News Geforce RTX 4080: Umfrage zeigt das wahre Ausmaß der Nutzerablehnung

Du vergleichst AMD Stockkarten mit Nvidia custom ? Es sind ja auch die FE gemeint. Schön dass du auch die 4090 rausgefiltert hast :lol:
Ich würde mir an deiner Stelle die Screenshots nochmal ansehen. ??
Spannend wird für dich der erste sein, den vom Nvidia Store, weil whoa, da sieht man die 4080 FE Verfügbar, wie kann das sein, wo du doch sagst die ist ausverkauft.

Warum sollte ich die 4090er auch nicht rausfiltern, wenns darum geht das die 4080er unbeliebt ist und sich nicht gut verkauft?

Zuletzt bearbeitet:
Was die Umfrage angeht, so wäre es lustig wenn Nvidia völlig irrational sagen würde:

"Ach wenn wir gewusst hätten, dass über 95% der Spieler die RTX 4080 nicht so gut finden und sie nicht kaufen möchten, hätten wir sie gar nicht erst entwickelt. Wir machen uns doch zum Lappen, auch wenn sie technisch gut gemacht ist." :lol:

Bei Newegg ist die 4080 auf Platz 1, die RX 6600 auf Platz 2 und die 4090 auf Platz 3. Aber in den USA läuft der Laden auch etwas anders. Egal, bald gibt es ja Entlastung mit den kleineren Modellen. Wer dann nichts findet, wartet bis zur nächsten Generation.
besonders unsymbatich ist für mich die Speicheranbindung von 256bit - für sowas sollte man höchstens 650 - 700€ verlangen dürfen.

die 3080 10GB hatte 320 und die 3080 12 GB 384bit - das sieht oberflächlich nach einen schlimmen Rückschritt aus - un ob's einer ist, weiß ich nicht - bei soviel mieserer Speicheranbietung soll man dann auch noch das doppelte blechen - keine Ahung wer sich das ausgedacht hat, aber das sieht auf dem Papier nach einer Katastrophe aus.
Nvidia entschied sich dazu, RayTracing den Vorzug zu geben in dieser Generation und massig viel Chipfläche für den großen L2 Cache zu verwenden. Vorteile: Das Speicherinterface kann schmaler gestaltet werden, was Kosten einspart, weil durch so viel L2 Cache seltener auf den VRAM zugegriffen werden muss. Eine 4070 Ti könnte statt 192 Bit auch 64 Bit haben, wenn Nvidia meint der Flaschenhals ist halb so wild. 256 Bit zu haben oder nicht ist mir völlig wumpe, weil Performance gibt es auch ohne. ;)

Nvidia wird, um frei von Zwängen zu sein, keine Rücksicht nehmen auf einige Kunden, die wegen zu kleinem Speicherinterface nicht kaufen. Wenn sich viele Bit anbieten und man die Designziele erreicht dann ja, aber nicht um jeden Preis für ein - ich bitte um Verzeihung - Scheinargument.

Bringt nix ¯\_( ͡❛ ͜ʖ ͡❛)_/¯

Aus diesem Grund wird ja auch die 4070 Ti der 3080 Ti, der 3090 und der 3090 Ti im 384 Bit Lager zeigen wo der Hammer hängt, was nur teils an den höheren Taktraten liegt. Und bei diesen Features und weniger Watt Leistungsaufnahme, kleiner dazu auch noch, sind 1.000€ ein Schnäppchen, nur 500€ Spiele PCs entstehen dann ohne diese Klasse von Grafikkarten. Auch darunter für echte 600-700€ mit schlimmstenfalls 128 Bit gibt es immer noch eine fantastische Gaming Leistung, weil so viele Daten im Chip bleiben können, siehe L4 Cache bei einigen Intel CPUs oder X3D bei AMD.

Würde Nvidia die 4070 Ti für 600€ bis 700€ verkaufen, würden wir wegen der Scalper trotzdem 1.000€ bezahlen und dann nicht einmal Neuware erhalten. Auch ohne auf die Scalper "Rücksicht" nehmen zu müssen, ist für mich die RTX 4000'er Serie attraktiv, vor allem unterhalb der RTX 4080 16GB.
Hoffentlich bleibt Nvidia auf die Karten sitzen und gehen daran zu Grunde. Aber ich bin ja Realist und mir ist bewusst das es Fanboys und Idioten gibt die diese Wucherpreise zahlen und dadurch sorgen das in Zukunft Karten noch teurer werden. Dazu kommt der unglaubliche Geiz Grafikspeicher zu verbauen.

Ich werde nicht dazu gehören. Dann ist das PC Gaming halt für mich gestorben.

R.I.P. PC Gaming
Armen.
Ich finde ja, Nvidia sollte weiterhin Grafikkarten entwickeln. Nur mit AMD, Intel und den Chinesen fetzt das nicht, jedenfalls nicht so doll. Die "Fanboys und Idioten" machen opjektiv alles richtig und kaufen gar Schnäppchen ein, auch wenn wenig Speicher verbaut wird. Es ist vermutlich genau umgekehrt. Nun wird Nvidia ja für sein Anti Verbraucher Verhalten kritisiert, aber mit der RTX 4000 Serie können sie richtig was wiedergutmachen. Selbst eine RTX 4050 wird bei humanen Preisen schon ein sinnvolles Upgrade zu einer GTX 1070 darstellen, aber das ist nur meine Meinung. Wenn es zu teuer wird, kann man auch abwarten oder etwas Kleineres kaufen (Downgrade, Abrüsten) als Alternativen zur Beerdigung von PC Gaming.
Batman hat es auch nicht leicht. Ist irgendso ein Durschnittstyp in einer verstrahlten Stadt, während Joker alle Sinne beisammen hat und nur böse dargestellt wird. Alle Batman Widersacher finde ich vernunftbegabt.

Ich würde als CPU auch einen Ryzen 9 7900X statt 7950X nehmen, mal als Beispiel. Längst nicht alle Leute empfinden 1.000€ als eine unüberwindbare Mauer, aber ein Anteil wiederum tut genau das. Und es gibt einige wenige, die nicht weitere 5 Jahre warten wollen, um in 4K oder so ihr Lieblingsspiel zu spielen, aber wie schon oben erwähnt so viel zahlen müssen. Naja, alles ist besser als sich seine Mercedes G Klasse in Deutschland klauen zu lassen und dann irgendwann in den Medien davon zu hören, im Besitz eines Justizministers irgendwo weiter östlich.

Der Lockdown war außerdem lang...gönnt euch so viel wie ihr an KWh ertragen könnt.
Wir wollen nicht vergessen dass es schon einige Karten mit 512 bit gab, die weit unter tausend Euro gekostet haben.
Es wäre nur furchtbar nett, wenn AMD und Nvidia auch in Zukunft gedenken, GPUs für deutlich unter 1.000€ anzubieten. Solange das so bleibt, ist alles gut.
Gegenüber einer 4090 lässt man jedoch ordentlich Federn in 4k, vor allem die 4070Ti wird stärker gestraft werden deswegen.
Ja, das ist richtig. Mit 48MB L2 Cache gibt es mehr Cache Misses als mit 64 oder 96MB L2 Cache, was bei niedrigen Auflösungen weniger ins Gewicht fällt als in beispielsweise 4K.
Ich weiß noch als ich meine 1080 Custom gekauft habe für knapp über 600€. war schon damals ein stolzer Preis aber ein ordentliches upgrade zu meiner 970! Heute ist das nur noch ein schlechter Scherz…
Eine RTX 4060 wäre dann der nächste logische Schritt in Sachen aufrüsten, so in diesem Bereich. Müssen es mehr als 8GB VRAM sein, schauen wir mal wo 10-12GB an Spaß beginnen preislich. Ansonsten tut es auch eine RTX 4050.
Der Markt wird schon regeln. Nvidias Umsatz wird massiv einbrechen. Ihre Marge werden sie nicht halten können. Ich bin gespannt wie sie darauf reagieren wollen. Mit noch höheren Preisen verlieren sie noch mehr Kunden.
Das klingt wie ein Zauberspruch, ein Bann, ein Fluch. :D
Aber mit was vergleicht man dann die 4090?
Oh, das geht nur in der Zukunft mit einer RTX 5090 oder anderen Grafikkarten, die heute noch nicht verkauft werden.
Nennt mir doch mal paar Games neben CP 2077 und Metro Exodus und jetzt neu Witcher wo es sich wirklich lohnt. Portal RTX? Minecraft RTX?
Lego und Virtual Reality für Vtuber, also mit dem Chat sprechende Zeichentrickfiguren. :devil: Da ist RTX aber auch nicht so echt wie in Stirb Langsam 4, wo ein Hubschrauber mit Auto plattgemacht wird von Bruce Willis. GTA5 mit Texturmod in 4K auf einem Motorrad nachts bei Regen sieht beeindruckend aus, was aber noch nicht jede Budget Grafikkarte schafft.

Eine RTX 3060 Ti hat ca. 30 % mehr Raytracing FPS als eine RTX 2080 Super, wie Cracky64 von Rawiioli das gezeigt hat in seinem Vorstellungsvideo für die 3060 Ti. Es passiert von Generation zu Generation also tatsächlich etwas, nur eben nicht mehr so schnell wie früher, außer in ausgesuchten Benchmarks. Bei gleicher Rasterleistung bekommt man zusätzlich mehr Effizienz, besseres LiveStreaming und einen niedrigeren Preis.

Wird der Markt wieder kaputt gemacht und braucht man dringend eine GPU, kann es auch etwas sein, was derart unbeliebt ist, was sonst niemand kaufen möchte und dann gibt es Rabatte. Anteilig hat mich die RTX 3050 Mobile vielleicht 100€ gekostet, wobei nur das Notebookmodell aus meiner Sicht falsch vermarktet wurde. Jedenfalls muss man bei RayTracing ja nicht mitmachen. In Zukunft wird es wohl für E-Sport bei gleichzeitigem Budget Builds immer noch abgeschaltet, bei Einzelspieler Games allerdings aktiviert volle Kanne.
Ich meine, seit Turing heißt es, ab jetzt werden alle Games RT supporten und OHNE RT ist man nur ein " armes Würstchen" in der Hardwarewelt, aber so derbe durchgesetzt hat es sich selbst nach so vielen Jahren noch nicht.
Best Bang for Buck Gaming PCs im Einsteigerbereich zu bauen mit Ghetto Lösungen an allen Ecken und Enden erfüllt alle Punkte auf der Checkliste für Bastelromantik, ergibt mehr Mitspieler und ich betrachte so etwas als "cool". Deswegen sind wir ja Nerds, um Leuten den Einstieg für den Heimcomputer zu erleichtern, da spielt das Ego gar keine Rolle, das ist völlig normal.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Von dieser "Armes Würstchen" Mentalität wegzukommen und ein gesundes Selbstverständnis zu haben lockert auch hier im Forum die Atmosphäre noch weiter auf. Welche Hardware jemand hat, ist schön zu wissen, aber das hat so gut wie gar keinen Enfluss auf die Bewertung dessen, wie höflich sich jemand ausdrückt. Eine GTX 1650 ist eine weit verbreitete Grafikkarte. Niemand ärgert sich, wenn die Entwickler Raytracing erst massentauglich machen müssen; es kommt eher zu Unverständnis, weil bei Präsentationen in Videos und Live Streams sieht das alles toll aus, aber man weiß um die Kosten für so viele in dieser Qualität gemalten Bilder pro Sekunde. Ich lache auch keine GTX 1060 Spieler aus, nur weil ich in 3D schneller und sparsamer unterwegs bin mit 4GB VRAM. Eine GTX 780 Ti interessiert mich aber ebenso wenig. Auch mit Intel HD Grafik macht man alles richtig. Alles bestens
Was glaubst Du warum die Spiele immer teurer werden, immer verbuggter, die Day Patches größer, mehr DLCs, Seasonpasses, Mikrotransaktionen und immer mehr DRM neben den ganzen Game as a Service gibt .
Ja vor allem weil der benötigte Speicherplatz ja auch massiv ist im Vergleich zu früher. Um dieses Problem zu beheben, hilft es vor allem ein außerordentlich glückliches Händchen zu haben bei der Auswahl seiner Spiele mit viel Text und unübertroffener Effizienz. Das Gelernte kann man dann direkt in Virtual Reality umsetzen im Umgang mit anderen virtuellen Leuten.
Nun versucht NVIDIA Boden gut zu machen, indem sie die 4070TI auf den Markt bringt. Aber Namen und Bezeichnungen sind nur Schall und Rauch und es zählt das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Schwierige Situation für NVIDIA. Auf der einen Seite gibt es AMD und auf der anderen die 4080. Wem macht man nun Konkurrenz?
AMD oder sich selber?
Dem Preis pro KWh Strom macht man Konkurrenz. Die 4070 Ti wird bei Teillast genügsam sein und gleichzeitig neue Maßstäbe unter Last setzen. AD104, AD106 und AD107 Chips werden ganz konsequent zu Werke gehen. So viele Mrd. Transistoren machen sich halt irgendwann eben richtig bezahlt.
dann ist 4080 ist sogar günstiger als AMD XTXXTXXTTXXXX. Zusätzlich hat es noch die ganzen coolen grünen Features am Start
Gamers Nexus sieht das genauso. Steve Burke sagte um ehrlich zu sein ist der Testbericht zu den Radeon RX 7900er Karten vorbei, bevor er überhaupt richtig begonnen hat und zeigt Benchmark Balken mit den Anzahl an X im Namen.

XFX RX 7900 XTX 5 : 1 RTX 4090 lol
Wäre sie bereit, mehr als 1000 Euro auszugeben, wären es vorher ja schon Titan-Käufer gewesen...
Nein, sowohl die eigene Lage kann sich verändern als auch das Verhältnis allgemein zu Grafikkarten. Bei mir zum Beispiel: Ich fand Grafikkarten einfach nur schlimm bis vor 3 Jahren und nahm Intel HD statt Titan. Eine 4070 Ti ist sexy, eine Titan vorher nicht.

Wer ständig das Topmodell kauft, hat nach ca. 10 Versuchen genug, während sich andere Leute ewig und 3 Tage weiter freuen mit sich langsam hochhamstern, wobei auch mal Sprünge um 400% möglich sind. Einen derartigen Sprung könnte ich hin zur 4070 Ti machen, aber nur weil sie kein Trinker ist. Ich stoße quasi erst jetzt in epische Leistungsregionen vor und nutze bis heute auch noch die Intel Grafik mit.

Die Basis ist grundsolide und der Aufrüstpfad so optional wie optimal. :P

Zuletzt bearbeitet:
Nö ist nicht marktüblich. Marktüblich waren 500 - 700 $.
...
Was interessiert die Vergangenheit, was interessiert Deine Statistik? Wie Du doch selbst sehen kannst, bringt sie nichts. Marktüblich ist das, was das Zeug kostet, und was die Leute bezahlen, und nicht das, was Du Dir da zusammenrechnen willst. Dein Rechnung SPIELT KEINE ROLLE! Und was Nvidia da draufschlägt oder nicht spielt auch keinen Rolle, solange die Leute kaufen. Wenn die 4090er weggehen wie warme Semmeln, scheint sie den Preis wert zu sein. Und die 4080 gehen aktuell zu den aktuell gesetzten Preisen leidlich weg, genauso wie die 7900 XT, trotz des deutlich niedrigeren Preises. Dann scheinen es diese Karten eben nicht wert zu sein.

Ein weiser Mann mit knapp 40 Jahren meinte mal =>
Najaa es gibt ja heute auch ne 70Ti und 80Ti, also verschiebt sich das ganze. Und SLI ist tot...
Wenn mein Request auch so abgelehnt wird kaufe ich nie wieder irgendwas von AMD.
der8auer gibt ein wenig Hoffnung und sagt, das ein repasten helfen kann.... Aber für eine >1000€ Karte das machen zu müssen ist doch absurd.
ich freu mich schon so sehr auf nächste woche wenn die 4070ti angekündigt /erscheint das wird noch einen übleren shitstorm wegen dem preis geben (vermute 899$ -> 1000-1100€) danach erscheint die 7900xt wieder preiswert^^
899$ wäre ~1049€, genau soviel kostet die 7900XT. Wobei Mindfactory drückt wieder 10€ auf einmal, bis sie eine verkauft haben und der Preis wieder hochgeht. Aktuell 1019€.
Die 5050 wird es nicht für 500$ geben, das ist eher schon der Preis für die 4050! :ugly:
Ob es die überhaupt geben wird ist schon ne Frage...
Du vergleichst AMD Stockkarten mit Nvidia custom ? Es sind ja auch die FE gemeint. Schön dass du auch die 4090 rausgefiltert hast :lol:
Viele neue AMD Custom Karten sollen ja erst im neuen Jahr kommen. Z.b. MSI.
Richtig schlechte Umfragewerte, dabei hat die Karte ja sogar noch Glück, dass die
7900XT/XTX unerwartet niedrige Taktraten aufweisen und somit gut und gerne 10-15% schlechter Performen als
allgemein angenommen wurde.
Ach die lassen sich doch übertakten. Laufen dann zwar mit 400-450W, aber 3,1Ghz schaffen sie dann...
54% mehr Effizienz als ne 6950XT!!! (Sarkasmus)
Nvidia entscheid sich dazu, RayTracing den Vorzug zu geben in dieser Generation und massig viel Chipfläche für den großen L2 Cache zu verwenden. Vorteile: Das Speicherinterface kann schmaler gestaltet werden, was Kosten einspart, weil durch so viel L2 Cache seltener auf den VRAM zugegriffen werden muss. Eine 4070 Ti könnte statt 192 Bit auch 64 Bit haben, wenn Nvidia meint der Flaschenhals ist halb so wild. 256 Bit zu haben oder nicht ist mir völlig wumpe, weil Performance gibt es auch ohne. ;)
Mir ist die Bit-Zahl vollkommen egal, hauptsache die Karte hat ihre Performance und dementsprechend auch hohe min FPS.
Eine RTX 4060 wäre dann der nächste logische Schritt in Sachen aufrüsten, so in diesem Bereich. Müssen es mehr als 8GB VRAM sein, schauen wir mal wo 10-12GB an Spaß beginnen preislich. Ansonsten tut es auch eine RTX 4050.
Eine 4060Ti 8GB für 399€ mit Leistung einer 3080 12GB. Ja da wird es aber dann langsam komisch in sachen VRAM.
Da bin ich sowieso gespannt, wie sie es mit dem Speicher im unteren Segment machen...
Die 4060 wäre mit 8GB Ok (1080p Gaming), aber alles darüber müsste mind 12-16GB VRAM haben...aber NVidia geizt ja öfters beim VRAM....
Selbst die 4070Ti mit 12GB ist grenzwertig, weil es von der Leistung her eine 4k Karte sein wird. Oder wie es NVidia bei der 3090 sagte...8k GAMING...

Wie gesagt, Ansichtssache. Ich würde es persönlich auch für verrückt halten 70K für nen Golf auszugeben - aber wer es hat und kann und will bzw. er damit glücklich wird... soll er halt machen. :ka:
Bei Bares für Rares wurde ein 26,5 Gr Goldlegostein von 1981 für 16k verkauft, Goldwert 780 €. Wert ist eben das, was jemand bereit ist dafür zu bezahlen, und nicht der, den die Leute sich vorstellen oder wünschen.
Das sind allergrößtenteils keine "Fanboys" sondern einfach Menschen mit vergleichsweise viel Geld (und so viel ist dafür nicht mal nötig wenn amn andere teurere Hobbys vergleicht).
2000€ für eine Grafikkarte ausgeben mag für die allermeisten von uns sehr viel Geld oder gar unmöglich sein aber es gibt unzählige Menschen, die das mehrfache davon monatlich netto verdienen und/oder sechs- bis siebenstellige Kontostände haben. Die interessiert es nen feuchten Furz ob ne 4090 1000 oder 2000 oder 4000€ kostet.
Nah, so einfach ist das nun auch wieder nicht.

Es gibt Leute, die für sowas sparen, stell Dir vor. Du brauchst ja nur 2 Jahre lang jeden Monat 100 € zurücklegen, und schon hast Du nach 2 Jahren eine HighEnd GPU. Oder Du verkaufst Deine alte GPU für die Hälfte, und schon hast Du den halben Preis für die GPU wieder drin. Bis zu 2080 TI hat das noch gut geklappt, aber danach nicht mehr so. Daher, so reich - wie Du es hinstellst - muß man gar nicht sein. Man muß nur konsequent sparen, alte GPU mit einem guten Preis verkaufen, und dann kommst Du für den Reinvest mit 40-60% des Preises wieder hin.

Mir liegt das Geld auch nicht zu den Füßen. Ich rauche nicht, trinke nicht, gehe kaum fort, hab kein Auto. Aber ich gönne mir teurere Hardware, und spare eben dafür, oder verwende den Firmenbonus, Weihnachtsgeld, Überstunden kloppen etc. gespart dafür. Klar würde man gerne weniger dafür ausgeben, aber was will man machen, wenn die Marktlage es einfach nicht anders hergibt? Da kann man noch so viel Jammern, es nützt doch nichts. Und dann leg ich lieber das Geld für die GPU hin, hab die nächsten 2 Jahre Spaß und Ruhe, so wie mit der 3090, und fertig. Alle 2 Jahre ist das, wenn man normal verdient, machbar.

Daher, mit dem feuchten Furz alleine oder tolle Kontostände geschweige denn Megaverdiensten, wie Du sie fantasierst, hast das nichts zu tun. Von nix kommt nix, und andere wie ich müssen genauso für ihr Geld (hart) arbeiten, geschenkt wird den meisten von uns hier nichts.

Zuletzt bearbeitet:
der8auer gibt ein wenig Hoffnung und sagt, das ein repasten helfen kann.... Aber für eine >1000€ Karte das machen zu müssen ist doch absurd.
Nun, dann hast Du verdrängt, das bei der 3090FE auch ein Makeover der Wärmeleitpads wegen zu hoher Speichertemps auf der Rückseite des PCBs gemacht werden musste, um eine Drosselung der Karte bei full pull zu vermeiden, und die hat 1550€ gekostet. Das war/ist auch absurd. Und klar, wenn ein dahergelaufener Youtuber das sagt, machen alle fein an einer fabrikneuen Karte rum. Ich hatte/hätte da schon leicht Bammel.

@theGucky : Jo, Gamers Nexus fragte sich auch, was das soll mit 8K bewerben bei der 3090, außer vielleicht wenn man seine Counter-Strike:Source Karriere wieder aufleben lassen möchte. Was habe ich mich weggeschmissen vor Lachen. Nvidia eben...wahrscheinlich wir wissen einfach nur nicht, dass sie die Wahrheit sagen. :D:lol:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

4K wären schick gewesen, aber nur für neue AAA Titel. David Does Tech Stuff knöpfte sich eine 4GB Radeon RX 6400 vor und erzielte bei Half-Life 2 brauchbare Ergebnisse mit dem kleinsten Desktop RDNA2 Pixelschubser auf so einem riesigen Fernseher, da ist man mittendrin statt nur dabei.

Eingebundener Inhalt

Das Speicherproblem beobachte ich so gut ich kann. Wird es wirklich unerträglich, muss man den Anbieter wechseln, aber nur wenn das eine Option ist. Ansonsten kann es einige Zeit länger dauern als einem lieb ist, bis man für wenig Geld mehr Speicher bekommt. Im Zweifelsfall es gar nicht erst versuchen, keine Kompromisse eingehen, nur Maximallösungen. :devil:

Anhänge

• 8K RX 6400 Half-Life 2.png
    8K RX 6400 Half-Life 2.png
    1,8 MB · Aufrufe: 35
Von der verlinkten News:
Preise und Zustimmung:
GeForce RTX 4080Ada Lovelace$1199Nov./Dez. 202211,9%
GeForce RTX 3080 10GBAmpere$699September 202046,9%
GeForce RTX 2080 SuperTuring$699Juli/Aug. 201917,0%
GeForce RTX 2080Turing$799September 201816,4%
GeForce GTX 1080Pascal$699Mai 201645,9%
GeForce GTX 980Maxwell$549Sept./Okt. 201467,3%
GeForce GTX 780Kepler$649Mai/Juni 201347,5%
GeForce GTX 680Kepler$499März 201273,0%

Man muss eigentlich eh nicht viel dazu sagen.
Die Karten waren jeweils Top (wenngleich der Performanceuwachs teilweise schwach war)

Von der verlinkten News:
Preise und Zustimmung:
GeForce RTX 4080Ada Lovelace$1199Nov./Dez. 202211,9%
GeForce RTX 3080 10GBAmpere$699September 202046,9%
GeForce RTX 2080 SuperTuring$699Juli/Aug. 201917,0%
GeForce RTX 2080Turing$799September 201816,4%
GeForce GTX 1080Pascal$699Mai 201645,9%
GeForce GTX 980Maxwell$549Sept./Okt. 201467,3%
GeForce GTX 780Kepler$649Mai/Juni 201347,5%
GeForce GTX 680Kepler$499März 201273,0%

Man muss eigentlich eh nicht viel dazu sagen.
Die Karten waren jeweils Top (wenngleich der Performanceuwachs teilweise schwach war)
Jo, die AMD Konkurrenz hat nicht genug Boden von Generation zur Generation gut gemacht, als zu Zeiten der GTX 680 bei AMD die neue 28nm GCN Architektur auf den Markt kam. Da schlug der Mittelklasse Chip GK104 bereits das Topmodell von AMD.

Alleine an der Dimension des Kühler merkt man schon, wie Premium die 4080 ist. Sie 4090 zu nennen war aber nicht möglich, weil mit 16GB statt 24GB VRAM hätten die Leute vermutlich viel herumgezickt. Die 4080 12GB mit deutlich niedrigerem Preis hat es auch nicht geschafft, ist aber Gott sei Dank bald zu kaufen, nicht nur in Serbien. :D

Das Namensdilemma zu lösen alleine wird aber nur wenig helfen. Team Grün macht das schon.
:P

Nun, dann hast Du verdrängt, das bei der 3090FE auch ein Makeover der Wärmeleitpads wegen zu hoher Speichertemps auf der Rückseite des PCBs gemacht werden musste, um eine Drosselung der Karte bei full pull zu vermeiden, und die hat 1550€ gekostet. Das war/ist auch absurd. Und klar, wenn ein dahergelaufener Youtuber das sagt, machen alle fein an einer fabrikneuen Karte rum. Ich hatte/hätte da schon leicht Bammel.
Ich hatte eine 3090FE und das war bei mir nie der Fall. Aber ja knapp 100°C wurde der VRAM warm (in einem kleinen Gehäuse), gedrosselt hat die aber nie. Ich habe aber auch nie damit gemined.
@theGucky : Jo, Gamers Nexus fragte sich auch, was das soll mit 8K bewerben bei der 3090, außer vielleicht wenn man seine Counter-Strike:Source Karriere wieder aufleben lassen möchte. Was habe ich mich weggeschmissen vor Lachen. Nvidia eben...wahrscheinlich wir wissen einfach nur nicht, dass sie die Wahrheit sagen. :D:lol:
Und AMD hat es bei der 7900XTX auch wieder aufgegriffen...also ist 8k Gaming schon Mainstream? :lol:

" Dabei gilt natürlich zu beachten, dass die Umfrageergebnisse von 3D Center nicht die allgemeine Käuferschaft widerspiegeln, sondern nur technikaffine Nutzer aus dem deutschsprachigen Raum abbilden. Trotzdem dürften derartige Wertungen für Nvidia aber alles andere als erfreulich sein. Immerhin: Da der Preis der größte Kritikpunkt ist, "

Wenn das so ist wie oben im Artikel beschrieben , dann ist nicht die Nvidia RTX 4080 und auch nicht der Preis das Problem .

Immerhin hat sich die RTX4080 sogar auf Mindfactory schon ca. 1000 mal verkauft .

Und gerade deren Kunden schauen in der Regel sehr auf,s Geld .

Das ewige UVP Gelabber ist völlig irrelevant und weltfremd .

Den Kunden der wirklich kauft interessiert in der Regel nur der Straßenpreis zu dem die Karte sofort lieferbar ist.

Welche Käuferschicht regt sich den nun wirklich über den Preis auf ?!?

Meiner Erfahrung nach die Geizigen und die die es sich eigentlich nicht Leisten können , und die sollten dann eben bei Amd die schlechtere Amd 7900xtx für ca, 50 ,- Euro weniger kaufen :D

" Technikaffine und der Preis ist der größte Kritikpunkt "

Das spiegelt genau unsere heutige Gesellschaft wieder , wollen das beste haben aber nicht,s dafür Zahlen !!! :stupid:

Nah, so einfach ist das nun auch wieder nicht.

Es gibt Leute, die für sowas sparen, stell Dir vor. Du brauchst ja nur 2 Jahre lang jeden Monat 100 € zurücklegen, und schon hast Du nach 2 Jahren eine HighEnd GPU. Oder Du verkaufst Deine alte GPU für die Hälfte, und schon hast Du den halben Preis für die GPU wieder drin. Bis zu 2080 TI hat das noch gut geklappt, aber danach nicht mehr so. Daher, so reich - wie Du es hinstellst - muß man gar nicht sein. Man muß nur konsequent sparen, alte GPU mit einem guten Preis verkaufen, und dann kommst Du für den Reinvest mit 40-60% des Preises wieder hin.

Hat für mich bei der 3090 TUF auch geklappt. Letzte Woche selbige für knappe 1000€ verkauft.
Gekauft für 1550€ vor über 20 Monaten. Entspricht dann ca. aufgerundet 28€ pro Monat. :confused:

Ansonsten hat es @Incredible Alk mmn. genau auf den Punkt gebracht.

Natürlich muss man dafür nicht reich sein. Aber auf eine Grafikkarte 24 Monate zu sparen, bedeutet abstriche.
Wäre mir zu blöd für eine GraKa diese hin zu nehmen.

Was meiner Meinung nach hier oft vernachlässigt wird, ist der Altersunterschied. Das ist nicht ab oder aufwertend gemeint. Liegt aber wohl in der Natur der Sache das man im alter evtl. mehr Geld zur Verfügung hat und nicht jeden Euro bei seinem Hobby 2x umdreht und einfach mal ein Auge zudrückt und einfach kauft. Ob es Sinn macht oder nicht sei dahin gestellt ....

@plusminus

die " geizigen" ? Was das denn für eine Aussage ?
Dann sollten die anderen , die " verrückten" genannt werden , da diese jetz aufeinmal fast das doppelte ausgeben "wollen", oder eher müssen, weil der Teufel auf der rechten Schulter mal wieder die Oberhand hat.
Ich bin anfangs immer bei GPUS um die 300 - 400 Euro gelandet, irgendwann kam dann ein WQHD Monitor dazu und ich habe schnell gemerkt, ich muss dickere GPUs kaufen, damit ich die Details halten kann. Und schwupps wurden es 600 - 800 Euro für Grakas. Nun gönnen sich Nvidia und AMD nen "kleinen" Preisaufschlag, wo das meiste vermutlich in die Tasche von Lederjacke und co. höchstpersönlich geht, obwohl sie wissen, dass die Leute seit Corona überall draufzahlen müssen. Und wie du siehst ( leider) zahlen einige Spieler aus meiner Sparte diese Preise, weil sie keinen Bock haben zu warten oder whatever und wir haben wieder das übliche Spektakel, dass die Leute vorher viel reden , aber letztendlich dann doch eher die Hosen runterlassen. Das hilft aber letztendlich keinem, ausser grinsenden Geschäftsleuten, die sowieso schon stinkreich sind.

Hat für mich bei der 3090 TUF auch geklappt. Letzte Woche selbige für knappe 1000€ verkauft.
Gekauft für 1550€ vor über 20 Monaten. Entspricht dann ca. aufgerundet 28€ pro Monat. :confused:
So gerechnet ists fast lächerlich billig gewesen. Ich hab 700 für meine 2080 gezahlt und verkaufe sie für 300 wieder. Nutzungszeit über 4 Jahre. Das sind weniger als 10€ pro Monat...
Was meiner Meinung nach hier oft vernachlässigt wird, ist der Altersunterschied. Das ist nicht ab oder aufwertend gemeint. Liegt aber wohl in der Natur der Sache das man im alter evtl. mehr Geld zur Verfügung hat und nicht jeden Euro bei seinem Hobby 2x umdreht und einfach mal ein Auge zudrückt und einfach kauft.
Absolut. Ich hätte mir never ever mit 20 für vierstellige Beträge ne Grafikkarte kaufen können ohne massive Einschränkungen über lange Zeiträume. Jetzt mit Mitte/Ende 30 und zugegeben gut bezahltem Job wäre es kein echtes Problem mehr ne 4090er relativ spontan zu bezahlen (ich machs aus anderen Gründen nicht aber rein finanziell würde es gehen).
Und ich kenne einige Leute in meinem Alter die sich jeden Monat ne neue 4090 kaufen könnten ohne groß in Schwierigkeiten zu kommen.

@plusminus

die " geizigen" ? Was das denn für eine Aussage ?
Dann sollten die anderen , die " verrückten" genannt werden , da diese jetz aufeinmal fast das doppelte ausgeben "wollen", oder eher müssen, weil der Teufel auf der rechten Schulter mal wieder die Oberhand hat.
Ich bin anfangs immer bei GPUS um die 300 - 400 Euro gelandet, irgendwann kam dann ein WQHD Monitor dazu und ich habe schnell gemerkt, ich muss dickere GPUs kaufen, damit ich die Details halten kann. Und schwupps wurden es 600 - 800 Euro für Grakas. Nun gönnen sich Nvidia und AMD nen "kleinen" Preisaufschlag, wo das meiste vermutlich in die Tasche von Lederjacke und co. höchstpersönlich geht, obwohl sie wissen, dass die Leute seit Corona überall draufzahlen müssen. Und wie du siehst ( leider) zahlen einige Spieler aus meiner Sparte diese Preise, weil sie keinen Bock haben zu warten oder whatever und wir haben wieder das übliche Spektakel, dass die Leute vorher viel reden , aber letztendlich dann doch eher die Hosen runterlassen. Das hilft aber letztendlich keinem, ausser grinsenden Geschäftsleuten, die sowieso schon stinkreich sind.

Dann sagen wir es einmal so :

Die " Geizigen " sind die , die sich Finanziell nicht weiterentwickelt , oder abhängen haben lassen und sich Harware kaufen wollen die sie sich nicht leisten wollen oder können.

Und deine " Verrückten " kaufen einfach und haben sofort Spass mit ihrer neuen Hardware .

Grafikkarten haben auch früher schon locker über 1000,-Euro kosten können , da haben sich nie so viele über die Preise aufgeregt.

Hey Leute wenn ihr euch keine RTX4080 , RTX4090 leisten könnt oder wollt dann jammert nicht ewig über den Preis rum !

Es gibt genug billige Amd Karten mit denen man auch zocken kann , oder kauft euch ne Konsole !

Was ich mir vorstelle welche sku welchen wert haben müsste.

nvidia
rtx3050 ~240€ 7tf
rtx4050 250€ (20sm) 9tf
rtx2060 super 260€ 9tf
rtx2060 12gb 280€ 9tf
rtx3060 8gb 280€ 9tf
rtx4050ti 8gb 300€ (28sm) 12,5tf (q3 2023)
rtx 3060 12gb 300€ 9,2tf
rtx3060ti 350€ 11,5tf
rtx4060 16gb 380€ (34sm) 15tf (q2 2023)
rtx3070 400€ 14tf
rtx3070ti 450€ 15tf
rtx4060ti 12gb 480€ (46sm) 20tf (q1 2023)
rtx3080 10gb 550€ 21tf
rtx3080 12gb 650€ 22tf
rtx4070 700€ (52sm) 24tf (q1 2023)
rtx3080ti 750€ 26tf
rtx4070ti 800€ (60sm) 29tf (q1 2023)
rtx3090 850€ 27tf
rtx3090ti 1000€ 28tf
rtx4080 1050€ (76sm) 37tf
rtx4090 1600€ (128sm) 57tf

Ob das eintritt ist offen.
Ab 20tf ist unter 1440p mit cpu limits zu rechnen
cpu ipc Differenzen sind schwierig auszumachen
nen groben vergleich ist cb15 singelcore
Der Grund liegt an fehlenden avx support was in games oft anzutreffen ist.

Spitze aktuell
2022 intel ci 13th gen 310 (5,7ghz)
2022 ryzen 7th gen 305 (5,5ghz)
2021 ci 12th gen 294 (5,1ghz)
2020 ryzen 5th gen 275 (4,8ghz)
2019 ci 10th gen 260 (4,8ghz)
2019 ryzen 3rd gen 210 (4,5ghz)
2019 ci 9th gen 210 (4,8ghz)
2018 ryzen 2nd gen 190 (4,0ghz)
2018 ci 8th gen 190 (4,6ghz)
2017 ryzen first gen 180 (3,8ghz)
2016 ci 7th gen 180 (4,4ghz)
2015 ci 6th gen 175 (4,2ghz)
2013 ci 4th gen 140 (4,4ghz)
2012 ci 3rd gen 130 (~4ghz)
2011 amd fx 8xxx 110 (~4,4ghz)
2011 ci 2nd gen 125 (~4,2ghz)
2010 amd phenom2 x6 110 (3,6ghz)
2009 ci 1st gen 95 (~2,66ghz)

Sobald avx genutzt und cache größer wird relativiert sich das extremst.
Cpu limits sind schwer festzumachen und lassen sich kaum berechnen. Da auch einiges am Treiber abhängig ist nvidia z.b kann zwischen Treibern im cpu limit bis zu 20% Differenzen geben sofern die gpu nicht ausgelastet wird.
grob ist das Verhältnis etwa 1080p bis 210 cb15 ca 13-15tf sofern dxr genutzt wird mit rbar ohne bricht das weg und fällt auf maxed 8-10tf abhängigi vom Treiberrevesion.
Ja das cpu limit setzt da zu, leider ist rbar instabil bei nvidia und sollte nur mit cpu verwendet werden die das offiziell unterstützen derzeit ab ryzen 5th gen und intel 12th gen.
Ansonsten kann es zu Speicherüberlauf kommen mit demzufolge blackscreens.
das blöde daran ist das dass system hardlock ist (reset taste)
Im Ereignis anzeige steht dann OAWrapper.exe und gehört zu gforce expierience
ich tippe auf das overlay das mit dem vram Belegung in Konflikt gerät zum spiel.
Das overlay von gfexp lässt sich nicht abstellen. Auch wenn man den Knopf in gfexp abschaltete. isn dienst
Das kann mit neueren Treibern verschwinden aber solange würde ich das nicht nutzen.

Warum 1080p nun es ist die beliebteste Auflösung laut steam
In Foren wie diesen ist 1440p eher das ziel. Leider mit entsprechender tf ziele von 2022
1440p müsste etwa 210 cb 15 für 14tf reichen ohne rbar.
Ansonsten steigt das auf etwa 18-20tf
Der Grund warum ich mir da sicher bin ich benche meine rtx3060 bei neuen spielen insbesondere mit dxr
und da ich über 600 spiele habe und letztes jahr etwa 10 gekauft habe. kann ich das im schnitt sagen. (capframex)
Seit 2020 in 20 Titeln erreicht meine gpu etwa 73fps auf 1080p inklusive dxr mit upscaler. meist dlss q
Ohne dxr und ältere spiele bis 2020 bis zu 127fps im cpu limit.
Rbar löst einige der cpu limits ist aber instabil und da man aktuell nicht unter dem Treiber von dez 2022 gehen kann (fehlende rtx remix feature)
Heißt das warten bis stabilere Treiber kommen. also wieder so etwa 3 Monate
Alles auf win 11 pro

Zurück