Geforce RTX 3080 & 3090: Abstürze sollen durch unpassende Kondensatoren ausgelöst werden

Meines Erachtens hat das mal so gar nix mit einem überhasteten Launch wegen AMD zu tun. Sondern einfach mal wieder den Klassiker "am falschen Ende gespart".
Billigste Teile verbauen und Mondpreise verlangen. Solche Dinge gaben schon bei teuren TVs von Metz und Konsorten. Reihenweise gestorben wegen billiger Kondensatoren. Der Witz: Bessere hätten pro Stück lediglich 50 Cent mehr gekostet. Ja ne, bei einem €3000,- Fernseher muß ja iwo eingespart werden :wall:
Wirklich angeschmiert sind die Boardpartner. Die bekommen jetzt allen Frust ab und NV wäscht seine Hände in Unschuld.
Bitte, bitte AMD, mach es bloß besser. Ein bessere Steilvorlage wird man so schnell nicht mehr bekommen.
Gruß T.
Ganz Deiner Meinung ! Sauteure Grafikkarten anbieten und das mit billigen Komponenten besonders profitabel machen wollen. Auch ich möchte bei den Komponenten auf einer Grafikkarte nur beste, zuverlässigste und haltbarste Ware haben. Zahle dann auch gerne etwas mehr. Das betrifft natürlich nicht nur Grafikkarten. Und ja, viele Hersteller teurer Geräte haben den Fehler gemacht am falschen Ende zu sparen und sich den guten Ruf versaut. Leider beschreiben nur sehr wenige Hersteller, ob sie hochwertige Bauteile verwenden.
 
Meines Erachtens hat das mal so gar nix mit einem überhasteten Launch wegen AMD zu tun. Sondern einfach mal wieder den Klassiker "am falschen Ende gespart".
Billigste Teile verbauen und Mondpreise verlangen. Solche Dinge gaben schon bei teuren TVs von Metz und Konsorten. Reihenweise gestorben wegen billiger Kondensatoren. Der Witz: Bessere hätten pro Stück lediglich 50 Cent mehr gekostet. Ja ne, bei einem €3000,- Fernseher muß ja iwo eingespart werden :wall:
Wirklich angeschmiert sind die Boardpartner. Die bekommen jetzt allen Frust ab und NV wäscht seine Hände in Unschuld.
Bitte, bitte AMD, mach es bloß besser. Ein bessere Steilvorlage wird man so schnell nicht mehr bekommen.
Gruß T.
Dann halte dich an Nvidia, die nehmen nämlich die Boardpartner Designs ab und geben auch vor welche Teile (mit Variationen) genutzt werden dürfen. Wenn Nvidia ihr OK geben und dann dern Boardpartnern einen laufenden Treiber erst geben wenn ihn auch die Presse bekommt, dann kann der Boardpartner wenig dafür ... die produzieren Wochen oder gar Monate im Voraus Karten und können es nur Tage vor dem Launch richtig testen ... davor soll nur ein 2D Treiber von Nvidia gegeben haben auf dem nur ein einziges Nvidia Testprogramm lief um die 3D-Fähigkeit und Wärmeentwicklung der Boards zu testen (laut Igor).
 
Das kann selbst AMD nicht toppen, egal wie dämlich die sich auch dabei anstellen mögen.
Na, lieber nicht zu früh freuen. Ich hoffe wirklich, dass AMD mit Big Navi rundum überzeugen wird, aber schlimmer geht immer. Auch AMD hat in der Vergangenheit so manchen Bock geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ventus, die soll wohl betroffen sein... Momentan ist ja alles Spekulation
Zusammenfassend die Spekulationen, Aussagen:

  1. Igor und evga sagen es liegt an den caps
  2. HW Boxed sagt das es an was anderen liegen muss
  3. JayTwo Cent sagt es funzte ohne microphone einwandfrei- Treiberkonflikt?
Ich würde warten bis 2-3 Tage vor Ende Widerrufsfrist, wahrscheinlich weiß man dann schon mehr und dann kann man Sie ja noch zurück schicken, falls es wirklich die Hardware sein soll.
Ich glaube Jays Problem war, dass das Funkmikrophon Störungen auf der Grafikkarte verursachte. Vielleicht nicht genug abgeschirmt. EDIT: Sein Micro war NICHT am Test-Benchsystem angeschlossen.
 
Ich denke wenn das vorher bekannt gewesen wäre, hätten die Leute nicht so schnell gekauft. Was macht man nun...? Zurückschicken oder behalten.....??? Muss man sehen? :ka:
Nun ja, bekannt ist vorher meist nichts. Deswegen geiert man ja sinnigerweise auch nicht nach der Ware gleich in den ersten Tagen. Man sollte es eben nach 20 Jahren mal gelernt haben. Tausch oder nicht ist nun das Problem der Käufer. Vielleicht ist der Fehler hier oder da, vielleicht tuts ein neuer Treiber. Ich schaue mit Interesse zu, wundere mich allerdings immer wieder.
 
Ich denke wenn das vorher bekannt gewesen wäre, hätten die Leute nicht so schnell gekauft. Was macht man nun...? Zurückschicken oder behalten.....??? Muss man sehen? :ka:

Ich werde folgendes tun:
1. 3090er auspacken und stock im Gehäuse einbauen
2. Davon ausgehen, das sie innerhalb der zugesicherten Herstellerspezifikationen läuft, wie jede andere Karte vorher auch.
3. Sollte das Produkt nicht fehlerfrei funktionieren, reklamieren bzw. umtauschen.

Nicht verrückt machen lassen =)
 
Ich werde folgendes tun:
1. 3090er auspacken und stock im Gehäuse einbauen
2. Davon ausgehen, das sie innerhalb der zugesicherten Herstellerspezifikationen läuft, wie jede andere Karte vorher auch.
3. Sollte das Produkt nicht fehlerfrei funktionieren, reklamieren bzw. umtauschen.

Nicht verrückt machen lassen =)
Das stimmt, aber ein fades Gefühl bleibt... :crazy:
 
  • Like
Reaktionen: QIX
Ich habe bis Dato noch nie verstehen können wie so etwas bei einem "Marktreifen" Produkt passieren kann.

Ist ja schön das unter Laborbedingungen Produkte die Anforderungen zu erfüllen scheinen, aber warum geht man nicht mal hin und prüft die sachen nicht unter Ottonormalverbraucher Standards? Es sind Gamingkarten, die würde ich durch Spiele jagen und an die Kotzgrenze treiben um zu sehen wo Feierabend ist, auch unter Berücksichtigung derer, die die Karten ggf. auch außerhalb der Spezifikationen betreiben (werden), ich meine wir rennen hier ja schon mit einem perversem Verbrauch von 320W (+ mehr je nach Spitze) rum, da kann es doch nun wirklich nicht sein das man zwar auf ein teures PCB setzt, aber an anderen Bauteilen wieder spart :wall:

Echt Pervers das man heut zutage immer noch den Betatester spielt. Jene, die zuerst kaufen sind leider die angeschmierten und es sind ja keine Pfennigbeträge die man hier zahlt, vielmehr sind es Pfennigbeträge die die Fehler verursachen :daumen2:


Ich bin davon zwar nicht betroffen, aber Schiele natürlich auf die Karten, und wenn man sich so die letzten Releases von Kartengeneration ansieht, kann einem echt nur die Galle kommen das es keinen Reibungslosen Launch gibt.
 
So wurde aus dem präsentierten Überflieger das reine Gegenteil, nämlich das Unding des Jahres.
Das kann selbst AMD nicht toppen, egal wie dämlich die sich auch dabei anstellen mögen.
Unding des Jahres? Für mich immer noch die 5600XT, welche zu Release lächerlich teuer war und gegen die 5700 nie Land gesehen hat, zumindest als die noch verfügbar war. Der Launch war auch kompletter Mist mit der Speichergeschwindigkeit, ist aber auch fast schon egal, wenn das Produkt selbst im eigenen Produktstack sinnlos ist. (Der 10900X war ja leider ganz knapp noch 2019, der war wohl noch mehr 'unding').

Ich denke AMD kann das locker toppen wenn sie wollten. Nvidias 8k marketing-gewäsch kontert man damit, indem man ne MI150 als Radeon 7 für Progamer anpreist. Cherrypicking bei den Benchmarks macht ja jeder, lächerliche 'up to' Performance und Effizienzgewinne gemessen im Sweetspot gegen hartes OC kann AMD auch.
Einen 'Paperlaunch' gibt es sowieso, selbst wenn BigNavi kompletter Dreck ist. Zumindest wenn man den Amperelaunch als 'Paperlaunch' betitelt, auf Vorrat produziert AMD sicher nicht und die Markenfans, 'Anti-Nvidia'-Fraktion und Leute die immer mehr für den Underdog sind kaufen die Karten sowieso. Ob die auch innerhalb von Minuten weg sind hängt natürlich von Benchmarks und Marketing ab, aber innerhalb der ersten Woche(n) kann man sich glücklich schätzen eine zu bekommen. Das ist mMn so sicher wie das Amen in der Kirche.
Fehlt nur noch irgendwas technisches, was man versauen kann. Ich persönlich denke, da würde sich mal wieder das Referenzdesign anbieten. Schön laut und out of the box mit thermal throttling, hat man in der Vergangenheit ja oft genug bewiesen, dass man schlechte Kühler bauen kann.
Wird bestimmt nicht alles genau so zutreffen (ist alles nicht so ernst gemeint, bitte lasst mir meinen Kopf rot/grün :D), aber es könnte!, weil es schon passiert und somit nicht abwegig ist.
Hat irgendjemand vorher auf die Sp-Caps hinter der GPU geachtet? Wohl nur die wenigsten.
Gibt es noch jede Menge mehr auf den Platinen und im Bios was bisher kaum einer auf dem Schirm hat und was bei Änderungen an der Architektur/dem Chip plötzlich relevant werden kann? Mit Sicherheit.
 
Interessant...wie viele jetzt von den Early Adoptern, die wohl keine Karte rechtzeitig kaufen konnten, herumkrakelen...das " man doch sowieso NIE" etwas sofort nach Marktrelease kauft! Ganz großes Kino mal wieder :D

@ Topic: Meinte Igor recht frühzeitig, das dort die Boardpartner wohl mit dem Release recht überrollt worden sind. Hat Herr Jensen doch bissel Muffensausen bezüglich Big Navi bekommen ?;)
 
Zumindest haben einige Hersteller jetzt reagiert(EVGA,Zotac/Trinity...),auf diesem problematik und haben ihre Produktion
umgestellt und es gibst nur 2 Modele die vollständig auf POSCAPs setzen: Gigabyte mit der GeForce RTX 3080 Eagle und ZOTAC bei der GeForce RTX 3080 Trinity,laut HardwareLuxx .Die POSCAPs als verwendete Komponente soll ja kein probleme haben,sondern der eigentliche problem besteht darin beim max.Boost.Überschreitet es eine bestimmte grenze/Frequenz,dann kommt es zu abstürzt.Da könnte man doch einen riegel vorschieben per Treiber&Co(BIOS),oder?
 
Einen größeren Gefallen kann man AMD gar nicht tun. Auch wenn ich glaube, dass es unterm Strich nicht annähernd so schlimm ist, wie man gerade den Eindruck bekommt. Aber wenn die Youtuber-Clickbait-Thumbnail-Horde erstmal so ein Thema gefunden und hat und nun ausschlachtet, dann wird es ziemlich schwer für Nvidia wieder aus der Nummer rauszukommen.

Aber ich feier grad die Reseller, die jetzt unter Umständen haufenweise "schlechte" Karten der ersten gen haben und nun mehr Ärger mit Rücksendung und co haben, als sie am Ende Profit machen. Klar wartet jetzt jeder lieber jeder auf die brandneuen Karten, wo das Problem behoben ist.
 
Uff, ich bin mit jeder Sekunde froher meine 1080 Ti drin gelassen zu haben. Ursprünglich wollte ich AMD nur ne Chance geben zu kontern, aber irgendwie wird Ampere von Sekunde zu Sekunde immer unattraktiver.

Hoffen wir mal, dass Navi 2 wirklich einschlägt. Wenn nVidia den eigenen Launch so überstürzt, dass nichtmal die Boardpartner Zeit haben ihre Karten ordentlich zu testen, muss Navi 2 ja was können. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...
Unding des Jahres? Für mich immer noch die 5600XT, welche zu Release lächerlich teuer war und gegen die 5700 nie Land gesehen hat, zumindest als die noch verfügbar war. Der Launch war auch kompletter Mist mit der Speichergeschwindigkeit, ist aber auch fast schon egal, wenn das Produkt selbst im eigenen Produktstack sinnlos ist. (Der 10900X war ja leider ganz knapp noch 2019, der war wohl noch mehr 'unding').
Sinnlos vielleicht, aber immerhin hat die Karte fehlerfrei funktioniert :P.
 
Man vermutet bzw. hofft, dass AMD tatsächlich ein starkes Produkt im Ofen hat, welchem man zuvorkommen wollte. Natürlich kriegt man dazu kein offizielles Nvidia-Statement. ;)
Hust Big Navi Hust
Schon klar, schon klar und ich zähle mich ja auch zu all denen, die wieder auf Abwechslung und Spannung an der GPU-Front hoffen.

Um wieder zurück zum Thema zu kommen: derartiges Gehudel beim Launch (und als solches würde ich es langsam beschreiben) lässt jedenfalls darauf schließen, dass da etwas starkes kommt, oder der Bluff wirklich seeehr gut gespielt war. In ein paar Wochen sind wir schlauer :)
 
Meine GiBy10GB D6X RTX 3080 Gaming OC 10G macht den CtD bei 1440p ca. zweimal am Tag. Bei 2160p fast stündlich, jeweils in AC Odyssey. Wohl gemerkt nicht beim benchen. Mittlerweile ist sie wieder verpackt und am Mo. werde ich mit dem Händler Kontakt aufnehmen ob ich sie tauschen kann.
 
Man vermutet bzw. hofft, dass AMD tatsächlich ein starkes Produkt im Ofen hat, welchem man zuvorkommen wollte. Natürlich kriegt man dazu kein offizielles Nvidia-Statement. ;)

MfG
Raff
AMD ist auch verdächtig ruhig, völlig ungewöhnlich für die Schwarzen. NV bring ein unausgereiftes Prudukt bis an die Obergrenze mit Spannung versorgt und getaktet überstürzt auf den Markt, das macht doch in der Regel AMD :gruebel:. Könntest unter gewissen Umständen eventuell Recht haben.
 
Zurück