News Trotz Geforce-Erfolg: Gaming bei Nvidia nur noch 5 Prozent des Umsatzes

Nein, ich meine das todernst ohne ironie oder "werbung".

.......
Ich frag mich gerade warum du meinst diese Textwall sei nötig.
Eigentlich weiß jeder der sich damit beschäftigt, dass Nvidia das größere Featureset hat und gerade bei Raytracing / Patchtracing und Upscaling die Nase vorn hat. Ich find es nur immer bescheuert wenn man AMD als total unbrauchbar abstempelt.

Ich hab’s Mitte letzten Jahres schon angekündigt.

In Zukunft bekommen wir Gamer vermutlich nur noch die „Abfallchips“ –
Und ich hab dir damals erklärt, dass es extra aufgelegte Chips sind, und kein Abfall.

Tatsächlich wird folgendes passieren: KI und Handy Chips werden die jeweils aktuellsten Nodes besetzen, dann wenn die älteren auch mit Volume frei werden, werden dort die Chips für Consumer produziert.
Deshalb haben wir noch 1-2 Jahre 5nm Chips in GPUs, bis N3 Kapazitäten frei werden bzw Kapazitäten von Prozessen in denen es sich nicht mehr lohnt KI Chips aufzulegen.

Was insgesamt kein großer Nachteil sein muss, abgesehen von längeren Produkt Zyklen

Die sollen die Preise drastisch senken, dann haben die auch wieder Zuwachs.
Bei den Mondpreisen ist es auch kein Wunder, wenn es am Ende nur 5% sind.

Als armer Spieler kann man sich heutzutage kaum noch eine gute GPU leisten, da die Einkommen nicht mehr mit den utopisch hohen Preisen mithalten können. Es ist wichtig zu betonen, dass nicht alle Spieler Millionäre sind und sich solche Investitionen leisten können.

und amd mit der 9000er serie als alternative die bei unter 650 euro zuhaben sind, sind keine gute gamer gpu die man sich nicht leisten kann ???

ich muss schon ordentlich lachen, über solche naive komentare bzw post:lol:

Richtig ! Sogar mit 16 GB :daumen: (siehe Anhang)

Wir haben doch erst Q1 2026 !?! :schief:
Es geht um das Fiskaljahr, sprich Geschäftsjahr. Und dies ist eben Q4 2026
1772133637863.png

Das wird bald kommen, ganz sicher. Zumindest wird das Segment verkauft und dann werden wir weiter sehen. Aber mittelfristig wird Nvidia vom Gaming Markt verschwinden.

Denen ist doch egal, womit sie Milliarden verdienen, KI, Bananen oder Artillerie. Business ist Business für diese Art Menschen. Süß, mit den Wurzeln von Nvidia und so...:)
BS³ mal wieder... Klar, deswegen investieren sie gerade in N1X und bei Intel um in die APUs zu kommen und stellen bei CES das ganze Gaming Zeug vor. Denkt hier eigentlich auch wer nach bevor er schreibt?

Puh, wenn ich GPUs produzieren würde und Spieler nur noch 5% meiner Kundschaft ausmachen (bzw. Umsatz), dann käme ich vielleicht auf die verrückte Idee, den Leuten irgendeinen Softwarequatsch und Upscaler schmackhaft zu machen, statt in echte Innovationen und Leistungssprünge zu investieren.

Und wenn ich besonders viel schlechtes Karma sammeln will, würde ich zwischen den Generationen dennoch den gleichen, oder sogar einen höheren Aufschlag verlangen, den ich früher durch Leistung und Inflation begründet habe.

Aber ich habe damit nix am Hut, zum Glück für alle Spieler :rollen: Es gilt immer noch: Eine neue Generation kostet (Inflationsbereinigt) in etwa gleich viel wie die Dahinscheidende zur Markteinführung und das nur weil sie eben mehr Leistung bringt (oder ein Featureset wie DX 1x), denn diese ist ja das Argument für die erneute (kostspielige) Anschaffung.

Der möglicherweise vorhandene Eindruck von Sarkasmus wäre rein zufällig. :cool:

Könnte auch bei 10% oder mehr liegen, wenn die Karten auch mal die Leute mehr ansprechen würden und wenn es die für einen vernünftige Preis gäbe.
Oder man verkauft die wenigen übriggebliebenen Karten deutlich teurer und hat unterm Strich vermutlich mehr erreicht als mehr zu produzieren und zu verkaufen. Deswegen ist es ein Teufelskreis mit Angebot und Nachfrage. Ich finde es auch total bescheuert für eine 5090 Preise von über 3k aufzurufen - aber es gibt ein paar Leute die das bezahlen und deswegen 5% :D
Will ja auch fast jeder "KI" benutzen, sei es auf dem Smartphone als auch so am Desktop/Notebook.
Ich selbst will keine "KI" benutzen, wenn ich es auch ohne schaffe, aber ich zähle nicht.
Richtig der einzelne zählt nicht die breite Masse nutzt aber KI. Ich selbst war auch Gegner aber mittlerweile nutze ich im Berufsalltag fast täglich KI und es kann einem die Arbeit sehr erleichtern wenn man das wünscht.
Nvidia wird die Gamingsparte nicht aufgeben, aber vermutlich mit der Zeit immer weiter in Richtung Cloudgaming drücken. Warum auch GPUs mit (in Relation zu anderen Geschäftszweigen) niedriger Marge verkaufen, wenn man monatlich kassieren kann?
Und so lange es Konsolen gibt, die nicht rein auf Streaming setzen, werden sie vermutlich auch da mindestens mit Nintendo weiterarbeiten.
Cloud-Gaming mag der Traum in der Zukunft sein, aber dazu braucht man auch schnelles stabiles Internet. Deutschlands Netzausbau ist vielleicht in den Ballungsräumen OK aber in den ländlichen Gegenden eher miserabel. Ich komme selbst auf max. 200 Mbit, mein Kollege 15km entfernt, hat nur 16 Mbit im Jahr 2026. In anderen Ländern wird es ähnlich vielleicht besser oder noch schlechter sein. Ich glaube in naher Zukunft wird das nicht passieren.
Solange die Gaming Sparte Gewinn bringt, wirft man sowas nicht einfach weg.
Wenn du am Ende deine GPUs vielleicht in KI Unternehmen unterbringst und viel teurer verkaufen kann, was wird Nvidia dann am Ende machen?

Ach kommt schon...
1. Überrascht das niemanden
Und
2. Interessiert es auch niemanden, der dafür verantwortlich ist

Mittlerweile scheiss ich drauf. Die gamingindustrie ist mittlerweile auch ganz groß und wird schon entsprechend bei den anderen entsprechenden Verantwortlichen rumheulen.

Naja die aktuelle Gen ist eh ein totaler Reinfall dazu dann die Speicherkrise. Nicht zu vergessen der KI Hype, da wundert wohl keinem die 5%.

Ein gutes Beispiel dafür, wie ein Unternehmen vergisst wo es herkommt. Wenn denen die KI Bubble mal nicht auf die Füße fallen - dann sind die 5% doch wieder wichtig. Sofern man sich den Gaming Markt mit stiefmütterlicher Fürsorge nicht vergrault. Ich habe jedenfalls mit meiner 3070 schon meinen Standpunkt gezeigt: nach 5-6 Jahren brauche ich keine neue 5070, wenn man lediglich 50% mehr Leistung herausportioniert.

Im Vergleich lag die Leistungssteigerung von der 1070 zur 3070 bei über 200-300%, je nach Spiel.
Brauchst nicht lachen ;) Ist halt so.

Relative 5% sind nicht viel, aber den Umsatz in Mrd nimmt man dann doch gerne mit als Unternehmen. Und am Ende kann uns Spielern das egal sein denke ich. Solange eben noch Karten von den Herstellern kommen, welche einen überzeugen.

Relative 5% sind nicht viel, aber den Umsatz in Mrd nimmt man dann doch gerne mit als Unternehmen. Und am Ende kann uns Spielern das egal sein denke ich. Solange eben noch Karten von den Herstellern kommen, welche einen überzeugen.
Das mit der Überzeugung ist halt so ne Sache. Die Grafikkarten bei Nvidia und vermutlich auch bei AMD sind jetzt schon "nur" Abfall von irgendwelchen Server-Karten. Je weniger Gaming-bringt, desto weniger wird investiert. Willkommen kleine 5% Schritte von alten Intel-Prozessoren (wobei, die wurden ja auch gekauft und gehyped). Mit DLSS und Co. wird jetzt schon versucht den Einfluss der Hardware aufs minimale zu drücken. Wenn das so weiter geht, kannste dann alle 10 Jahre ne neue Grafikkarte kaufen um überhaupt eine nennenswerte Verbesserung der Rohleistung zu haben. Oder das Ding wird ganz eingestellt, weil warum Grafikkarten für Spieler produzieren, wenn man die Kapazität auch noch für KI-Chips nutzen kann. Zumal die Kosten der Hardware jetzt schon jenseits von gut und böse sind.

Schon erstaunlich wie man mit den 5% derart den Markt dominiert. Da hatte ich schon mit mehr gerechnet.

Leider merkt man den Stellenwert auch mittlerweile . Der aktuelle Treiber Fauxpas ist neben der Peinlichkeit auch ein Stück weit ein Vertrauensverlust wenn man sowas als WQHL rausbringt. Zumal man sich seit längerem Kritik gefallen lassen muss. Einfach nur schlampig und somit völlig unnötig bei den verfügbaren Ressourcen wie NV sie hat, auch bei einem Nebenschauplatz. Von so einem Unternehmen erwarte ich einfach mehr sowohl als Consumer als auch Investor.

Dass die Grafikkarten so teuer sind und es dennoch praktisch nur noch ein nostalgisches Geschäft der Firma ist, Spieler zu versorgen, ist erschreckend, aber natürlich schön für die Firma selbst.

Als armer Spieler kann man sich heutzutage kaum noch eine gute GPU leisten, da die Einkommen nicht mehr mit den utopisch hohen Preisen mithalten können. Es ist wichtig zu betonen, dass nicht alle Spieler Millionäre sind und sich solche Investitionen leisten können.

Nach dem KI-Boom muss die Firma vielleicht ihre Strategie anpassen, um mit der sinkenden Nachfrage und dem Preisverfall umzugehen ...
Du musst ja nicht unbedingt eine überteuerte NVIDIA Karte kaufen als "Armer Spieler", es gibt ja noch eine gute alternative wie zum Beispiel AMD wo das Preis-Leistungs-Verhältnis definitiv besser ist.

Leute, ich mag KI auch nicht, aber der Trend hat sich schon vorher abgezeichnet. Es ist einfach profitabler Karten palettenweise an Rechenzentren für 10k das Stück zu verkaufen, als an Privatverbraucher für 500.

Daher glaube ich auch nicht dass sich das ändert wenn die KI Blase irgendwann platzt. Der Gaming Umsatz wäre dann halt vielleicht 10% statt 5%.

Dann weicht man auf AMD oder Intel aus oder wird auf kurz oder lang eben auf Cloudgaming umsteigen.
Irgenwie wird es schon weiter gehen 😊 sonst auf die vorhandene Sammlung zurück greifen
Oder sich einfach Mega Drive und Super Nintendo holen - mit den 16-Bit Spielen von früher kann man auch heute noch erstaunlich viel Spass haben, denn die alten Klassiker sind gealtert wie feiner Wein.

Zurück