News Trotz Geforce-Erfolg: Gaming bei Nvidia nur noch 5 Prozent des Umsatzes

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia kann mit seinem jüngsten Geschäftsergebnis abermals einen Rekord verbuchen. Die Rechenzentrumssparte wächst weiter, während Gaming rückläufig ist.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Trotz Geforce-Erfolg: Gaming bei Nvidia nur noch 5 Prozent des Umsatzes

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ein gutes Beispiel dafür, wie ein Unternehmen vergisst wo es herkommt. Wenn denen die KI Bubble mal nicht auf die Füße fallen - dann sind die 5% doch wieder wichtig. Sofern man sich den Gaming Markt mit stiefmütterlicher Fürsorge nicht vergrault. Ich habe jedenfalls mit meiner 3070 schon meinen Standpunkt gezeigt: nach 5-6 Jahren brauche ich keine neue 5070, wenn man lediglich 50% mehr Leistung herausportioniert.

Im Vergleich lag die Leistungssteigerung von der 1070 zur 3070 bei über 200-300%, je nach Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Grafikkarten so teuer sind und es dennoch praktisch nur noch ein nostalgisches Geschäft der Firma ist, Spieler zu versorgen, ist erschreckend, aber natürlich schön für die Firma selbst.

Als armer Spieler kann man sich heutzutage kaum noch eine gute GPU leisten, da die Einkommen nicht mehr mit den utopisch hohen Preisen mithalten können. Es ist wichtig zu betonen, dass nicht alle Spieler Millionäre sind und sich solche Investitionen leisten können.

Nach dem KI-Boom muss die Firma vielleicht ihre Strategie anpassen, um mit der sinkenden Nachfrage und dem Preisverfall umzugehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes Beispiel dafür, wie ein Unternehmen vergisst wo es herkommt. Wenn denen die KI Bubble mal nicht auf die Füße fallen - dann sind die 5% doch wieder wichtig. Sofern man sich den Gaming Markt mit stiefmütterlicher Fürsorge nicht vergrault. Ich habe jedenfalls mit meiner 3070 schon meinen Standpunkt gezeigt: nach 5-6 Jahren brauche ich keine neue 5070, wenn man lediglich 50% mehr Leistung herausportioniert. (...)
Der größte Teil der stiefmütterlichen Fürsorge ist der, der ihnen jetzt teilweise auch auf die Zehen fällt: Speicherknausrigkeit. Hätten sie Kapazitäten auf Grakas krass gepushed, dann hätten die DRAM-Hersteller auch besser ausgebaut.

Am Rest hätte es wenig zu ändern gegeben. Blackwell hätte in N3E/N3X erscheinen können, das war es aber auch schon. Nvidia und AMD bekommen es bislang schlicht noch nicht hin, eine Multi-GCD-Gaming-GPU zu bauen; bis das gelöst ist, werden wir nicht wieder Fortschritte wie früher sehen.

Jetzt stellt euch vor, die kommen auf die Idee zu sagen "die paar % wir lassen das mit Gaming-GPUs"... was dann los wäre...?

Jetzt stellt euch vor, die kommen auf die Idee zu sagen "die paar % wir lassen das mit Gaming-GPUs"... was dann los wäre...?
Die KI Blase ist so groß, dass der GPU Umsatz nur 5% ausmacht. Ohne Blase wäre der Umsatz prozentual betrachtet natürlich viel höher. Jetzt bleibt ihnen nach dem Platzen der Balse immer noch der GPU Markt. Nicht jedes Unternehmen will All-In gehen wie Micron bzw ist so gierig, dass rationales Denken ausfällt.

... nach 5-6 Jahren brauche ich keine neue 5070, wenn man lediglich 50% mehr Leistung herausportioniert.
Ja, brauchst schon mindestens eine 5070TI, damit sich eine Neuanschaffung lohnt.

Der größte Teil der stiefmütterlichen Fürsorge ist der, der ihnen jetzt teilweise auch auf die Zehen fällt: Speicherknausrigkeit. Hätten sie Kapazitäten auf Grakas krass gepushed, dann hätten die DRAM-Hersteller auch besser ausgebaut.

Am Rest hätte es wenig zu ändern gegeben. Blackwell hätte in N3E/N3X erscheinen können, das war es aber auch schon. Nvidia und AMD bekommen es bislang schlicht noch nicht hin, eine Multi-GCD-Gaming-GPU zu bauen; bis das gelöst ist, werden wir nicht wieder Fortschritte wie früher sehen.

Warum sollten sie Multi-GPU "pushen"?
Warum Zeit und Geld in einem Markt investieren, der keinen großen Gewinn bringt?
Und selbst wenn "KI" eine Blase ist und in ein paar Jahren die Sache sich beruhigt hat, wovon ich nicht ausgehe, dann haben sie dennoch erst mal kräftig verdient.
Die "Fantasien" was Nvidia doch alles im Bereich Gaming machen könnte entsprechen halt nicht der marktpolitischen Realität.
Immer bedenken: Nvidia (und AMD, INTEL) entwickeln keine GPUs damit Gamer zufrieden snd, die machen dass um Geld zu verdienen...und wenn (fast) kein Geld mehr damit verdient wird, dann werden diese GPUs auch unwichtig.

Ein gutes Beispiel dafür, wie ein Unternehmen vergisst wo es herkommt. Wenn denen die KI Bubble mal nicht auf die Füße fallen - dann sind die 5% doch wieder wichtig.

Tatsächlich werden die Investitionen in den KI Bereich zwar kleiner werden, aber die Umsätze von Gaming werden in den nächsten 10 Jahren verglichen damit klein bleiben.
Und dann sind die Spiele eh KI generiert

@ News/Bildunterschrift "Die Rechenzentrumssparte wächst weiter, während Gaming rückläufig ist."
Rückläufig ist hier gar nichts, man wächst sogar deutlich, aber eben nicht so deutlich wie der KI Bereich. Das deckt sich niemals mit der Definition von rückläufig, wenn ich 50% mehr Umsatz mache...
wird man natürlich nicht machen, weil mehr Milliarden sind halt mehr Milliarden.
Aber WENN das passieren würde: AMD könnte so kurzfristig die Bestellungen nicht aufstocken, daher würden auch deren GPU Preise durch die Decke gehen.

@ News/Bildunterschrift "Die Rechenzentrumssparte wächst weiter, während Gaming rückläufig ist."
Rückläufig ist hier gar nichts, man wächst sogar deutlich, aber eben nicht so deutlich wie der KI Bereich. Das deckt sich niemals mit der Definition von rückläufig, wenn ich 50% mehr Umsatz mache...
Kommt halt auf die Betrachtung an..
Während Data Center jedes Quartal an Wachstum zulegt, hat der Gamingbereich von Q2 -> Q3 weniger Umsatz erzielt und von Q3 -> Q4 erneut weniger Umsatz erzielt. Da kann man von Rückläufigkeit sprechen, bezogen auf einzelne Quartale. Das das Fiskaljahr 2026 in der Gamingsparte trotzdem knapp 4,7 Mio. über dem Vorjahr liegt ist aber auch richtig.

Da der Anteil des B2B-Geschäfts am Gesamtumsatz deutlich stärker steigt, als das Consumerbusiness, wird dessen %-Anteil natürlich stetig kleiner.
In absoluten Zahlen ist aber auch der Gamingbereich die Prognose ebenfalls steigend.
Aber einige wollen einfach ihren Frust in Zahlen interpretieren und diese absichtlich falsch oder nicht richtig verstehen.

schon krass, dass du einfach mit 5% anteil am umsatz trotzdem platzhirsch bist. in welcher branche gibts das noch.
Naja AMD hat 800Mio Umsatz mit Gaming und da sind Konsolen und Handheld Gaming Chips schon dabei. Zusammengerechnet ist der PC GPU Bereich halt einfach nicht so groß. Wobei halt alles relativ ist, wir sprechen da noch immer von Mrd bei quasi reiner Luxusware
Warum soll man das machen bei 90% Marktanteil, wenn dann kann AMD das sagen
Es ist wichtig zu betonen, dass nicht alle Spieler Millionäre sind und sich solche Investitionen leisten können.
Auch mit einer 400-500EUR GPU kannst gut zocken, im Notfall sogar mit einer 250EUR 5050. Verstehe den Zusammenhang nicht, man muss keine 5090 kaufen um Spaß zu haben

Zurück