Special Geforce RTX 4070 Ti Super mit Performance-Problemen? Eine (Ent)Warnung im Vorab-Test

Ich muss noch alle zu Ende sichten. Bislang schien es mir so zu sein, das es „egal“ war und die Tests durchgezogen wurden.
 
Welche Tests meinst du?
Hab mir jetzt 4 Stück durchgelesen und alle erwähnen das BIOS Problem.
Die wurden aber von NV informiert.

Wird Zeit dass diese Gen endlich ein Ende findet, das ist alles ein Trauerspiel. Bei 70Ti hat man mit dem größten Sprung gerechnet. Bis auf die 16GB bleibt da nicht viel übrig, der Performancezuwachs entspricht ja mehr der Differenz zwischen Referenz und Custom als dem eines Refreshs. Die Referenzkarten sind auch billigste Bauwiese hier, Plastikbackplate für 900€, geht's noch?
 
Schön zu sehen wohin der Trend geht. Gefällt mir diese Liste. :daumen:

Geforce-RTX-4070-Super_potenzielle-12-GiByte-VRAM-Killer-pcgh.png
 
~10% mehr FPS in UHD
~10% mehr FPS in WQHD
~8% mehr FPS in FHD

Wo mangelt es der 4070Ti an Speicher? Die Leistung ist "nur" konstant gestiegen, sie hebt sich in keiner Auflösung so richtig vom "Speicherkrüppel" ab.
Ist ja nett, dass wir jetzt mehr bekommen - kostet ja genug - aber zeigt auch, dass hier immer umsonst gemeckert wird.

Mit dem Neuen Bios sollte die Karte auf Augenhöhe gleich schnell sein wie die 7900XT und in RT halt schneller.
Ich werde mir die 4080S holen da die 10% mir zu wenig sind an Performens.
 
was bedeutet weitesgehend sauber ? Wenn es hier und da "unrund" läuft, würde ich auch eher einen gelben Balken nehmen.

aber zeigt auch, dass hier immer umsonst gemeckert wird.

Naja, der Großteil " meckert", weil für den Preis 12 GB ein Witz sind. Die 4 GB Plus werden sich aber wohl bald auch in WQHD auszahlen. Ich hole mir next Year die 5090 und dann kann ich ein paar Jahre die Eier schaukeln und mir mein virtuelles Ego streicheln. :devil:
Du kannst ja weiterhin 10 - 20 % "upgrades" machen @HardWareFresser87 :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher n7cht die bessere Wahl
Kannst du deine rein subjektive Meinung such begründen
Bei Raster ist die xtx klar überlegen und hat deutlich mehr Speicher
Nur wenn einer RT über alles stellt ist es die bessere Wahl
Nicht nur RT.
RT, VR , Bildqualität (DLSS), Verbrauch Sprechen für die ,4070ti(s).

Raster und der große Speicher sprechen für die xt(x).

Objektiv kann man für beide gut argumentieren.
 
Aha, Du meinst den Unterschied bei den Biosversionen.
aber
Im Prinzip UVtet man jetzt schon im Bios, was den Spielraum beim User reduziert.
z.Bsp.
Das ältere falsche Bios bei MSi lässt garantiert mehr UVen zu als das neue richtige Bios bei der TUF.

Am Ende ist es egal wo man die Kurve per Offset verschiebt.
 
Aha, Du meinst den Unterschied bei den Biosversionen.
aber
Im Prinzip UVtet man jetzt schon im Bios, was den Spielraum beim User reduziert.
Genau das meine ich die Karte soll laut Test gleich schnell wie die 7900XT sein und in RT keine Überraschung ist sie schneller. Für die 7900XT spricht wenn du mich fragst nur noch der niedrigere Preis.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meine ich die Karte soll laut Test gleich schnell wie die 7900XT sein und in RT keine Überraschung ist sie schneller. Für 7900XT spricht wenn du mich fragst nur noch der niedrigere Preis.
Denk mal spassenshalber ne Nummer größer:
die OC-Modelle der TiS kosten soviel wie eff. die XTX, wenn man Pandora mit einrechnet

dito
die 4070s-OC-Modelle wie ne XT

Also, da hat sich NV nen Bärendienst erwiesen, so nah an das nächstgrößere AMD-Modell heranzurutschen.
 
~10% mehr FPS in UHD
~10% mehr FPS in WQHD
~8% mehr FPS in FHD

Wo mangelt es der 4070Ti an Speicher? Die Leistung ist "nur" konstant gestiegen, sie hebt sich in keiner Auflösung so richtig vom "Speicherkrüppel" ab.
Ist ja nett, dass wir jetzt mehr bekommen - kostet ja genug - aber zeigt auch, dass hier immer umsonst gemeckert wird.

Mit dem Neuen Bios sollte die Karte auf Augenhöhe gleich schnell sein wie die 7900XT und in RT halt schneller.
Ich werde mir die 4080S holen da die 10% mir zu wenig sind an Performens.
Einzige Ausnahme ist ratched & clank in 4k mit RT... Da zeigt es sich dann doch einmal.

Aber das ist bis jetzt eine Ausnahme.
tWwas bedeutet weitesgehend sauber ? Wenn es hier und da "unrund" läuft, würde ich auch eher einen gelben Balken nehmen.



Naja, der Großteil " meckert", weil für den Preis 12 GB ein Witz sind. Die 4 GB Plus werden sich aber wohl bald auch in WQHD auszahlen. Ich hole mir next Year die 5090 und dann kann ich ein paar Jahre die Eier schaukeln und mir mein virtuelles Ego streicheln. :devil:
Du kannst ja weiterhin 10 - 20 % "upgrades" machen @HardWareFresser87 :-D

Dann ist die RT Leistung bei AMD fürs Geld auch ein Witz.


Muss man sehen, worüber man mehr lachen möchte.
Ein richtig gibt es nicht.
 
Denk mal spassenshalber ne Nummer größer:
die OC-Modelle der TiS kosten soviel wie eff. die XTX, wenn man Pandora mit einrechnet

dito
die 4070s-OC-Modelle wie ne XT

Also, da hat sich NV nen Bärendienst erwiesen, so nah an das nächstgrößere AMD-Modell heranzurutschen.
Na, die ist ja auch nicht schlecht aufgestellt, gegenüber der xtx... Theoretisch ist die ti s das mit RT schneller, was die in Raster lahmer ist...

Praktisch ist es für mich gerade eine Frage der Relevanz;).

Wie oft ist es relevant ( Mehrleistung die man spürt, oder Mehrleistung die in einem nicht relevanten Bereich ist).


80 statt 67fps ist mir Latte und zwar genau so Latte, wie 20 zu 26...
 
Wird Zeit dass diese Gen endlich ein Ende findet, das ist alles ein Trauerspiel.
Ja, vor allem die Radeons, die immer noch nicht richtig mit RT klar kommen.
Bei 70Ti hat man mit dem größten Sprung gerechnet.
Hat man nicht. Mit 10% mehr Teraflops, statt 24% bei der 4070 Super, hat damit niemand gerechnet, es sei denn er versteht nichts von der Materie.
Bis auf die 16GB bleibt da nicht viel übrig, der Performancezuwachs entspricht ja mehr der Differenz zwischen Referenz und Custom als dem eines Refreshs. Die Referenzkarten sind auch billigste Bauwiese hier, Plastikbackplate für 900€, geht's noch?
Bei GeForces nur am Stänkern, bei AMD voll des Lobes.
Schon bei der 4070 Super hast du über angeblich windige Bauteile bei den UVP Karten gesprochen und auf Nachfrage kam dann nichts.
Einfach total überflüssig sowas. Plastikbackplate bei welchem Modell?

Selbst die günstigste 4070 Super von MSI hatte ne Metall Backplate.
Sicher n7cht die bessere Wahl
Die fehlende Rasterleistung gleicht man mit DLSS locker aus.
Mindestens 1 Stufe Unterschied.
Bei Raster ist die xtx klar überlegen und hat deutlich mehr Speicher
Nativ ja. Mit FSR nicht. Speicher wird die Karte währe ihrer Lebenszeit wohl nie auskosten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück