News RTX 4080 Super explodiert bei Test: Gebrauchte Grafikkarte brennt Loch in die Platine

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auf Reddit macht ein Fall einer explodierenden GPU die Runde: Eine gebrauchte RTX 4080 Super hat den Mythos der spontanen Selbstentzündung für sich entdeckt. Über die tatsächliche Ursache herrscht Uneinigkeit.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RTX 4080 Super explodiert bei Test: Gebrauchte Grafikkarte brennt Loch in die Platine

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hm .... irgendwie erinnert mich die Überschrift an was ....

Was war das noch?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:D

Damals schon "Steckerprobleme" ;)

Edit: "Die Rauchwolke ist kaum zu übersehen ... hoffentlich trifft bald die Feuerwehr* ein." :lol:

*Kippt noch mal Benzin nach. :ugly:

"Bei Überhitzung sollte sich dieser eigentlich abschalten." :hail:🤣

Edit2: Dickes THX an die freiwillige Feuerwehr. Schätze bei so einem Spaß kann man nebenher auch den ein, oder anderen Brand löschen. :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist an einem spontan kurzschließenden/durchbrennenden MosFET so besonders?

Ja, das ist selten, insbesondere in der Form dass nicht irgendwas die Karte/PC hart abschaltet wenns passiert, aber daraus ne Story zu kreieren kann einfach nnur Reddit-Fame-Baiting sein.

Mit Beispielen durchgebrannter Mosfets auf Grafikkarten wirste bei Google Bilder erschlagen, da kannste dir praktisch das Modell aussuchen. :ugly:

Bottrop, 08. Februar 2026

Dietmar Kaschulke aus Bottrop erlebte gestern einen Vorfall, der die PC-Bastler-Welt in Atem hält: Beim routinemäßigen Auftragen von Wärmeleitpaste kam es zu einem dramatischen Materialaustritt aus der Spritze eines vertrauenswürdigen Lieferanten. Die genauen Umstände? Unklar. Ingenieure vermuten „unsachgemäße Behandlung des Vorbesitzers“ doch wer hat die Tube misshandelt? Und warum?

„Von außen sah sie sauber aus!“, betont Kasulke. Doch ein anonymer Reddit-User meldet Zweifel an: „Bei diesen Austritt müsste die Tube viel größer gewesen sein! Ich tippe auf eine andere Ursache… vielleicht ein geheimer Sabotageakt der CPU-Lobby?!“

Für die Bevölkerung bestand zu keinem Zeitpunkt Gefahr,aber die PC-Community ist alarmiert. Wir bleiben dran, denn das Winterloch zwingt uns, jeden noch so kleinen Klecks als Nachricht zu verkaufen.

Naja abrauchende Mosfets sind nun echt nichts neues. Kann passieren. Mal sehen wie oft wir nun wieder News dazu kriegen. Täglich?

Was war das noch?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Edit: "Die Rauchwolke ist kaum zu übersehen ... hoffentlich trifft bald die Feuerwehr* ein." :lol:

Edit2: Dickes THX an die freiwillige Feuerwehr. Schätze bei so einem Spaß kann man nebenher auch den ein, oder anderen Brand löschen. :bier:
Wir bräuchten eindeutig mehr PCGH in Gefahr!

Leute echt jetzt!
Bin natürlich auch auf diesen Klick mich unbedingt an Artikel reingefallen.
Ich habe da mit einem riesen Loch gerechnet wo die GPU war.
Was ist wirklich zu sehen? Ein Löchlein an einem Elektronikteil. Das
auch noch undeutlich tief im Schatten des Kühlkörpers.

Aber mal die Fakten beiseite. Sind die Fensterscheiben des Raumes auch geborsten oder wurde gar das Gebäude durch die Explosion beschädigt?
Nach " Auf Reddit...." hab ich aufgehört zu lesen :D
Ach das ist wie bei einem Unfall. Grausam aber irgendwie kann man sich doch nicht abwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag solche Reddit-Stories, da muss ich immer an die Anfangsszene aus John Carpenter's The Fog denken ;)

1770665739505.png

Viel trauriger ist, das mir dieses Mobo einfach so beim einschalten letztens abgeraucht ist 😭
Mein Beileid. Du hast SLI falsch interpretiert, das gilt nur für Grafikkarten und nicht für Dual CPUs, die Kontakte der RAM Bänke sind für Prozessoren manchmal schwer zu erreichen und etwas ungenau, leg den mal gerade drauf, vielleicht läufts dann wieder.

1770669488323.png

Woher bekomme ich jetzt ein neues was funktioniert? 😭😭😭
Pack das einfach in den Reddit-Thread "Another Board burned my 9800X3D", AM2 für Athlon/Sempron ist unwichtig, Hauptsache kaputt muss es sein.

Was genau ist an einem spontan kurzschließenden/durchbrennenden MosFET so besonders?
Leider nichts.

Leider, weil die Folgen mit etwas mehr Budget fürs PCB deutlich abgemildert hätten werden können. Die Karte wäre reparabel geblieben. So hat die einzige und zu große Sicherung keine Chance noch irgendwas zu verhindern.

Aber muss uns nicht aufregen, was uns da verkauft wird. Ist ja nicht so, als müssten wir mit unserer Hardware mal wieder länger auskommen.

Aber mal die Fakten beiseite. Sind die Fensterscheiben des Raumes auch geborsten oder wurde gar das Gebäude durch die Explosion beschädigt?

Ach das ist wie bei einem Unfall. Grausam aber irgendwie kann man sich doch nicht abwenden.

Dem Haus geht es glücklicherweise gut, aber ein Sack Reis erlitt dramatischerweise mehrere Frakturen und einen Riss des oberen Gewebes, so dass mehrere Reiskörner freigelegt wurden und man selbst das innere des Reissacks sehen konnte.:kotz:

1770677764864.png

Ach ja bei mir war es mein treuer Begleiter ein Athlon 700 der als Musik und Video Rechner diente. Ich wollte ihm mehr Speicher spendieren. Aber irgendwas ging schief und mein Motherboard glühte durch. Nur noch die Festplatte und die anderen Laufwerke CD und DVD Brenner, Grafik, Netzwerk und Soundkarte waren zu retten. Zum Glück konnte ich schnell genug den Stecker ziehen.

RTX 4080 Super explodiert bei Test: Gebrauchte Grafikkarte brennt Loch in die Platine
Wie?? WADD?? :huh::huh::huh::confused: Was is los? WTF??!!

Was war das noch?

Eingebundener Inhalt

Ach Daniel und Henner; welch glückseelige Zeiten das waren :nicken:

Krass. Nach immer wieder explodierenden Preisen, was an sich schon eine Vergewaltigung der deutschen Sprache ist, entstehen jezt auch schon kleine Löcher auf Platinen durch Explosionen. Legt es da jemand darauf an, die goldene Himbeere des Journalismus zu ergattern? %-)

Zurück