitigte.
Aber ich könnte hier noch ewig weiter schreiben. Nvidia hat verdammt viel richtig gemacht. Ich war 2020 kurz davor, mir eine Konsole zu kaufen, weil PC Gaming für mich immer uninteressanter und sinnfreier wurde. Ich bin froh, dass ich mir damals zuerst übergangsweise eine Ampere Karte und dann eine AdaLovelace Karte geholt habe. War für mich der beste Hardware kauf in den letzten 30 Jahren. Gäbe es Nvidia und das zugehörige Featureset nicht würde ich mittlerweile eine Konsole nutzen. Ich sehe AMD aktuell nicht konkurrenzfähig.
Ich jedenfalls freue mich schon aufs Wochenende, um RE Requiem in 4K mit Pathtracing und HDR zu genießen. PT ist die einzige Option, um die Grafik deutlich sichtbar über Konsolen Niveau anzuheben und AMD bietet noch nichtmal das nötige Hardware Featureset das Nvidia seit 2022 anbietet. Kein SER, kein OOM, keine ausreichende RT Leistung und etwas vergleichbares zu Ray Reconstruction erst seit Dezember 2025, wobei das laut Digital Foundry auch noch nicht mit Ray Reconstruction mithalten kann. scheint wohl nur ein Denoiser und keine Rekonstruktion von RT/PT zu sein.
Von mir aus nennst du mich Fanboy. Von mir aus unterstellst du mir Werbung. Aber ich kann doch nicht die Fakten ignorieren. AMD pennt ständig und das sieht man mittlerweile auch in Form von immer lauter werdender Kritik von diversen Testern. Digital Foundry, Hardware Unboxed, Selbst Ancient Gameplays der immer stark AMD symphatisiert hat, äußert immer mehr Kritik an AMD, weil sie viel zu wenig viel zu spät machen. Und dann soll man sich anhören dass man werbetexte schreibt oder ein fanboy ist, nur weil man nicht mehr alles zu gunsten des vermeintlichen underdogs relativiert? Come on... Manchmal tut die Wahrheit halt weh. Whatever. Solange AMD so weiter macht sind sie keine Option mehr für mich. Und ich hatte bisher 5 AMD Karten. Nur fürs Protokoll. Mir ist es völlig egal welcher Hersteller verbaut ist. Ich entscheide mich für den, der mehr zu bieten hat. Und da ist Nvidia aktuell eben um WELTEN voraus.