Geforce RTX 3080 & 3090: Abstürze sollen durch unpassende Kondensatoren ausgelöst werden

weil sie nur 3070 erreichen :lol:

EistpmtXkAA8Kif.png
 
Tja miese für die Leute, die Nvidia direkt die Bude eingerannt haben nachdem man die 3080 bzw 3090 bestellen konnte.
Aber will ja heutzutage keiner mehr erste Tests UND Chargen abwarten, sondern muss alles schnell schnell im PC drin sein.

Sorry not sorry, aber bald kommt ja die zweite Charge :)
 
Mal eine völlig andere Frage: WOZU braucht ein Spiel auf maximal 4K mehr als 10GB Ram? Doch nicht, weil es grafikmäßig soviel prächtiger ist als andere - nein, sondern weil ein paar dringend nötige Runden Optimierung bei der Grafikengine weggelassen wurden. Meine Güte, was waren das für Zeiten, als um jedes Byte gekämpft wurde.

Wenn wir bei 8K Bildschirmen als Standard (oder zumindest signifikanter Anteil) sind, ok, dann werde ich verstehen, dass 10GB Ram nicht mehr ausreichen (genauso wie für Render-Maschinen jetzt schon, etc.), aber ganz offen, bei den aktuellen Gegebenheiten wäre die Notwendigkeit von mehr als 10GB auch ein Armutszeugnis für den Spiele- oder Engine-Entwickler.
 
Mal eine völlig andere Frage: WOZU braucht ein Spiel auf maximal 4K mehr als 10GB Ram? Doch nicht, weil es grafikmäßig soviel prächtiger ist als andere - nein, sondern weil ein paar dringend nötige Runden Optimierung bei der Grafikengine weggelassen wurden. Meine Güte, was waren das für Zeiten, als um jedes Byte gekämpft wurde.

Wenn wir bei 8K Bildschirmen als Standard (oder zumindest signifikanter Anteil) sind, ok, dann werde ich verstehen, dass 10GB Ram nicht mehr ausreichen (genauso wie für Render-Maschinen jetzt schon, etc.), aber ganz offen, bei den aktuellen Gegebenheiten wäre die Notwendigkeit von mehr als 10GB auch ein Armutszeugnis für den Spiele- oder Engine-Entwickler.
brauchst es normalerweise nicht auf die foren heinis darfst halt nicht hören denn da brauchst 24gb in full hd. 111!!!!
 
Wäre echt ein disaster wenn es stimmt. Ich hoffe ja noch of deren BIOS Updates mit mehr mVolt.
Ansonsten wird das 3080 Ding storniert. Hat ja eh noch alles bis zur Verfügbarkeit nen Monat Zeit.
 
brauchst es normalerweise nicht auf die foren heinis darfst halt nicht hören denn da brauchst 24gb in full hd. 111!!!!

Ist mir klar, ich wollte nur aufzeigen, wo eigentlich derzeit das wahre Kernproblem läge, wenn die 10GB nicht ausreichen würden: Nicht bei Nvidia, sondern bei Entwicklern die halt ihre Grafikengine einfach hingerotzt haben. Die aktuellen Spiele zeigen sehr schön, was man mit 10GB machen kann - und ich wage die Behauptung, dass das nicht daran liegt, dass die nun extremst super optimiert sind, ich traue mich wetten, dass da noch Luft nach oben ist.
 
Der Boosttakt ist ja nicht bis 2040MHz garantiert. Es ist einfacher für sie, die Karten mit einem neuen BIOs zu flaschen, wo sie max bis sagen wir 1950MHz boosten. Das ist legal und befindet sich im Rahmen der Gewährleistung.
Und, was ändert das an dem von mir beschriebenen "Szenario"?
Und v.a.: bin gespannt, ob man nicht als Kunde künftig auch noch aufpassen muss, nicht solche Rückläufer oder innerhalb der Fernabsatzfrist zurück geschickte Karten von Retailern wieder als Neuware angedreht zu bekommen. Kann mir v.a. gut vorstellen, dass es nun neben den üblichen OC-Selektierern dann auch noch Honks gibt, die kreativ nachsehen, was auf ihren Karten gerade so verbaut ist. ...
Genau die Jagd mancher Zeitgenossen auf das letzte Quäntchen Taktfrequenz führt doch genau dazu, dass manch einer das Fernabsatzgesetz kreativ für sich nutzt, um selbst ein optimal laufendes OC-Modell zu selektieren. Wenn dann noch konstruktive Unterschiede quasi unter der Haube dazu kommen, wird das die Situation noch verschärfen. Und ich hatte schon auch von sog. "seriösen" Retailern als Neuware deklarierte Rückläufer (z.B. 200€ Top Marken-Netzteil) geliefert bekommen, bei denen direkt an der Verpackung und v.a. nach dem Auspacken deutlich Spuren von einem vorherigen "Testeinbau" (und vermutlich auch "Testbetrieb") zu sehen waren... Und erst recht bei >800€ Grafikkarten wird da der ein oder andere Retailer sicherlich solche "Fernabsatz-nur-einmal - Ich-schwör - ausgepackt-und-angeschaut" Rückläufer direkt als Neuware wieder in seinen Kreislauf einspeisen...
 
Ist mir klar, ich wollte nur aufzeigen, wo eigentlich derzeit das wahre Kernproblem läge, wenn die 10GB nicht ausreichen würden: Nicht bei Nvidia, sondern bei Entwicklern die halt ihre Grafikengine einfach hingerotzt haben. Die aktuellen Spiele zeigen sehr schön, was man mit 10GB machen kann - und ich wage die Behauptung, dass das nicht daran liegt, dass die nun extremst super optimiert sind, ich traue mich wetten, dass da noch Luft nach oben ist.
Die meisten games lassen sich selbst mit 6gb in 4k zocken reine panikmache und wegen einem spiele muss man nicht 300 € mehr ausgeben. Selbst wenn es wäre stellst man halt nicht alles auf Ultra viele settings kosten vram nicht nur texturen. Überhaupt sieht man bei texturen eh null unterschied in bewegung ultra is a joke
 
:D geiles Meme!

Ich warte jetzt auch bis das ganze Desaster vorüber ist, der Launch ist ja echt peinlichst heuer!
Will zwar wieder ne Geforce, wegen Gsync Monitor. Aber mal schauen was der Gepard da liefert.
Kaufen kann man dann ruhig im neuen Jahr, wenn der Müll aufgekauft oder zurückgenommen und fertige, ausgereifte Karten in den Regalen sind!
 
Wenn ihr alle so genau wisst, welche Leistung/Preis die AMD Karten so haben werden, warum sucht ihr euch dann kein Wettbüro? Sollte doch ne einfache Art und Weise sein, viel Geld zu gewinnen. Ich hab ja nix gegen wilde Spekulationen, aber diese Inbrunst der Überzeugung mit der manche sich hinstellen, hat schon fast was religiöses: "AMD wird uns arme Spieler-Sünder von der Grafikplage erlösen!" "Nein, AMD ist der Antichrist und will euch nur mit minderwertiger Ware um eure Seelen bringen!"

Wenn ihr die Zeit habt, wartet es doch einfach ab. Klar, wenn jemandem ausgerechnet jetzt die Grafikkarte abraucht, ist das natürlich doofes Timing, aber für alle, die es nicht besonders eilig haben, was spricht denn dagegen, sich entspannt zurück zu lehnen und abzuwarten. Das hat sowohl den Vorteil, dass man sich am Ende immer noch entscheiden kann - und hoffentlich sind die Lieferengpässe von Nvidia dann auch besser geworden, sollten die doch die bessere Leistung und/oder Preise haben.

Das witzige ist doch: Selbst wenn irgendwer recht hat mit seiner wilden Spekulation, kann derjenige sich darauf überhaupt nichts einbilden, weil es halt geraten war. Und richtig raten ist keine Leistung, sondern reiner Zufall. Wir haben aktuell einfach nicht genug Informationen, um wirklich sinnvolle Vorausagen zu treffen.
 
Wenn ihr alle so genau wisst, welche Leistung/Preis die AMD Karten so haben werden, warum sucht ihr euch dann kein Wettbüro? Sollte doch ne einfache Art und Weise sein, viel Geld zu gewinnen. Ich hab ja nix gegen wilde Spekulationen, aber diese Inbrunst der Überzeugung mit der manche sich hinstellen, hat schon fast was religiöses: "AMD wird uns arme Spieler-Sünder von der Grafikplage erlösen!" "Nein, AMD ist der Antichrist und will euch nur mit minderwertiger Ware um eure Seelen bringen!"

Wenn ihr die Zeit habt, wartet es doch einfach ab. Klar, wenn jemandem ausgerechnet jetzt die Grafikkarte abraucht, ist das natürlich doofes Timing, aber für alle, die es nicht besonders eilig haben, was spricht denn dagegen, sich entspannt zurück zu lehnen und abzuwarten. Das hat sowohl den Vorteil, dass man sich am Ende immer noch entscheiden kann - und hoffentlich sind die Lieferengpässe von Nvidia dann auch besser geworden, sollten die doch die bessere Leistung und/oder Preise haben.

Das witzige ist doch: Selbst wenn irgendwer recht hat mit seiner wilden Spekulation, kann derjenige sich darauf überhaupt nichts einbilden, weil es halt geraten war. Und richtig raten ist keine Leistung, sondern reiner Zufall. Wir haben aktuell einfach nicht genug Informationen, um wirklich sinnvolle Vorausagen zu treffen.
ich wette eh mit dir aber will ja keiner :-D also kann ich nichts machen. bis das die offis die infos rauslassen .
 
Wenn ihr alle so genau wisst, welche Leistung/Preis die AMD Karten so haben werden, warum sucht ihr euch dann kein Wettbüro? Sollte doch ne einfache Art und Weise sein, viel Geld zu gewinnen. Ich hab ja nix gegen wilde Spekulationen, aber diese Inbrunst der Überzeugung mit der manche sich hinstellen, hat schon fast was religiöses: "AMD wird uns arme Spieler-Sünder von der Grafikplage erlösen!" "Nein, AMD ist der Antichrist und will euch nur mit minderwertiger Ware um eure Seelen bringen!"

Wenn ihr die Zeit habt, wartet es doch einfach ab. Klar, wenn jemandem ausgerechnet jetzt die Grafikkarte abraucht, ist das natürlich doofes Timing, aber für alle, die es nicht besonders eilig haben, was spricht denn dagegen, sich entspannt zurück zu lehnen und abzuwarten. Das hat sowohl den Vorteil, dass man sich am Ende immer noch entscheiden kann - und hoffentlich sind die Lieferengpässe von Nvidia dann auch besser geworden, sollten die doch die bessere Leistung und/oder Preise haben.

Das witzige ist doch: Selbst wenn irgendwer recht hat mit seiner wilden Spekulation, kann derjenige sich darauf überhaupt nichts einbilden, weil es halt geraten war. Und richtig raten ist keine Leistung, sondern reiner Zufall. Wir haben aktuell einfach nicht genug Informationen, um wirklich sinnvolle Vorausagen zu treffen.
AMD ist der Antichrist? Was soll das?
 
lel nvidia will in jeden punkt amd übertreffen, auch in der rma ecke.:lol: ne spaß am ende der debatte sind paar boardpartner gearscht. ob das absicht ist, lässt sich nie beweisen.
 
Also ich will das "Problem" jetzt überhaupt nicht kleinreden, aber wir sprechen hier von Instabilitäten, die oberhalb von 2000MHz auftreten. Zumal die Karten sowieso nur mit dem Boostclock von ca 1750MHz (+/-50MHz) beworben werden und nicht mit einem Boost von >2GHz. GPU-Boost 3.0 ist der Übeltäter.
PSSSSSTTTT!!! So kannst Du hier doch nicht reden und argumentieren, wie sollen denn die Customer ihre "Extreme / AMP und OC" RTX 3080 Grafikkarten loswerden und verkaufen, wo man ja ein satte Preiserhöhung hingelegt hat, die weit über den von Nvidia veranschlagten Preis von 699,00 Euro geht.

Ich sage es mal so, bei den Custom Designs wurde zum Teil scheinbar auch übelst gespart, schaue ich mir die RTX 3080 Gigabyte Gaming OC und die Eagle Version an, bin ich schon etwas Fassungslos. Nicht nur das man dort überhaupt keine MLCC Komponenten verbaut hat, nein, man auch noch eine Molex Anschlussbuchse für die Spannungsversorgung mit einer Kabelverlängerung zum PCB verbaut. Was soll denn das bitte für ein Murks sein, spätestens nach 5 mal ein und ausstecken der PCIe Stecker vom Netzteil in die Grafikkarte, weiß jeder wovon ich rede. :klatsch:

Die RTX 3080 Grafikkarten von Zotac, vor allem die Trinity sind ja in den Tests auch nicht gerade gut weggekommen, eigentlich sollten diese Grafikkarten bis zur nächsten Generation in 2.Jahren halten, auch das wird eine Mamutaufgabe! :klatsch:

Also ziehen wir jetzt nach etwas über eine Woche mal ein Fazit vom Launch der RTX 3080:

Die Grafikkarten wurden Released!

Die Founders Edition war für gefühlt einen Wimpernschlag verfügbar und dann durch ultraschnelle Bots & Scalpers ausverkauft. Es gibt aber auch Bösartiges Ungeziefer im Netz! Der normale Kunde wurde so im Nvidia Shop zum Statisten.

Bei den Customer RTX 3080 Grafikkarten waren die Online-Händler dem Ansturm zum Teil nicht gewachsen und der Kunde konnte die meiste Zeit die Ware mit Glück, gerade mal in den Warenkorb legen, dann ging der Spaß von vorne los, weil die Online-Seite sich dezent verabschiedete.

Die zweite Variante war auch nicht schlecht, der Kunde konnte die Ware bestellen, bekam dann eine Bestellbestätigung, dass die Ware auf Lager ist und in ein bis zwei Tagen Lieferbar wäre. Diese Hoffnung wurde dann durch Aktualisierung der Bestellbestätigung in Massen durch den Online-Shop zerstört, weil sich der Status auf z.B. die Ware wird in Kürze erwartet, die Ware ist derzeit nicht Lieferbar, die Ware befindet sich im Zulauf usw. usw. verändert wurde. Alles wunderbare und nichtssagende Aussagen, mit denen man auch nicht wirklich etwas anfangen kann.

So wurden dann unglaubliche Mengen an Grafikkarten laut Nvidia verkauft, allerdings meistens nur an irgendwelche Bots und Scalpers und ungefähr 1 Prozent an wirkliche Gaming Kunden. Immerhin!

Diese glücklichen 1 Prozent müssen sich jetzt mit ein paar kleineren Problemen herumschlagen, wenn die Grafikkarte doch mehr Taktet als vorgesehen, Dinge gibt es. So kann es dann passieren, im Moment der völligen Ekstase und dem hineintauchen in die virtuelle Welt des Gamens, man als Kunde für einen Moment das Gefühl hat, ja dafür habe ich mein Geld gespart und vertrauensvoll in die Hände von Nvidia gelegt, man plötzlich wieder auf dem Desktop landet.
Das ist, als müsste man am Wochenende in seiner Freizeit wieder zur Arbeit, wirklich kein schönes Gefühl!

Dann kommt ein YouTuber daher Namens Igor und lässt Nvidia wie auch alle Customer schlecht aussehen, weil er feststellt, dass man an der falschen Stelle gespart hat. Das hat dieser YouTuber recht schnell mit nur einem Blick auf das PCB erkannt. Er hatte also den Durchblick, während Nvidia und die Customer noch hinter einem undurchsichtigen Schleier auf Fehlersuche waren.

Das wiederum führt jetzt dazu, das die 1 Prozent der Gamer, die eine RTX 3080 erkämpften und der Rest an User die in einer endlosen Warteschleife hängen mit ihrer Bestellung der RTX 3080, nicht glücklich sind. Wieso muss man so viel Geld für eine Grafikkarte und noch mehr für eine Customer Grafikkarte bezahlen, wenn beim Hersteller Nvidia und den Boardpartner, dann bei der Platinen Bestückung gespart wird. Meine Vermutung ist, man wollte eine etwas größere Marge verdienen, aber es ist nur eine Vermutung.

Immerhin saß bei einem der Customer, nämlich ASUS, ein Ingenieur dem beim Spielen aufgefallen ist, irgendetwas führt zu Problemen und er vermutete die POSCAPs könnten schuld sein. Die bitte was, werden sich jetzt viele Fragen, einfach im Netz Googeln, dann findet man die Lösung. Der Vorschlag der Chefetage, dann verbauen wir eben ein paar MLCC Komponenten, 10 oder 20 Stück. Da sprang der Ingenieur von ASUS auf und sprach: Das wird vielleicht nicht reichen, daraufhin hat man kurzerhand beschlossen, dann verbauen wir keine POSCAPs, sondern nur MLCC Komponenten, also 60 Stück an der Zahl, auch wenn das ein paar Cent mehr kostet, hat man in der Führungsetage Zähneknirschend zugestimmt.

Aktueller Stand, keiner weiß ob die gefundene Fehlerquelle wirklich die Ursache ist, Gamer landen nach wie vor auf Ihrem Desktop während der Game-Session und sind frustriert. Nvidia und die Customer sitzen im Keller und löten MLCCs auf die Platinen und ASUS steht gut dar, weil es die einzigen sind, die es vorhergesehen haben. Man munkelt der Ingenieur ist mittlerweile Millionär und arbeitet auch nicht mehr für ASUS, hat sich zur Ruhe gesetzt und die Führungsetage bei ASUS hat ihre Boni erhöht.

Da kann man als Kunde und Gamer nur gespannt sein, wie sich diese Geschichte weiterentwickelt, eines dürfte aber sicher sein, langweilig wird es nicht......
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen wann die 80 er und 90er wie Sauerbier bei den Händlern verbleiben, und wie schnell sie dann wieder Verfügbar sein werden...:kaffee:
niemand ist gearscht es wird ein neues bios veröffentlich und fertig :Anhang anzeigen 1334865
Ein Bios der die Taktraten so frisiert das nix mehr passiert. Tolles Update. Dasselbe als wenn ich in einem Sportwagen einen Rasenmähermotor einbaue, und den vollen Preis blättern muß.......:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück