Geforce GTX 760: Alle Herstellerkarten, Marktübersicht und Preise ab 220 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Geforce GTX 760: Alle Herstellerkarten, Marktübersicht und Preise ab 220 Euro

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 760: Alle Herstellerkarten, Marktübersicht und Preise ab 220 Euro

Am 25. Juni wurde von Nvidia die Geforce GTX 760 offiziell vorgestellt. Die wichtigsten Grafikkartenhersteller, die Nvidia-Platinen im Programm führen, haben ihr Lineup zur Veröffentlichung schon vorbereitet. Wir schauen auf die Unterschiede und den Preis und versuchen, etwas Licht in den GTX-760-Dschungel zu bringen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 760: Alle Herstellerkarten, Marktübersicht und Preise ab 220 Euro

AW: Geforce GTX 760: Alle Herstellerkarten, Marktübersicht und Preise ab 220 Euro

Na toll und ich ab noch für meine asus 670 dcii 380 euro bezahlt :motz:
fühlt man sich ja gar nicht verarscht...

AW: Geforce GTX 760: Alle Herstellerkarten, Marktübersicht und Preise ab 220 Euro

Eilt zwar bei mir nicht, aber ich tendiere noch immer zur GTX 770. Mal abwarten was ausgiebige Tests so sagen

Kann's aktuell kaum erwarten, mir die iChill-Variante aus dem Hause Inno3D einzuheimsen :>
Neues OC-Spielzeug, nun das zugegebenermaßen doch zuvor leicht ersehnte CUDA sowie nativer Downsampling-Support für die alten Hasen (Spieletitel :devil:) in meinem Schrank.
Zusätzlich klingt 'Shadowplay' noch äußerst interessant. :daumen:

Raff, wenn ihr gerade dabei seid, alle möglichen Versionen für ein Roundup zu sammeln, dann würde mich persönlich mal der Vergleich zwischen diesen beiden Karten interessieren:

Die Palit, die ihr auch erwähnt:
Palit GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X76001042-1042F) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich (EU)

Und eine leicht übertaktete Zotac, die auch weniger als 230 Euro kostet:
Zotac GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70401-10P) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Beide sind ja vom Design her an die Referenz angelehnt, aber ich sehe Unterschiede was die Austrittsöffnungen an der Slotblende betrifft und bei der Palit scheinen in der Plastikabdeckung ein paar "Waben" geöffnet zu sein, wodurch vermutlich nicht die gesamte Abluft nach draußen transportiert wird.
Als bekennender DHES-Fan interessiert mich daher der Vergleich dieser beiden Karten in Bezug auf Lautheit und Wärmeentwicklung besonders.
Von den Fotos her ist die Zotac NVidia Referenzdesign und die Palit scheinbar ein leicht abgewandeltes Referenzdesign.

Edit: Nicht minder interessant sind auch die beiden EVGA Modelle, da interessiert mich besonders das Modell mit der Bezeichnung "EVGA Cooler" http://preisvergleich.pcgameshardware.de/evga-geforce-gtx-760-evga-cooler-02g-p4-2761-a967170.html im Vergleich zum 3 Euro günstigeren Modell von EVGA.

Bin ja mal gespannt auf euer Roundup.
Endlich gibt es einen Ersatz für meine 460, bei dem Preis und Leistung wieder stimmen.

Zuletzt bearbeitet:

@alfalfa: bin auch sehr interessiert an der EVGA karte... da ich mir gerade ein miniITX build zusammenbaue (Node 304) bin ich sehr daran interessiert die ganze warmluft direkt abzutransportieren. wuerde gern wissen ob es da "gute" 760er gibt die solches leisten, evtl. besser als der stock kuehler

@alfalfa: bin auch sehr interessiert an der EVGA karte... da ich mir gerade ein miniITX build zusammenbaue (Node 304) bin ich sehr daran interessiert die ganze warmluft direkt abzutransportieren. wuerde gern wissen ob es da "gute" 760er gibt die solches leisten, evtl. besser als der stock kuehler

Mir ist aus dem selben Grund die EVGA Karte (EVGA GeForce GTX 760 Superclocked, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2762) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) ins Auge gestochen. Nur bei mir kommt's in ein Bitfenix Prodigy. Wenn die DHE-Kühler auf der 760 zu laut sind, dann wird's diese: Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N760OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

mir schmeckt die MSI Twin Frozr gut......ich vermute, die wird es bei mir werden. potent und vor allem LEISE (100er lüfter!)

wollte eigentlich auf eine 7870OC aufrüsten (von einer 5770 kommend), aber die 760er kommt nun sehr gelegen. ich warte noch einen monat, dann wirds die 760er entsprechend günstiger geben als zum release....

interessant ist aber, dass die 760er schon jetzt bewegung in den markt bringt....so bekommt man seit gestern z.b. diese karte:
XFX Radeon HD 7870 GHz Edition, Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich
für 166 eur.

am 11.6. kostete die noch 190!

Na toll und ich ab noch für meine asus 670 dcii 380 euro bezahlt :motz:
fühlt man sich ja gar nicht verarscht...

So schlimm ist es bei mir nicht, aber ich würde einfach auch mal gerne SLI ausprobieren. Vergangenen Oktober hätte ich dafür 730€ bezahlt. So ist es halt nur eine Asus 670 DCII in einem Mini-ITX Gehäuse geworden. Jetzt gibt es für 480€ zwei MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming (also 670 SLI). Das wurmt mich ehrlich gesagt auch etwas.

Der Preisverfall ist für treue Käufer wirklich ärgerlich, da kann ich euch verstehen.
Aber scheinbar musste NV nachziehen, da AMD einfach zu gute Karten zu besseren Preisen vertreibt, was sich durch das Never Settle Reloaded noch mehr lohnt.

Die 760 ist mein Favorit und ich warte auch noch, bis es sie unter 200 gibt. Aber trotzdem ist die Entscheidung dann immer noch nicht leicht, wenn eine 7950 mit 3 GB (man weiß ja nie...) und den ganzen Spielen dazu kaum teurer ist, aber dafür gibt es kein Physx.
Schwierig...

BF4 dazu und ich nehme die 760, versprochen NVidia! Also macht was draus. :-)

Die Modelle sehen sehr gut aus. Der ACX-Cooler von EVGA ist schön. Nur stören mich bei der EVGA Version die unvernickelten Heatpipes, wenn schon schwarz und grau als Farben verwendet werden.

BF4 dazu und ich nehme die 760, versprochen NVidia! Also macht was draus. :-)
Nur das Frostbite 3 für AMD-Karten optimiert wird, allgemein bin ich von Nvidia ziemlich enttäuscht. Die 760 ist zwar eine ausgeglichenere Karte als die 660 Ti damals, aber bei Amd bekomm ich Spiele, muss weniger zahlen und kein Boostmist funkt mir beim OC dazwischen. Es ist immernoch schrecklich wie viele Fan-Boys es bei bestimmten Marken gibt.

Die Gigabyte Karte sieht ja sehr schick aus :) eine Überlegung wert.

würde mir lieber die versionen mit längerem PCB holen, macht einfach von der kühlung her einen wertigeren eindruck.

zumal sich das längere PCB wahrscheinlich auch etwas besser im overclocking bemerkbar machen könnte - das hier die verbauten teile natürlich das letzte wort mitzureden haben schließe ich mal nicht aus.

Es ist immernoch schrecklich wie viele Fan-Boys es bei bestimmten Marken gibt.

... sagt natürlich ausgerechnet jemand mit AMD-Prozessor und AMD-Graka laut Sig, könnte man jetzt meinen. :-)

Spaß beiseite - ich war bei CPU's immer AMD-Fanboy, bis es den Ivy i5 gab und mein Phenom II zu lahm wurde.

Ok, in den letzten 10? Jahren waren alle meine Grafikkarten von NV (bis auf eine 3650 in einem Laptop), aber ich tu mich ja mittlerweile echt schwer, zwischen NV und AMD zu wählen, weil AMD dieses wirklich gute Spielangebot hat.
Allerdings hat NV mit der 760 nun auch was geliefert, was seinen vergleichsweise günstigen Preis auch wert zu sein scheint.
Und was mich da überreden bzw. vollends überzeugen könnte, wäre ein Spiel wie BF4, egal, ob die Engine für AMD optimiert wurde, so lange es auf der 760 trotzdem vernünftig läuft.
NV wird sicher eh ein paar Treiberoptimierungen vornehmen, sobald es das Spiel gibt.
Das Spiel dazu wäre für mich ein Kaufgrund und allemal besser als dieses HAWX, was es zu meiner 460 damals per Download dazu gab.

Klingt blöd, ist aber so!

Und was mich da überreden bzw. vollends überzeugen könnte, wäre ein Spiel wie BF4, egal, ob die Engine für AMD optimiert wurde, so lange es auf der 760 trotzdem vernünftig läuft.

Klingt blöd, ist aber so!

Das mit dem AMD-PC kommt aus meiner Noobzeit. Aber ich muss mich dafür nicht selbst steinigen das machen andere ;). Und warum ne Nividia? Amd hat im Augenblick das bessere P/L und fertig. Trotzdem rennen bei neuen Nvidia-GPUs die Normalos in den erstbeste Laden um sie sich zukaufen. Wenn man rendert ist CUDA schon nett, aber lohnen tut es sich meistens nicht.

So schlimm ist es bei mir nicht, aber ich würde einfach auch mal gerne SLI ausprobieren. Vergangenen Oktober hätte ich dafür 730€ bezahlt. So ist es halt nur eine Asus 670 DCII in einem Mini-ITX Gehäuse geworden. Jetzt gibt es für 480€ zwei MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming (also 670 SLI). Das wurmt mich ehrlich gesagt auch etwas.

Die GTX760 ist keine umgelabelte GTX670...sondern von der Rohleistung eher schwächer. Geforce GTX 760 im Test: Neuer Stern am Preis-/Leistungshimmel?
Wenn du SLI mal testen willst würde ich an deiner Stelle einfach eine zweite GTX670 kaufen. Ich denke das man leider nicht mehr all zu viel für die GTX6XX Serie bekommt, denn die Preise der GTX7XX sind sehr viel besser positioniert.

Das mit dem AMD-PC kommt aus meiner Noobzeit. Aber ich muss mich dafür nicht selbst steinigen das machen andere ;). Und warum ne Nividia? Amd hat im Augenblick das bessere P/L und fertig. Trotzdem rennen bei neuen Nvidia-GPUs die Normalos in den erstbeste Laden um sie sich zukaufen. Wenn man rendert ist CUDA schon nett, aber lohnen tut es sich meistens nicht.

Da bin ich jetzt mal auf die Begründung gespannt :daumen2:

Zurück