News Geforce RTX 5090: der8auer sieht 12VHPWR-Stecker als "extrem bedenklich"

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der bekannte deutsche Extrem-Overclocker und Hardware-Enthusiast Roman "der8auer" Hartung hat sich jetzt eine beschädigte Geforce RTX 5090 im Detail angeschaut und hält den 12VHPWR-Stecker in diesem Zusammenhang für "extrem bedenklich".

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090: der8auer sieht 12VHPWR-Stecker als "extrem bedenklich"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Was für einen Müll hat die PCI-SIG hier nur verbrochen.... Nvidia verwendet eigentlich nur einen abgesegneten Standard der PCI-SIG. Dieser scheint aber der absolute Super Gau zu sein. Nvidia trifft hier die kleinste Schuld, die wollten sich eben an moderne geltende Standards halten. Dieser komplette Anschluss ist "Broken by Design"!

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Müll hat die PCI-SIG hier nur verbrochen.... Nvidia verwendet eigentlich nur einen abgesegneten Standard der PCI-SIG. Dieser scheint aber der absolute Super Gau zu sein. Nvidia trifft hier die kleinste Schuld, die wollten sich eben an moderne geltende Standards halten.
Nvidia ist Teil der PCI-SIG : https://pcisig.com/membership/member-companies?combine=Nvidia
Und falls ich das richtig in Erinnerung habe war es Nvidia die den Standard sehr gepusht haben.

Ich wäre vorsichtig mit Aussagen ala "Aber Nvidia nutzt nur einen freigebenen Standard die trifft keine Schuld" ;).

EDIT: Zum Thema: Eigentlich finde ich es ja bedenklich, dass in Monaten oder gar Jahren der Entwicklung der RTX 5000 Serie, es Nvidia nicht aufgefallen zu sein scheint, dass die Kabel so heiß werden und man da nun trotzdem bis zu 600 Watt drüber jagen will (zumindest bei Overclocker-Karten).

Mich interessiert, betrifft es nur die Founders Edition, oder auch die Custom Modelle?

Bisher hatte ich keine Probleme, dass darf auch gerne so bleiben.

Karte läuft auch im Silent Betrieb, da wird seitens MSI „nur“ 575Watt maximal gezogen.

Sagt der Experte mit ner 7900 XT

Das war Sarkasmus von ihm!

Zuletzt bearbeitet:
der Preis ist auf Kante genäht, da kannste nicht einfach 2 Stromanschlüsse verbauen. Kann denn nicht einmal jemand an die Anleger denken!
Ohne da irgendeinen Hersteller in Schutz nehmen zu wollen; ich nehme an, einer der Gründe dafür keine 2 Buchsen zu verbauen war sicher auch, dass man dann im Extremfall (sofern kein Netzteil mit ebenfalls 2 Buchsen, oder sogar gar keine vorhanden) 2 Kabelpeitschen gebraucht hätte. Wenn man die Leistung dann dort auch auf alle je 4 Buchsen verteilen wollte, hätte man 8 Achtpolige PCIe-Kabel daran hängen.

Wenn sich die Fälle wirklich als größeres Problem herausstellen, ist schlicht der ganze Standard fehlerhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich droppe es mal hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Tl;dr Die überteuerte Asus Astral ist sicher, weil sie alle Leitungen seperat überwacht...

Das löst aber das Problem nicht, das löst nur die Folge mit dem verschmorten Stecker...

Und während ich dies hier schreibe, hatte ich einen Geistesblitz. :D
Vielleicht gibt es genau deshalb die Blackscreens, weil die GPU teilweise aus Schutz abschaltet.

Was für einen Müll hat die PCI-SIG hier nur verbrochen.... Nvidia verwendet eigentlich nur einen abgesegneten Standard der PCI-SIG. Dieser scheint aber der absolute Super Gau zu sein. Nvidia trifft hier die kleinste Schuld, die wollten sich eben an moderne geltende Standards halten. Dieser komplette Anschluss ist "Broken by Design"!
Doch Nvidias Boarddesign hängt offenbar direkt damit zusammen.
Vielleicht gibt es genau deshalb die Blackscreens, weil die GPU teilweise aus Schutz abschaltet.
Das liegt auch teilweise an den Senspins und ist ein bekanntes Problem.
Deswegen auch die StealthSense Kabel von CableMod.

Neue Adapter Kabel von NVidia gerade gekommen. Sicher ist sicher...... :fresse:

Anhänge

• 120mm2-Aluminum-Sac-Cable-Service-Drop-Cable.jpg
    120mm2-Aluminum-Sac-Cable-Service-Drop-Cable.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 178
Meinste so schlimm?
Stop. Kann nicht mehr. :lol:
..außerdem überforderst du manche hier.

Ja hätte man nur ein dickes Kabel für die 50A genommen oder hätte man höhere Sicherheitsmargen eingebaut, wäre nicht so ein idiotischer Stecker dabei rumgekommen. Und anstatt das Problem dann irgendwie zu behandeln, hat man es tatsächlich noch verschimmert, bzw. unterstützt.
Um dann hinterher Maßnahmen gegen eine fehlerhafte Nutzung zu präsentieren.

Zurück