News Geforce RTX 5090: Spekulant liefert Termin und Preis

Bei dem wieviel ich zocke bleibe ich vermutlich noch bei meiner 3090. Nur Raytracing geht nicht immer mit der Karte aber stellt man das aus läuft jedes Spiel noch super!

Auch wenn ich dem Gerücht erstmal wenig Bedeutung beimesse, sollen sie sich beim Preis der 5090 ruhig austoben, für die Zielgruppe "Ich zahle jeden Preis". Wenn die 5080 dann auf dem Niveau der 4080 bleibt kann ich damit gut leben. :)

Damit wird noch ein Hobby zum Luxus Hobby was sich nicht mehr jeder leisten kann!
So ein Gschwätz wieder. Keiner braucht eine 5090 um irgendwas zocken zu können. Und niemand MUSS den neuesten Triple-A Title in 4K/240 zwingend zocken, das ist dann einfach LUXUS und der kostet immer Aufpreis.

Immer dieselbe weinerliche Leier. Ich hab auch heute noch an Titeln wie SupCom FA, AoE 2 & 3 oder einem Mass Effect richtig Spass. Wenn du das nicht kannst ohne ein Alan Wake 2 in 4K zu zocken ist das Problem nicht "das Hobby" sondern du.

Ich habe eine 4090 und bin noch in Garantie für 1 Jahr. Ich denke darüber nach sie zu teuer zu verkaufen und dann 1,2 Monate PC Spiele Pause zu machen 7800x3d hat eine onboard GPU.

Wann sollte ich sie dann am besten verkaufen ? Würde sie im Preis noch steigen nach 5080 Release ? Wäre gerne auf eine 5080 umsteigen bei gleicher rasterleistung und ein wenig mehr raytracing Leistung aber die 16 gb downgrade mache ich nicht mit. Cp2077 mit mod war der Speicher voll und es sah dementsprechend geil aus

Ich habe eine 4090 und bin noch in Garantie für 1 Jahr. Ich denke darüber nach sie zu teuer zu verkaufen und dann 1,2 Monate PC Spiele Pause zu machen 7800x3d hat eine onboard GPU.

Warum sollte man so etwas machen als Zielgruppe einer RTX 5090 ?

Nur wegen 600-800 Euro unterschied 😅 bei Verkauf ?

So ein Gschwätz wieder. Keiner braucht eine 5090 um irgendwas zocken zu können. Und niemand MUSS den neuesten Triple-A Title in 4K/240 zwingend zocken, das ist dann einfach LUXUS und der kostet immer Aufpreis.
Wenn eine 5070 Siebzig! an die 1000 oder viel eher über 1000€ kosten wird ist das schon Luxus!
Nebenbei viel eher auch UHD 120 und nich 240.

Wenn eine 5070 Siebzig! an die 1000 oder viel eher über 1000€ kosten wird ist das schon Luxus!
Nebenbei viel eher auch UHD 120 und nich 240.
Also kann man keinen Spass haben unter 4K120 ? Dann ist das Hobby direkt tot ? Okay. Ich merk schon, hier wird wie üblich wieder auf höchstem Niveau geflennt.

Seid doch ehrlich und schmeisst das Hobby dann auch hin. ;)

Nach den ganzen preislichen Höhenflügen die Nvidia die letzten Jahre präsentiert hat, wünscht man sich als Kunde einfach mal ein Konkurrenzmodell was preislich eine Ansage ist und ohne wenn und aber 20% flotter unterwegs ist.
Ein frommer Wunsch, der wohl in den nächsten Jahren nicht erfüllt wird. AMD ist weit hinten, Intel hat gerade andere Probleme, als sich intensiv um Grafikarten zu kümmern. Dazu sind wir Enthusiasten auch noch in einer überschaubaren Menge. Ich hätte gerne mal Zahlen, wie viel 4090 von Gamern gekauft wurden. Da diese Karten auch in großen Mengen zum Mining und für KI Zwecke genutzt werden dürfen, ist der Fokus von Nvidia auf uns eher gering.

Wer hat schon 2-3 Mille herumliegen, nur für eine Grafikkarte? Ich denke, viele fahren da lieber in Urlaub und laufen sich eine Playstation, ist billiger.

Wann sollte ich sie dann am besten verkaufen ? Würde sie im Preis noch steigen nach 5080 Release ? Wäre gerne auf eine 5080 umsteigen bei gleicher rasterleistung und ein wenig mehr raytracing Leistung aber die 16 gb downgrade mache ich nicht mit. Cp2077 mit mod war der Speicher voll und es sah dementsprechend geil aus
Glaube der Preis wird sicherlich noch dadurch bestimmt, ob die 5000er Generation irgendwelche exklusiven und jetzt nicht unwichtige Features bekommt, die die 4000er Generation nicht hat. Glaube nicht das was kommt, aber man kann nicht sicher sein. Kommt was, wird sicherlich die Nachfrage nach einer 4090 etwas geringer sein, weil dieses Käufer Segment zwar nicht auf den Preis schielt, aber eher alle neusten Features haben will. Geringere Nachfrage heißt geringer Preis. Kommt nix und es sind nur Prozente im Benchmarkbalken, dann kommt es darauf an wie der Preisunterschied sein wird. Wäre der hoch, könnte der Preis der 4090 wieder steigen, weil Kunden eher dann zu 4090 greifen. Ist der Preis gleich, dann wird der Kuinde eher zum 5000er Modell greifen was die Nachfrage nach der 4090 sinken lässt und damit den Preis.

Wer hat schon 2-3 Mille herumliegen, nur für eine Grafikkarte? Ich denke, viele fahren da lieber in Urlaub und laufen sich eine Playstation, ist billiger.

Also lt. Statista eine Menge Leute, wenngleich nicht explizit für eine Grafikkarte:

1730205352541.png

Quelle: Statista

Wer 80€ für ein WoW Mount ausgibt kann auch die 2000€ für die karte ausgeben :D

Ich rede tatsächlich von mir, ich überlege sie zu kaufen, auch wenn ich sie nicht unbedingt brauche, weil meine 6900XT noch für meine bevorzugten Titel ausreicht.
Heute kann man so eine karte kaufen und bei nicht gefallen einfach für den gleichen Preis (oder mehr) weiterverkaufen.
So eine Karte hat kein Wertverlust, erst wenn die 6090 komm und dann nur marginal.
Die 4090 ist voraussichtlich auch schneller als eine 5080, deswegen wird der Preis nahezu stabil bleiben ( 1500€ ), das gab es auch noch nie. Drum muss die Karte auch abverkauft werden damit die Leute eine 5090 kaufen.

Bringt ja nix wenn man das schnellste Produkt auf dem Markt hat, es aber nur eine Hand voll Menschen kaufen?

Sehen Käufer von
Rolex, Ferrarie, Designer Kleidung, Jachten etc...
sicher anders.

Wer kauft jetzt noch eine >1 Jahre alte Gebrauchte 4090, und zu welchem Preis?
Wenn die 5090 im Januar erscheint und diese einen UVP von 2000€ hat, wirst du diese nicht bekommen, dafür sorgen die Scalper Bot Farmen schon, ein Custom wird wieder 200-500€ Aufschlag haben und auch die sind in den ersten Monaten ausverkauft oder nur mit einem Aufschlag von 500-1000€ zu haben.

Ergo stell dich mal auf April/Mai ein für eine 5090 im Warenkorb.

Bester Zeitpunkt zum Verkauf, jetzt.
Ist die 5090, vorgestellt, werden viele ihre 4090 verkaufen und der Markt wird erstmal überschmwemmt.

Zuletzt bearbeitet:
meine rtx 4070ti (non-s) war teuer. war aber nach der gtx 1070 einfach notwendig und eingeplant.

ich bereue nichts ... die karte macht spass. das ding wird nicht über 60° warm unter voll-last, was ein monsterkühler.

im idle mit 4 monitoren ist sie bei <20W ... ich brauche erstmal keine neue.

da kann ich jetzt 2-3 generationen aussitzen und eher die cpu wechseln ;).

aber der chip läuft am limit mit dann 285w tbp ohne oc
Da aber von nvidia aus her man nicht die vcore reduzieren kann sondern nur plump das PT auf 60% wird ersichtlich wie gut die arch skaliert und erst ab 1,06v quasi kaum an perf zulegt der verbrauch aber explodiert
Und das für maxed 200mhz 0,03v braucht
Mein verdacht 1,05v erreicht locker 2,5ghz tendenz 2,55ghz und da braucht der 60sm chip grob 200w statt 285w
Ähnlich ist das bei rtx4070 und 46sm 60% pt bedeutet grob 2,5ghz und nur 130w
Das wär mal ein Artikel Wert wie skaliert nvidia ada generation mit der vcore/freq

Das bestätigt leider nur mal wieder, dass sich RT / PT genauso sehr als Feature für die Masse der Spieler durchsetzen wird, wie es VR geschafft hat... zumindest innerhalb der nächsten 6-8 Jahre.

dass sich RT / PT genauso sehr als Feature für die Masse der Spieler durchsetzen wird, wie es VR geschafft hat
hier irrst du dich ... das ist die zukunft. nur der übergang ist zäh, wie immer. noch müssen die devs rücksicht nehmen oder 2 versionen bringen.

raster ist am ende ... schau dir Starfield an, trotz multithreading cpu-limitiert ;). die umsetzung ist erstaunlich gut, wohlgemerkt.

Weiß nicht was manche sich hier aufregen, die Lederjacke könnte auch 5k€ verlangen, würde trotzdem gekauft werden.
Selbst wenn die 5090 nur 20% schneller wie eine 4090 sein würde, einfach nur DLSS 4 exklusive für die neuste Generation :daumen:
AMD und vor allem Intel werden da auch nicht in der nächsten Generation rankommen, auch wenn ich mir das gegenteil Wünschen würde.

Also kann man keinen Spass haben unter 4K120 ? Dann ist das Hobby direkt tot ? Okay. Ich merk schon, hier wird wie üblich wieder auf höchstem Niveau geflennt.

Seid doch ehrlich und schmeisst das Hobby dann auch hin. ;)
Weder zock ich in UHD noch mit 120 FPS noch dazu kann mein Monitor zwar UHD darstellen aber ich zock in WQHD und eine 4090 hab ich auch nich sondern nur eine 4070!

Desweiteren war dieser Text als Beispiel gedacht und geschrieben weil 240FPS als Angabe von diesem User total unsinnig übertrieben ist. Warum du das nich verstanden hast kann ich nich wissen.

Aber du findest es also absolut ok wenn dann eine RTX 5070 bei 1000€ kostet? :nene:

Post Scriptum
Ich denk das jene die einen Lach Smily bei meinem Post mit den Preisangaben gesetzt haben nich mehr lachen werden. Wenn diese Preise dann wirklich anliegen werden sie dann in € und bei den Custums noch um einiges höher sein werden!

Zuletzt bearbeitet:
hier irrst du dich ... das ist die zukunft. nur der übergang ist zäh, wie immer. noch müssen die devs rücksicht nehmen oder 2 versionen bringen.

raster ist am ende ... schau dir Starfield an, trotz multithreading cpu-limitiert ;). die umsetzung ist erstaunlich gut, wohlgemerkt.
Mhm.. genau.. deswegen ist Ray Tracing ja auch "The next big thing" seit Ende der 1970er...
Der Übergang braucht im aktuellen Versuch jetzt 6 Jahre.
Noch immer sind nur die sehr teuren Karten in der Lage, Spiele mit mehr als nur minimalstem RT gut darzustellen. In Cyberpunk PT Modus dann auch nur eingeschränkt... mit Upscaling bei 4k.

6-8 Jahre dürfte von mir sogar noch sehr optimistisch geschätzt sein.
Wenn der Übergang genauso schnell weiter geht, wie aktuell, braucht es noch gut und gerne 10 Jahre, bis Raster nicht mehr Mainstream ist.
Noch immer spielen fast 60% aller PC Gamer mit einer Auflösung von 1080p oder weniger (1200p mal eingerechnet, weil es nur 1980 x 1200 ist).
Um die 26% spielen auf 2560x 1440, oder x1600.
Da bleiben gerade mal so um die 14% für alle Auflösungen drüber...
UHD sind dabei lediglich knapp 3,7%.

Jetzt kannst du dir ausrechnen, welche Grafikkarten Preisklassen da meist zum Zuge kommen.
Hinweis: die 4090 kommt auf 0,97%, die 4080 auf 0,7%...

Deshalb ist meine Einschätzung wirklich optimistisch.

Zurück