News Geforce RTX 5090: Spekulant liefert Termin und Preis

Weder zock ich in UHD noch mit 120 FPS noch dazu kann mein Monitor zwar UHD darstellen aber ich zock in WQHD und eine 4090 hab ich auch nich sondern nur eine 4070!
Darum ging es mir in meinem Beitrag gar nicht.

Aber du findest es also absolut ok wenn dann eine RTX 5070 bei 1000€ kostet? :nene:
Ich fänds sogar voll legitim wenn sie 15.000€ dafür verlangen. Ich muss das nicht kaufen. Du etwa ? Die Preise für Cohibas sind auch massiv gestiegen, für eine Esplendido hat man mal 25-30€ hingelegt, jetzt über 110-120€.

Das können sie gern verlangen - jetzt paff ich halt was anderes. Hier tut jeder so als ob sein Leben davon abhängig wäre, könnten wir das mal lassen ? Das wäre dann Sucht und die ist niemals hilfreich.

Du etwa ? Die Preise für Cohibas sind auch massiv gestiegen, für eine Esplendido hat man mal 25-30€ hingelegt, jetzt über 110-120€.

Das können sie gern verlangen - jetzt paff ich halt was anderes.
Das wäre dann Sucht und die ist niemals hilfreich.
Soviel zum Thema Sucht, ne? Dein Vergleich is überhaupt nich passend!

Wenn die Preise für ein Produkt welches man für sein Hobby benötigt so extrem werden das man sich das Produkt welches man brauch um das eigene Hobby ausüben zu können nicht mehr leisten kann kann man nich einfach mal so sagen dann nehme ich ein anderes Hobby.

Soviel zum Thema Sucht, ne? Dein Vergleich is überhaupt nich passend!
Was genau hat das gelegentliche Genuss-Paffen einer Zigarre unter Freunden mit Sucht zu tun ?

Wenn die Preise für ein Produkt welches man für sein Hobby benötigt so extrem werden das man sich das Produkt welches man brauch um das eigene Hobby ausüben zu können nicht mehr leisten kann kann man nich einfach mal so sagen dann nehme ich ein anderes Hobby.
Doch klar. Fressen und Trinken musst du, Scheissen auch und ein bisschen fließend Wasser für generelle Hygiene wäre auch super. Aber eine 5070 oder 5090 in den Rechner schrauben zum nackten Überleben ? Das musst du sicher nicht, sorry.

Man braucht keinen 911er um Spaß an einem Trackday zu haben, es braucht keine 50 Attachments an einer 9000€ Pistole um beim Schießsport Spaß zu haben. Wenn du das brauchst, dann ist wie gesagt nicht das Hobby das Problem sondern der Mensch der es ausüben will.

Ne Bekannte von mir hat nach wie vor eine 2070S und zockt damit das was ihr Freude macht (Conan irgendwas, Kebab Chefs + alles mögliche Querbeet). Wie kann die nur Spaß am Hobby haben so ganz ohne brandneueste Hardware ? Verrückt.:what:

Was genau hat das gelegentliche Genuss-Paffen einer Zigarre unter Freunden mit Sucht zu tun ?
Tjo dann schlag ich vor du denkst einmal genauer drüber nach.
Doch klar. Fressen und Trinken musst du, Scheissen auch und ein bisschen fließend Wasser für generelle Hygiene wäre auch super. Aber eine 5070 oder 5090 in den Rechner schrauben zum nackten Überleben ? Das musst du sicher nicht, sorry.
Auch hier ist der Vergleich wieder wirklich unpassend. Ein Hobby welches man ausübt weil man Interesse an diesem Hobby hat mit einer notgedrungenen Notwenigkeit vergleichen.....

Man braucht keinen 911er um Spaß an einem Trackday zu haben, es braucht keine 50 Attachments an einer 9000€ Pistole um beim Schießsport Spaß zu haben. Wenn du das brauchst, dann ist wie gesagt nicht das Hobby das Problem sondern der Mensch der es ausüben will.
Man kann also auch mit einer Geforce 6800 (GT/Pro/Ultra) die neusten Games mit mindestens 30FPS zocken?
Ich denk mal definitiv nich!

Mit ner Schusswaffe die mehr als 10 Jahre alt is kann man auch noch Sportschießen weil dieses Hobby keine erhöhten Anforderungen bekommt. Merkte selbst nich? Um dir ein Gegenbeispiel im Bereich Sportschießen zu geben was eine erneute Geldausgabe benötigt und verursacht is, wenn man viel weiter entferntere Ziele treffen will reicht "deine" 9000€ Pistole auch nich mehr weil man da dann ein Scharfschützengewähr brauch.

Ne Bekannte von mir hat nach wie vor eine 2070S und zockt damit das was ihr Freude macht (Conan irgendwas, Kebab Chefs + alles mögliche Querbeet). Wie kann die nur Spaß am Hobby haben so ganz ohne brandneueste Hardware ? Verrückt.:what:
Auch dieser Vergleich is hinfällig grad weil die Bekannte von dir das zockt was ihr Spaß macht, nun mich machen auch neuere und neuste Games Spaß weil ich Interesse an diesen Games hab und jene Games verlangen nun mal bessere und damit auch neuere Grafikchips. Nur liegt das total im eigenen Ermessen!

Rate mal wie lang ich eine 580 GTX nutzte und eine 980 GTX (oder ein zwischen upgrade dazwischen)?

Nur du stellst die Vergleiche als Fakt hin.

Tjo dann schlag ich vor du denkst einmal genauer drüber nach.
Wenn einem selbst nix einfällt soll der Andere nachdenken. Versteh schon. :ugly:

Auch hier ist der Vergleich wieder wirklich unpassend. Ein Hobby welches man ausübt weil man Interesse an diesem Hobby hat mit einer notgedrungenen Notwenigkeit vergleichen.....
Klar kann man. Es soll eins untermauern: müssen tust du gar nix während du hier rumheulst als ob du das Neueste vom Neuen haben MUSST um noch irgendwie dein Hobby ausüben zu können. Dies stimmt schlichtweg nicht.

Man kann also auch mit einer Geforce 6800 (GT/Pro/Ultra) die neusten Games mit mindestens 30FPS zocken?
Ich denk mal definitiv nich!
Die neuesten Games in 4K120 sind keine "Notwendigkeit" oder jetzt doch auf einmal ? Dann können wir den Vergleich oben ja wieder anbringen.

Mit ner Schusswaffe die mehr als 10 Jahre alt is kann man auch noch Sportschießen weil dieses Hobby keine erhöhten Anforderungen bekommt. Merkte selbst nich?
Die erhöhten Anforderungen stellst du dir doch selbst. Mario Kart braucht auch heute keine 4090. Wenn DU nun mehr willst ist das DEIN Problem. Merkste selbst nich ?

Um dir ein Gegenbeispiel im Bereich Sportschießen zu geben was eine erneute Geldausgabe benötigt und verursacht is, wenn man viel weiter entferntere Ziele treffen will reicht "deine" 9000€ Pistole auch nich mehr weil man da dann ein Scharfschützengewähr brauch.
Stimmt, man muss mindestens zehntausende € ausgeben um dann noch was zu treffen. Ein .22er mit halbwegs guter Optik für 1500 tuts nicht. Es muss das für 10k€ sein !:ugly:

Auch dieser Vergleich is hinfällig grad weil die Bekannte von dir das zockt was ihr Spaß macht, nun mich machen auch neuere und neuste Games Spaß weil ich Interesse an diesen Games hab und jene Games verlangen nun mal bessere und damit auch neuere Grafikchips. Nur liegt das total im eigenen Ermessen!
Genau. Und wenn du das eben WILLST dann MACH es aber HEUL nicht drüber. Ich kauf auch keinen Ferrari und heule über die Kosten und dass das Hobby ja so teuer ist und man heute wirklich gar nix mehr machen kann.

Rate mal wie lang ich eine 580 GTX nutzte und eine 980 GTX (oder ein zwischen upgrade dazwischen)?
Alle 5-8 Jahre mal ein Wechsel ? Stellt sich die Frage ob du nicht besser dran wärst alle zwei Jahre auf ein Mittelklasse-Modell zu wechseln und das noch zumindest zu nem halbwegs guten Kurs wieder verkaufen zu können. Eine 980 nimmt dir heute keiner mehr ab.

Wenn einem selbst nix einfällt soll der Andere nachdenken. Versteh schon. :ugly:
Wenn du schon so denkst dann ists mir klar das dir nichts einfällt und du nich genauer drüber nachdenkst!
Warum soll ichs dir erklären wenn du auch selbst darauf kommen könntest, wenn man nur wollte was du aber nich tust.

Die neuesten Games in 4K120 sind keine "Notwendigkeit" oder jetzt doch auf einmal ?
Und auch hier wird das UHD (4k gibts nich) 120FPS Beispiel schon wieder herangezogen obwohl es nur ein Vergleich als seriöseres Beispiel war. -.-* Ich hab niemals behauptet das man es muss! Das kommt von wo anders her.

Die erhöhten Anforderungen stellst du dir doch selbst. Mario Kart braucht auch heute keine 4090. Wenn DU nun mehr willst ist das DEIN Problem. Merkste selbst nich ?
Beim präzisions Sportschießen ja aber nich bei neueren und neuen Games! Merkste immer noch nich und dein Beispiel mit Mario Kart is schwachsinnig denn wo gibts denn Mario Kart aufm PC?
Stimmt, man muss mindestens zehntausende € ausgeben um dann noch was zu treffen. Ein .22er mit halbwegs guter Optik für 1500 tuts nicht. Es muss das für 10k€ sein !:ugly:

Aha, mit einer halbwegs guten Optik kann man also an einer Kleinkaliber Pistole ein Ziel treffen welches 800m entfernt is? Ich denk mal nich.

Genau. Und wenn du das eben WILLST dann MACH es aber HEUL nicht drüber. Ich kauf auch keinen Ferrari und heule über die Kosten und dass das Hobby ja so teuer ist und man heute wirklich gar nix mehr machen kann.
Echt schön wie du mit dem Satz die massiven Preissteigerungen relativieren willst und leugnest. Was zur.....

Alle 5-8 Jahre mal ein Wechsel ? Stellt sich die Frage ob du nicht besser dran wärst alle zwei Jahre auf ein Mittelklasse-Modell zu wechseln und das noch zumindest zu nem halbwegs guten Kurs wieder verkaufen zu können. Eine 980 nimmt dir heute keiner mehr ab.
Damals gabs weder HDR noch 10Bit und auch kein Raytracing...... aber mit einem Mittelklasse Grafikchip alle 2 Jahre is man noch schlechter dran wenn man in WQHD mit 10Bit HDR und RT zockt.

Wenn du dann mal die Preise zu den Zeitpunkten überprüfen würdest würdest du vielleicht merken das ich keine Grafikkarte kaufte die über 600€ kostet/kostete.

Hier auch wieder nich dran gedacht das sich die Gegebenheiten und Anforderungen total geändert haben!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück