GTX 780 nur 5 Prozent langsamer als Titan - Händler nennt 650 USD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTX 780 nur 5 Prozent langsamer als Titan - Händler nennt 650 USD

Eine erste Review der Geforce GTX 780 auf einer chinesischen Internetseite zeigt, dass die Grafikkarte nur fünf Prozent langsamer als das Spitzenmodell Titan ist, aber 25 Prozent schneller als der Vorgänger GTX 680. In der 780 kommt eine abgespeckte Variante des GK110 zum Einsatz, der erstmalig in der Titan Anwendung fand. Nun ist auch ein erster Preis der GTX 780 durchgesickert: 645 US-Dollar für Händler. Endkundenpreise sind noch nicht bekannt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTX 780 nur 5 Prozent langsamer als Titan - Händler nennt 650 USD

AW: GTX 780 nur 5 Prozent langsamer als Titan - Händler nennt 650 USD

Nur 5% langsamer als Titan: ich weiss ja nicht, das dürfte einige merklich verärgern, 10% hättens mMn schon sein sollen.

Das mit dem 650 Euro war eigentlich abzusehen. Mal schauen wie Leute mit einer Titan darauf reagieren.
Ich selber werde CGN 2.0 abwarten.

Also 350 Dollar mehr für 3 gb vram und 5 % @ Titan
Als "Titan" Käufer wäre ich leicht angesäuert :>

Trotzdem sind die nachher stehenden 600€ im DE-Shop einfach etwas zuviel ^^. Dann lieber hoffen das die 760TI an die Leistung der GTX 680 ran kommt ^^... Hätten Sie lieber die Titan Ultra raus bringen sollen, also der Vollausbau vom GK110 ^^ und dann die Titan als GTX 780, GTX 780 als GTX 770... etc.

Hätten Sie lieber die Titan Ultra raus bringen sollen, also der Vollausbau vom GK110 ^^ und dann die Titan als GTX 780, GTX 780 als GTX 770... etc.
Das wäre vermutlich noch dümmer gewesen, als die 780 welche fast auf Titan Niveau ist, der Vollausbau alla Titan Ultra würde jedem in die Hände Spielen der seit Jahren sagt das NVidia beschnittene Chips als 'Vollausbau' verkauft.

Wobei sich NVidia schon länger einiges herausnimmt.

das würde bedeuten, Nv lässt die Titan sterben, ob das realistisch ist?

Das wäre vermutlich noch dümmer gewesen, als die 780 welche fast auf Titan Niveau ist, der Vollausbau alla Titan Ultra würde jedem in die Hände Spielen der seit Jahren sagt das NVidia beschnittene Chips als 'Vollausbau' verkauft.
Wobei sich NVidia schon länger einiges herausnimmt.

Finde ich nicht verwerflich, muss ich sagen. Lieber verwerten und teildeaktiviert mit guter Leistung rausbringen als zwei Fertigungsverfahren und Unmengen Abfall produzieren (Siehte Intel). Sind die Architekturen der FirePro's gegenüber der HD's so unterschiedlich?

5% langsamer als ne Titan aber für knapp 600 € würd ich mir eventuell überlegen :D

Und mit etwas Übertaktung die dann quasi einholen ist mehr als interessant ^^, aber irgendwie immer noch zu heavy ^^. PS: kannst mir dann deine alte geben :P

Finde ich nicht verwerflich, muss ich sagen. Lieber verwerten und teildeaktiviert mit guter Leistung rausbringen als zwei Fertigungsverfahren und Unmengen Abfall produzieren (Siehte Intel). Sind die Architekturen der FirePro's gegenüber der HD's so unterschiedlich?
Firepro und Tahiti XT sind beides 'fast' die gleichen Chips.
Eine Firepro S10000 entspricht ziemlich genau einer 7950 X2 DualGPU

http://scr3.golem.de/screenshots/1211/AMD-Firepro-S10000/thumb620/Image1.png
Der einzige unterschied den ich sehe oder kenne wäre ECC.

eine alte 260er, hatte ich bis vor kurzem auch drin. War eine tolle karte :)

600 euro wären mir immernoch zuviel für einen "alten" Kern. Aber das sollen dann die Enthusiasten unter sich ausmachen :>

Firepro und Tahiti XT sind beides 'fast' die gleichen Chips.
Eine Firepro S10000 entspricht ziemlich genau einer 7950 X2 DualGPU
http://scr3.golem.de/screenshots/1211/AMD-Firepro-S10000/thumb620/Image1.png
Der einzige unterschied den ich sehe oder kenne wäre ECC.

Also auch nicht wahrlich was unterschiedliches als das was NV oder?

eine alte 260er, hatte ich bis vor kurzem auch drin. War eine tolle karte :)
600 euro wären mir immernoch zuviel für einen "alten" Kern. Aber das sollen dann die Enthusiasten unter sich ausmachen :>

Das Sch*** äh... gute Gerät werkelt immer noch, aber jetzt mit der 7xxer Reihe wird gewechselt, ich krieg teilweise einen Augenschaden mittlerweile :D

Ich würde mir nun als Titan Käufer ziemlich in den Ar*** beißen :D

Ich würde mir nun als Titan Käufer ziemlich in den Ar*** beißen :D
Das ist bei High-End-Hardware immer so. Aber ich denke die Käufer einer Titan sollten finanziell so gut gestellt sein dass sie sich nicht ärgern müssen. ;)
Und wenn man wenig Geld hat und eine Titan kauft hat man es sowieso nicht anders verdient.

Hm also wenn das stimmt und das Teil vielleicht max 550 kostet, müsste ich schon schwer überlegen... gggg

Also rennen jetzt alle Titan-Käufer mit Mistgabeln und Fackeln ins Nvidia-Headquarter und reißen die Bude ab:D Ich würds tun...:devil:

Gruß

Genau an dem Punkt der (nvidia) Historie, als die Single-GPU "High-End" Karten die 400,- Grenze überschritten hatten, ist es absurd geworden! :daumen2:

Also auch nicht wahrlich was unterschiedliches als das was NV oder?
Die Titan ist ebenfalls ein Serverchip (K20X) ohne ECC und in meinem Hinterkopf sagt mir was, das Sie noch etwas beschnitten haben, ev Speicheranbindung, dazu finde ich aber nichts.

Das ist bei High-End-Hardware immer so. Aber ich denke die Käufer einer Titan sollten finanziell so gut gestellt sein dass sie sich nicht ärgern müssen. ;)
Und wenn man wenig Geld hat und eine Titan kauft hat man es sowieso nicht anders verdient.

Das stimmt nicht.

Wer damals beim Release ne 680 oder 7970 gekauft hat hatte für wirklich lange Zeit die mit großem Abstand stärkste am Markt erhältliche Grafikkarte.

Wer jetzt vor gefühlten 4 Wochen ne Titan gekauft hat hatte für gefühlte 8 Wochen die mit großem Abstand stärkste erhältliche Grafikkarte.

Ist schon was anderes. Weiterhin kann gibts bestimmt auch Leute die ihr letztes Hemd für die Titan gegeben haben.

Nur 5% langsamer als Titan: ich weiss ja nicht, das dürfte einige merklich verärgern, 10% hättens mMn schon sein sollen.

Mindestens 10% langsamer als die Titan.
Das hätte bedeutet, dass sie etwa 15% schneller als eine GTX680 gewesen wäre und etwa 10% schneller als eine HD7970 - wohlgemerkt beides Serien aus 2011/12

Wozu dann überhaupt die neue Reihe? Bei dem Leistungsplus hätte man sich das dann fast sparen können :D Wie bei Intel CPUs atm.
Das musste sein und ich fand es strategisch sehr klug von Nvidia, die Sache mit der Titan auszunutzen - mich wundert's ja, dass die GTX780 nicht gleich schnell ist.

Zurück