News Glückstreffer: Von zehn gebrauchten GTX 1070 für knapp 100 Euro war nur eine defekt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Gebrauchte Grafikkarten aus Mining-Rigs haben einen schlechten Ruf, doch ein Video des Kanals "Tech Yes City" zeigt, dass so auch Schnäppchen möglich sind. Dazu gehört neben Geschick aber auch Glück.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Glückstreffer: Von zehn gebrauchten GTX 1070 für knapp 100 Euro war nur eine defekt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

"Haben Sie sich schon einmal eine gebrauchte Grafikkarte gekauft?"

Ich hatte bisher 2 neue Grafikkarten. Eine GeForce 8400GS und die Miro HiScore 3dfx. Seitdem kaufe ich nur noch gebrauchte und fahre damit sehr gut! :-)

Allerdings ist es mittlerweile recht schwer, gute Angebote zu finden. Da braucht man schon Glück. Bei den aktuellen Preisen auf dem Gebrauchtmarkt, kauft man besser neu. :rollen:

Schau als einem Typen bei YT zu der "defekte" PS5 XboxX oder sonstige HW kauft und versucht zu reparieren um dann wieder zu verkaufen. Hier, der gleiche Effekt, vieles ist gar nicht defekt bzw. nur so trivial defekt das man davon eigentlich gar nicht reden kann.

Habe für die 3 PCS Zuhause vor ca 5 Jahren, also vor Minig und Corona Wahnsinn, gebrauchte GTX 1080 für 330€ eine 1070 für 240€ und 1060 für 200€ gekauft.
Vor einem Jahr eine gebrauchte 6700XT für 270€ und vor 8 Monaten 7900XTX für 850€

Letzte neue GraKa war eine HD 4850 vor ca. 16 Jahren?...da waren die Neupreise noch nicht so krank

Mit Heißluft kommt man auch nicht sehr weit, wenn man glaubt die GPU somit wieder zu verlöten. Hatte auch eine GTX gehabt und mehrfach die GPU mit Heißluft wieder verlötet. Entweder lief sie wieder ein paar Wochen oder nur wenige Tage. Ein GPU Reball ist bei GPUs mit gelösten Balls vom PCB immer ein Muss, damit es auch wieder lange funktioniert. Auch ein Reball kann auch schief gehen. Daher kaufe ich keine Grafikkarten mehr die irgendeinen Defekt haben. Gerade Mining Karten sind ja schon quasi sehr lange gelaufen und bei deren Laufzeit kann man auch nicht mehr lange Laufzeiten erwarten. Lieber etwas mehr Geld ausgeben und auf gute gebrauchte Hardware setzen und man hat mehr Freude daran...

Ich hatte bisher 2 neue Grafikkarten. Eine GeForce 8400GS und die Miro HiScore 3dfx. Seitdem kaufe ich nur noch gebrauchte und fahre damit sehr gut! :-)
Ich hatte bisher 3 gebrauchte Grafikkarten.
Ende 2019 kaufte ich eine Asus RoG Strix 1070 von 2017 für 170€ auf eBay. Die lief super und läuft jetzt im PC der Schwägerin.
Eine XFX RX 480 RS davor lief zwar anfangs anstandslos, aber leider nicht lange. Da hätte man gerne eine Garantie gehabt, allerdings hatte ich damals aus dem Fehler gelernt und wieder eine gebrauchte XFX RX 480 gekauft, dann aber die GTR.
:ugly:
Die wurde bis aufs Blut übertaktet und geht auch heute noch. Die RTX 3060 12 GB war dann aber ein Neukauf, da die Gebrauchtpreise wirklich teilweise utopisch sind. Nun lege ich lieber 50€ für mehr Sicherheit drauf und verzichte auf paar Prozent Leistung eines höheren Modells.

Zuletzt bearbeitet:
Habe schon ein halbes Dutzend Karten gebraucht gekauft. Keine hatte wirkliche Probleme.
Bei einer RX5600XT war sogar das BIOS schon mit dem MPT optimiert. Super gut! Wohl vom Vor-Vorbesitzer.

Ansonsten gilt:
Zuerst reinigen, Wärmeleitpaste und ggf. Pads erneuern.

Die Preise lagen aber immer so um die 100 Euro. Mehr als 200 Euro würde ich für ne gebrauchte Karte nicht ausgeben. Sollte sie dann doch oder nach kurzer Zeit nicht mehr funktionieren würde ich mich ärgern.

Generell grenzwertig, dass bald zehn Jahre alte Elektronik noch Geld kostet. Verschleiß gibts auch ohne Mining. Was natürlich damit zu tun hat, dass selbst einige aktuelle Einstiegs-GPUs bald zehn Jahre später noch auf GTX1060-1080-Niveau sind... und ihrerseits richtig Geld kosten. Der Begriff Schnäppchen ist hier also oft was relativ. :D Gleichzeitig hat man keine Probleme, ähnlich alte i5 6500er oder selbst Ryzen 5 1600 für Pfennige zu finden.

Oder wie ein anderes Mag am Wochenende in seiner traditionellen Rückschau titelte: "Vor 15 Jahren: ATIs Radeon HD 5750 war trotz 115 Euro UVP zu teuer." Andere Zeiten, andere Benchmarks. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich in Kleinanzeigen AM4 1600 PC mit Wasserkühlung 16 GB Ram 370 Board und 1070 für 30 € bekommen
Der Herr wollte nur die Platte behalten wegen seinen Daten war mir recht

Zurück