Special Geforce RTX 4070 Ti Super mit Performance-Problemen? Eine (Ent)Warnung im Vorab-Test

Bei welcher Karte denn nun? Kommt da noch was von dir?
Lesen kannst du, oder? Wenn du den ganzen Satz zitiert hättest, wäre dir dein Fehler evtl. selbst aufgefallen.
Ansonsten erst mal korrekt informieren, die hier getestete Ventus hat weder Bling Bling noch sonst irgendwas was man von einer Customkarte in der Preisklasse erwarten würde und die Backplate ist aus PLASTIK!,
 
Sind wir halt doch wieder bei Lesen verstehen schreiben
Jupp sind wir,
Denn dein Beitrag hat sich gelesen, nur brauchbare Karten gibt es erst ab 900-1000€ bei der 4070ti s, zum Beispiel.

Ich habe in meinem Beitrag geschrieben "Ich mach das jetzt mal an der Asus Tuf fest" oder so ähnlich. Damit sollte das doch eigentlich klar sein oder? Die Tuf Karten sind ja nur einen Hauch von den FE Versionen soweit es sie gibt entfernt.

Abseits davon geb ich Dir aber recht. Und genau das ists ja was ich meine. 200-300 Euro Aufpreis nur um beispielsweise eine Strix zu haben? Wer macht das denn für die vielleicht, mit viel Glück, nochmal 3-5 % die da rausspringen?
Ja aber wie viel denn ?
Macht schon was aus ist kein exakter Wert.
Mein Szenario bis vor vier Wochen war, 27-36 Std die Woche im idle, bzw niedrig Last und 3-5 Std zocken .

Bei einer realen Differenz zwischen ,7900xt und 4070ti von rund 40w in den 27-36 Std. Dazu noch die rund 60w unter Last, so summiert sich das in einem Jahr schon auf über 40-45€ mehr Stromkosten.

Auf vier Jahre Nutzung sind das 160-180€. Das muss man nicht berücksichtigen, aber es ist vollkommen legitim das mit einzurechnen.

Und ganz sicher ist so etwas auch kein Scheinargument! ;)
Wie wäre es mit diesem Test?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Paul's Hardware hat über 10 Spiele hinweg getestet.

Ergebnis 4k: Die TiS ist 10% schneller als die Ti. Wenn man jedoch die Kosten pro Frame betrachtet, so liegt die Ti bei $8.25 und die TiS bei $7.99. Somit ist die Preis/Leistung der neuen TiS nur 3,1% besser, als bei der Ti vorher. Sorry, Nvidia, das ist zu wenig.

Ergebnis 1440p; Die TiS ist 6,6% schneller als die Ti. Kosten pro Frame sind $4.40 und $4.43, das kann man getrost als "keine Preissenkung" bezeichnen, sondern halt nur als neues Modell das weiter das kostet was es kann, nicht mehr, nicht weniger.
Ja und, was will man...wenn es für Nvidia keinen, oder zu wenig Druck gibt Preise zu senken...;)

Du sagtest, plv wäre nie die Stärke der 4070ti gewesen und genau das meinte ich.
Denn das ist so nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das behauptet? Nein.

Ich sagte explizit dass für meinen Use-Case (und ich bin nicht der einzige Home-Office Arbeiter in Deutschland) die +20W im Idle und Gaming-Betrieb nicht irrelevant sind.


Jeder wie er möchte, trotzdem habe ich mit der Rechnung aufgezeigt dass sich der aktuelle Aufpreis auf eine Nvidia Karte nach ca. 4 Jahren größtenteils amortisiert hat. Dazu kommen dann die Extra-Features und die höhere RT-Performance.

Menschen die lieber das in der Anschaffung "günstigere Produkt" kaufen und dafür über die Laufzeit genau so viel zahlen wie beim teureren Produkt würde ich bestenfalls als Unwissend bezeichnen. Wenn man sich 10 Minuten damit auseinandersetzt (länger hab ich für die Rechnung oben nicht gebraucht) dann sieht man dass die Effizienz-Argumentation nicht nur Marketing ist.

Nicht umsonst hat AMD regelmäßig Perf/Watt-Vergleiche mit der Konkurrenz auf ihren Presse-Folien wenn sie gut dastehen. Wenn nicht (wie jetzt bei RDNA3 vs Ada) dann vergleichen sie mit der vorherigen Gen.

Bei Intel und Nvidia hab ich solche Vergleiche mit der Konkurrenz selten (oder nie? ich kann mich aktuell an keine erinnern) gesehen.
ok
 
Für mich ist die Sachlage recht klar.
1. Die einzige echte RT-Karte ist eine RTX 4090
2. Kein Spiel benötigt zwingend RT um zu starten oder spielbar zu sein. Ergo nur ein nice to have.
3. Wenn einer 4070 (Ti) die Bandbreite und VRAM ausgehen, wird mit so einer GPU wieder "gerastert". Daher kann man sich gleich die bessere Rasterkarte kaufen.
Alles eine Momentaufnahme des Jetzt. Klar kann sich das ändern. Aber eben nicht in nä. Zeit.
Daher sind für mich die 4070er und 4080er ihr Geld nicht wert.
Gruß T.
 
Für mich ist die Sachlage recht klar.
1. Die einzige echte RT-Karte ist eine RTX 4090
2. Kein Spiel benötigt zwingend RT um zu starten oder spielbar zu sein. Ergo nur ein nice to have.
3. Wenn einer 4070 (Ti) die Bandbreite und VRAM ausgehen, wird mit so einer GPU wieder "gerastert". Daher kann man sich gleich die bessere Rasterkarte kaufen.
Alles eine Momentaufnahme des Jetzt. Klar kann sich das ändern. Aber eben nicht in nä. Zeit.
Daher sind für mich die 4070er und 4080er ihr Geld nicht wert.
Gruß T.

1. Nein, selbst die 4070ti, oder die 4070 eignen sich schon gut für RT. Alan Wake 2 sieht mit High statt Ultra, aber mit RT auch besser aus, als Ultra plus Raster. Nur mal als Beispiel.

2. Noch ist das so, aber einige Spiele sehen inzwischen mit einfach deutlich besser aus. Außerdem lässt sich RT in Avatar schon nicht mehr separat einstellen, sondern ist Bestandteil der allgemeinen Vorseinstellungen. Das allein ist schon ein guter Grund, für eine brauchbare RT Karte.

3. Oder einfach die allgemeinen Settings eine Stufe runter und weiter mit RT. Die 4070ti ist für nur Raster auch schnell genug, da die Anforderungen an nur Raster kaum steigen, aber der RT Bedarf deutlicher, kann ich mich deiner Schlussfolgerung nicht anschließen.


Aber, wenn jemand sagt, ich will lieber max Raster für bis zu X € und greife daher lieber zur AMD Variante der jeweiligen Leistungsklasse, dann ist das die eindeutig richtige Wahl, für diese Person.

Wenn wer anderes sagt, ich will so viel und so oft wie möglich RT nutzen bis X € und greife daher lieber zur Nvidia Variante der jeweiligen Leistungsklasse, dann ist das die eindeutig richtige Wahl, für diese Person.

So einfach ist das...
 
1. Nein, selbst die 4070ti, oder die 4070 eignen sich schon gut für RT. Alan Wake 2 sieht mit High statt Ultra, aber mit RT auch besser aus, als Ultra plus Raster. Nur mal als Beispiel.
Naja gerade in Alen Wake 2 sind die Radeons (RDNA 3) ja relativ stark.
1706190233301.png


7900xtx 950€
4070Ti Super 890€

Wobei ich nicht verstehe warum sie in Cyberpunk 2077 noch so schlecht Performen (hat CDPR keine lust auf die Optimierungen wie Remedy oder ist Cyberpunk 2077 einfach noch Anspruchsvoller was die Strahlenlast angeht?

Also schlecht dastehen tuen die Radeons jetzt nicht.
 
Naja gerade in Alen Wake 2 sind die Radeons (RDNA 3) ja relativ stark.
Anhang anzeigen 1450090

7900xtx 950€
4070Ti Super 890€

Wobei ich nicht verstehe warum sie in Cyberpunk 2077 noch so schlecht Performen (hat CDPR keine lust auf die Optimierungen wie Remedy oder ist Cyberpunk 2077 einfach noch Anspruchsvoller was die Strahlenlast angeht?

Also schlecht dastehen tuen die Radeons jetzt nicht.
Du vergisst, das Alan Wake nicht mit dem maximalen RT gebencht wurde. Dort bricht die 7900XTX unter 3080 Niveau ein.
Bei CP77 genau das selbe. Grundsätzlich könnte die RT Last im Benchmark dort auch etwas höher sein.

Weil das der Grund warum und wann eine 7900XTX einbricht, oder nicht. Das liegt nicht an der Optimierung, sondern an der RT Last.

Außerdem ist schlecht dastehen offensichtlich subjektiv. Ich finde es schlecht genug, das die 7900XTX unter eine 4070ti zurück fällt. Bei nicht maximalen RT.
 
Du vergisst, das Alan Wake nicht mit dem maximalen RT gebencht wurde. Dort bricht die 7900XTX unter 3080 Niveau ein.
Bei CP77 genau das selbe. Grundsätzlich könnte die RT Last im Benchmark dort auch etwas höher sein.
Ich dachte schon. Nur halt nicht mit aktiviertem PT Cyberpunk 2077 wurde ja auch ohne aktives PT gebencht.
Oder ist PT für dich RT (was ich durchaus verstehe kann).

@PCGH_Raff
Kannst du vlt da etwas licht ins Dunkel bringen ? :=)
Die frage wäre wie vergleichbar ist die Strahlen Last zwischen Alen Wake 2 und Cyberpunk 2077 ?
RT vs RT und PT vs PT
 
Ich dachte schon. Nur halt nicht mit aktiviertem PT Cyberpunk 2077 wurde ja auch ohne aktives PT gebencht.
Oder ist PT für dich RT (was ich durchaus verstehe kann).
Ja ist es, ich finde diese Unterscheidung 1. missverständlich und 2. ist PT, RT nur weniger Strahlen, bzw. Umlenkpunkte...
@PCGH_Raff
Kannst du vlt da etwas licht ins Dunkel bringen ? :=)
Die frage wäre wie vergleichbar ist die Strahlen Last zwischen Alen Wake 2 und Cyberpunk 2077 ?
RT vs RT und PT vs PT

Wie will man das ermitteln?
Da geht doch nur wenn man sich tatsächlich die Programmierung anschaut, alles andere wäre doch nur subjektiv vermuten, oder.
 
Wie will man das ermitteln?
Da geht doch nur wenn man sich tatsächlich die Programmierung anschaut, alles andere wäre doch nur subjektiv vermuten, oder.
Naja natürlich etwas ungenau über die aktivierten RT Features
also sowas wie RT Schatten RT Reflexion RT Global Illumination usw.
Wenn beide Spiele all das benutzen bei den gebenchten Settings dann wird die strahlen last Relativ identisch sein.
Ich bleibe bis jetzt bei der Vermutung das Alen Wake 2 das erste Spiele ist mit den Optimierungen für RDNA 3 im bereich Rt.
Deswegen ist eine 7800xt auch knapp 30% schneller als ne 6800xt im diesem Spiel.
 
Naja natürlich etwas ungenau über die aktivierten RT Features
also sowas wie RT Schatten RT Reflexion RT Global Illumination usw.
Wenn beide Spiele all das benutzen bei den gebenchten Settings dann wird die strahlen last Relativ identisch sein.
Das würde ich nicht sagen, nur weil es vergleichbare Optionen gibt. Bleibt dennoch die Frage, wie viele Strahlen, bis zu wie oft umgelenkt und auf wie viel Fläche, Objekte, oder was weiß ich wirkt das, in welchen Szenen.

Du verstehst worauf ich hinaus will? ;)
Ich bleibe bis jetzt bei der Vermutung das Alen Wake 2 das erste Spiele ist mit den Optimierungen für RDNA 3 im bereich Rt.
Deswegen ist eine 7800xt auch knapp 30% schneller als ne 6800xt im diesem Spiel.
Es zeigt die Unterschiede, die halt da sind. Natürlich sollte die 7800XT 30% schneller sein, das bleibt die baer auch wenn die PT Option eingeschaltet werden, bzw. ich glaube der Unterschied wird sogar größer... Leider aber auch der zwischen einer RTX4070ti und der 7900XTX, zum Beispiel.
 
Lesen kannst du, oder? Wenn du den ganzen Satz zitiert hättest, wäre dir dein Fehler evtl. selbst aufgefallen.
Ja, dieses Modell hat eine Plastik Backplate, andere zum MSRP Preis halt nicht, wie dieses Modell.

Was heißt das unterm Strich? Du pauschalisierst und redest gezielt etwas schlecht, was dir nicht gefällt. Ist auch ok, kann ja jedem passieren.

Und apropos nicht lesen, es gibt mehrere Ventus Modelle.
 
Zurück