Geforce RTX 3080 & 3090: Abstürze sollen durch unpassende Kondensatoren ausgelöst werden

Einen größeren Gefallen kann man AMD gar nicht tun. Auch wenn ich glaube, dass es unterm Strich nicht annähernd so schlimm ist, wie man gerade den Eindruck bekommt. Aber wenn die Youtuber-Clickbait-Thumbnail-Horde erstmal so ein Thema gefunden und hat und nun ausschlachtet, dann wird es ziemlich schwer für Nvidia wieder aus der Nummer rauszukommen.

Aber ich feier grad die Reseller, die jetzt unter Umständen haufenweise "schlechte" Karten der ersten gen haben und nun mehr Ärger mit Rücksendung und co haben, als sie am Ende Profit machen. Klar wartet jetzt jeder lieber jeder auf die brandneuen Karten, wo das Problem behoben ist.
Glaube kaum. Wie immer bekommen das viele gar nicht mit. Die paar Karten bekommen die auch noch los.
Interessant...wie viele jetzt von den Early Adoptern, die wohl keine Karte rechtzeitig kaufen konnten, herumkrakelen...das " man doch sowieso NIE" etwas sofort nach Marktrelease kauft! Ganz großes Kino mal wieder
Ach, du kennst diese Leute? Übrigens ist das eine Binsenweisheit und gilt immer. Interessant, daß du diese Vorgehensweise nur auf diesen Fall beziehst. Ich arbeite immer so. Und trotzdem ist man nicht generell dadurch sicher vor dem Murks dieser Branche.
Daher sollte man warten, bis Fachleute die Ware untersucht haben. Und diese sollten noch viel kritischer werden und unter Praxisbedingungen testen.
OC ist dabei kein Kriterium, das kaufe ich im Prinzip ja auch nicht.
 
Da werden die RMA - Abteilungen der Händler die nächsten Wochen bestimmt gut zu tun haben . :ugly:

Und v.a.: bin gespannt, ob man nicht als Kunde künftig auch noch aufpassen muss, nicht solche Rückläufer oder innerhalb der Fernabsatzfrist zurück geschickte Karten von Retailern wieder als Neuware angedreht zu bekommen. Kann mir v.a. gut vorstellen, dass es nun neben den üblichen OC-Selektierern dann auch noch Honks gibt, die kreativ nachsehen, was auf ihren Karten gerade so verbaut ist. Und außer bei EVGA kann man ja wohl bei keinem anderen ohne Werkzeug nachsehen und Siegel auf den Verkleidungen scheinen auch nicht Standard zu sein, oder?

Also dann gleich zur Asus 3080 greifen, diese hat 6x MLCC auf der Rückseite.
Bleibt v.a. die Frage ob dies bei der künftigen Serie (oder den Nicht-Reviewer-Modellen für Otto-Normalo) dauerhaft so bleibt. Denn ohne die Karte zu zerlegen, wird man das bis auf diverse EVGA-Modelle nicht so einfach überhaupt sicher wissen :hmm:
 
Tchja, da hat man erst auf AMD wegen Blackscreens rummgehackt, jetzt ist NVIDIA an der Reihe. Wie man sehen kann ist kein Hersteller vor sowas gefeit , für NVIDIA Fans natürlich unvorstellbar :D
 
Da muss ja AMD etwas Gewaltiges in er Pipeline haben , daß sich Nvidia zu diesem hastigen Launch gezwungen sah.
Ich bin gespannt was da im Oktober erscheint :cool:
Als Käufer der bis 300€ Klasse lehne ich mich bis dahin entpannt zurück.
Vielleicht werden ja die Vorgänger-GPU's mal günstiger, momentan sieht es eher nicht so aus.
 
Glaube kaum. Wie immer bekommen das viele gar nicht mit. Die paar Karten bekommen die auch noch los.

Ach, du kennst diese Leute? Übrigens ist das eine Binsenweisheit und gilt immer. Interessant, daß du diese Vorgehensweise nur auf diesen Fall beziehst. Ich arbeite immer so. Und trotzdem ist man nicht generell dadurch sicher vor dem Murks dieser Branche.
Daher sollte man warten, bis Fachleute die Ware untersucht haben. Und diese sollten noch viel kritischer werden und unter Praxisbedingungen testen.
OC ist dabei kein Kriterium, das kaufe ich im Prinzip ja auch nicht.

Falls jeder auf den Bus wartet, wer fährt ihn dann ?
Einstellungssache, die "Fachleute" alleine können das nicht ohne die Early Adopter bestätigen/widerlegen.

...und ja, innerhalb einer perfekten Welt mit Bezug auf den Kunden und ausserhalb KPI /OKR getriebener
Unternehmen würden diese Fehler bei der Herstellung im Vorfeld beseitigt.
 
Stark anfangen und dann ganz stark nachlassen. So lässt sich der Nvidia Launch am besten beschreiben.

Zu viele Details sind einfach störend.
- 700€ laut Nvidia aus denen die Boardpartner 800-900€ machen.
- 10GB sparen an der falschen Stelle, wenn die Premiumkunden an die sich die Karte richtet sehen wie die Konsolen auf 16GB gehen.
- Speicher der sehr heiß wird, was Igor mit Hilfe eines 2 Cent Kühlpad wegmoddet. Das ist keine Folge von Kosten sparen, das ist Schlampigkeit.
- Stromversorgung an der Unterseite dank der die Systemstabilität beeinträchtigt ist.
- Gerüchte über Bios-Updates die einfach runtertakten und damit alle Probleme lösen.

3080, die Karte die gut sein könnte. Wenn die Karte ein Spiel wäre, es wäre Anthem.
In der Theorie super, in der Praxis hakt es überall, dringende Notfallpatches. Fehlt nur eine Nvidia Roadmap wie sie vorhaben die 3000 Serie aus ihrem Konstruktionsdesaster zu retten.
 
- 10GB sparen an der falschen Stelle, wenn die Premiumkunden an die sich die Karte richtet sehen wie die Konsolen auf 16GB gehen.

Äh... Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die neue XBox keine 16GB VRam. Sie hat 16GB SHARED Ram. Davon werden 2,5GB vom System reserviert, es bleiben also 13,5GB für ein Spiel. Wenn du also ein Spiel baust, was KEINERLEI sonstigen Speicher braucht, ja, dann hast mehr als 10GB VRam. In der Praxis ist aber aber eher unwahrscheinlich, d.h. es sind hier in der Praxis sehr wahrscheinlich weniger als 10GB VRam. Ähnliches gilt afaik für die PS5.
 
Betrifft auch die Asus TUF mit den sechs MLCC's.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also Treiber oder Takt jenseits 2GHz ???
 
Und v.a.: bin gespannt, ob man nicht als Kunde künftig auch noch aufpassen muss, nicht solche Rückläufer oder innerhalb der Fernabsatzfrist zurück geschickte Karten von Retailern wieder als Neuware angedreht zu bekommen. Kann mir v.a. gut vorstellen, dass es nun neben den üblichen OC-Selektierern dann auch noch Honks gibt, die kreativ nachsehen, was auf ihren Karten gerade so verbaut ist. Und außer bei EVGA kann man ja wohl bei keinem anderen ohne Werkzeug nachsehen und Siegel auf den Verkleidungen scheinen auch nicht Standard zu sein, oder?
Der Boosttakt ist ja nicht bis 2040MHz garantiert. Es ist einfacher für sie, die Karten mit einem neuen BIOs zu flaschen, wo sie max bis sagen wir 1950MHz boosten. Das ist legal und befindet sich im Rahmen der Gewährleistung.
 
Äh... Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die neue XBox keine 16GB VRam. Sie hat 16GB SHARED Ram. Davon werden 2,5GB vom System reserviert, es bleiben also 13,5GB für ein Spiel. Wenn du also ein Spiel baust, was KEINERLEI sonstigen Speicher braucht, ja, dann hast mehr als 10GB VRam. In der Praxis ist aber aber eher unwahrscheinlich, d.h. es sind hier in der Praxis sehr wahrscheinlich weniger als 10GB VRam. Ähnliches gilt afaik für die PS5.

Es ist richtig, dass bei der Xbox auch nur 10GB an Grafikspeicher zur Verfügung stehen. Es ist richtig, dass bei der Playstation die ersten 2GB für das Betriebssystem und die nächsten 4 für das Spiel draufgehen werden.

Aber in dem Segment im dem die 3080 spielt bewegen wir uns bei 700€-900€. Da kostet allein die Grafikkarte des PCs schon so viel wie ZWEI PS5 Konsolen (die ohne Laufwerk, haben PCs ja auch nicht mehr). Bei dem Preis erwarte ich MEHR zu bekommen als eine Konsole an Texturqualität und Raytracing liefern kann. Aktuell ist damit zu rechnen, dass die 3080 die gleiche Grafikeinstellung wie eine PS5 liefert, weil einfach nicht mehr in den GPU-RAM passt und nur ein paar Frames mehr. Das ist zu wenig.

Egal wie viel Nvidia Karten man in seinem Leben da schon hatte und zufrieden mit denen war, das muss man komplett Herz- und Erbarmungslos sehen.

Wir sehen uns dann in zwei Monaten mit der 3080-20GB bei der jeder OEM wahrscheinlich massiv damit werben muss was er für Kondensatoren verbaut, denn Stand heut ist ja jeder doppelt der Dumme der keine Asus TUF kauft. Und selbst dann hakt es an anderer Stelle.
 
Gibt es schon memes zu den shice nvidia karten? amd fertig machen aber nvidia darf oder wie ? bin der erste der amd kritisiert aber nvidia hat verkackt. über den verbauch kann man ja noch hinwegsehen die Leistung passt ja aber das hier schiesst den Vogel ab und Nvidia weis das ihnen langfristig wieder nichts passieren wird(gtx 970 hat das bewiesen).

Ich halt die Kundschaft für dermaßen blöd das sie sich alles erlauben können und trotzdem verkaufsrekorde brechen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich will das "Problem" jetzt überhaupt nicht kleinreden, aber wir sprechen hier von Instabilitäten, die oberhalb von 2000MHz auftreten. Ich hab vorhin mal ne kleine Messreihe gemacht (s.u.) und wenn man sich die Ergebnisse anschaut, dann hat man eh keine Lust mehr die Ampere-Karten so hoch zu takten. Es lohnt sich einfach von der Mehrleistung her nicht und es ist total ineffizient - also auch schon mit Werks-OC ist es völlig Banane. Zumal die Karten sowieso nur mit dem Boostclock von ca 1750MHz (+/-50MHz) beworben werden und nicht mit einem Boost von >2GHz. GPU-Boost 3.0 ist der Übeltäter. Man sollte hier lieber fett undervolten statt noch zu übertakten. Ich weiß echt nicht was sich Nvidia hier, in Zeiten der Klimadiskussion, gedacht hat.

Links sieht man die Spannung und den Takt.
Die Balken zeigen Benchmark-FPS und die Leistungsaufnahme.

effizienz.png
 
Irrelevant die Karte hat zum laufen es passiert ja Stock auch. Stock hat es zu laufen ganz einfach. Bei den navi karten wurde auch gesagt mach dies und das seit ihr bescheuert? Das hat Stock zu laufen! Mit disem verhalten sagt ihr nur ihr könnt euch das locker erlauben.

Und nur weil es bei manchen wieder geht heist es nicht das viele kein Problem haben! Wenn wir davon ausgehen das vielleicht ein paar Tausend wenn überhaupt an Karten beim endverbraucher sind was ist dann wenn es 100k sind? Das ist nur die Spitze des eisberges. Schlechtester Launch aller zeiten. Wenn jetzt noch wer Covid bekommt weil er das Teil ausgepackt hat versenk ich mich selber mit einem kayak.

Dein Chart ist aber Cool.
 
Mit den kleineren Karten wird es diese Probleme nicht geben, denn es sieht stark danach aus, dass sich Nvidia mit GDDR6X keinen Gefallen getan hat. Vermutlich hatte man sich eine noch höhere Bandbreite versprochen, aber wurde von einer (zu) hohen Leistungsaufnahme überrascht. Beruflich interessiere ich mich für die kommenden Quadro und Radeon Pro Karten und es sieht ganz danach aus, dass die Quadro mit GDDR6 besser fahren. Natürlich bin ich auch für den Fortschritt, allerdings würde ich die derzeitigen GDDR6X-Karten nicht einmal mit der Kneifzange anfassen. Ich hoffe Nvidia bekommt das spätestens beim Refresh in den Griff und bieten Karten mit 20 vielleicht sogar 21 Gbps als Super Variante an.
 
Falls jeder auf den Bus wartet, wer fährt ihn dann ?
Einstellungssache, die "Fachleute" alleine können das nicht ohne die Early Adopter bestätigen/widerlegen.

...und ja, innerhalb einer perfekten Welt mit Bezug auf den Kunden und ausserhalb KPI /OKR getriebener
Unternehmen würden diese Fehler bei der Herstellung im Vorfeld beseitigt.
Perfekte Welt? Wenn ein Softwarehersteller bei der Vorstellung sagt, es gibt noch 10.000 Fehler? Dazu braucht es keine perfekte Welt. Ein Produkt das vom Kunden getestet werden muß? Dann ist wohl was an der gesamten Technik faul.
 
Weil AMD der 3080 kein Paroli bieten kann.
Wenn AMDs GPUs kommen wird NV die 3080 mit 20GB bestücken und fertig.
Was fürn Argument :schief:
Ob man jetzt 20GB oder 16GB VRAM sein Eigen nennt, ist relativ Wurscht. Außer Dein Moni macht 5K oder mehr.
Die 3080 wäre mit 12 GB eine super Karte, aber mit 10GB zu sehr auf Kante genäht.
Und wieso sollte AMD einer 3080 kein Paroli bieten können? Haste da Quellen, von denen wir nichts wissen? Dann mal raus damit.
Außerdem wären jetzige 3080-Käufer seeeehr ungehalten, wenn 8 Wo. nach dem Launch plötzlich 20GB-Karten erscheinen. Aber Du scheinst solches Geschäftsgebaren ja gutzuheißen.
Für das, was hier NV abzieht gibt es einfach kein Schönreden und keine Entschuldigung. PUNKT!
Gruß T.
 
Zurück