News Geforce RTX 5090 und Geforce RTX 5080: Die Spitzenmodelle sollen im 4. Quartal den Anfang machen [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 5090 und Geforce RTX 5080: Die Spitzenmodelle sollen im 4. Quartal den Anfang machen [Gerücht]

Die kommenden Gaming-Grafikkarten der Serie Nvidia Geforce RTX 5000 ("Blackwell"), welche auf Nvidias offizieller Roadmap noch als "Ada Lovelace Next" auftauchen, sollen im 4. Quartal mit der Geforce RTX 5090 und 5080 eingeführt werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 5090 und Geforce RTX 5080: Die Spitzenmodelle sollen im 4. Quartal den Anfang machen [Gerücht]
 
Das klingt nach einem absoluten Träumchen Ende 2024 für mich. Da steht ein neues System an und ich habe vielleicht die komplette Auswahl zwischen:

Zen 5 / Arrow Lake
RTX 5000 / RDNA4

Jetzt hoffe ich noch dass an den RDNA4 Gerüchten bezüglich "kein Highend" auch nichts dran ist, und sich dieses Gerücht hier bewahrheitet.
 
Ich bin tatsächlich oft im GPU Limit mit einer 4090 und das trotz DLSS Performance.
Da ich alles auf Max stelle und in 4k zocke sowie 120FPS als Ziel setze.
4k/120FPS ist mein aktuelles und auch langfristies Ziel. Sobald das einmal überall erreicht ist, kann ich ein paar Generationen überspringen. Die 4090 erreicht das leider nicht ganz.

Je nach Leistungsschub und Preis wird es bei mir auf jeden Fall eine 5080 oder 5090.
Und erst dann werde ich sehen, ob ich im CPU Limit bin und auf Zen5 upgraden sollte.
 
"Vieles deutet aktuell darauf hin, dass der reine Leistungssprung von der Generation Geforce RTX 4000 zu Geforce RTX 5000 gewaltig ausfallen könnte. "
Eigentlich genau EIN Gerücht.
Der Rest eher dagegen. Bei Chipgröße, TDP wird man nicht wahnsinnig nach oben gehen, der Prozess (4N vs N4P) ist bekannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe auf gute Verfügbarkeit, vor allem die Founders Karten haben es mir in Sachen Design bei der 4000 Reihe irgendwie angetan. Hoffe nur das die Founders 5090 nicht breiter wird als die Founders 4090 weil sonst bräuchte ich ein neues Gehäuse oder einen nicht gefährlichen 90 Grad Adapter :D . Seine 4090 wird man dann für um die 1000 Euro bestimmt noch verkauft bekommen.
 
Ich hoffe auf gute Verfügbarkeit, vor allem die Founders Karten haben es mir in Sachen Design bei der 4000 Reihe irgendwie angetan. Hoffe nur das die Founders 5090 nicht breiter wird als die Founders 4090 weil sonst bräuchte ich ein neues Gehäuse oder einen nicht gefährlichen 90 Grad Adapter :D . Seine 4090 wird man dann für um die 1000 Euro bestimmt noch verkauft bekommen.
Ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber Nvidia schafft es seit release der 4090 nicht , diese länger als wenige Minuten oder Stunden als Founders Edition anzubieten. Wenn sie es wollen würden, könnten sie das sicherlich.
Bei der 4080 sieht es da ähnlich aus. Hier gab es letztes Jahr im Sommer aber durchaus mal Tage, wo man sie entspannt kaufen konnte. Die super habe ich noch nicht lagern gesehen.

Die FE wird am Anfang sicher wieder die Günstigste sein, die Scalper stehen aber eh schon bereit. Macht einfach keinen Spaß mehr.
 
Ende 2024 also.. Preise die Steigen. Das heisst dann werd ich für die nächste grosse GPU wohl mehr als 2k hinlegen müssen. Aber erst mal sehen ob die Leistung der 5090 dann passt. Die 4090 kotzt in Mixed-Reality ja schon bei 30 FPS :lol:Mit weniger als der doppelten Leistung muss ich gar nicht erst wechseln. Eventuell dann gleich auf die 6090 warten, die sollte dann ja wohl so Ende 2026 kommen, bis dahin hat Varjo seine neue Brille dann auch fertig. Und auch im VR Bereich hat sich bis dann hoffentlich ein Standard durchgesetzt :)
 
Nachdem ich die 30er und 40er übersprungen habe, wirds wohl diesmal endlich ein Upgrade von meiner 2070 Super.
Hoffentlich ist die RT Performance deutlich besser bei dieser Generation.
 
Da ich sowieso ende 2024 bzw. Anfang 2025 meinen PC aufrüsten möchte passt das ganz gut, werde wohl meine 4090 gegen eine 5090 tauschen. Leider finde ich die 4090 für 4k Gaming noch immer nicht ausreichend und da die 4090 mittlerweile 500€ mehr kostet als das was ich gezahlt habe, werde ich wohl auch nicht zu viel Verlust machen.
 
Ende 2024 also.. Preise die Steigen. Das heisst dann werd ich für die nächste grosse GPU wohl mehr als 2k hinlegen müssen. Aber erst mal sehen ob die Leistung der 5090 dann passt. Die 4090 kotzt in Mixed-Reality ja schon bei 30 FPS :lol:Mit weniger als der doppelten Leistung muss ich gar nicht erst wechseln. Eventuell dann gleich auf die 6090 warten, die sollte dann ja wohl so Ende 2026 kommen, bis dahin hat Varjo seine neue Brille dann auch fertig. Und auch im VR Bereich hat sich bis dann hoffentlich ein Standard durchgesetzt :)
Die doppelte Leistung wird es sicher nicht, aber vielleicht der doppelte Preis!:D Vielleicht hast du Glück und kannst in den ersten Sekunden nach Verkaufsstart ein Modell für 3K erwerben, ansonsten ist die konkurrenzlose Karte die nächsten paar Monate erstmal vergriffen. AMD lässt die High End Consumer im Stich, oder meinst du die tümpeln dann noch mit 100% Leistungsdefizit noch 2 Jahre hinterher? Die kommen jetzt auch noch hinzu:) Get ready!! "Klick & buy" :D
 
was ist "schaffen" für dich ? 60fps ? JA bestimmt. 144fps ? nein!
Ratchet and Clank Ultra setting + Raytracing + Dlaa ohne Framegeneration läuft flüssing so 45 -50 Fps .
Ich empfinde 60 Fps als flüssig . Klar 120 Fps merkt man schon aber ehrlich gesagt ist mir der Stromverbauch dann doch zu hoch .
Jeder kann selbst entscheiden was er am liebsten mag .
 
...ob Nvidia den Gehäuseherstellern schon die Maße verraten hat, damit zum Release der 5090 auch passende Gehäuse gibt, denn sonst könnte man sich 5090 vielleicht nur als Vitrinenobjekt kaufen; das ist möglicherweise meine größte Sorge - noch.
 
Schon Irre, dass die Leute die 5090 schon feiern bevor sie da ist. Wenn ihr alle zuviel Geld habt, könnt ihr mir gerne was abgeben. Die Nvidia Preise werden völlig durch die Decke schießen, voralem im high End Bereich weil immer noch jeder soviel bezahlt und sie es machen können. Die meiste und beste Party wird bei rdna4 und der besten mittelklasse Karte laufen. Hier wird sich nvidia sehr ärgern. Es sieht nämlich wieder nach 12GB 5070 aus, da bedient amd den Markt besser.
 
Das hört sich ja gut an. Mich stört aber das "und den durchschnittlichen Preis pro Einheit ("ASP") von Grafikkartenprodukten zu erhöhen". Langt nicht 1100€ bis 2000€ nicht?
Solange es genug Leute gibt, die das bezahlen und der Umsatz höher als letztes Jahr ist wird die das nicht jucken. Ich habe ne gebrauchte 3070 gekauft. Wenn die 5000 er da ist wird es ne gebrauchte 4070 ti oder so das kann man dann wenigstens bezahlen und Zocken lässt es sich damit auch. Die neuen Sachen kann ich mir nicht leisten. Da müsste ich nen 1000er im Monat mehr als aktuell verdienen
 
Zurück