News DLSS 5: 70 Prozent unserer Leser sehen die Sache eher kritisch

Wie aus einer aktuellen Leserbefragung der Redaktion von PCGH hervorgeht, sehen lediglich 30 Prozent unserer Leser in DLSS 5 den Meilenstein, den Nvidia-CEO Jensen Huang im Rahmen der GTC 2026 angekündigt haben möchte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DLSS 5: 70 Prozent unserer Leser sehen die Sache eher kritisch

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
Mal ehrlich Sven - wir haben inzwischen akzeptiert, dass ein gewisses Klickbait nötig ist, damit ihr genügend Klickzahlen generiert, um diese Seiten kostenlos anbieten zu können.

Aber so was wie hier - jeder sieht, dass 55 % der Forumuser, die abgestimmt haben, sagen "hey das könnte was werden".

Daraus eine Headline "DLSS 5: 70 Prozent unserer Leser sehen die Sache eher kritisch" zu machen, nun ja... :schief:

Ich finde es persönlich ziemlich beeindruckend, KI hin oder her, als Gamer nehme ich bessere Grafik jederzeit gern mit. Gerade Gelände und Umgebung wirken dadurch wie in einem völlig neuen Licht.

Warum wird so etwas eigentlich so stark gehatet? Die gängigen Begründungen im Netz kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ein großer Punkt ist vermutlich, dass es nur für NVIDIA Nutzer der neuesten Generation verfügbar sein wird und viele andere leer ausgehen. Statt das offen zu sagen, wird es dann einfach schlechtgeredet.

Ein gutes Beispiel ist FF7. Ich hasse doch auch kein Remake nur, weil es grafisch nichts mehr mit dem Original zu tun hat, wo ist da die Logik? Im Gegenteil, genau das macht doch den Reiz aus.

Außerdem ist das Ganze noch eine Beta. In zwei bis drei Jahren wird das noch einmal deutlich besser aussehen. Soll ich es jetzt boykottieren, nur weil KI im Spiel ist und nicht ausschließlich klassische Engine Arbeit dahintersteckt?

Ein großer Punkt ist vermutlich, dass es nur für NVIDIA Nutzer der neuesten Generation verfügbar sein wird und viele andere leer ausgehen.

Ich weiß was Du mit diesen Satz aussagen möchtest, aber ich musste wegen der Formulierung echt schmunzeln, denn ich habe mir Babys mit einer 6090 vorgestellt. Das wäre dann die neueste Generation von Nvidia Nutzern. :D

Manche der DLSS 5 Vergleiche fand ich wirklich gut, manche nicht so gut.

Für mich stellt sich nur die Frage, ob die Spiele am Ende alle gleich aussehen, wenn man damit unterwegs ist. Aber eigentlich auch nicht, da ich mich, aufgrund von Linux, für AMD entschieden habe.

Aber da man mit Optiscaler auch DLSS als Grundlage verwenden kann (spoofing), ist wird es ev. auch mit AMD-Karten funktionieren :) Dann ist ev. wieder Performance das Problem.

Abwarten und Bier trinken. Anfangs war kaum jemand von DLSS begeistert und jetzt verwendet es schon der Großteil (lt. NV). Das wird bei V5 wohl auch nicht anders sein.

Ich weiß was Du mit diesen Satz aussagen möchtest, aber ich musste wegen der Formulierung echt schmunzeln, denn ich habe mir Babys mit einer 6090 vorgestellt. Das wäre dann die neueste Generation von Nvidia Nutzern. :D
Also in etwa so ? :lol:
1774288367286.png

Gibt es schon wieder ein neues BF? Derzeit habe ich den Eindruck alles drhet sich zur Zeit, im guten wie im bösen, um Nvidea.
Ich gehöre vermutlich zu den Lesern dieses Magazin welche gar nicht in den 100% der Statistik auftauchen. Einfach weil ich keine Nvidea Karte habe und somit auch njicht den Wunsch das dieses neue Future auf einer 5060 funktioniert.
Grundsätzlich begrüße ih jegliche Weiterentwicklung ob nun bei der Hardware als auch auf Software Ebene. So auch hier. Schauen wir doch was da am Schluß bei raus kommt. Es wird ja vermutlich auch nicht so sein, zumindest in überschaubarer Zukunft, in dem Games nicht laufen ohne aktivierten DLSS. Auch wird sich zeigen ob es überhaupt im Sinne der Entwickler ist das diese Technik zum Zug kommt. Je nachdem ist es ja nicht in deren Sinne das das Spiel völlig anders aussieht. Oder aber es wird mit weiteren DLSS Versionen so das nur noch Prompts geschrieben werden eventuell mit der Option das die KI die Lokalen Bilder des Gamers durchforstet und die Familienmitglieder als Charaktere einbaut. Die Frau die aus den Klauen des Drachen gerettet werden muss und die Schwiegermutter als absoluten Endgegner.
Ach Goldene Zeiten welche auf uns zukommen. Also doch ein mehr GPU Setup mit Nvidea. Da habe ich Hoffnung, dass es auch Abseits von Threadripper wesentlich mehr Lanes kommen.

Auch wird sich zeigen ob es überhaupt im Sinne der Entwickler ist das diese Technik zum Zug kommt. Je nachdem ist es ja nicht in deren Sinne das das Spiel völlig anders aussieht.
Naja, das haben ja nicht die Entwickler zu entscheiden, sondern das Management und wenn das Management jetzt der Meinung ist so diverse Positionen einsparen zu können um dadurch Geld zu sparen...

Und genau das macht mir aktuell auch am meisten Sorgen bei DLSS5.

Zurück