News Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - Der Geforce RTX 3090 Ti und 3080 geht langsam die Luft aus

Ui, da habe ich ja mal alles richtig gemacht und NICHT vorbestellt. Diese ganze bescheuerte "kauft, kauft, kauft vor Release" können die sioch echt an die Kniescheibe nageln.

Soll das ein reiner Grafikkartenbenchmark oder ein Spiel werden? Liest sich derzeit für mich wie ersteres. Mit meinem 7980 und einer 2080TI brauche ich in WQHD also gar nicht erst anzufangen. Für Standbilder ist mir mein Geld zu schade.

Außerdem ist es noch nicht Winter und ich brauche keine 1000 W Elektroheizung Dauerlast in meinem Zimmer um ein Spiel zum Laufen zu bringen. :daumen2:

Und so bescheuert dass ich mir wegen eines Spieles eine neue ca. 2 T€ teure Grafikkarte kaufen würde bin ich erst recht nicht.
 
1x mit und 1x ohne FG... toll

Und noch toller ist, was dabei rauskommt:
~"110 Fps" in "DLSS 3.x" "Performance"?
Das heißt eine RTX 4090 rendert real in 1.920 × 1.080 mit 55 Fps.
AVG.
An einer vom GPU-Hersteller cherry-picked Stelle des Spiels.
Mit noch unbekannter Strahlendichte/temporalem Integrationszeitraum.

RTX – die Grafik der Zukunft.
Ich warte dann mal, bis ich meine 1440p-Performance mit einer ~Geforce 7800 upgraden kann.
(Nein, damit ist nicht die GS gemeint, die noch im Schrank liegt.)
 
RTX – die Grafik der Zukunft.
Mag schon die Grafik der Zukunft sein, aber ob ich diese Zukunft noch erlebe... ;)
Immerhin gehts vorwärts, CP sieht schon wirklich gut aus. MIr ist schon klar, dass man DLSS im Moment benötigt, so richtig froh wär ich aber erst, wenn sich das ganze auch Nativ ausgeht (zumindest mal in 60fps, 144 müssens noch nicht gleich sein, dafür kann dan DLSS langen: also Pathtracing @4K @60hz).
 
Ich wäre schon über natives 1440p60 froh. Jede weitere Leistung kann dann erstmal in geringere temporale Integration investiert werden. Wie viel man da braucht, ist schwer abzuschätzen und kein Spiel ermöglicht gezielte Tests – aber wir stolpern immer mal wieder auf Effekte, die erst nach 20-30-40 Frames ihr finales Aussehen haben. Anderes wird viel häufiger aktualisiert, aber ich würde durchaus davon ausgehen, dass sogenanntes "Echtzeit"-Raytraycing derzeit im Schnitt mindenstens Informationen aus den letzten 5-10 Frames zu jedem Element verwendet. Multipliziert man das mit der 1/4-von-"4K"-Auflösung und 1/2-von-"110"-Fps-Framerate der RTX 4090, dann wären mindestens 50-mal* so viele Rays/s nötig, um aus Nvidias ""4K Echtzeit Raytraycing"" echtes Raytracing in 3.840 × 2.180 Pixeln mit 60 Fps zu machen. Was wir aktuell sehen ist zwar hübsch, aber mehr KI als alles andere und wird damit der "alles physikalisch berechnen"-Philosophie von Raytraycing nicht gerecht.

*: Wenn wir dann die 100-fache Leistung einer RTX 4090 haben, um das Ganze in 100 Fps zu berechnen, können wir uns mal über eine echte indirekte Beleuchtung mit mehr als 2 Bounces und einer Handvoll Sekundärstrahlen bei Streuungen unterhalten. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre schon über natives 1440p60 froh. Jede weitere Leistung kann dann erstmal in geringere temporale Integration investiert werden. Wie viel man da braucht, ist schwer abzuschätzen und kein Spiel ermöglicht gezielte Tests – aber wir stolpern immer mal wieder auf Effekte, die erst nach 20-30-40 Frames ihr finales aussehen haben. Anderes wird viel häufiger aktualisiert, aber ich würde durchaus davon ausgehen, dass sogenanntes "Echtzeit"-Raytraycing derzeit im Schnitt mindenstens Informationen aus den letzten 5-10 Frames zu jedem Element. Multipliziert man das mit der 1/4-von-"4K"-Auflösung und 1/2-von-"110"-Fps-Framerate der RTX 4090, dann wären mindestens 50-mal* so viele Rays/s nötig, um aus Nvidias ""4K Echtzeit Raytraycing"" echtes Raytracing in 3.840 × 2.180 Pixeln mit 60 Fps hinzubekommen. Was wir aktuell sehen ist zwar hübsch, aber mehr KI als alles andere und wird damit der "alles physikalisch berechnen"-Philosophie von Raytraycing nicht gerecht.

*: Wenn wir dann die 100-fache Leistung einer RTX 4090 haben, um das Ganze in 100 Fps zu berechnen, können wir uns mal über eine echte indirekte Beleuchtung mit mehr als 2 Bounces und einer Handvoll Sekundärstrahlen bei Streuungen unterhalten. :-D

Das Problem ist dann nur, dass sich 100 User die Karte teilen müssen, weil einer alleine die nicht mehr bezahlen kann. Mit Google Maps wird dann mittels Losverfahren ein zentraler Aufstellungsort für den zugehörigen PC ausgelost und jeder darf mal 8 Min täglich ran.
Weiterhin sollten wir aber bereits JETZT mit den Vorbereitungen für den dafür notwendigen Traforaum beginnen, um diese imaginäre Geforce 7800 mit genügend Power versorgen zu können. Die Mittelspannungstrasse bis dahin baut sich auch nicht in 4 Wochen .... :devil:
 
~"110 Fps" in "DLSS 3.x" "Performance"?
Das heißt eine RTX 4090 rendert real in 1.920 × 1.080 mit 55 Fps.
AVG.

Die Leute sollen neue Hardware kaufen
Ich möchte doch neue Hardware kaufen, aber das mindeste, damit ich das Gefühl von neu und leistungsstark habe, wäre wohl eine 5090... - eine 4090 /1920x 1080 / 55fps ist eben schon reichlich veraltet oder schwach um sowas 2023 noch kaufen zu wollen.
wie, kein Ultra ? Wird nicht gekauft. :cool:
Es gibt genug die sehen keinen Unterschied zwischen Mittel und Ultra, und ob RT on oder off ist - auch nicht, und Path Tracing wird von 80% der Spieler zu etwas total Unnötiges erklärt.
also mit meiner 4090 hab ich in 4K, Ultra, Pathtracing mit DLSS3 Quality+FG ca 55-60 FPS, dachte Nvidia holt mit DLSS3.5 nochmal 10% mehr Performance raus das ich nicht unter die 60FPS Rutsche.

mit dem addon bricht mir das aber alles ein oder wie kann ich das verstehen
Die Generation 50XX wird bestimmt auch mit Cyberpunk2077 beworben - denn weitere vergleichbare RT oder Path Tracing-Spiele sind auf Monate - Jahre nicht in Sicht. Ohne weitere Vorzeigespiele geht Nvidia das Anschauungsmaterial aus - also muss Cyberpunk herhalten und grafisch aufgebohrt werden.
 
Zurück