News Geforce RTX 5090 und Geforce RTX 5080: Die Spitzenmodelle sollen im 4. Quartal den Anfang machen [Gerücht]

Dass Du DLSS als "Krücke" bezeichnest ist eher ein Problem in Deinem Kopf. DLSS ist alles andere als eine Krücke sondern eine sehr sinnvolle Technik um Performance zu verbessern.

Nein. Das ist geschicktes Marketing. :DLetztlich geht es im Kern darum, fehlende Rohleistung abzufangen. Kann man gut finden -- die aktuellen Methoden funktionieren ja bereits sehr gut, auch in Sachen Bildqualität. Aber im Kern gehts um nichts anderes. Würde nur nicht so gut klingen, wenn es so auf der Packungsrückseite stehen würde.

Will das aber jetzt den Thread nicht OT bringen, sorry. Nur so viel: Nvidias CEO hatte ihren Zweck von DLSS in einer Keynote selbst so beschrieben. Aber natürlich nicht das Wort "Krücke" benutzt. Sondern geschickt verkauft (Minute 9:00). "Framerates were too low for games. We needed another breakthrough."

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja vielleicht war PC Spielen schon mal Teuer.....Aber mit all den Gegenargumenten die GPU Preise Banalisieren stimmt ebenso etwas nicht.

Allein vor ein paar Jahren habe ich für meine Gigabyte Windforce 980Ti mit Rabatten 333€ bezahlt. Neu, bei Alternate.
2018 (Anfang) habe ich für die Gigabyte Aorus 1080Ti 600€ im Outlet bezahlt wo sie irgendwo 700 o. 750 Neu kostete.

Für eine 4080 die noch nicht mal eine "Ti" ist , zahlt man noch immer über 1000€ als "low-Modell und die ist jetzt auch erst in den Letzten Wochen einige 100 runtergegangen. wo sie schon nahe EoL ist.

U. A. GPUs sind in den Letzten Jahren exorbitant teurer geworden.
Man zahlt extrem viel mehr im Verhältnis für eine Technologie wie RT und Upsampling bzw Ki, die schlicht mehr Geld/das gleiche Geld bringt, für eine geringere Hardware-Komponenten Investition vom Finanziellen Aufwand her gesehen.

Der größere Teil an "mehr" Geld ist nicht für die Hardware sondern für die Software, die Investoren, den Gewinn und den Softwarefortschritt der den PC-Gamingbereich überhaupt nicht als Hauptziel sieht da es global gesehen nur eine Nische ist!

Das Nervt z.B. mich halt daran. Da ich einer der jenigen bin, die diesen Weg überhaupt nicht voll mitgehen wollen. Ehr am Rand ganz weit hinten! Aber bezahlen muss ichs trotzdem. Ray Tracing und Ki Fortschritt sind halt so Dinger wo ich zu 97% drauf verzichten kann stand heute.. und Morgen^^ Der Technikstand von RT und KI wie er die letzten 10 Jahre war ist schon wesentlich mehr als ich und mein Umfeld es benötigen würden.
Klar ist schon Nett das mein Panasonic BDP und meine Kamera aus 2018 das beherschen. Aber im Alltäglichen Leben hab ich halt am Ende nicht wirklichwas davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rollora

Ich bezweifle ernsthaft, dass man sich Gedanken machen muss und darf über das, was andere kaufen.
Hmm wir sind da einfach unterschiedlicher Meinung - und das ist ok so.
Ich sehe Konsum-Kritik durchaus als Legitim. Das betrifft GPUs genauso wie Kleidung, Autos etc.

Konsum ohne Nachdenken führt nunmal zu den Problemen die unsere Welt aktuell hat. Somit könnte man es durchaus steuern. Erst wenn Kritik wegfällt und alle einfach nur konsumieren ohne nachzudenken ist der Zug abgefahren.
Nvidia könnte auch nicht von jetzt auf Gleich den Preis von 500€ für das Topmodell auf 2000 anheben. Aber Schrittweise sehr wohl. Der Mensch ist ein unreflektiertes Gewohnheitstier: Vor knapp 20 Jahren "super, Netflix! Alles was ich brauche auf einer Plattform, dafür zahl ich doch gerne 7€ pro Monat, brauch dafür keine DVDs mehr usw.... und dann, wenn man abhängig ist, quasi eine Konsumgeisel, dann kann man auch Werbung, Preiserhöhungen usw einführen. Die Menschen sind zu vergesslich und unreflektiert, dass sie sich wehren würden. Man kassiert dann halt ab.
Und jeder Käufer trägt seinen Teil zu dieser Entwicklung bei.
Nein. Das ist geschicktes Marketing. :DLetztlich geht es im Kern darum, fehlende Rohleistung abzufangen. Kann man gut finden -- die aktuellen Methoden funktionieren ja bereits sehr gut, auch in Sachen Bildqualität. Aber im Kern gehts um nichts anderes. Würde nur nicht so gut klingen, wenn es so auf der Packungsrückseite stehen würde.
Nochmal: das tut Rasterizing schon so auch. Da wird auch nix über Rohleistung gemacht, sondern das sind aneinandergereihte Tricks.
Warum regst du dich darüber nicht auf? Rendering war schon immer eine einzige "Schummelei", wenn man so will. Auf der anderen Seite aber intelligente Algorithmik.
 
Ich sehe Konsum-Kritik durchaus als Legitim. Das betrifft GPUs genauso wie Kleidung, Autos etc.
Erst kommt die Kritik, dann das Entitlement und am Ende möchtest Du Deine Meinung mit Verboten und damit mit Gewalt durchdrücken.

Man kann etwas nicht gut finden und für sich nicht machen - das ist völlig ok. Aber was Du willst ist anderen Deine Vorstellung von richtig und falsch aufzuzwingen.

Das haben vorgeblich idealistische Menschen immer wieder versucht, im Namen der Fairness und Gleichheit. Sie mussten lernen, dass sich der Mensch nur mit Gewalt davon abbringen lässt, das beste für sich selbst rausholen zu wollen. Daran sind all diese Modelle letztlich gescheitert.
 
Erst kommt die Kritik, dann das Entitlement und am Ende möchtest Du Deine Meinung mit Verboten und damit mit Gewalt durchdrücken.
Finde ich interessant. Bei "wir haben eine unterschiedliche Meinung" unterstellt du mir Entitlement und redest von Verboten?
Alles ok bei dir?
Man kann etwas nicht gut finden und für sich nicht machen - das ist völlig ok. Aber was Du willst ist anderen Deine Vorstellung von richtig und falsch aufzuzwingen.
Ich zwinge niemanden irgendetwas auf, aber aufzeigen darf mans sehr wohl. Es gibt da Ethisch durchaus etwas das eher richtig und eher falsch ist. Man kann auch eine moralisch richtig/falsche Wahl treffen bei Konsum.
Das haben vorgeblich idealistische Menschen immer wieder versucht, im Namen der Fairness und Gleichheit. Sie mussten lernen, dass sich der Mensch nur mit Gewalt davon abbringen lässt, das beste für sich selbst rausholen zu wollen. Daran sind all diese Modelle letztlich gescheitert.
Ja, der Mensch ist am Ende ein Egoist. Das hat die Pandemie gezeigt (Oder Maske tragen. Sich Impfen. Abstand halten oder sonstige Hygienemaßnahmen...) , das zeigen auch die aktuellen Krisen wie der Ukraine-Krieg. Fragt man die Leute, wär denen zu einem nicht gerade kleinen Teil lieber, die Ukraine würde überrant und der Krieg wäre vorbei, als dass sie 30cent mehr für die Butter bezahlen. Und damit sind nicht die ärmsten der Armen gemeint.

Es ist kein Geheimnis, dass wir mit unseren Konsumentscheidungen den Planeten (bzw. die Umweltbedingungen die im Moment vorherrschen) zerstören. . Kann man natürlich auch sagen, dass jemand der das aufzeigt böse ist. Aber man kanns auch mal akzeptieren und sich trotzdem dagegen entscheiden. Deshalb hab ich geschrieben, wir sind da halt unterschiedlicher Meinung..
 
Könnte passieren das die rtx5090 (114sm + 26%) und rtx5080 (80sm +43%) schon in Sept kommen

Würde bedeuten, dass die Karte jetzt langsam aber sicher in Produktion gehen müsste um sie dann rechtzeitig global anbieten zu können. Ich sehe aber selbst Weihnachten nicht. Vielleicht einen Paperlaunch mit Verfügbarkeit ab Februar/März 2025, vorher glaube ich eigentlich nicht.

Da wird das Gemecker wieder losgehen, weil die 5080 die 4090 nur knapp überflügelt und 1299$ kostet (bei <300W Leistungsaufnahme), die 5090 30-40% mehr Dampf hat, aber mit 1999$ den meisten eh zu teuer ist. Ich freue mich auf die Karten, einfach, da es spannend ist, was die Zukunft bringt. Man kann jetzt schon sagen, dass Nvidia den Ton angeben wird und AMD/Intel später nachziehen werden. Weiterentwicklung ist immer gut. :)
 
Hmm es ist zwar nicht vergleichbar, aber vielleicht ähnlich: als Shader aufkamen hat das die GPUs schon auch ordentlich in die Knie gezwungen, genauso AA, das im Jahr 2000 letzten Endes nur auf der nie erschienenen Voodoo 5 6000 ordentlich lief
Interessanter Vergleich. Am Ende ist es heute ähnlich wie damals: 2× RGSSAA (3dfx) lieferte die Qualität von 4× OGSSAA (ATI/Nvidia), war aber viel günstiger. Heute nutzt man DLSS Performance anstelle von FSR Quality – meint Nvidia. ;) Dünnes Eis, fiel mir nur gerade ein.

MfG
Raff
 
Anderer Gesichtspunkt, der Entwicklung der letzten Monate geschuldet. Für den Einsatzweck bedarf es auch Games die das ausnutzen. Da mag dann GTA, welches 2025 wohl erscheint ein Titel sein, nur sehe ich weniger Triple A Games auf uns zukommen. Klar auch ein nicht Triple A Spiel kann Hardwarehungrig sein. Und dann sehe ich noch die Bindung an die aktuellen Konsolen, hier sehe ich auch erst den nächsten Schub mit erscheinen der nächsten Generation. Spannend ist das Thema allemal. Nur kommt noch ein weiterer Punkt, AMD und Intel werden nichts bieten können im Highendbereich. Als Spieleentwickler dann auf Nvidia zu setzen sehe ich auch nicht.
 
Ach, die "Wäsche" übernimmt dann Jensen`s KI... Also Lederjacke bietet dann ein All In-Paket an, du kannst daddeln und gleichzeitig wird dein Körper entgiftet. Spätestens die 7090 kann das alles:-D


The more you buy, the more you save! :D


Anhang anzeigen 1457882
starship.jpg
 
Ein Micro Wechselrichter ist über den AC Ausgang an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen. Der PC speist den Strom dort ein. In derselben Mehrfachsteckdose ist auch der PC angeschlossen. Der Strom verrechnet sich dann.

Das ist die einfachste Lösung.

Ein Überlegung wäre es, ein PC Gehäuse zu entwickeln, welches hauptsächlich mit Solarzellen bestückt ist. Photovoltaik ist heutzutage recht günstig. Das Gehäuse steht dann an einem hellen Platz und erzeugt Strom.

Der Verbrauch eines PC´s wäre dann signifikant gesenkt. Diskussionen über 75 Watt TDP oder 115 Watt, etwa bei einer CPU, wären irrelevanter.

Vergleichbares gibt es heute schon bei TV Fernbedienungen (Samsung). Samsung verbaut Solarzellen auf der Fernbedienung, so dass diese sich automatisch auflädt, ohne das die Batterien leer werden.
ja interessant, aber ich sehe das ehr so das es mehr um design geht, der rest ist dabei dann egal. was machste eigentlich wenn alles ausgeschaltet ist? dann würde ja strom an der leitung anliegen und ins netz eingespeist werden. wenn man einen alten zähler (wie ich) hat darf man das so nicht wirklich, ausserdem muss es ja von aussen abschaltbar sein da andernfalls leitungsarbeiten gefährlich wären. wobei auch noch zu beachten ist das jede noch so kleine einspeisung genaustens dokumentiert werden muss für das finanzamt.

zur schlechten effizienz muss ich ja wohl nichts sagen, ist schliesslich von wänden umgeben, solar macht draussen logischerweise mehr sinn. deswegen sehe ich das auch ehr als designspielerei.
 
Zurück