Geforce RTX 3080: Weitere Bestätigung der 20-GiB-Version

Die atuellen 3080 und 3070 sind definitiv Speicher Flops... wird ja immer klarer... mein Beileid für jeden Gamer der nicht abwarten konnte und von Nvidia höchstpersönlich selbst eines besseren belehrt wird.



Ist halt totaler Nonsins, wir hängen seit fast 8 Jahren auf 6-8GB und du laberst da als wären 16GB die jetzt endlich bald zum Standart werden plötzlich in weniger als 12 monaten abgelöst werden... die Realität wiederspricht dir quasi... guck dochmal was auf dem Graka Markt in letzten 8 Jahren beim VRAM los war, Stillstand noch und nöcher.
Mein Beileid an Leute die für 1440p/4K Gaming den Aufpreis für die 20GB bezahlen statt das einfach schon mal für das nächste Upgrade in 2-4 Jahren anzusparen.
 
Mein Beileid an Leute die für 1440p/4K Gaming den Aufpreis für die 20GB bezahlen statt das einfach schon mal für das nächste Upgrade in 2-4 Jahren anzusparen.
Die kostengünstigen alternativen mit gleichem VRAM werden kommen, da musste keinen Aufpreis bezahlen.


Und sind wir gestorben? Nö.

Ich kritisiere halt nur das es Kunden gibt die sich so bereitwillig abzocken lassen und dann auch noch mit Freude jauchzend Juhuu schreien... das ist halt einfach traurig. Aber sterben tust du daran nicht, ist ja gut.
 
Das ist meine Karte für die nächsten Jahre, allerdings will ich keine 20 doppelseitig bestückten 1GB Teile, die um die 100 Grad heiß werden. Wenn ich schon so lange gewartet habe, kann ich noch bisschen länger auf die besseren Micronteile warten. Alternative wäre BigNavi im Winter mit 16GB. Ich glaube nicht, dass ich mehr als 16GB VRAM in den nächsten 4 Jahren brauchen werden. 20GB sind sicherer Overkill und ein Kostentreiber.
 
Ich halte eher deinen Kommentar für ne Verarsche.
Sehe ich nicht so.

In meinen Augen kommt es auch darauf an wie lange die Karte genutzt werden soll.
Hole ich mir immer die aktuellste Generation dann reicht vermutlich die kleine Speicherbestückung oder lasse ich auch gerne mal eine Generation aus dann tendiere ich eher zur großen Speichermenge.

Persönlich überspringe ich auch gern Generationen.
Ich hatte (und noch unzählige davor) 570 - 770 - 1080 und besonders bei der 770 bereue ich es nicht die 4GB-Version genommen zu haben denn die GPU hätte noch locker mitgemacht.

Die 1080 hat jetzt 4 Jahre durchgehalten, so langsam merke ich aber, dass die GPU immer mehr zum Bottleneck wird.
 
Ich kritisiere halt nur das es Kunden gibt die sich so bereitwillig abzocken lassen und dann auch noch mit Freude jauchzend Juhuu schreien... das ist halt einfach traurig. Aber sterben tust du daran nicht, ist ja gut.
Nein das was du tust ist nicht Leute kritisieren die sich bereitwillig abzocken lassen sondern andere an den Pranger stellen, welche nicht deine Ansichtsweise vertreten.
 
Die Kapazität hat nur eine sehr geringe Bedeutung für das Spiel, solange es eine massive Busbreite und Busgeschwindigkeit gibt, um Daten schnell ein- und auszugeben.

Die Fury Grafikkarten haben gezeigt, dass das schlicht nicht stimmt. Speichergröße hat sehr wohl Bedeutung für Spiele und Bandbreite kann unterdimensionierte Speichergrößen nicht ausgleichen. Das liegt einfach daran, dass die Daten erstmal überhaupt in den VRAM geladen werden müssen. Datenträger, selbst wenn sie über PCIE 4.0 angebunden sind, sind im Vergleich zum VRAM und zu dem, was eine GPU an Datenmengen verarbeiten kann, gähnend langsam. Spiele müssen also Daten im Speicher halten können, da nachladen ggf. zu lange dauert. Und dafür ist eine große Speichermenge nun mal wichtig.
Deswegen ist Nvidia RTX IO eine der wichtigsten Neuerungen der RTX Grafikkarten. Leider wird es aber noch so einige Zeit dauern, bis diese Art von Technologien Standard in Spielen sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rüste in 2 Jahren eh wieder auf.
Meine Grafikkarte muss nicht 5 Jahre halten.
Diese ganze Diskussion um VRAM <12GB ist lächerlich und konstruiert.
Du widersprichst dir ein wenig, wenn du einerseits zustimmst, dass ~10GB VRAM ausreichen und dann aber sagst, dass man ja einfach in 2 Jahren schon wieder aufrüsten kann. Es kommt natürlich drauf an, was man unter "zukünftige Spiele" versteht. Ich persönlich würde da schon ein wenig mehr als nur 2 Jahre in die Zukunft denken. Ebenfalls würde ich DLSS nicht als Argument nutzen, dass weniger vram ausreicht. DLSS ist doch nur ein Ausgleich, weils ohne nicht gehen würde. Die Aussage, dass es bei jeder Auflösung (<=4K) "ausreichend" ist, ist mit DLSS schon wieder revidiert, da ja nicht wirklich voll aufgelöst berechnet wird/werden muss.
 
So etwas wie Käuferschutz existiert bei dir nicht oder?
Käuferschutz ist nicht: "Die zocken dich damit nur ab".

Käuferschutz wäre es, wenn du den Leuten erklären würdest warum die RTX 3080 mit 10GB Grafikspeicher eine abzocke wäre und das mit Quellen unterstützt. Den Leuten zu sagen, dass sie sich abzocken lassen hilft ihnen nicht weiter.
 
Da wird mit Grafikkartenversionen rumgeschmiessen, obwohl die Marktlage sprich die Verfügbarkeit jetzt schon schlecht und bescheiden aussieht.....:wall:
Erstmal beruhigen und den Horizont erweitern. Nvidia kann gegen die aktuelle Verfügbarkeitslage nichts machen. Die können nicht innerhalb eines Tages Samsung dazu bringen die doppelte Anzahl an Fertigungsstraße aus dem Hut zu zaubern.

Erfolgreiche Unternehmen planen eben schon etwas weiter in die Zukunft.
 
Mit dlss hat nvidia echt alles richtig gemacht. Die leute bescheissen sich selber und behaupten dann noch 10gb würden ja dann locker reichen mit dlss. Hauptsache am ende 800+euro ausgegeben sich selbst zu verarschen :ugly:
Jeder der 800€+ für eine Grafikkarte ausgibt muss eins sein: Glücklich mit der Leistung und den Features die er damit bekommen hat. Nur weil du dich verarscht fühlst kann jemand anderes perfekt glücklich damit sein. Nicht jeder muss in absolut jeden Spiel das 8K Texturenpaket haben.
 
In der gezeigten Folie bestätigt sich auch wieder schön meine Vermutung: https://extreme.pcgameshardware.de/...res-legere-preisbrecher.578207/#post-10466625

Die RTX3070 wird nur leicht schneller als eine 2080S. Nichts mit 2080ti Performance.
Alle die diese Karte verramscht haben waren ziemlich bescheuert.
Die Position zeigt lediglich an, dass die RTX 3070 zwischen der RTX 2080 TI und 2080S stehen wird. Da die Abstände ganz bestimmt nur ungefähr aufgezeichnet sind kann das bedeuten, dass sie am oberen oder unteren Ende oder auch ganz in der Mitte anzutreffen ist. Ich weiß nicht wo du hier siehst: leicht schneller.
 
Das eine RTX 3080 erscheint mit 20GB ist klar. Aber mit einem Erscheinen vor März 2021 sollte kein Mensch rechnen. Wenn Nvidia sein Release-Zyklus beibehält.
 
Jeder der 800€+ für eine Grafikkarte ausgibt muss eins sein: Glücklich mit der Leistung und den Features die er damit bekommen hat. Nur weil du dich verarscht fühlst kann jemand anderes perfekt glücklich damit sein. Nicht jeder muss in absolut jeden Spiel das 8K Texturenpaket haben.

Viele lassen sich auch einfach vom hype blenden... Wen man sich mal einige foren so durch guckt sieht man doch schon das die 10gb sehr knapp werden in 4k. Warten wir mal die ersten next gen spiele ab was dann so passiert. Und glücklich sind viele sicher nicht sieht man ja was im moment abgeht

Wenn ich mit dlss spielen wollen würde dann kann ich auch gleich ne schwächere günstigere karte kaufen und bin am ende bei der gleichen auflösung...
 
Zurück