Geforce RTX 3080 & 3090: Abstürze sollen durch unpassende Kondensatoren ausgelöst werden

Habs vor Monaten schon gesagt, die neuen karten werden wieder iwelche bugs oder fehlkonstruktionen haben. Dumm sind die, die aus der Vergangenheit nix lernen.
Ich werd niemals wieder ieine gpu nach Release kaufen.
Der durchschnitts trottel der mit "na und hab Garantie" ankommt, verdient sein Gehalt halt auch nicht mit ner 3090.

Dann halte dich an Nvidia, die nehmen nämlich die Boardpartner Designs ab und geben auch vor welche Teile (mit Variationen) genutzt werden dürfen. Wenn Nvidia ihr OK geben und dann dern Boardpartnern einen laufenden Treiber erst geben wenn ihn auch die Presse bekommt, dann kann der Boardpartner wenig dafür ... die produzieren Wochen oder gar Monate im Voraus Karten und können es nur Tage vor dem Launch richtig testen ... davor soll nur ein 2D Treiber von Nvidia gegeben haben auf dem nur ein einziges Nvidia Testprogramm lief um die 3D-Fähigkeit und Wärmeentwicklung der Boards zu testen (laut Igor).
Was sagt uns das, abwarten, testen und wenn alles passt, dann erst zum Kauf anbieten. Wie so oft, wird schnell unfertige bzw. fehlerbehaftete Ware auf den Markt gebracht, weil jeder Produzent/Verkäufer beim ersten Run richtig Kasse machen möchte. Und der Mangel heizt das erst richtig an, teilweise zu utopischen Preisen.

Wow selbst mit minimal Voltage immer noch 230W :/
Wobei das Verhältnis ähnlich zu meiner 1080TI sind
Stock Voltage 280W, -0,1(04)V = 80W weniger.

Anhang anzeigen 1334884

Jetzt wird es klar, warum Nvidia so gerusht hat. 22.5 reale TFLOPs gegen fake Ampere 29.8 TFLOPs, 2050 - 2200MHz Takt und 5120 reale Streamprocessoren bei 80 CUs.
Ne, 2,5GHz glaub ich nicht xD
Big Chip mit 80CUs und 280W "realer Takt" ~1900-2000 MHz, je nach Lotterie und Kühlung.

@hanfi104
Es gibt sicher Leute die weniger schaffen, aber wenn ich mit meiner Karte die 1800MHz halten möchte, dann ist das die niedrigste stabile Spannung, also rockstable und nicht benchstable. Gibt ja immer Leute die mit niedriger Spannung angeben, aber letztendlich ist das teilweise völlig instabil. ^^

Wow selbst mit minimal Voltage immer noch 230W :/
Wobei das Verhältnis ähnlich zu meiner 1080TI sind
Stock Voltage 280W, -0,1(04)V = 80W weniger.
Was für ein jammerer weist du was die Karte leistet bei nur 230Watt da ist deine 1080 ti mit 500 watt aufgmotzt noch kinderspielzeug dagegen. Das die Leute nicht begreifen das die 3080 die effizienteste Karte am Markt ist und sowas schimpft sich als Enthusiast heutzutage.

Selbst wenn AMD irgendwann mal ne schnellere GPU rausbring sollte, würden die Leute Nvidia kaufen. Wieso sollte man bitte ne AMD GPU kaufen? Nvidia hat einfach alles besser. Treiber, Geforce Experience, Ansel, Game support, GSync, Cuda, usw.

Instabil zählt nicht^^
Da fragt man sich immer, warum nimmt der Hersteller nicht den Mittelweg.
Im Prinzip kann man fast alle Karte mit -0,05 oder -0,1V und vielleicht sogar -50 bis -100MHz betreiben und dabei meist 20-30% weniger Verbrauchen^^

@draco1993
und du glaubst das ist nach 2 Halfnodes beeindruckend?
Nach 4 Jahren hat man es geschaft Pascal um sage und schreibe 70% zu übertreffen, bei lediglich 30% mehr Verbrauch. Ziemlich dürftig oder?

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend weist du nicht was das Wort überhaupt bedeutet.

Sind übrigens 2 worte. Dann kläre doch Mal auf was es heißt.

Ein Produkt groß anzukündigen, zu bewerben und zu veröffentlichen, wo das Angebot nicht einmal den Bruchteil der Nachfrage decken kann. Wie nennt man das? Wenn man etwas veröffentlicht, aber (genauen Zahlen kennt niemand, daher schätzung) nur 5% der benötigten Waren zur Markteinführung stellen kann. Die waren also im freien Handel nicht zu erwerben sind. Wie nennt man das? Wenn das kein paper Launch ist, mit welcher Brille kommt man dann zu so einem Ergebnis? Einer grünen?

Ob die Verfügbarkeit von Navi besser sein wird steht in den Sternen.....:confused::huh:
Referenz wird es geben, Customs AMD gewohnt 6 Monate später und DAS bei viel geringerer Nachfrage also um das vielfache. Bei Nvidia verkaufen sich High End Karte besser als bei AMD die Midrange Karten und alle anderen noch zusammen. Das mal sieht wie Hoch die Nachfrage bei Nvidia ist. aber ist Papaerlaunch.....klar. Nicht mal Apple schafft es die Nachfrage zu decken in den ersten Wochen. Das ist komplett normal und war bei Turing das gleiche bei Pascal auch usw. Hier hat ja echt niemand eine Ahnung.

Es ist richtig, dass bei der Xbox auch nur 10GB an Grafikspeicher zur Verfügung stehen. Es ist richtig, dass bei der Playstation die ersten 2GB für das Betriebssystem und die nächsten 4 für das Spiel draufgehen werden.

Aber in dem Segment im dem die 3080 spielt bewegen wir uns bei 700€-900€. Da kostet allein die Grafikkarte des PCs schon so viel wie ZWEI PS5 Konsolen (die ohne Laufwerk, haben PCs ja auch nicht mehr). Bei dem Preis erwarte ich MEHR zu bekommen als eine Konsole an Texturqualität und Raytracing liefern kann. Aktuell ist damit zu rechnen, dass die 3080 die gleiche Grafikeinstellung wie eine PS5 liefert, weil einfach nicht mehr in den GPU-RAM passt und nur ein paar Frames mehr. Das ist zu wenig.

Egal wie viel Nvidia Karten man in seinem Leben da schon hatte und zufrieden mit denen war, das muss man komplett Herz- und Erbarmungslos sehen.

Wir sehen uns dann in zwei Monaten mit der 3080-20GB bei der jeder OEM wahrscheinlich massiv damit werben muss was er für Kondensatoren verbaut, denn Stand heut ist ja jeder doppelt der Dumme der keine Asus TUF kauft. Und selbst dann hakt es an anderer Stelle.
Ich glaube nicht an eine 20GB-Variante in 2 Monaten, niemals. Die werden jetzt erst mal den Kopf voll haben, das Problem mit den Kondensatoren zu klären bzw. kleinzureden. Abgesehen davon, werden verdammte 320 Watt Verbrauch bei vielen Usern noch mit dem Kauf eines neuen Netzteils verbunden sein. Bei AMD rechne ich mit viel weniger Verbrauch, da die die bessere Fertigungstechnik nutzen.
Und wer ist der Depp dabei?
Die, die nicht warten können :D

Anhang anzeigen 1334884

Jetzt wird es klar, warum Nvidia so gerusht hat. 22.5 reale TFLOPs gegen fake Ampere 29.8 TFLOPs, 2050 - 2200MHz Takt und 5120 reale Streamprocessoren bei 80 CUs.
240W und du glaubst wirklich, dass sie damit an die 3080 rankommt? Entweder stimmt die PL Angabe nicht oder sie ist nicht so schnell wie du glaubst.
Die AMD Karten leisteten schon oft mehr TFLOPs als Nvidia und waren trotzdem langsamer.

Zurück