deady1000
Volt-Modder(in)
Sag ich gleich was zu...Du widersprichst dir ein wenig, wenn du einerseits zustimmst, dass ~10GB VRAM ausreichen und dann aber sagst, dass man ja einfach in 2 Jahren schon wieder aufrüsten kann. Es kommt natürlich drauf an, was man unter "zukünftige Spiele" versteht.
Ist halt die Frage wer sich hier verarschen lässt - das ist sicherlich Definitionssache.Mit dlss hat nvidia echt alles richtig gemacht. Die leute bescheissen sich selber und behaupten dann noch 10gb würden ja dann locker reichen mit dlss. Hauptsache am ende 800+euro ausgegeben sich selbst zu verarschen
Jetzt haben wir das Jahr 2020. Eine RTX3080-10GB konnte man für 699€ zum Launch bekommen, wenn man schnell war. Ich nehme jetzt die 699€ als Beispiel, weil ich das tatsächlich bezahlt habe und die Karte sich im Versand befindet.
So. Jetzt kann man sagen, dass der VRAM auf Kante genäht ist und sicherlich stimmt das auch. Dennoch ist das immer noch vergleichsweise viel, wenn man auf WQHD und 4K spielt. Nur weil jetzt Grafikkarten kommen, die 12GB und 16GB haben und das offensichtlich bald Mainstream wird, muss man nicht gleich Angst bekommen, dass Grafikkarten mit 8GB oder 10GB quasi schrottreif sind. Man wird mit 10GB in den nächsten 2 Jahren keine Probleme bekommen. Größere Titel, die hier ja so gern heranzitiert werden, wie Crysis Remastered, Cyberpunk 2077, MSFS 2020, Watch Dogs: Legion, bekommen sowieso DLSS2.0. Alle geiern sich einen über den nativen 4K-VRAM-Bedarf ab, aber, dass da DLSS2.0 ins Spiel kommt, ignoriert natürlich jeder. Und das trifft praktisch auf jeden kommenden Titel zu, der so viel VRAM frisst. Ich hab dazu vorhin schon ne Liste gepostet. Einfach mal nachgucken wieviele Titel das schon sind.
Und ja ich nenne DLSS2.0, weil Nvidia es hier nunmal schafft den VRAM-Bedarf um durchschnittlich 30% zu senken, bei einer Steigerung der Bildqualität. DLSS2.0 nutzt vorgerendertes 16K-Bildmaterial und integrierte Spezialfilter, die ein natives 4K-Bild im Vergleich zu einem DLSS-4K-Bild alt aussehen lassen. Das kann man shitstormen wie man will - es stimmt. Gleichzeitig steigt die Performance massiv an. Dank DLSS ist mittlerweile sogar 4K/120FPS-Gaming auf Ultra in AAA-Titeln möglich. Probiert das mal ohne DLSS.
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Und bezüglich verarschen lassen, nicht verarschen lassen...
Wie ich schon sagte, die RTX3080 kostet 699€. Das ist schon ne Menge Geld. Viele wollen eigentlich weniger für eine Grafikkarte ausgeben, nur leider ist der Markt eben aktuell sehr versaut durch hohe Preise und die Leute stumpfen eben auch langsam ab. Jetzt hat Nvidia euch aber schon wieder so weit, dass ihr rund 1000€ für die RTX3080-20GB bezahlen wollt. Das ist einfach so "Next-Level".
Also ich weiß ja nicht. Ich fühle mich nicht verarscht. Verarscht würde ich mich fühlen, wenn ich statt 700€, 1000€ für die gleiche verdammte Grafikkarte bezahle, nur weil da auf der Platine ein paar mehr / oder andere Speichermodule draufgelötet sind. Wir werden es ja in den Benchmarks sehen. Die Karten werden, wenn da am Chip ansich nichts gedreht wird, exakt gleich performen, nur haben die RTX3080-10G-Käufer halt 300€ gespart. Desweiteren dürfte die 20GB-Karte auch etwas mehr Strom verbrauchen, was dem Power-Limit nicht zugutekommen dürfte, sodass der Boostclock möglicherweise leidet, aber das ist Spekulation und mir auch eigentlich egal. Die Effizienz ist eben schlechter, weil permanent 30W mehr verbraucht, aber sicherlich praktisch nie benötigt werden.
Naja wie gesagt, macht mal.
Die 300€ sparen wir 10GB-Käufer gern für 2022, wo dann eh schon RTX4000 ansteht. Da dürfte sich dann auch wieder einiges getan haben, auch bezüglich CPU-/RAM-Bottleneck, was ja aktuell ein gewisses Problem darstellt. Und dann werden die Grafikkarten auch mehr VRAM für 4K und 8K etc haben, inkl DLSS3.0 und neuen RayTracing-Cores.
Lieber jetzt ne preiswerte und starke Karte für die mittlere Zukunft nehmen und dann beim nächsten Mal mit dem gesparten Geld wieder aufrüsten, statt jetzt sinnloserweise 300€ in Speicher zu investieren, den aktuell eh keiner braucht.
Hier noch ein paar 8K-Tests zum runterkommen (ja 8K, nicht 4K):
Death Stranding Benchmarked at 8K: DLSS 2.0 = GPU Cheat Codes
Death Stranding is now on the PC, the first benchmark we grind at is 8K - 7680 x 4320, of course. Take that, PlayStation 5.
www.tweaktown.com