News Geforce RTX 5090: der8auer sieht 12VHPWR-Stecker als "extrem bedenklich"

Zum Glück habe ich durch die Scalper keine bekommen…Mal schauen was da noch so kommt…meine 3090Ti macht dank DLSS auch noch einen relativ guten Job auf 4K und 2175MHZ

Habe jetzt bei EBay auf zwei MSi 4090 Max 1.800€ geboten…könnte heulen, dass ich damals meiner Strategie jede auf meine Gen eine Gen auszulassen gefolgt bin…4090 war und ist schon ne Hammer GPU

Elektroingenieur der sowas in die Finger kriegt wenn nicht sowieso schon im Design spätestens beim test auffallen MUSS.
Das ist es. Zuerst muss mal der 12VHPWR tatsächlich abgesegnet werden, von der PCI-SIG. Das alleine kann nicht ohne Korruption etc passiert sein. Niemand von denen ist eigentlich Koch von Beruf oder kann nicht wenigstens lesen.

Bei Nvidia hatte man dann wohl beim Design zuviel AI genutzt. Irgendwo wäre es einem Menschen aufgefallen, das ist nicht mal Analogtechnik, das ist Grundschlamm.

Ich bin echt gespannt wie das ausgeht bzw. was NVidia da macht. Hier kann sich nun wirklich keiner mehr rausreden.
Hm. Du meinst diesmal gibts kein Video auf Youtube, bei dem alles auf User Error reduziert wird? Mit Pech, oder nicht genug Motivation, wird die Sensation natürlich am anderen Ende gefunden..

Aber ich glaub ernsthaft, da passiert nix. Wir reden über massive Designänderungen. Da mal schnell ein Daughter Board ranlöten, aber dann wohin damit?
Wenn die Ausfallrate >25% beträgt, kommt die 5090 Ti mit 2 Steckern, die 5090 wird vom Markt genommen. Restbestände für Garantiefälle genutzt. Und kein Sterbenswort über einen Stromanschluss. Wir bauen GPUs, keine Stecker.

Bei den Customs sehe ich kein Problem für einen Zweitkauf, bei der Founders aber sehr wohl.

Wo ist das Problem? Jeder der bei einem Scalper kauf ist selbst dran schuld und nimmt doch billigend in Kauf, im Gewährleistungs-/Garantiefall auf die Nase zu fallen.
Dumm gelaufen, aber es bereitet mir keine Bauchschmerzen. Vielleicht lernen diejenigen ja mal daraus. Ich glaube aber nicht so recht daran.

Wird gar nichts passieren, Nvidias Macht ist so groß, dass bis auf ein paar YouTuber die groß genug sind, niemand aber auch niemand Kritik übt an denen. Die haben den Markt samt presse in der Hand. Das ist die traurige Wahrheit.

Selbst wenn bei dem nächsten Gen ist wieder alle vergessen.

Man muss ich das mal auf der Zunge zergehen lassen. 3000+€ Karte und man muss ich sorgen machen, ob da nicht gepfuscht wurde
:ugly::wow::nene:.

Seit Turing hatte jede/s Topmodell Big Chip von Nvidia irgendwelche Probleme. Vom space Invader bis zum Crash und schmoren. Alles dabei beim Bingo.

Zuerst muss mal der 12VHPWR tatsächlich abgesegnet werden, von der PCI-SIG. Das alleine kann nicht ohne Korruption etc passiert sein.
Nicht unbedingt. Der Stecker und Kabel usw. funktioniert ja und hat auch kein Problem mit 600W.
Das Problem ist wenn das Design der Grafikkarte bzw. dessen Stromversorgung dahinter keinerlei Mess-/Kontroll-/Regelmechanismen mehr hat die verhindern, dass die volle Power über einzelne Pins statt verteilt auf alle läuft wie es von der SIG vorgesehen war.

Der Designfehler ist nicht der Stecker oder die PCI-SIG, der Designfehler ist, grundlegende Schaltungen auf einer (High-End!) Grafikkarte weggelassen zu haben.

Aber ich glaub ernsthaft, da passiert nix.
Nix relevantes befürchte ich ebenfalls.
Da kommt am Ende maximal eine Empfehlung auschließlich AWG16 Kabel zu verwenden (die weitaus mehr ertragen als 18er) oder ähnliches.

Wenn die Ausfallrate >25% beträgt, kommt die 5090 Ti mit 2 Steckern,
Das "lustige" ist das wäre ja nicht nötig. Die Grafikkarte intern so zu verschalten dass nicht der Löwenanteil der Leistung über einzelne Pins abgerufen werden kann und ne Handvoll Shunts für 3 cent zu verbauen die das überwachen würde ja reichen. Also etwas, was man eigentlich bei jeder Grafikkarte sowieso erwarten würde.

This.

Das "Drama" bei der 4090er war ja noch son ja man muss mal untersuchen, ist schwer zu lokalisieren, selten, Ursache nicht 100%tig klar, wir machen mal Sensepins kürzer hmmm usw. - aber DAS HIER?

Das ist einfach hart unbalanced in der Pinauslastung was jedem Elektroingenieur der sowas in die Finger kriegt wenn nicht sowieso schon im Design spätestens beim test auffallen MUSS. Und das hier ist ein Ausmaß das definitiv gefährlich ist. Hier gibts auch gar keine Diskussion über Usererror, Kabelquali oder sonstwas, das hier ist ein harter Design-Fail (außerhalb der Norm! 20+A über 18AWG ist mehr als das Doppelte des erlaubten Stromes!) plus QM-Fail dahinter.

Ich bin echt gespannt wie das ausgeht bzw. was NVidia da macht. Hier kann sich nun wirklich keiner mehr rausreden.
Was mir nicht in Kopf will, vielleicht etwas zu einfach gedacht, was glaubt Nvidia, wenn man eine 600W Glühlampe (nix LED oder so Zeug) nimmt und ein Stück Plastik drauf legt und die Lampe anschaltet?
Langsam werde ich den Gedanken nicht los, Nvidia weiss genau wieso die Verfügbarkeit so schlecht ist. Die Chargen haben Probleme, es wird eine Rev.2 geben (bei irgendwelchen Nvidia-Karten hatten wir doch auch mal sowas ähnliches oder?), und die Rev-1 Karten werden entweder bei Garantiefall ersetzt oder es wird gehofft, dass nix passiert und die "Dinger" irgendwie vernünftig laufen.

VG,

Hatte Jensen ja garnicht erwähnt, dass die lustigen Zündelstecker wieder am Start sind. Und da heißt es RTX5000 brächte nicht genug Features, die einen Kauf rechtfertigen...

Das ist unglaublich. Wenn sowas gründlich getestet wird, BEVOR die Massenfertigung anläuft, müsste man doch erkennen, dass da etwas zu heiss wird, oder nicht? ... oder haben die das alles gemerkt/gewusst, weil's aber für eine Umstellung auf einen anderen Adapter zeitplanmässig zu spät war, hat man alles bis zum fertigen Produkt durchgezogen, in der Hoffnung, das dann möglichst wenig passieren möge.

Ich hoffe dass sich das alles noch in weiteren Revisionen regeln lässt, damit sich die Ampere Last auf mehrere Leitungen gleichmäßiger verteilt.... da bleib ich bei meiner 4090 und verzichte auf Multi Flame Generation am Kabel....

Zumindest haben die Scalper mit ihrem flammenden Interesse und glühenden Boteinsatz dafür gesorgt, dass viele Haushalte weiter in Sicherheit leben können. Danke! :-P

Nicht unbedingt. [..]
Zugegeben, auch wenn uns die Safety Margin übel aufstoßen lässt, ich muss dir zustimmen. Das hätte ich eigentlich wissen müssen, ich habe genug Hardwerker um mich herum.

Tatsächlich ist es beim Design eines elektronischen Bauteils ausschließlich Sache der Ingenieure sicherzustellen, dass alle Bauteile und deren Spezifikation verstanden und erfüllt werden. RTFM und so.
Wenn wir die 4090 als Protoypen einstufen, also ohne jetzt auf Testphase und Nvidia etc einzugehen, also selbst wenn das Problem bei Tests nicht aufgefallen ist, sich einfach so auf die Qualität und die Funktion eines neuen Anschlusses zu verlassen, Anfängerfehler at best.

Das, was Asus dann gebaut hat, ist dann eigentlich das Resultat der Erkenntnis aus den Erfahrungen mit dem "Prototypen", der 4090. Das lässt man höchstens nach dreimaligen Nachfragen und nur auf Wunsch des Kunden oder Arbeitgebers weg.

Und das, da bin ich mir totsicher, haben auch die Ingenieure bei Nvidia verstanden. Wer dann entschieden hat, genau nichts zu unternehmen, ist mindestens inkompetent. Auch das finde ich unglaublich.

Irgendwann dreht vielleicht mal jemand einen Film über das High Life bei Nvidia in den 2020ern.

Da nicht mit dem beiliegenden Kabel getestet wurde, ist der Test einfach nix sagend.
Wer weiß wie das Ergebnis mit dem Original Kabel aussieht, am Ende sind es einfach die Drittanbieter Kabel die Probleme machen.

Irgendwann dreht vielleicht mal jemand einen Film über das High Life bei Nvidia in den 2020ern.
Das könnte dann das Wolf of Wallstreet Pendant sein... :lol:
Da nicht mit dem beiliegenden Kabel getestet wurde, ist der Test einfach nix sagend.
Wer weiß wie das Ergebnis mit dem Original Kabel aussieht, am Ende sind es einfach die Drittanbieter Kabel die Probleme machen.
Nö ist er nicht. Im Video wird genau auf diese Thematik eingegangen und es geht mitnichten um China Kabel oder einen User Error. Aber ja, vl hätte Roman noch zusätzlich sein Boxed Kabel testen sollen um alle glücklich zu machen. Behaupte mal das Ergebnis der Lastverteilung und resultierend die Wärmeentwicklung auf 140 Grad+ am Stecker auf einzelnen Pins ist ident unabhängig vom Kabel.

Und das, da bin ich mir totsicher, haben auch die Ingenieure bei Nvidia verstanden. Wer dann entschieden hat, genau nichts zu unternehmen, ist mindestens inkompetent.
Das Design war bei NVidia ja bei der RTX3090Ti vorhanden. Da gab es Balancing, Regelung und mehrere Shunts am 12VHPWR. Selbstverständlich können die NV-Ingenieure das.

Und das hat man jetzt weggelassen. Das zu tun muss jemand ziemlich weit oben entschieden haben. Und die Technik wird garantiert ihre Bedenken geäußert haben. Dennoch wurde es so beschlossen, aus Gründen die nur gemutmaßt werden können (es ist fast immer "aber die Kosten!"). Wer das entscheiden hat muss nicht inkompetent sein, er hat nur gegen die Meinung der Technik entschieden (was leider immer öfter gängige Praxis ist) weil offenbar das eingegangene Risiko als akzeptabel gegenüber den gesparten Dollars angesehen wurde.

Zumindest stelle ich mir das bei so einem Hightech-Konzern so vor. Es kann natürlich auch so kommen wenn der Ingenieur ders designt es verpeilt, es jemand absichtlich macht weil er keine Ahnung hat oder es jemand so entscheidet ohne irgendwas abzuwägen so ausm Bauch raus... aber diese Optionen will ich nicht so richtig wahrhaben :ugly:

Ist das dein Ernst oder Ironie?
Brandschutzpaste an der Platine oder am Stecker wäre nicht verkehrt. Es gibt Substanzen die sich gut pinseln lassen. Gibt es auch in verschiedenen Farben. Für Modder sehr interessant.

Dazu das PC-Gehäuse gut verschließen, weil bei zu viel Sauerstoff breitet sich das Feuer schneller aus. Hier stellt sich die Frage nach einem feuerfesten Behältnis (Tresor);-)

Wer aber 2500€ für eine 5090 ausgibt, der kann auch für den Feuerschutz sorgen.

Ist deine Frage damit beantwortet?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück