News Geforce RTX 5090: der8auer sieht 12VHPWR-Stecker als "extrem bedenklich"

Die Temperatur und Nutzung des 12Vhpwr Steckers als direkten Ausgangs-Port auf Netzteilseite des Kabelstrangs erscheint mir am kritischsten.
Der8auer misst hier ja sehr zügig die ~121°C.
Anhang anzeigen 1484309

Auf GPU-Seite liegt die Max-Temp. augenscheinlich um 40°C niedriger.
Hier werden im Video jedenfalls nur rund 80°C gemessen, was ich bedeutend eher annehmbar finde.
Anhang anzeigen 1484310

Den meisten Karten liegt ja meines Wissens eine Kabelpeitsche vom 12 Vhpwr auf vier von den ollen 8-Pin bei.
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Nutzung derer tatsächlich ratsam sein könnte um Risiken zu mindern, wenn die Karte jetzt nicht gleich wie die Astral von Asus über das Sensing-Feature verfügt.
Dann hast du auch nicht so viel Power auf dünnem Kabelquerschnitt über weite Strecke laufen, sondern lediglich noch das kurze Stück an der Kabelpeitsche selbst.
Anhang anzeigen 1484311
(Bildquellen: der8auer & Zotac)
Haste Video gesehen WARUM das Passiert ? Es liegt nicht am Kabel oder am anschluss selber

Ich fands faszinierend anzuschauen, wie nur diese beiden Kabel quasi instant anfingen zu leuchten. Sowas erwartet man doch eher bei nem Produkt von Wish oder so.
This.

Das "Drama" bei der 4090er war ja noch son ja man muss mal untersuchen, ist schwer zu lokalisieren, selten, Ursache nicht 100%tig klar, wir machen mal Sensepins kürzer hmmm usw. - aber DAS HIER?

Das ist einfach hart unbalanced in der Pinauslastung was jedem Elektroingenieur der sowas in die Finger kriegt wenn nicht sowieso schon im Design spätestens beim test auffallen MUSS. Und das hier ist ein Ausmaß das definitiv gefährlich ist. Hier gibts auch gar keine Diskussion über Usererror, Kabelquali oder sonstwas, das hier ist ein harter Design-Fail (außerhalb der Norm! 20+A über 18AWG ist mehr als das Doppelte des erlaubten Stromes!) plus QM-Fail dahinter.

Ich bin echt gespannt wie das ausgeht bzw. was NVidia da macht. Hier kann sich nun wirklich keiner mehr rausreden.

Ich kann es nicht glauben, man verlässt sich doch drauf das die Kabel die zulässige Power plus einen Puffer im Dauerbetrieb aushalten. Bisher sind es scheinbar erneut Einzelfälle, ob das Netzteil hier vielleicht der Übertäter ist, da es 20 Ampere über eine Leitung schiebt, und über die anderen nur 2 A?

Das ist einfach hart unbalanced in der Pinauslastung was jedem Elektroingenieur der sowas in die Finger kriegt wenn nicht sowieso schon im Design spätestens beim test auffallen MUSS.
Wenn ich mir dazu Buildzoids Video anschaue ist es noch verrückter. Bei früheren Karten hatten sie wohl Loadbalancing en masse, damit bloß alles passt und auch bei der ersten 12VHPRW Implementierung der 3090 war das noch so. Erst mit der 4090 haben sie das komplett abgesägt und quasi gleich alle 6 Kabel auf 12V gelegt, sodass Load Balancing nicht mehr möglich ist.

Haste Video gesehen WARUM das Passiert ? Es liegt nicht am Kabel oder am anschluss selber
Meinem Verständnis nach liegt das Problem darin, dass keine vernünftige Lastverteilung auf den einzelnen Spannungsleitungen zwischen NT und GPU gegeben ist.
Wir sehen, dass über lediglich 2 Leitungen 20A geballert werden, andere Leitungen aber wiederum mit 2A herumdümpeln.
Das führt letztendlich dazu, dass ich punktuell eine sehr hohe Temperatur-Entwicklung/Belastung an Kabel oder auch Stecker habe.
Mein Gedankengang hinsichtlich der Kabelpeitsche aus dem vorherigen Post bietet entsprechend einen Ansatz die Gesamtproblematik einzig und allein auf den 12Vhpwr Stecker/Buchse auf Seiten der GPU zu konzentrieren.

Ich hab den Stecker schon damals vor dem 4000er Release als Schrott eingestuft, dazu muss man nur ein wenig logisch nachdenken.
Nur dass der Stecker nicht das Hauptproblem ist sondern die Tatsache dass NVidia ein paar Cent einspart und die 6 Leistungspins weder balanced noch überwacht und es daher möglich und unbemerkbar ist, wenn die 600W die über 6 x 12V zu 6 x Masse laufen sollen auf einmal durch eine einzelne Litze fließen die dann abbrennt.
(Details)

Das ist Multiple Flame Generation (MFG) per Dangerous Cost Reduction (DCR). :-_-:

Ich hab den Stecker schon damals vor dem 4000er Release als Schrott eingestuft, dazu muss man nur ein wenig logisch nachdenken.
Das kann man aus meiner Sicht nicht pauschal so sagen. Wenn der Strom über jede Ader getrennt überwacht und gesteuert würde, anstatt alles parallel zu schalten, gäb es das Problem vermutlich nicht. Das hat ja mit Buchse und Stecker nichts zu tun sondern mit dem Boarddesign.

/Edit
@Incredible Alk 2 Narren, ein Gedanke :-)

Bei Messungen mit der eigenen wassergekühlten Geforce RTX 5090 FE erreichen zwei der insgesamt sechs 12V-Leitungen in kürzester Zeit rund 55°Celsius und führen bis zu 20 Ampere, während die übrigen Leitungen kühl bleiben und lediglich 2 Ampere verzeichnen.
Interessante Verteilung.
Kein Wunder daß das überhitzt.
Und jetzt nochmal neu in gut.

Meinem Verständnis nach liegt das Problem darin, dass keine vernünftige Lastverteilung auf den einzelnen Spannungsleitungen zwischen NT und GPU gegeben ist.
Wir sehen, dass über lediglich 2 Leitungen 20A geballert werden, andere Leitungen aber wiederum mit 2A herumdümpeln.
Das führt letztendlich dazu, dass ich punktuell eine sehr hohe Temperatur-Entwicklung/Belastung an Kabel oder auch Stecker habe.
Mein Gedankengang hinsichtlich der Kabelpeitsche aus dem vorherigen Post bietet entsprechend einen Ansatz die Gesamtproblematik einzig und allein auf den 12Vhpwr Stecker/Buchse auf Seiten der GPU zu konzentrieren.
Ja und das liegt an der Grafikarte weil die das Lastverteilen nicht kann ;)... im Prinzip die Billig Varianten , jetzt muss man noch fragen wenn man eine kauft , kann die das,, :( damit sie die 2 oder mehr Jahre gut übersteht, zusätzlich muss man es ja auch fühlen, das alles in ordnung ... ist

Da stimmt doch was in der Lastverteilung nicht. Warum läuft das Groß der Leistung über nur 2 von 6 Leitungen?
Das kommt darauf an wo die unterschiedlichen Übergangswiderstände auftreten. Die können von der Netzteilplatine beginnen, in den Buchsen/Steckern, im Adapterkabel selbst und bis zur GFX Platine enden.
Da sucht sich der Strom einfach den Weg des geringsten Widerstands - in Romans eigenen Netzteil, Kabel und GFX dann über die zwei Drähte.

Hier werden im Video jedenfalls nur rund 80°C gemessen, was ich bedeutend eher annehmbar finde.
Er kann aus dem Winel den ebenfalls angewinkelten Anschluss nicht korrekt messen. Direkt daran ist der mit Sicherheit noch heißer.
Was Aufgabe der Platine gewesen wäre die NV entwickelt hat. Die Lösung mit nur einem Shunt ist grob fahrlässig bei der Konstruktion. Eine Founders würde ich nur noch mit dem Adapter betreiben, damit kann man sicherstellen dass die Last aufgeteilt wird über das Netzteil. Meiner Meinung nach muss das Produkt in der Form zurückgerufen werden.

Um es einmal Bildhaft gegenüberzustellen.
Man kann die Spannungsversorgung einer Grafikkarte so auslegen ->

4 x 8-Pin GPU.jpg

Oder ich entwickle mich halt Richtung "HighDensityPCB" und pack das alles mal etwas enger zusammen ->
5090_12Vhpwr.jpg

Das Witzige noch "on the Top", ich glaube über die 4 x 8-Pin im ersten Bild sind zu Lebzeiten der GPU niemals ~600W geflossen :ugly:

edit: der Entwicklungsschritt ist prinzipiell natürlich geil und wer nicht wagt der nicht gewinnt, aber es sollte beim Endkunden dann halt doch schon zuverlässig laufen..

Zuletzt bearbeitet:
Er kann aus dem Winel den ebenfalls angewinkelten Anschluss nicht korrekt messen. Direkt daran ist der mit Sicherheit noch heißer.

Was Aufgabe der Platine gewesen wäre die NV entwickelt hat. Die Lösung mit nur einem Shunt ist grob fahrlässig bei der Konstruktion. Eine Founders würde ich nur noch mit dem Adapter betreiben, damit kann man sicherstellen dass die Last aufgeteilt wird über das Netzteil. Meiner Meinung nach muss das Produkt in der Form zurückgerufen werden.
Na da hat Nvidia ja nicht viel zurückzurufen. Die 25 Karten, die weltweit zum Release verkauft wurden .... :lol:

Zurück