News Trotz Geforce-Erfolg: Gaming bei Nvidia nur noch 5 Prozent des Umsatzes

Wenn du am Ende deine GPUs vielleicht in KI Unternehmen unterbringst und viel teurer verkaufen kann, was wird Nvidia dann am Ende machen?
Es kann keine Strategie sein, sich komplett abhängig zu machen von KI Großkonzernen, die natürlich sofort weg sind, wenn etwas besseres winkt oder der Hype abflacht.
Leute, ich mag KI auch nicht, aber der Trend hat sich schon vorher abgezeichnet. Es ist einfach profitabler Karten palettenweise an Rechenzentren für 10k das Stück zu verkaufen, als an Privatverbraucher für 500.

Daher glaube ich auch nicht dass sich das ändert wenn die KI Blase irgendwann platzt. Der Gaming Umsatz wäre dann halt vielleicht 10% statt 5%.
Ich denke nicht, dass Nvidia deine Grafikkarte persönlich an DHL übergibt.
Auch da läuft das Geschäft über Großhändler. Auch die haben LKWs und Stapler. Das sie eigene Karten im Store verkaufen ist eher Werbung und Preis-Preisreferenz als das große Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann keine Strategie sein, sich komplett abhängig zu machen von KI Großkonzernen, die natürlich sofort weg sind, wenn etwas besseres winkt oder der Hype abflacht.

Das weiß aktuell niemand ob die Blase platzt oder nicht. Alles was man dazu liest sind Gerüchte oder theoretische Prognosen. Auch heute gelesen Block Inc. hat heute verkündet 4000 Arbeitsplätze (was glaube ich 50% der gesamten Belegschaft ist) zu streichen und die Leute gegen KI auszutauschen und die Aktie ist heute steil nach oben. Der Hype nach KI ist bei Unternehmen definitiv da.

Aber sollte die Blase platzen, solche Unternehmen sind da flexibel wenn es Eintritt gibt’s halt wieder mehr GPUs für Endverbraucher.

Ich denke, es gibt keine KI Blase. Irgendwann wird der Datacentermarkt gesättigt sein und die Umsätze sinken auf ein niedrigeres Niveau.
Das Ganze macht es NV super einfach neue Gaming Gpus zu entwickeln. Die Kosten sind quasi null und Geld ist da wie Heu, um die paar spezifischen Merkmale einer Gaming Gpu zu entwickeln. Allerdings, solange die Produktionsressourcen begrenzt sind, wird sich NV eher auf Highend konzentrieren.

Man kann sich auch alles schönreden.

Wenn man seit Jahren einfach nur noch hochpreisige teilweise zu hochpreisige Modelle auf den Markt schmeißt. Gar nicht mehr richtig vermarktet und auch die ganze Verkaufsstrategie gar nicht mehr auf Gaming auslegt. Dann kann man egal wie es dreht keinen vergleich ziehen.

Glaube ich das Gaming weniger Marktanteile hat: Ja

Aber glaube ich das der erfasste Umsatz für Gaming realitätsnah ist: Nein.

Es wäre interessant wie es aussehen würde wenn die letzten Jahre der Verkauf von Gaming Hardware mindestens genau so viel Priorität gehabt hätte wie die Belieferung von den Zentren. Erst dann könnte man Vergleichen wie Abgeschlagen der Gaming Umsatz zum restlichen verkauf ist. Da sie aber nur Halbherzig und Profitgeil seit mindestens 2016 agieren. Kann man hier wirklich keinen gescheiten Vergleich ziehen.

Und genau deswegen wird Nvidia sich die Gaming Sparte warm halten, solange sie keine Verluste erzeugt.
Na klar machen sie das, auch wenn es auf Unverständnis bei mir stößt und Gamer am Ende jeden Preis dafür bezahlen. Es gibt aber auch kaum Konkurrenz im Highend Bereich und wenn die 5090 FE Absätze reichen obwohl die Karte fast nur ausverkauft ist und es dennoch reicht, wird man sich über Verluste nicht im Ansatz Gedanken machen müssen.
Man kann sich auch alles schönreden.

Wenn man seit Jahren einfach nur noch hochpreisige teilweise zu hochpreisige Modelle auf den Markt schmeißt. Gar nicht mehr richtig vermarktet und auch die ganze Verkaufsstrategie gar nicht mehr auf Gaming auslegt. Dann kann man egal wie es dreht keinen vergleich ziehen.
Zu was willst du einen Vergleich ziehen? Das 95% von NV an Unternehmen abgesetzt wird und 5% an Endverbraucher im Gamingbereich?

Da braucht man sich nichts schönreden schau dir einfach den Markt an. Marketing braucht NV nicht im geringsten weil man eh ungeschlagen auf Platz 1 ist mit der Leistung und keine Konkurrenz auch nur im näheren Umfeld sitzt. Hochpreisig ja finde ich nicht toll aber trotzdem wird alles gekauft.

Zu was willst du einen Vergleich ziehen? Das 95% von NV an Unternehmen abgesetzt wird und 5% an Endverbraucher im Gamingbereich?

Da braucht man sich nichts schönreden schau dir einfach den Markt an. Marketing braucht NV nicht im geringsten weil man eh ungeschlagen auf Platz 1 ist mit der Leistung und keine Konkurrenz auch nur im näheren Umfeld sitzt. Hochpreisig ja finde ich nicht toll aber trotzdem wird alles gekauft.
Doch es ist schön geredet weil der Gaming Markt einfach seit Jahren auf Hardware Ebene einfach nur Stiefmütterlich behandelt wird. Maximal teure Produkte, Unattraktive Ausstattung der Produkte und teilweise fehlende Konkurenz.

Wäre er gefördert worden könnte man auch einen gescheiten Vergleich ziehen. Dem ist nicht der Fall.
Der Artikel hier der Vergleicht nun die maximal geförderte Industrie der KI mit dem ach so unnatraktiven Gaming Portofolio seit Jahren und sagt aus "jo Gaming kann nicht mithalten!" Was für ein Vergleich...

Was für ein gewinn im Gaming Möglich wäre würde man nur sehen wenn man auch versuchen würde diese Branche gescheit zu beliefern. Was nicht wirklich passiert. So wie es jetzt ist weiß man gar nicht was Gaming für ein maximal Umsatz haben könnte... er ist nur weit weg von dem was er sein könnte!

Ich hab nichts dagegen, wenn der technische Fortschritt bei GPUs jetzt so sehr ausgebremst wird das meine 4070 noch ein paar Jahre hält.

Ich hab nichts dagegen, wenn der technische Fortschritt bei GPUs jetzt so sehr ausgebremst wird das meine 4070 noch ein paar Jahre hält.
Genau das! Ich mein gibst du dadurch nochmal Geld aus? Nee, schont deinen Geldbeutel aber wie viel Umsatz Nvidia aus all den Menschen gemacht hätte die ggf. gekauft hätten wenn da noch eine Option dagewesen wäre...

Ich denke nicht, dass Nvidia deine Grafikkarte persönlich an DHL übergibt.
Auch da läuft das Geschäft über Großhändler. Auch die haben LKWs und Stapler. Das sie eigene Karten im Store verkaufen ist eher Werbung und Preis-Preisreferenz als das große Geld.
Natürlich geht es hier nicht um die Post.

Es geht um so ziemlich alles andere. Dumme User, die Stromstecker abknicken, unzählige Hardwarekonfigurationen die alle irgendwie unterstützt werden müssen, Software, die wieder von dummen Usern installiert wird und noch zusätzlich mehrere Jahrzehnte spannen kann und die man auch nichtmal neu kompilieren kann weil sie dem User nicht als Source vorliegt.

Währenddessen wird das Datacenter System entweder von nVidia selbst, oder von Systemintegratoren gebaut, die Software/Compiler kann man noch gleich mitverkaufen und man kann den Kunden auch direkt spezifizieren, welche Versionen von welchem Betriebssystem unterstützt werden. Die Kunden haben damit auch kein Problem, denn wenn man achtstellige Zahlen für GPUs hinlegt will man natürlich auch jedes letzte Quäntchen Performance, weshalb das Optimieren der Software an die Grakas (nicht umgekehrt) so selbstverständlich ist wie das Amen in der Kirche.

Noch Fragen?

Natürlich geht es hier nicht um die Post.

Es geht um so ziemlich alles andere. Dumme User, die Stromstecker abknicken, unzählige Hardwarekonfigurationen die alle irgendwie unterstützt werden müssen, Software, die wieder von dummen Usern installiert wird und noch zusätzlich mehrere Jahrzehnte spannen kann und die man auch nichtmal neu kompilieren kann weil sie dem User nicht als Source vorliegt.

Währenddessen wird das Datacenter System entweder von nVidia selbst, oder von Systemintegratoren gebaut, die Software/Compiler kann man noch gleich mitverkaufen und man kann den Kunden auch direkt spezifizieren, welche Versionen von welchem Betriebssystem unterstützt werden. Die Kunden haben damit auch kein Problem, denn wenn man achtstellige Zahlen für GPUs hinlegt will man natürlich auch jedes letzte Quäntchen Performance, weshalb das Optimieren der Software an die Grakas (nicht umgekehrt) so selbstverständlich ist wie das Amen in der Kirche.

Noch Fragen?
Alle Fragen geklärt und natürlich sind das sehr gute Punkte.

Zurück