News Geforce RTX 4080: Umfrage zeigt das wahre Ausmaß der Nutzerablehnung

Zitat:

Besonders stark betroffen ist dabei Nvidias Geforce RTX 4080: Das Vorgängermodell erschien noch für eine UVP von 799 US-Dollar. Diesen Wert hat das Unternehmen mit der neuen Generation deutlich übertroffen. 1199 US-Dollar werden für die RTX 4080 verlangt, und das stößt offenbar vielen Spielern negativ auf.

Irre ich mich oder erschien die RTX3080 (10GB) bei Release nicht vielleicht für 699 US-Dollar???

Gruß

10GB 699$
12GB 799$

1672074133281.png

Ich bleibe auch bei meiner 3080TI.

Ein böser Mann ist er nicht. Aber angenommen es gab den Golf 8 mit 300 PS für 50k und den Nachfolger Golf 9 mit 350 PS für 70k - dann ist man nicht böse sondern b….. wenn man den kauft :-)
Wie gesagt, Ansichtssache. Ich würde es persönlich auch für verrückt halten 70K für nen Golf auszugeben - aber wer es hat und kann und will bzw. er damit glücklich wird... soll er halt machen. :ka:
Der der das macht würde wahrscheinlich ähnlich über jemanden denken, der 10K für nen richtigen hardcore-Gaming-PC hinlegt - aber auch hier, wenns glücklich macht bitteschön.
Das Problem ist aber, man darf die Karte nicht mit einer 3080 vergleichen, sondern mit einer 3090.
Bitte bitte nicht. Das ist GENAU DAS was NVidia von euch will. "Ja die 4080 ist ja schneller als die 3090 deswegen ist das ja der Vergleich" - und schon kann man eine 80er Karte über dem Preis der ehemaligen 90er verkaufen.
NEIN! Eine 4080 ist der Nachfolger der 3080! Und das angemessene Preisschild wäre UVP der 3080 plus Inflation plus gefallener Umrechnungskurs Euro. Also grob 700€ plus 10% Inflation plus 10-15% Kaufkraftverlust des Euros. Sind grob 850-900€. Und keine 1400.
Die teurere 4090 war auch sofort weg... FANBOYS kaufen immer ihre beste Karte zuerst.
Das sind allergrößtenteils keine "Fanboys" sondern einfach Menschen mit vergleichsweise viel Geld (und so viel ist dafür nicht mal nötig wenn amn andere teurere Hobbys vergleicht).
2000€ für eine Grafikkarte ausgeben mag für die allermeisten von uns sehr viel Geld oder gar unmöglich sein aber es gibt unzählige Menschen, die das mehrfache davon monatlich netto verdienen und/oder sechs- bis siebenstellige Kontostände haben. Die interessiert es nen feuchten Furz ob ne 4090 1000 oder 2000 oder 4000€ kostet.

Nein, es sind aktuell marktübliche Preise. Ihr macht alle den großen Fehler, heutige Preise mit damaligen Preisen und dortigen Situation zu vergleichen. Damals ist damals, und heute ist heute. Oder soll ich Dir mal erzählen, was ich für meine ersten HDD 30 MB bezahlte, oder die ersten 3,5" Disketten? So blöde es klingt, die aktuellen Preise sind leider normal. Und wenn Ihr die Schuld bei jemanden sucht, fangt mal bei Apple an. Die haben mit den überzogenen Preisen angefangen, alle anderen haben es sich dann abgeschaut.
Nö ist nicht marktüblich. Marktüblich waren 500 - 700 $. Selbst infaltionsbereinigt ist die 4080 völlig überteuert, wie man hier sehen kann. NVIDIA hat einfach mal so 50% Preisaufschlag draufgepackt. Außerdem fallen die Miner als Ausrede für derartige Preisanhebungen aus.
GamersNexus.jpg
Quelle: Gamersnexus
Erlaubnis bzgl. Urheberrecht von Gamersnexus (https://www.gamersnexus.net/policies/1218-privacy):
"All contents posted on GamersNexus.net and its subsidiaries are the sole property of GamersNexus and protected by US & foreign copyright and trademark laws. You are not permitted to reference more than two charts from GN content in your own commercial content."

Ich hab mir mittlerweile auch eine 4080 bestellt. War es für den Preis gesponnen? Ja absolut, insbesondere da es eines der teueren Modelle ist.
Aber was ist die Alternative?
Eine 4090 bei der das gleiche Modell 700-800€ mehr kostet? Nein, danke.
Eine 7900 XTX? Ich könnte ja noch irgendwie über die Ineffizienz und mit sehr viel schlucken über die fehlende RT Leistung hinwegsehen, aber sicher nicht darüber, dass FSR einfach absolut unbrauchbar ist, so steht für mich DLSS vs Nativ und da schifft die AMD völlig ab.
Sonst könnte ich zwar noch länger die 2080 Ti nutzen, aber bei 4k 144hz sind mir die FPS mittlerweile zu niedrig und Settings zu gering.
Außerdem glaube ich nicht mehr wirklich daran, dass es zukünftig noch „billige“ (aka <1000€ :ugly: ) GPU‘s im oberen Leistungs Bereich geben wird.
Die Alternative wär gewesen einfach NICHTS zu kaufen und aufhören an irgendetwas zu "glauben". Das Geld kann man auch anders anlegen.

Aber nein, jo einfach kaufen des Zeug. Werden eh wie man an der Vergangenheit gesehen hat immer teurer, wir Käufer haben eh keinen Einfluss auf die Preise. Also auch in zwei Jahren die 5080 für 1800$ kaufen. Und die 5050 für 500$. In vier jahren dann die 6080 für 2700$.
Yes Go for it!

Hoffentlich bleibt Nvidia auf die Karten sitzen und gehen daran zu Grunde. Aber ich bin ja Realist und mir ist bewusst das es Fanboys und Idioten gibt die diese Wucherpreise zahlen und dadurch sorgen das in Zukunft Karten noch teurer werden. Dazu kommt der unglaubliche Geiz Grafikspeicher zu verbauen.

Ich werde nicht dazu gehören. Dann ist das PC Gaming halt für mich gestorben.

R.I.P. PC Gaming
Armen.

Sorry aber das nicht wirklich 100% korrek.
Das in der RTX 2080 + RTX 3080 einfach zu weniger Speicher verbaut wurde (im Vergleich zu den Vorgängermodellen) ist nicht wirklich neu.
Wurde auch von kaum jemand negativ aufgenommen; nun verbaut NV entlich etwas mehr Speicher und nicht nur +25% ; immerhin etwas gutes. Das die Karten dafür deutlich teurer wurden ist aber keine Ausrede für den Preis.
Das es genug Idi....Fans gibt ist am PC seit langem bekannt.
Was glaubst Du warum die Spiele immer teurer werden, immer verbuggter, die Day Patches größer, mehr DLCs, Seasonpasses, Mikrotransaktionen und immer mehr DRM neben den ganzen Game as a Service gibt .
Weil die kritische Masse dazu nein gesagt hat oder das jubelnd alles annimmt?
"Mir kann ja nichts passieren (weil ja nur alle anderen blöd sind)", "ich kann es mir ja leisten" und "das ist es mir Wert" sind mit Abstand die häufigsten Ausreden um den Mist am laufen zu halten.
Logisch bin ich da auch nicht ganz unschuldig dabei; habe mich z.B. nur von den Vorteilen von Steam vor ~20 Jahren blenden lassen und mich über die günstige Methode gefreut Uncut Spiele zu erhalten aber irgendwann...

Um es kurz z umachen Du lagst mit 95+% richtig.
Willst Du kein Stress =>Kaufe die die RTX bzw. AMD Karte oder R.I.P. PC Gaming
(wobei es bei Konsolen auch nicht so viel besser aussieht)
Ansonsten greife zu Bücher solange man die noch auf Papier kriegt.
(Habe mir anstelle von weiterer HW lieber fünf Bücher gekauft)

Dem ist wohl nichts mehr hinzu zufügen. Die Enthusiasten, die sich eine 4090 leisten konnten und wollten, zählen zu der Clientel, auf die NVIDIA sich bisher verlassen konnte und die bereit sind für viel Leistung, viel Geld zu investieren.
Nur was kommt danach, was ist mit den anderen, potentiellen Käufern, die eben nicht bereit sind solche Summen zu zahlen, oder es schlichtweg nicht können?
Die hatte NVIDIA scheinbar nicht auf dem Schirm. Dumm gelaufen kann man dazu nur sagen, zumal die Konkurrenz keine schlechte Alternative bietet. Nun versucht NVIDIA Boden gut zu machen, indem sie die 4070TI auf den Markt bringt. Aber Namen und Bezeichnungen sind nur Schall und Rauch und es zählt das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Schwierige Situation für NVIDIA. Auf der einen Seite gibt es AMD und auf der anderen die 4080. Wem macht man nun Konkurrenz?
AMD oder sich selber?

Wenn mein Request auch so abgelehnt wird kaufe ich nie wieder irgendwas von AMD.
Hab das Hick Hack mit denen auch durch gemacht mit meiner 6900XT, wegen genau demselben Problem.
Die haben mich 2 Wochen sinnlose Tests machen lassen vermutlich in der Hoffnung das ich es irgendwann Leid bin und aufgebe^^ Deren Support ist echt gelinde gesagt anstrengend.

Die Alternative wär gewesen einfach NICHTS zu kaufen und aufhören an irgendetwas zu "glauben". Das Geld kann man auch anders anlegen.

Aber nein, jo einfach kaufen des Zeug. Werden eh wie man an der Vergangenheit gesehen hat immer teurer, wir Käufer haben eh keinen Einfluss auf die Preise. Also auch in zwei Jahren die 5080 für 1800$ kaufen. Und die 5050 für 500$. In vier jahren dann die 6080 für 2700$.
Yes Go for it!

Nö, wäre es nicht. Ist mein Geld und mein Hobby und das ist mir das Geld wert, auch, wenn ich es selbst für überteuert halte, für MICH gab es keine Alternative.

Hab das Hick Hack mit denen auch durch gemacht mit meiner 6900XT, wegen genau demselben Problem.
Die haben mich 2 Wochen sinnlose Tests machen lassen vermutlich in der Hoffnung das ich es irgendwann Leid bin und aufgebe^^ Deren Support ist echt gelinde gesagt anstrengend.
Da ich das jetzt weiß, werde ich vor Ablauf der 14 Tage noch einen schönen Widerruf formulieren und dann können sie ihre Tests selbst machen.

Zurück