News Geforce RTX 5090: der8auer sieht 12VHPWR-Stecker als "extrem bedenklich"

Da gibts dann evtl 2 solche Stecker. Es gab ja glaube ich schon Prototypen von irgendwelchen Modellen mit 2 so "12VHPWR" Anschlüssen.

Wobei das ja lt. Aussagen von DerBauer zumindest besser wäre für die Lastverteilung. Sogar im Prinzip schon für die bestehende 5090. Dann wäre einfach viel mehr Sicherheitsspielraum vorhanden.

Ich sage ja, da versagt meine Vorstellungskraft. Inkompetenz ist schwer vorstellbar, unglaublich, wie alle anderen rationalen Hintergründe, die man sich da als Möglichkeiten erklären will.

Am Ende war es wie bei der Serie Whiskey On The Rocks, auf dem U-Boot, als das einzig nüchterne Crewmitglied auf unsichere Fragen hin die Antwort "Fahr halt einfach" bekam.

Wer aber 2500€ für eine 5090 ausgibt, der kann auch für den Feuerschutz sorgen.
Mach da mal lieber das doppelte aus dem Betrag.

Screenshot 2025-02-11 212829.jpg

Nur um das mal zu erwähnen: Was ASUS gemacht hat ist keine Lösung. ASUS hat nur 6 Shunts verbaut die anzeigen können wenn ein Problem mit der Lastverteilung vorliegt - es existiert aber nach wie vor keine Regelung.

Einziger Vorteil der Karte von ASUS ist: Man hat die Chance den Fehler wenn er auftritt zu sehen bevor man ihn riecht.

Nur um das mal zu erwähnen: Was ASUS gemacht hat ist keine Lösung. ASUS hat nur 6 Shunts verbaut die anzeigen können wenn ein Problem mit der Lastverteilung vorliegt - es existiert aber nach wie vor keine Regelung.

Einziger Vorteil der Karte von ASUS ist: Man hat die Chance den Fehler wenn er auftritt zu sehen bevor man ihn riecht.
Die Shunts sollten aber die Leistungsaufnahme so begrenzen dass die Karte abstürzt bei fehlerhafter Versorgung, die Deckeln ja auch die Leistungsaufnahme.

Bestimmt gleich ausverkauft...
Statt NBB sollten die sich GKT nennen. Für "Grafikkarten Teurer".

Glückwunscgh @Nvdia und diejenigen, die diese Spezifikation verbrochen haben. Seit mehr als zwei Jahren kanntet ihr das Problem jetzt schon von der 4090, die weniger Leistungsaufnahme hat, und man kriegt es nicht hin dass jeder Herstller weiß was er machen muss damit den Kunden die Bude nicht abbrennt.

Die Shunts sollten aber die Leistungsaufnahme so begrenzen dass die Karte abstürzt, die Deckeln ja auch die Leistungsaufnahme.
Nope.

Die Shunts sind zusätzlich von ASUS und haben mit NVidia und irgendwelchen leistungsregelungen opder Eingriffen nichts zu tun. Der NV-Treiber weiß gar nicht dass sie existieren. Nicht verwechseln mit den NV-eigenen Shunts die für Leistungsaufnahmemessungen des Treibers da sind und zum notfalls deckeln da sind.

ASUS zeigt lediglich in ihrer eigenen Software den von ihren eigenen Shunts gemessenen Stromfluss an. Was mit der Information angestellt werden kann weiß ich nicht (vielleicht ist es möglich bei einstellbaren Grenzwerten ne Warnung auszugeben?), aber die Karte kann sich darüber nicht regeln und erst Recht können keine Stromflüsse anders auf Pins verteilt werden was eigentlich nötig wäre.

Das hier ist was ASUS macht:
1739306383034.png

Die 6 Shunts auf den Einzelkabeln sind von ASUS, die beiden ganz Rechts die von NVidia (und ja, es ist schwachsinn 2 Stück parallel zu schalten).

So war es noch bei der 3090Ti:
1739306521664.png

3 Shunts von NV, 3 Leitungen zur GPU, Leistungsaufnahme auf jeweils 2 Leitungen des Steckers gebalanced. Ne 5090 ist dagegen eine einzige unbalanced Singlerail ohne jede Kontrolle.

Zuletzt bearbeitet:

Was die beiden Controller dann mit ihren Erkenntissen anstellen, weiß ich gar nicht. Aber sollte es da nicht ein Signal wie beim Powerlimit geben? Kann sein, das dies nicht zuende gebaut werden konnte.

Die Karte wird notfalls in den Sicherheitsmodus versetzt oder abgeschalten, dann wäre es zumindest eine Lösung gegen Schmor- und Brandgefahr. Der Besitzer muss nur genug Kabel vorrätig haben.

Das Problem mit dem windigen Stecker löst man so nicht. Das würden dann nur 2 davon. Vielleicht.

Nvidia muss endlich mal mindestens 2.0 mm² Kabel Steckerverbindungen einbringen. Schon ist das Problem aus der Welt. Hatte damals für einige User 2.0 mm² Kabel Steckerverbindungen für ihre 4090 angefertigt und die sind heute noch vollkommen in Ordnung. Die Last ist einfach zu hoch bei normalen 0.5 mm² Kabel Steckerverbindungen und da werden wir noch öfter von den Problemen hören und sehen. Nvidia spart am falschen Ende...

Die Shunts begrenzen aber automatisch je nach Auslegung die Leistungsaufnahme. Das ist schließlich einer der Hauptzwecke.
Eben nicht!

Shunts erzeugen nur einen kleinen Spannungsabfall mit dem man was messen kann und ggf. mit der Messung danach was regeln kann.
Die Shunts von ASUS messen was was die ASUS Software auswerten und anzeigen kann - es findet aber keinerlei Regelung oder Begrenzung statt!

Die gibts nur, wenn die Shunts von NV zu viel messen - die können aber nicht sehen ob eine Leitung der 6 viel zu viel Stromfluss hat weil sie erst danach den Gesamtstrom messen.

Das Design war bei NVidia ja bei der RTX3090Ti vorhanden. Da gab es Balancing, Regelung und mehrere Shunts am 12VHPWR. Selbstverständlich können die NV-Ingenieure das.

Und das hat man jetzt weggelassen. Das zu tun muss jemand ziemlich weit oben entschieden haben. Und die Technik wird garantiert ihre Bedenken geäußert haben. Dennoch wurde es so beschlossen, aus Gründen die nur gemutmaßt werden können (es ist fast immer "aber die Kosten!"). Wer das entscheiden hat muss nicht inkompetent sein, er hat nur gegen die Meinung der Technik entschieden (was leider immer öfter gängige Praxis ist) weil offenbar das eingegangene Risiko als akzeptabel gegenüber den gesparten Dollars angesehen wurde.

Zumindest stelle ich mir das bei so einem Hightech-Konzern so vor. Es kann natürlich auch so kommen wenn der Ingenieur ders designt es verpeilt, es jemand absichtlich macht weil er keine Ahnung hat oder es jemand so entscheidet ohne irgendwas abzuwägen so ausm Bauch raus... aber diese Optionen will ich nicht so richtig wahrhaben :ugly:
Ja, das ist auch meine Theorie dazu. Die zweite Option kann ich mir auch nicht so ganz vorstellen. Habe ich schon am eigenen Leib erfahren. Man mag gar nicht glauben was man sich als Technik so alles anhören darf, nur weil man gewisse Sicherheitsfeatures als nicht verhandelbar deklariert. Oder auch ein beliebter Klasiker ist der Anruf von Manufactory, wenn out of Spec-Teile doch bitte gesund gebetet werden sollen nur weil Quality ihren fucking Job nicht macht.

Nicht unbedingt. Der Stecker und Kabel usw. funktioniert ja und hat auch kein Problem mit 600W.
Das Problem ist wenn das Design der Grafikkarte bzw. dessen Stromversorgung dahinter keinerlei Mess-/Kontroll-/Regelmechanismen mehr hat die verhindern, dass die volle Power über einzelne Pins statt verteilt auf alle läuft wie es von der SIG vorgesehen war.

Wie bekommt man heraus, welcher Hersteller bei den Custom - Designs, über Mess-/Kontroll-/Regelmechanismen verfügt?

Das Problem scheint ja sonst nur die Founders zu haben.

Nope.

Die Shunts sind zusätzlich von ASUS und haben mit NVidia und irgendwelchen leistungsregelungen opder Eingriffen nichts zu tun. Der NV-Treiber weiß gar nicht dass sie existieren. Nicht verwechseln mit den NV-eigenen Shunts die für Leistungsaufnahmemessungen des Treibers da sind und zum notfalls deckeln da sind.

ASUS zeigt lediglich in ihrer eigenen Software den von ihren eigenen Shunts gemessenen Stromfluss an. Was mit der Information angestellt werden kann weiß ich nicht (vielleicht ist es möglich bei einstellbaren Grenzwerten ne Warnung auszugeben?), aber die Karte kann sich darüber nicht regeln und erst Recht können keine Stromflüsse anders auf Pins verteilt werden was eigentlich nötig wäre.

Das hier ist was ASUS macht:
Anhang anzeigen 1484343

Die 6 Shunts auf den Einzelkabeln sind von ASUS, die beiden ganz Rechts die von NVidia (und ja, es ist schwachsinn 2 Stück parallel zu schalten).

So war es noch bei der 3090Ti:
Anhang anzeigen 1484347

3 Shunts von NV, 3 Leitungen zur GPU, Leistungsaufnahme auf jeweils 2 Leitungen des Steckers gebalanced. Ne 5090 ist dagegen eine einzige unbalanced Singlerail ohne jede Kontrolle.

Weißt du, wie MSI das gelöst hat?
Woher bekommt man solche Infos?

Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht!

Shunts erzeugen nur einen kleinen Spannungsabfall mit dem man was messen kann und ggf. mit der Messung danach was regeln kann.
Die Shunts von ASUS messen was was die ASUS Software auswerten und anzeigen kann - es findet aber keinerlei Regelung oder Begrenzung statt!

Die gibts nur, wenn die Shunts von NV zu viel messen - die können aber nicht sehen ob eine Leitung der 6 viel zu viel Stromfluss hat weil sie erst danach den Gesamtstrom messen.
Die werden aber mit ziemlicher Sicherheit von einem separaten Controller gesteuert. Ist die Frage in wie fern dieser mit dem PWM Controller kommunizieren kann.

Das dürften die drei hier sein, zwei je Shunt. Was die können, darüber kann ich nur Rätseln. Du hast sicher recht damit dass die zwei NV Shunts schlussendlich für die PWM Controller sind für die eigentliche Leistungsaufnahme.
Controller.jpg

Zwei getrennte Shunts, offenbar je drei Phasen. Je nachdem wie die geschaltet sind messen die Gegeneinander oder direkt am Current. Ob nun der Spannungsabfall untereinander die bessere Lösung wäre oder separat weiß ich nicht. Die Lösung dürfte eigentlich sogar via zwei PWM Controllern entsprechend abriegeln können.

MSI Power.jpg

Wie bekommt man heraus, welcher Hersteller bei den Custom - Designs, über Mess-/Kontroll-/Regelmechanismen verfügt?
Erstmal garnicht - denn die Antwort ist keine wird das vorerst haben. Dass keine Regelmechanismen existieren bzw. nur eine SingleRail in die GPU führt ist erstmal bei allen 5090ern so, auch ASUS hat das bei seinen Customkarten nicht ändern können. Ob das irgendwann bei komplett eigenen Custom-PCBs so sein wird wird man abwarten müssen, das ist aber nichts was man so eben in wenigen Wochen designt - deswegen ist die ASUS-Lösung ja so "rein informativ" wie sie ist.
Technisch geht das natürlich, ein Hersteller müsste "nur" eine eigene Leistungsregelung vorschalten die Stromflüsse auf die 6 Pins balanced und das Endergebnis an die GPU übergibt, im Idealfall mit Kommunikation zum NV-Treiber wenn man damit mehr als balancen bzw. auch die Karte regeln will. Aber etwas was NV per Design weggelassen hat außenrum nachträglich dranzubauen ist halt Gefrickel und im Falle einer nötigen Kommunikation zum Treiber auch angewiesen auf Willen und Mitarbeit von NV.

Ich weiß weder ob noch wie^^

Bullzoid - aus dem Video das ich hier verlinkt habe.

Die werden aber mit ziemlicher Sicherheit von einem separaten Controller gesteuert.
Ja, sogar derer zwei (3 Shunts pro Controller) - und die kommunizieren nicht mit den NV-eigenen.

Zurück