"Geforce GTX 1070: Sind 500 Euro zu viel?" Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

AW: "Geforce GTX 1070: Sind 500 Euro zu viel?" Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich versuche mir gerade in diesem Forum eine neue Meinung zu bilden, vor allem weil ich gerade meinen neuen PC zusammenstelle. In den Kommentaren zum Test der 1070 wurde der Preis heiß diskutiert. Deswegen kamen die Redakteure wohl auch auf die Idee, hier mal Ihre Meinung zu sagen. Die Aussage, es gibt die Titan X Leistung zum halben Preis, basiert nicht auf einem Vergleich von Preisen und Benchmarks? Mir geht es einfach darum, es wurden sowohl hier,als auch in den Kommentaren zum Test der 1070 einige Punkte angesprochen, die für mich schon gegen dagegen spreche das eine Preiserhöhung gerechtfertigt ist. Warum sind den in den Augen der Redakteure, die 500€ für die Leistung der Titan X so in Ordnung?

Wozu braucht das eine eigene NEWS, es hätte eine Kommentar von den Personen unter dem Test der 1070 locker gereicht.

AW: "Geforce GTX 1070: Sind 500 Euro zu viel?" Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Also meiner Meinung nach kann man bei den neuesten Modellen nicht mehr von Mid-Range Chips reden. Wer wirklich nur Mittelklasse für Full-HD sucht ist in der letzten Generation doch ausreichend versorgt, bei einem guten Preis der jetzt bald noch weiter fallen wird. Eine 1070 oder 1080 ist für FULL-HD einfach zu viel. Damals hat sich auch niemand ne TitanX für FULL-HD geholt.

Darum kommen den meisten auch 500€ zuviel für ne GraKa vor, wenn man damit nur Full-HD befeuern will. Von AMD wird es ja wohl wieder günstige Modelle geben, die dann die Standartauflösung zu einem Preis von 200-300€ befeuern können. Wer aber mit seiner TitanX Leistung unzufrieden ist, der kann jetzt "günstig" nochmal ne schüppe obendrauf legen!

grüße

Wozu braucht das eine eigene NEWS, es hätte eine Kommentar von den Personen unter dem Test der 1070 locker gereicht.

Das ist doch gar keine News, sondern das hier:
Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung.

Das läuft hier schon seit Jahren so und ich finde es gut, dass die Redakteure auch mal frei von der Seele reden können.

Inflation ja schön gut, aber mein Gehalt als Student bleibt trotzdem Jahr für Jahr bei den gleichen 400 Euro. Wo ist da meine Inflationsbedingte Lohnerhöhung :D.

So bringt mir Inflation eben doch höhere Preise wenn mein Lohn nicht steigt. Praktisch sind die Sachen dadurch teurer. Da hilft mir die Theorie auch nicht weiter.

Das ist natürlich falsch, sonst würde AMD deutlich mehr GPUs verkaufen. Nein, AMD ist schon seit Jahren nicht mehr gut aufgestellt. Sind bringen ihre Karten später raus, sie können im High End Bereich nicht mithalten, ihre Karten brauchen mehr Strom und waren oft lauter und die brachten eine lange Zeit lang Treiber Optimierungen später. Zudem wurden sie durch Nvidias Gameworks ausgebremst. AMD hat jetzt mal wieder Chance das zu ändern und wir können nur hoffen, dass sie es schaffen.

Seh ich nicht so. Die AMD Karten mögen zwar durch die Bank mehr Energie benötigen und vielleicht auch nicht ganz mit den absoluten grünen High-End Karten mithalten können (980 Ti, Titan). Trotzdem sind sie in der Preisklasse, wo die meisten Karten umgesetzt werden, von der Leistung her absolut konkurrenzfähig. Hier ist die Situation grundlegend anders als bei den CPUs, wo AMD derzeit ( noch ? ) meilenweit abgeschlagen ist.

Ich würde sogar behaupten, das, gesetzt dem Fall, das AMD die besseren Karten haben sollte, die Mehrheit trotzdem weiter zu Nvidia rennen würde. Nvidia hat einfach eine riesige Basis, welche immer nahezu blind zu Nvidia greifen wird und weil den AMD GPUs der schlechte Ruf der Treiber wohl immer anhängen bleiben wird. Und solange Nvidia Karten bei Games bevorzugt unterstützt werden (wie z.B. durch direkte Unterstützung von Nvidia) wird AMD mit ihren GPU Marktanteil abgeschlagen bleiben. Egal wie gut sie in der Praxis wirklich sind.

Man kann nur hoffen, das Vulkan hier eine breite Unterstützung erfahren wird. Auch im Hinblick, das dadurch auch Linux als OS deutlich an Einfluss gewinnt und somit auch MS mit Windows endlich mal spürbare Konkurrenz bekommt.
Nur steht zu befürchten, das die beiden marktbeherrschenden Firmen (Nvidia/MS) alles versuchen werden, um so etwas unter allen Umständen zu verhindern. Und ihnen das wohl auch gelingen wird.
Dabei wird derzeit mehr als deutlich, wohin es führt, wenn Firmen mangels Konkurrenz den Markt nahezu nach Belieben beherrschen. Intel langt bei seiner Top CPU mit einen Preisaufschlag von ca 70% unverschämt hin und auch Nvidia kann es sich derzeit problemlos leisten, drastische Preiserhöhungen für ihre neuen Karten anzusetzen. In der Summe eine absolut bedenkliche Entwicklung !

Wer aber mit seiner TitanX Leistung unzufrieden ist, der kann jetzt "günstig" nochmal ne schüppe obendrauf legen!

Mit einer GTX 1070? Sicher nicht, das wäre nicht mal ein Sidegrade, das wäre ein Downgrade (4GB weniger Speicher).

Mit einer GTX 1070? Sicher nicht, das wäre nicht mal ein Sidegrade, das wäre ein Downgrade (4GB weniger Speicher).

Was den Speicher angeht, der bringt nix wenn der nicht ausgelastet wird.
12GB VRAM sind genau so unnütz beim zocken wie 32GB RAM - die Software braucht das noch net.

Was den Speicher angeht, der bringt nix wenn der nicht ausgelastet wird.
12GB VRAM sind genau so unnütz beim zocken wie 32GB RAM - die Software braucht das noch net.

Aha... :rollen:

-GTX 670/680 2GB
-GTX 770 2GB
-GTX 970 aka Speicherkrüppel des Todes 3,5GB+512MB :ugly:/980 4GB

Alle samt zu wenig Speicher für die vorhandene Rechenleistung, auch meiner GTX 780 TI hätten 6GB Vram sehr gut getan, aber wozu, wird ja eh nie ausgelastet :ugly::lol:

So etwas wird immer wieder zu Realese einer neuen Mittelklasse-GPU von Nvidia gesagt, nur um dann wenig später fest zu stellen, dass der größere Speicher der High-End-Karte doch berechtigt ist :ugly: :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Aha... :rollen:

-GTX 670/680 2GB
-GTX 770 2GB
-GTX 970 aka Speicherkrüppel des Todes 3,5GB+512MB :ugly:/980 4GB

Alle samt zu wenig Speicher für die vorhandene Rechenleistung, auch meiner GTX 780 TI hätten 6GB Vram sehr gut getan, aber wozu, wird ja eh nie ausgelastet :ugly::lol:

So etwas wird immer wieder zu Realese einer neuen Mittelklasse-GPU von Nvidia gesagt, nur um dann wenig später fest zu stellen, dass der größere Speicher der High-End-Karte doch berechtigt ist :ugly: :lol:

Die TitanX ist aber praktisch eine 980Ti mit 12GB VRAM. Da ist der Chip viel eher am Ende als der VRAM.
Daher sinnlos, man sollte immer genug VRAM haben, nicht zu viel und nicht zu wenig.

Also ich kann bei der ganzen Diskussion nur mit dem Kopf schütteln!

Alle bemessen den Preis der 1070 nur an der Founders Edition welche es bei den letzten Generationen so nicht frei erhältlich gab.
Da mitlerweile bekannt sein sollte das die Customs zwischen 400-450 eingeordnet werden liegt sie doch nicht viel höher als eine 970 kurz nach Release. Nur hatte die 970 einen beschnittenen Speicher und einen bescheidenen Leistungszuwachs zu ihren Vorgängern (welcher bei vorherigen Generationen noch bescheidener ausfiel bspw. 570 zu 670 etc.) und ist innerhalb kürzester Zeit aufgrund der Nachfrage um gute 100€ im Preis gestiegen. Sie war lange Zeit für 390-420€ zu haben.

Die gleichen Leute die jetzt alle groß aufschreien haben einem noch vor 3 Monaten eine 970 für 369€ empfohlen aber nun soll eine 1070 mit immensem Leistungszuwachs für 400+ solch eine Frechheit darstellen? Vor allem da der Preis evtl sogar noch fällt falls AMD etwas Konkurrenzfähiges veröffentlicht.

Ich würde persönlich auch lieber 300 für die Karte zahlen und finde es auch traurig das Nvidia es nicht nötig hat das volle Potential seiner Karten zu entfalten, aber daran ist nicht Nvidia sondern die Kundschaft schuld die bis vor wenigen Wochen noch freudig dazu bereit war für eine 970 über 350€ auf den Tisch zu legen und AMD die es einfach nicht schaffen annähernd Konkurrenzfähige Produkte auf den Markt zu bringen.

So funktioniert nunmal die Marktwirtschaft, aber es ist einfach lächerlich wie sich alle an diesen 500€ aufgeilen obwohl es sich hier nur um eine extra überteuerte Referenzkarte handelt,wäre diese nicht zu Kaufen und wir würden über die 400€ teuren Customs sprechen wäre der großteils des Geheules hinfällig.

E: Und zu der Speicherdiskussion: Es gibt diverse Anwendungen die auch unter FHD schon gut 4-6GB auslasten können (bspw. Lords of the Fallen und viele andere Games vor allem gern gemoddete) geht man dann in der Auflösung noch höher und erwartet das die kommenden Spiele dort nochmal eins drauflegen sind auch die 8GB schnell voll. Von daher freue ich mcih sehr auf 16-32GB HMB2!

Übrigens musste ich für meine 660ti vor gut 3 1/2 Jahren auch 300€ auf den Tisch legen weil die 670 zu diesem Zeitpunkt knapp unter 400 rangierte.

Zuletzt bearbeitet:

Das hat sich Nvidia selbst eingebrockt, etwas verzettelt würde ich sagen. Denn hätte man auf den ganzen Founders Edition-Schmu verzichtet, wäre auch das Echo entsprechend positiver.

Inflation ja schön gut, aber mein Gehalt als Student bleibt trotzdem Jahr für Jahr bei den gleichen 400 Euro. Wo ist da meine Inflationsbedingte Lohnerhöhung :D.

So bringt mir Inflation eben doch höhere Preise wenn mein Lohn nicht steigt. Praktisch sind die Sachen dadurch teurer. Da hilft mir die Theorie auch nicht weiter.

Luxusproblem? Als ich noch Studiert habe, gab's dafür kein Gehalt, mann musste tatsächlich was arbeiten wenn man kohle wollte. *tststs*

Ähm er spricht von den 400€ die er als Baföq beziehender Student im Monat mit Arbeit verdienen darf.....welche er im Grunde auch direkt beiseite legen kann weil diese 400€ den Anteil abdecken welcher von einem am Ende zurück verlangt wird.

Die Inflationsbedingte Lohnerhöhung wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann draufgeschlagen, es kann aber natürlich sein, dass sie nie drauf geschlagen wurde. Dann hättest du einen wirklich ziemlichen schlechten Job.

Da müsste man jetzt den Michel mal fragen, weil ich eher vom Gegenteil ausgegangen bin. Wenn ich "hat 2001 650€ gekostet" schreibe, rechnet der Michel um in "hat also damals 1300DM gekostet" - obwohl es ja nur 1000DM waren. :ugly: Aber gut, ich kann es nicht jedem Michel recht machen. Heute war mein Michel dran, nächstes mal kommt vielleicht deiner dran. :D

Naja der klassische "in DM umrechen Michel" wird immer in DM umrechnen, egal welche Angabe du machst. :devil:
Ich habe das mal getestet, da hatte ich DM Preise die 15 Jahre alt sind angegeben, aber nur ein € dahinter geschrieben.
2 Personen im Forum "rechneten das dann wieder in DM um". Was zu einem absurd hohen Betrag führte und die beiden haben es nicht gemerkt...:lol:

Die TitanX ist aber praktisch eine 980Ti mit 12GB VRAM. Da ist der Chip viel eher am Ende als der VRAM.

Wie kommst du zu dieser Annahme?

Ist meine GTX 780 TI, welche dank 20% höherem Werkstakt jede GTX 970 hinter sich lässt denn auch von der Rechenleistung her am Ende, weil die 3GB Vram bei viele neuen Spielen für alles max nicht mehr ausreichen? :ugly:

Daher sinnlos, man sollte immer genug VRAM haben, nicht zu viel und nicht zu wenig.

Was ist denn bitte "zu viel" und was ist "zu wenig"? :ugly:

Also ich kann bei der ganzen Diskussion nur mit dem Kopf schütteln!

Alle bemessen den Preis der 1070 nur an der Founders Edition welche es bei den letzten Generationen so nicht frei erhältlich gab.
Da mitlerweile bekannt sein sollte das die Customs zwischen 400-450 eingeordnet werden liegt sie doch nicht viel höher als eine 970 kurz nach Release.

Möchtest du damit jetzt sagen, das Nvidia seine Kunden nicht "abzocken" will, weil sie jetzt einfach 100€ mehr für eine bescheidene Referenzkarte nehmen?

Denn ich glaube das ist der Punkt, der hier den meisten auf Klötze geht ;)

Nur hatte die 970 einen beschnittenen Speicher und einen bescheidenen Leistungszuwachs zu ihren Vorgängern (welcher bei vorherigen Generationen noch bescheidener ausfiel bspw. 570 zu 670 etc.) und ist innerhalb kürzester Zeit aufgrund der Nachfrage um gute 100€ im Preis gestiegen. Sie war lange Zeit für 390-420€ zu haben.

Du kannst eine GTX 670 (beschnittene Kepler Mittelklasse-GPU) nicht mit einer GTX 570 (beschnittene Fermi High-End-GPU) vergleichen. Der tatsächliche "Nachfolger" der GTX 570 wäre nämlich die GTX 780 (beschnittene Kepler High-End-GPU), während der tatsächliche "Nachfolger" der GTX 580 die GTX 780 TI (Kepler High-End-GPU) ist ;)

Die gleichen Leute die jetzt alle groß aufschreien haben einem noch vor 3 Monaten eine 970 für 369€ empfohlen aber nun soll eine 1070 mit immensem Leistungszuwachs für 400+ solch eine Frechheit darstellen? Vor allem da der Preis evtl sogar noch fällt falls AMD etwas Konkurrenzfähiges veröffentlicht.

Ich würde persönlich auch lieber 300 für die Karte zahlen und finde es auch traurig das Nvidia es nicht nötig hat das volle Potential seiner Karten zu entfalten, aber daran ist nicht Nvidia sondern die Kundschaft schuld die bis vor wenigen Wochen noch freudig dazu bereit war für eine 970 über 350€ auf den Tisch zu legen und AMD die es einfach nicht schaffen annähernd Konkurrenzfähige Produkte auf den Markt zu bringen.

Absolut richtig, auch die GTX 970 und die GTX 980 waren bereits maßlos überteuert, nur wenn die Leute tatsächlich 370-600 Euro für eine Mittelklasse-GPU ausgeben, dann braucht man sich leider über gar nichts mehr wundern...:daumen2:
Nvidias Strategie zur Einführung neuer Mondpreise ist halt voll aufgegangen:

Oh doch, es hat sich eine ganze Menge geändert!

Du vergleichst hier leider Äpfel mit Birnen, also Mittelklasse-GPUs mit High-End-GPUs, diesen Fehler machen aber sehr viele...

Nvidia versucht ja die Leute mit ihrer Mondpreisstategie mit Absicht in dier Irre zu führen, sodass man die Kunden besser melken kann und die Kunden lassen sich so besser melken :ugly:

Ich werde mal versuchen das hier anhand deiner Auflistung aufzuschlüsseln und für alle klar verständlich zu machen:

Der Preis der x80-er Serie:

GTX480: 480 Euro --> Fermi High-End-GPU
GTX580: 480 Euro --> Fermi High-End-GPU
GTX680: 499 Euro --> Kepler Midrange-GPU
GTX780: 640 Euro --> Kepler High-End-GPU
GTX980: 540 Euro --> Maxwel Midrange-GPU
GTX1080: Ab 650 Euro --> Pascal Midrange-GPU

Der Preis der x70-er Serie:

GTX470: 350 Euro --> beschnittene Fermi High-End-GPU
GTX570: 350 Euro --> beschnittene Fermi High-End-GPU
GTX670: 400 Euro --> beschnittene Kepler Midrange-GPU
GTX770: 390 Euro --> Kepler Midrange-GPU
GTX970: 330 Euro --> beschnittene Maxwel Midrange-GPU aka Speicherkrüppel des Todes#Kundenverarsche
GTX1070: Ab 420 Euro --> beschnittene Pascal Midrange-GPU

Vielleicht hat es der ein oder andere jetzt schon erkannt, ansonsten erkläre ich es gerne noch einmal.

Wie man sehen kann hat Nvidia seit Kepler immer zuerst die Midrange-GPUs released und anhand der Namensgebung als High-End verkauft, um so für die Midrange-GPUs den High-End-Preis abzusahnen.
Dann wurde immer erst die High-End-GPU als Titan für 1000-1200€ released um den Kunden dann zu vorzumachen, dass der echte High-End-Kepler/Maxwell für 700-800€ ja gar nicht so teuer ist :rollen:

Und dieses Spielchen wird mit Pascal jetzt nicht nur weiter gehen, es wird sogar noch eine Schippe draufgelegt...

Die Midrange-GPUs wurden gerade released mit einem saftigen Preisaufschlag von über 200€ gegenüber dem Vorgängermodel!
Die GTX 1070 für 499€ und die GTX 1080 für 749€, das sind die Preise der letzten echten High-End-GPUs GTX 780 Ti (Kepler) und GTX 980 Ti (Maxwell)!!!
Das heißt der Kunde bezahlt jetzt nicht "nur" den High-End-GPU Preis, nein der Kunde bezahlt jetzt für einen Mittelkasse-Chip den überzogenen High-End-Preis!!! :stupid:

Wenn Nvidia mit dieser Strategie wieder erfolg hat, dann wird die Pascal-High-End-GPU als "Titan" für 1499€ und dann etwas später als "GTX 1080 Ti" für 999€ released werden...
Das könnt ihr jetzt übrigens gerne in Stein meißeln, wenn AMD es nicht schafft in kürzester Zeit vernünftige Konkurenzprodukte zu den Pascal-GPUs anzubieten wird das so eintreffen ;)

Was ich besonders schlimm finde ist, das PCGH diese Mondpreisstrategie sogar noch indirekt unterstützt,
indem solche Überschriften verwendet werden: "Geforce GTX 1070 im Test: Titan-X-Leistung zum halben Preis" :daumen2:

Als neutrale und objektive Fachzeitschrift sollte PCGH die offensichtliche Abzocke durch Nvidias Monpreisstrategie am Kunden nicht noch indirekt (und höchstwahrscheinlich ungewollt ;) )durch solche Überschriften unterstützen!

http://extreme.pcgameshardware.de/n...leistung-zum-halben-preis-62.html#post8246769

So funktioniert nunmal die Marktwirtschaft, aber es ist einfach lächerlich wie sich alle an diesen 500€ aufgeilen obwohl es sich hier nur um eine extra überteuerte Referenzkarte handelt,wäre diese nicht zu Kaufen und wir würden über die 400€ teuren Customs sprechen wäre der großteils des Geheules hinfällig.

350-400€ wären auch soweit "OK", aber Nvidia will den Leuten für eine schäbiges Referenzdesign einfach 100€ mehr abknöpfen und das ist der Punkt der hier alle aufregt...

E: Und zu der Speicherdiskussion: Es gibt diverse Anwendungen die auch unter FHD schon gut 4-6GB auslasten können (bspw. Lords of the Fallen und viele andere Games vor allem gern gemoddete) geht man dann in der Auflösung noch höher und erwartet das die kommenden Spiele dort nochmal eins drauflegen sind auch die 8GB schnell voll. Von daher freue ich mcih sehr auf 16-32GB HMB2!

Guter Mann, wieder einer der die Zeichen der Zeit in Sachen Vram-Verbrauch richtig gedeutet hat :daumen:

Übrigens musste ich für meine 660ti vor gut 3 1/2 Jahren auch 300€ auf den Tisch legen weil die 670 zu diesem Zeitpunkt knapp unter 400 rangierte.

Die Preise sind schon seit Kepler insgesamt sehr hoch und bisher auch leider noch kein bischen gefallen..:(

Möchtest du damit jetzt sagen, das Nvidia seine Kunden nicht "abzocken" will, weil sie jetzt einfach 100€ mehr für eine bescheidene Referenzkarte nehmen?

Denn ich glaube das ist der Punkt, der hier den meisten auf Klötze geht ;)

Nein das wollte ich gerade nicht damit Aussagen. Natürlich ist es im groben Sinne Abzocke, aber wie ich ja bereits schrieb sind die Kunden es selbst Schuld wenn sie den Schund mitmachen.
Und vorallem bieten sie dieses Referenzdesign ja nur an weil soviele doch immer danach geschrien haben ein solches erwerben zu können. Ich bleibe trotzdem bei nem EVGA Custom mit ausreichend Garantie.

Um genau zu sein ist auch AMD mit Schuld daran, da von denen einfach keine Konkurrenz kommt. Alle Karten die in Sachen Leistung mithalten sind schon abartig uneffizient und haben diverse andere Probleme.

Es ist natürlich auch eine totale Abzocke das schleichend der Schritt von High-End bzw beschnitten High-End zu Midrange bzw beschnitten Mid-Range ging aber auch das wurde gut verschleiert durch einen dabei fast gleichbleibenden Leistungszuwachs zwischen den Generationen. Ohne Konkurrenz kann man sich sowas erlauben.

Und trotz all dieses Wissens werde ich mir wohl eine 1070 zulegen da eine R9 480 für mich keinen Sinn macht.Gerade weil Nvidia nun eine vernünftige Menge Speicher mitbringt welche voll angebunden ist. Wenn ich eine Grafikkarte kaufe möchte ich ein Gerät erwerben, welches es mir über Jahre ermöglicht möglichst alle Titel auf hohen bis sehr hohen Einstellungen mit AA&AF spielen zu können.

Das kann man mit einer R9 480 welche nach Euro Aufschlag in der 4GBVersion 250 und in der 8GB Version gut 280-300 Kosten wird knicken. Da ist bei der bisher bekannten Leistung das Preis /Leistungsverhältnis noch miserabler als bei Nvidia. Da sieht man das AMD seine Kunden genauso verarscht und sich preislich an Nvidia orientiert anstatt sie unter Druck zu setzen und das ganze dann versucht unter einem erträglicheren Preis zu tarnen.

Die GTX 1070 ist zu teuer. Dass sie so schnell wie eine GTX 980 Ti gilt nicht als Argument.
Die 970 oder 770 haben damals auch nicht so viel gekostet.
Der Preis müsste eigentlich bei 300€ liegen +- 50€.
Das ist der Preis den der Kunde dank Monopolstellung nun zahlen muss.
Hoffentlich kommt AMD mit etwas konkurrenzfähigem daher, sonst sehe ich schwarz.

Die GTX 1070 ist zu teuer. Dass sie so schnell wie eine GTX 980 Ti gilt nicht als Argument.
Die 970 oder 770 haben damals auch nicht so viel gekostet.
Der Preis müsste eigentlich bei 300€ liegen +- 50€.
Das ist der Preis den der Kunde dank Monopolstellung nun zahlen muss.
Hoffentlich kommt AMD mit etwas konkurrenzfähigem daher, sonst sehe ich schwarz.

AMD wird jetzt erstmal nichts gegen die GTX 1070 und GTX1080 ausrichten können. Sie werden mit der GTX 1060 konkurrieren.
Wenn AMD dann ihre High End GPUs bringt, dann kann Nvidia darauf reagieren. Genau das ist das Problem hier, AMD ist noch zu spät dran im High End Bereich.

Rückwirkend hat Nvidia mit der ersten Titan ausgetestet, ob die Leute auch bereit sind, 1000€ für eine Karte auf den Tisch zu legen. Da die Titan sich trotz des damals schon horrenden Preises entsprechend verkauft hat, zieht man einfach die Preisschraube noch weiter an. Nun werden für eigentlichen Mittelklasse und beschnittene Mittelklasse Chips die Preise der Ober und High-End Klasse verlangt. Und leider wird auch das wieder funktionieren. Kann man eigentlich schon daran sehen, das argumentiert wird, das man dafür ja nun schließlich die Leistung der vorherigen High-End Karten bekommt bzw noch etwas mehr und somit die Preise doch eigentlich gerechtfertigt sind. Das da aber die eigentlichen Oberklasse und High-End Karten noch kommen werden, wird anscheined ausgeblendet.

Die Folge wird sein, das das nächste TI Modell aller Wahrscheinlichkeit nach um die 1000€ kosten wird und die entsprechende Titan noch deutlich mehr. Das ist dann High-End Leistung zu Ultra hohen Preisen.
Siehe auch Intel. Dort gab es das absolute Top-Modell bisher immer für 1000€. Nun werden jedoch für das neue Top-Modell 1700€ verlangt. Alles nur möglich, wenn Firmen eine erdrückende marktbeherrschende Stellung besitzen.
Wobei das ja bei den GPUs nicht an mangelnder und wettbewerbsfähiger Konkurrenz begründet ist, da AMD hier ja eigentlich kaum schlechter aufgestellt ist. Nvidia kann sich hier so ziemlich alle Sauereien erlauben. Siehe die GTX 970 und der Umgang mit dem Speicher-Bug. Jedes andere Unternehmen wäre für so ein Desaster gnadenlos abgestraft worden.. Nvidia jedoch konnte das völlig problemlos abtun und es werden ihnen weiterhin die Karten aus den Händen gerissen. Und nun die massive Preiserhöhung für die aktuelle GPU Generation. Was muß eigentlich passieren, bis hier mal massiver Widerstand gegen solche Praktiken aufkommt ?
Ja, merkwürdig. Früher hat man aufgerüstet, wenn man nach 2-3 Jahren doppelte Leistung für den gleichen Preis bekommen hat. (Da gab es übrigens auch Inflation...)
Heute jubeln manche, wenn sie 25 % mehr Leistung für 60 % mehr Geld bekommen (2500K vs. 6600K). Merkwürdige Welt...

AMD wird jetzt erstmal nichts gegen die GTX 1070 und GTX1080 ausrichten können.

Wozu auch? Zeig mir ein Spiel was eine Grafikkarte für über 800,- rechtfertigt?
Grafik Hui, Gameplay Pfui!
Da langen die alten oder kleineren Karten für unter 350,- locker.

Zurück