Special Geforce RTX 4070 Ti Super mit Performance-Problemen? Eine (Ent)Warnung im Vorab-Test

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
DAS wird sicher einigen Leuten schon reichen.
(nicht Jeder braucht PT)
 
Zuletzt bearbeitet:
die erste Karte die Ti und Super kombiniert, quasi die erste Doppelwhopper-Karte, vor allem noch immer zum Doppelwhopperpreis... :D

ich bin schon auf die nächste Steigerung gespannt.
 
Danke für den Test.

Ob es jetzt 5 % oder mehr Performance sind ist ja am Ende auch egal. Zur 4080 fehlen dann doch ein paar Shader. :-) Hier geht es ja mehr um das Speicher Upgrade. Der Rest hängt ja nur vom Preis ab.
 
Sollten tatsächlich noch ca. 5% bei der Nvidia RTX 4070 Ti Super draufkommen , ist das ein Super Angebot für Zukunftsorientierte Gamer mit Anspruch .:D

Für Amd Käufer die laut eigener Aussage , auch zukünftig das Optisch sehr Ansprechende Raytracing eh nicht brauchen , und gerne eine hohe Stromrechnung haben bleibt dann ( 4070Ti Super 5%+ ) ja die in allen Belangen und teilweise sehr viel schlechtere , aber dafür ca. 100- 130 Euro billigere Rx7900Xt . :daumen:
 
Mal schauen wie das enden wirs, ob die den Preis anpassen oder doch noch schaffen das gesetzte Ziel zu erreichen.
Thx for the worx
 
@PCGH Hätte der Titel nicht heissen müssen : "

Geforce RTX 4070 Ti Super mit Performance-Problemen !​

Eine Warnung im Vorab-Test !​


Es ist doch offensichtlich, dass eine 4070Ti Super ihre volle Lesitung nicht auf die Strasse bringen kann, wenn sie einen grösseren Chip und mehr VRAM, aber das gleiche Powerlimit hat ! Schaut euch mal die 1% low Werte an, wenn die Karte im Powerlimit läuft. Teilweise sogar deutlich schlechter als eine normale 4070Ti !

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was da jetzt komisch sein soll erschliesst sich mir nicht, ist einfach nur logisch oder sehe ich das falsch ?
Die Karte muss bei gleichem PL deutlich öfter und weiter runtertakten, um das PL zu halten. Das hätte man
schon auch mal erwähnen können, oder nicht ?

Das ist auch kein Bug oder nur auf den MSI Karten der Fall.

Das ist von Nvidia so gewollt, und wird vorraussichtlich erst mit den Custom OC Karten mit höherem Powerlimit besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten tatsächlich noch ca. 5% bei der Nvidia RTX 4070 Ti Super draufkommen , ist das ein Super Angebot für Zukunftsorientierte Gamer mit Anspruch .:D

Für Amd Käufer die laut eigener Aussage , auch zukünftig das Optisch sehr Ansprechende Raytracing eh nicht brauchen , und gerne eine hohe Stromrechnung haben bleibt dann ( 4070Ti Super 5%+ ) ja die in allen Belangen und teilweise sehr viel schlechtere , aber dafür ca. 100- 130 Euro billigere Rx7900Xt . :daumen:

Gehen wir mal von großzügigen 40 Watt Mehrverbrauch aus:
Screenshot 2024-01-24 071605.jpg


Bei einem aktuellen Strompreis von durchschnittlich 30cent (Neukunden zahlen aktuell im Schnitt 27 cent) entsprechen 100€ ca. 333 KWh.
Das sind bei 40 Watt ca. 8325 Stunden Gaming.

Davon kannst du im Jahr 7 Tage die Woche 22 Stunden zocken.
Oder 2 Jahre lang jeden Tag 11 Stunden..
Oder 3 Jahre lang jeden Tag 7 Stunden..
Oder 4 Jahre lange jeden Tag 5 Stunden...

JEDEN Tag.

Also ich weiß ja nicht was ihr den ganzen Tag so macht, aber ich schaff das nicht..
Naja, ich bin auch zu alt für so nen Quatsch.

Vor allem für so nen Quatsch wie Fanboy-"Gelaber"..

ich schiele übrigens auf ne 4080 Super und hab ne 6800XT..:wow:

In diesem Sinne :bier:
 
Dann ist die RT Leistung bei AMD fürs Geld auch ein Witz.
Naja, für bissl RT hier und da reichts ja. Man weiss vorher schon, worauf man sich einlässt. Mit den 12 GB weiss man halt nie, ob es auch für den nächsten " Blockbuster" reicht - und ich betone nochmal, dass sollte es bei dieser Preisklasse nicht geben. Das würde ich AMD genauso ankreiden, wenn sie dasselbe Spielchen spielen würden.
 
Ich habe auch lange überlegt was ich machen soll.... RTX 4070 ti super oder AMD 7900 XTX.. Habe mich dann entschieden einen 50er draufzulegen (die Nvidia-Karte soll ja um die 900,- kosten) und mir eine 7900 XTX für 950,- zu kaufen. Das Raytracing ist ungefähr auf 4070ti Niveau und die reine Rohleistung ist deutlich höher. Muss halt händisch optimiert werden und treiberseitig tut sich bestimmt auch noch bisschen was.
 
Ich habe auch lange überlegt was ich machen soll.... RTX 4070 ti super oder AMD 7900 XTX.. Habe mich dann entschieden einen 50er draufzulegen (die Nvidia-Karte soll ja um die 900,- kosten) und mir eine 7900 XTX für 950,- zu kaufen. Das Raytracing ist ungefähr auf 4070ti Niveau und die reine Rohleistung ist deutlich höher. Muss halt händisch optimiert werden und treiberseitig tut sich bestimmt auch noch bisschen was.
Naja also mit Pathtracing (volles Raytracing) ist sogar eine normale RTX 4070 deutlich schneller. Man kann sagen umso mehr Raytracing verwendet wird, desto mehr kacken die AMD Karten ab. Also wenn dir Raytracing wichtig ist, würde ich dir schon eher die 4070Ti Super 16GB mit höherem PL ans Herz legen.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    127,3 KB · Aufrufe: 19
  • 2.PNG
    2.PNG
    134,7 KB · Aufrufe: 19
Gehen wir mal von großzügigen 40 Watt Mehrverbrauch aus:
Anhang anzeigen 1449963

Bei einem aktuellen Strompreis von durchschnittlich 30cent (Neukunden zahlen aktuell im Schnitt 27 cent) entsprechen 100€ ca. 333 KWh.
Das sind bei 40 Watt ca. 8325 Stunden Gaming.

Davon kannst du im Jahr 7 Tage die Woche 22 Stunden zocken.
Oder 2 Jahre lang jeden Tag 11 Stunden..
Oder 3 Jahre lang jeden Tag 7 Stunden..
Oder 4 Jahre lange jeden Tag 5 Stunden...

JEDEN Tag.

Also ich weiß ja nicht was ihr den ganzen Tag so macht, aber ich schaff das nicht..
Naja, ich bin auch zu alt für so nen Quatsch.

Vor allem für so nen Quatsch wie Fanboy-"Gelaber"..

ich schiele übrigens auf ne 4080 Super und hab ne 6800XT..:wow:

In diesem Sinne :bier:

Das kommt doch für einige User (wie mich) sogar ganz gut hin wenn man sich die Idle-Verbräuche anschaut. Ich habe 2 Monitore und arbeite im Home-Office, heißt der PC läuft in der Woche auf jeden Fall den ganzen Tag. Und meine Grafikkarten nutze ich meist 4 Jahre (immer 1 Gen überspringen). Somit würde für User wie mich das Argument "100€ teurer" wegfallen. Abgesehen davon dass ich bei einem Preis von ~1000€ nicht groß auf plus-minus 100€ schaue.
 
Preis/Leistung war noch nie die Domäne der 4070Ti und mit der TiS ändert sich das auch nicht. Es ist halt dieses 12GB Thema vom Tisch und man hat messbar mehr Leistung, aber beim Spielen wird es gefühlt immer noch die gleiche Leistung sein und daher scheint die Begeisterung für die Karte geringer auszufallen und die Argumente für die Karte gehen viel mehr in Details unter speziellen Spezialbedingungen.

Die 4070S hat die Preis/Leistung verbessert, wenn auch nur um 10%, der große Sprung war das auch nicht, aber doch ein Sprung der besser wahrgenommen wurde.

Stromrechnung ist imo das neueste Scheinargument auf dem auch von den Herstellern wahnsinnig herumgeritten wird und das gefühlt oft nur nachgeplappert wird. Wenn wir das Spiel spielen wollen, dann bitte. Ich stell den Framelimiter in jedem Spiel auf 60fps. Das spart Leistung und schont die Umwelt. Ich und meine vielen Freunde lassen schon so viele GPUs nur noch auf halber Leistung fahren, dass Frankreich ein AKW abschalten musste. Werdet Mitglied meiner Kampagne und schreibt auch in Eure Forensignatur "60 Hertz für die Umwelt, Stoppt den Strom!"
 
Naja also mit Pathtracing (volles Raytracing) ist sogar eine normale RTX 4070 deutlich schneller. Man kann sagen umso mehr Raytracing verwendet wird, desto mehr kacken die AMD Karten ab. Also wenn dir Raytracing wichtig ist, würde ich dir schon eher die 4070Ti Super 16GB mit höherem PL ans Herz legen.
das war dann die schlussendliche Kaufentscheidung.. Dieses Jahr wird noch gerastert... Nächstes Jahr ist das mit dem Raytracing dann schon wieder etwas mehr etabliert und die zukünftigen Grafikkarten (5080/5090) brechen dann hoffentlich nicht mehr so brutal ein...
 
Stromrechnung ist imo das neueste Scheinargument auf dem auch von den Herstellern wahnsinnig herumgeritten wird und das gefühlt oft nur nachgeplappert wird. Wenn wir das Spiel spielen wollen, dann bitte. Ich stell den Framelimiter in jedem Spiel auf 60fps. Das spart Leistung und schont die Umwelt. Ich und meine vielen Freunde lassen schon so viele GPUs nur noch auf halber Leistung fahren, dass Frankreich ein AKW abschalten musste. Werdet Mitglied meiner Kampagne und schreibt auch in Eure Forensignatur "60 Hertz für die Umwelt, Stoppt den Strom!
Lol, na da bin ich ja mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöd, dass ihr (und die anderen Tester mit MSI Custom) hier eine Karte erhalten habt, die nicht richtig funktioniert.
Allerdings sind die Ergebnisse auf Computerbase, die eine Asus haben, eh auch nicht berauschend.

Machen die mit Sicherheit, aber man wird wohl kaum wegen 5% weniger Leistung ein paar Tage vor Release Alles abblasen. Einen so geringen Performanceunterschied würden 99% der Käufer eh niemals bemerken.

Hat auch etwas mit Anstand zu tun.
Das wäre eigentlich nur entschuldbar, wenn es erst gestern oder vorgestern aufgefallen wäre, als die Karten wirklich schon bei den Händlern gewesen wären.
Nur wenn einer RT über alles stellt [..]

...dann ist ihm eh nicht mehr zu helfen. :ugly:
 
Ja, vor allem die Radeons, die immer noch nicht richtig mit RT klar kommen.

Hat man nicht. Mit 10% mehr Teraflops, statt 24% bei der 4070 Super, hat damit niemand gerechnet, es sei denn er versteht nichts von der Materie.

Bei GeForces nur am Stänkern, bei AMD voll des Lobes.
Schon bei der 4070 Super hast du über angeblich windige Bauteile bei den UVP Karten gesprochen und auf Nachfrage kam dann nichts.
Einfach total überflüssig sowas. Plastikbackplate bei welchem Modell?

Selbst die günstigste 4070 Super von MSI hatte ne Metall Backplate.

Die fehlende Rasterleistung gleicht man mit DLSS locker aus.
Mindestens 1 Stufe Unterschied.
Fsr..99% der Spieler reicht auch FSR
 
Zurück