"Geforce GTX 1070: Sind 500 Euro zu viel?" Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

AW: "Geforce GTX 1070: Sind 500 Euro zu viel?" Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Man könnte meinen, dass der Kunde auf "Konsum" getrimmt wurde. Die DLC und Microtransactions untermalen (pervertieren) diese Entwicklung.

Was heißt meinen? Der Kunde wird als Konsumvieh abgestempelt, die Firmen versuchen dir auch noch das letzte heraus zu quetschen, was ja nicht verboten ist, Aber solange sich der Käufer nicht wehrt wird es so bleiben und man wird sich neue Strategien ausdenken um den Kunden noch mehr aus den Taschen zu ziehen.

Und bei den Deutschen ist es mit am Schönsten anzusehen, wenn was Negativ ist wird einfach nur mal kurz gemeckert und gejammert, aber dann wirds geschluckt, ohne Aktiv was dagegen zu unternehmen .

AW: "Geforce GTX 1070: Sind 500 Euro zu viel?" Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Siehe auch Intel. Dort gab es das absolute Top-Modell bisher immer für 1000€. Nun werden jedoch für das neue Top-Modell 1700€ verlangt. Alles nur möglich, wenn Firmen eine erdrückende marktbeherrschende Stellung besitzen.

Richtig!

Wobei das ja bei den GPUs nicht an mangelnder und wettbewerbsfähiger Konkurrenz begründet ist, da AMD hier ja eigentlich kaum schlechter aufgestellt ist.

Das ist natürlich falsch, sonst würde AMD deutlich mehr GPUs verkaufen. Nein, AMD ist schon seit Jahren nicht mehr gut aufgestellt. Sind bringen ihre Karten später raus, sie können im High End Bereich nicht mithalten, ihre Karten brauchen mehr Strom und waren oft lauter und die brachten eine lange Zeit lang Treiber Optimierungen später. Zudem wurden sie durch Nvidias Gameworks ausgebremst. AMD hat jetzt mal wieder Chance das zu ändern und wir können nur hoffen, dass sie es schaffen.

Ja, das Problem ist, dass du es nicht verstehst was der Rechner genau berechnet. Soll ich ich dir anhand deines Beispiels erklären wo dein Denkfehler ist, ob bist du schon selbst darauf gekommen?
Bezogen auf zb. 1000DM (aus 2001) geht es dir um ca. (Stand heute!) 15% 30% Differenz, die nämlich auf der Strecke bleiben, wenn man 1000DM einfach 2:1 in 500€ umrechnet. Deswegen möchtest du, das ich statt "kostete damals 1000DM" sage "kostete damals 649€". Korrekt?

Falls nein zeige mir bitte meinen Denkfehler auf. Falls ja (und eigentlich auch falls nein), dieser Punkt hatte in meiner ursprünglichen Aussage/Äußerung keine Relevanz. Es ist mMn bei der Nennung damaliger Preise irrelevant welchem umgerechneten Wert sie heute (06.2016) entsprechen, da es ein variabler Wert ist - die 649€ ändern sich nämlich, je größer die Zeitspanne zwischen Ursprungspreis (hier 2001 = 1000DM) und Zeitpunkt der Umrechnung wird. Die genannten 1000DM hingegen sind ein fixer Wert, den jeder sich (zu jeder Zeit) umrechnen kann wie er es möchte. Nächstes Jahr wären die genannten 649€ nämlich nicht mehr korrekt, sondern es wären ~660€ usw. Die 1000DM aus 2001 hingegen sind ein konstanter Wert.

Dazu kommt: Für meine Ursprüngliche Äußerung/Aussage war dieser Punkt völlig belanglos. Und wie gesagt, jedem liegt es frei die von mir genannten Beträge zu jeder Zeit und nach welchen Formeln auch immer in das umzurechnen was er möchte. Ich denke ich habe dich sehr wohl verstanden, ich bin lediglich nicht deiner Meinung. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiss nicht was du mir oder jemand anderen mit diesem Post sagen möchtest... Das QE Programm der EZB ist mir sehr geläufig, ich arbeite in der Branche.
Du arbeitest in der Branche, führst dich auf als hättest du den Durchblick und hast dennoch Null Plan. Warenkorb und Verbraucherpreisindex ist Hokuspokus für den Steuermichel. Die Inflationsrate via M3 Geldmenge minus BIP zu bestimmen ist genauso Schwachsinn (und die so errechnete Inflationsrate läßt schon mit den Ohren schlackern "Die wahre Inflation" ) . Das Problem mit dem BIP ist das darin das Wachstum auch solcher NULL wertschaffenden Dienstleistungen wie Geldverleihe ihren Platz haben aka die Branche der du dich verpflichtet fühlst. Und dann noch zig andere Probleme, wie etwa das selber Pflegen von Angehörigen steigert es nicht aber die Pflegefachkraft aus Osteuropa schon. Und eben deswegen ist eine so berechnete Inflation auch nichts wert, nebst dem das es zwar schön ist, wenn man platt gesagt Werte von a an b vertickt wie etwa den Potsdamer Platz und damit Werte neu bilanziert werden, aber real sich da nicht mehr Wert gebildet hat, nur eine eingebildete Steigerung halt.

Bitte nicht noch mehr Stammtischweisheiten :(
Nun lass mir mal meinen Sarkasmus. Und mit Stammtisch hat das auch nichts zu tun. Klar das Eis kostet mehr, schließlich muß die Eismaschine auch mit Ökostrom betrieben werden, da kostet die Kugel halt schnell mal mehr. Die Italienische Mafia will dnn auch noch ihren Anteil am Gelato aus dem Cafe Milano.

Nein ein Unternehmen wird nicht zerschlagen weil es ein Monopol ist, sondern wenn es eine Marktbeherrschende Stellung illegal ausnutzt.
Das Problem was wir haben ist, dass einfach zu wenige AMD GPUs und CPUs kaufen...

Das Problem ist mMn. eher die mangelnde Leistungsfähigkeit, aus der dann ein Rückgang der Nachfrage resultiert. Wir wollen doch den Leuten hier nichts unterstellen ;)

Nein ein Unternehmen wird nicht zerschlagen weil es ein Monopol ist, sondern wenn es eine Marktbeherrschende Stellung illegal ausnutzt.
Das Problem was wir haben ist, dass einfach zu wenige AMD GPUs und CPUs kaufen...

Richtig!

Das ist natürlich falsch, sonst würde AMD deutlich mehr GPUs verkaufen. Nein, AMD ist schon seit Jahren nicht mehr gut aufgestellt. Sind bringen ihre Karten später raus, sie können im High End Bereich nicht mithalten, ihre Karten brauchen mehr Strom und waren oft lauter und die brachten eine lange Zeit lang Treiber Optimierungen später. Zudem wurden sie durch Nvidias Gameworks ausgebremst. AMD hat jetzt mal wieder Chance das zu ändern und wir können nur hoffen, dass sie es schaffen.

GSync, GTX 970 lässt sich hier auch gut aufstellen.
Also du willst wirklich sagen das Nvidia seine Marktbeherrschende Stellung komplett legal ausnutzt?
Ich würde ja gerne mal in den Firmen Unterlagen schnüffeln, da lässt sich bestimmt was finden!

Bezogen auf zb. 1000DM (aus 2001) geht es dir um ca. (Stand heute!) 15% Differenz, die nämlich auf der Strecke bleiben, wenn man 1000DM einfach 2:1 in 500€ umrechnet. Deswegen möchtest du, das ich statt "kostete damals 1000DM" sage "kostete damals 649€". Korrekt?

Du kannst natürlich angeben was du möchtest, aber es wäre richtiger wenn du schreiben würdest, dass der Preis damals umgerechnet ca. 650€ betrug. Warum?
Nun der "Michel" (ein immer beliebter werdender Begriff...), rechnet 1000€ sofort in 500€ um. Dabei betrachtet er die Kaufkraft von 500€ im Jahre 2016 und nicht im Jahre 2001, schon ist der Vergleich stark verzerrt!
Das sind 23% Unterschied zu zu 650€...

Du arbeitest in der Branche, führst dich auf als hättest du den Durchblick und hast dennoch Null Plan. Warenkorb und Verbraucherpreisindex ist Hokuspokus für den Steuermichel.

Sorry ich vergesse immer den Hokuspokus für den Steuermichel :(. Wenn man das berücksichtigt, dann hast du natürlich mit allem was du sagst vollkommen recht. :daumen:

GSync, GTX 970 lässt sich hier auch gut aufstellen.
Also du willst wirklich sagen das Nvidia seine Marktbeherrschende Stellung komplett legal ausnutzt?
Ich würde ja gerne mal in den Firmen Unterlagen schnüffeln, da lässt sich bestimmt was finden!

Nvidia ist ja noch kein Monopol. Dafür fehlt ihnen noch einiges...
Gameworks ist zwar ein Problem für AMD, aber erstmal nicht illegal im Sinne von Marktbeherschender Stellung. AMD könnte den Entwicklern ihre eigene library für Effekte zur Verfügung stellen. Nur wenn Nvidia den Entwickler nachweislich dafür bezahlen würde um AMD schlechter dastehen zu lassen, dann könnte man damit zum Gericht und schauen wie der Richter das bewertet...

Wenn die 1070 das selbe Leistungsniveau einer 980ti haben wird, dann kann sie bei Erscheinen doch keine 350 Euro kosten wie manche sich das hier wünschen. Bei Erscheinen sind die doch immer teuer, im Winter werden die besten Customkarten vlt schon für 430 Euro zu kaufen sein, vorrausgesetzt AMD bringt wie gewohnt Gleichwertiges in der Mittelklasse zum besseren Preis, was die 1070 dann aber wieder völlig uninteressant machen würde genau wie die 970. Abwarten und Tee trinken, nur dann bekommt man auch das beste fürs Geld.

G Sync bzw. Freesync wären nicht zwei ähnliche, aber zueinander inkompatible Technologien, wenn denen jemand auf die Finger schauen würde.
Extrem ist es auch bei den Lenkrädern von Logitech... Oder Sony, die mittels extra-Chip sicherstellen, dass ja kein PS3 Zubehör auf dem Nachfolger weiterverwendet werden kann.

Aber so ist das halt. Es kommen immer mehr "impulsive" Menschen auf den Markt pro Jahr, allein das treibt den Preis hoch. Und die, die neu dazukommen, wissen nicht dass es in der Vergangenheit normal war 500 für die schnellste Karte zu zahlen (Vollausbau zu Release, weil Konkurrenz). Die zahlen jetzt das doppelte für die hälfte des Möglichen.

Hat in diesem Forum keiner etwas Kleingeld? ATi soll wieder auferstehen!

Sorry ich vergesse immer den Hokuspokus für den Steuermichel :(. Wenn man das berücksichtigt, dann hast du natürlich mit allem was du sagst vollkommen recht. :daumen:
Uhh - jetzt hast du es mir aber gezeigt. Wenn du Inflation an nem einfachen Beispiel wie der Robinsonade von zwei Leuten auf einer Insel nicht auf die Geldmenge übertragen kannst, dann wirst du sicher davon überzeugt sein was dir beigebracht wurde, was Inflation sei, ist das richtige, und realer als die einfache Logik.

Und für jene die davon noch nichts gehört haben. Man stelle sich eine Insel vor. Darauf leben zwei Leute. Der eine fängt Fische , der andere erntet Kokosnüsse. Da der eine keine Lust hat jeden Tag Fisch zu essen beziehungsweise der andere Kokosnüsse beschließen sie zu handeln. Der Fischer fängt also nicht nur einen Fisch am Tag sondern noch einen zweiten um ihn mit einer Kokosnuss des Kokosnussernters zu tauschen. Dieser 1:1 Tausch klappt auch ganz gut. Aber nun ist das auch mal so, dass der Fischer an einem Tag nur einen und am nächsten auch mal drei Fische fängt. Deswegen einigen sich die beiden darauf Geld als Tauschobjekt einzuführen und stellen 10 Geldstücke her (oder nehmen Muscheln). Der Fischer bekommt nun auch anstatt einen Fisch zu liefern auch für ein Geldstück eine Kokosnuss. Und der Kokosnusspflücker kann mal einen Tag blau machen und bezahlt den Fisch mit einem Geldstück zurück. Solang 10 Geldstücke immer schön hin und her gehen klappt das auch sehr gut. Nur will der Fischer auch mal blau machen und denkt sich: "Ich mach doch einfach nochmal 10 Münzen". Zuerst bemerkt der Kokosnussernter es nicht, aber nach einer Weile sieht er den Fischer in seinem Boot faulenzen anstatt wie immer zu fischen. Und als er ihn drauf anspricht, ist der Fischer so ehrlich und sagt ihm, dass er mehr Geld gemacht hat. Und weil die Menge an Geld sich verdoppelt hat muss nun alles 2:1 getauscht werden, um den selben Gegenwert zu bekommen.

Und eben wegen dem Zusammenhang, das Geld nur das Tauschmittel in Ersatz für Waren/Dienstleistungen ist, ist die Geldmenge und deren Steigerung direkt auf die Inflation ausschlagend. Alle anderen "Inflationsindexe" sind da Augenwischerei und verschleiern den harten Kern, weswegen wir überhaupt damit angefangen haben Geld als Transaktionsmittel zu nutzen. :hmm:

Ich kaufe lieber Nvidia. Die werden aber langsam unsymphatisch
:wall:

Uhh - jetzt hast du es mir aber gezeigt. Wenn du Inflation an nem einfachen Beispiel wie der Robinsonade von zwei Leuten auf einer Insel nicht auf die Geldmenge übertragen kannst, dann wirst du sicher davon überzeugt sein was dir beigebracht wurde, was Inflation sei, ist das richtige, und realer als die einfache Logik.

Und für jene die davon noch nichts gehört haben. Man stelle sich eine Insel vor. Darauf leben zwei Leute. Der eine fängt Fische , der andere erntet Kokosnüsse. Da der eine keine Lust hat jeden Tag Fisch zu essen beziehungsweise der andere Kokosnüsse beschließen sie zu handeln. Der Fischer fängt also nicht nur einen Fisch am Tag sondern noch einen zweiten um ihn mit einer Kokosnuss des Kokosnussernters zu tauschen. Dieser 1:1 Tausch klappt auch ganz gut. Aber nun ist das auch mal so, dass der Fischer an einem Tag nur einen und am nächsten auch mal drei Fische fängt. Deswegen einigen sich die beiden darauf Geld als Tauschobjekt einzuführen und stellen 10 Geldstücke her (oder nehmen Muscheln). Der Fischer bekommt nun auch anstatt einen Fisch zu liefern auch für ein Geldstück eine Kokosnuss. Und der Kokosnusspflücker kann mal einen Tag blau machen und bezahlt den Fisch mit einem Geldstück zurück. Solang 10 Geldstücke immer schön hin und her gehen klappt das auch sehr gut. Nur will der Fischer auch mal blau machen und denkt sich: "Ich mach doch einfach nochmal 10 Münzen". Zuerst bemerkt der Kokosnussernter es nicht, aber nach einer Weile sieht er den Fischer in seinem Boot faulenzen anstatt wie immer zu fischen. Und als er ihn drauf anspricht, ist der Fischer so ehrlich und sagt ihm, dass er mehr Geld gemacht hat. Und weil die Menge an Geld sich verdoppelt hat muss nun alles 2:1 getauscht werden, um den selben Gegenwert zu bekommen.

Und eben wegen dem Zusammenhang, das Geld nur das Tauschmittel in Ersatz für Waren/Dienstleistungen ist, ist die Geldmenge und deren Steigerung direkt auf die Inflation ausschlagend. Alle anderen "Inflationsindexe" sind da Augenwischerei und verschleiern den harten Kern, weswegen wir überhaupt damit angefangen haben Geld als Transaktionsmittel zu nutzen. :hmm:

Wobei der Kokos-Typ in diesem Beispiel zuverlässig erkennen kann, wenn der andere bescheisst, da er ja bald alle 10 Geldstücke besitzt und es ziemlich verräterisch ist, wenn der Fischer immernoch Geld hat. Mit mehr Bewohnern würde es viel besser klappen... :devil:

Übrigens, der Name des Fischers ist Mario.

Und weil die Menge an Geld sich verdoppelt hat muss nun alles 2:1 getauscht werden, um den selben Gegenwert zu bekommen.

Was quasselst du denn da? Inflation ist die direkte Auswirkung von steigender Geldmenge im Zahlungsmittelkreislauf. Die Höhe der Inflation wird mit unterschiedlichen Warenkörben gemessen bzw. abgeschätzt.
Und nein Geld hat keinen 1:1 Gegenwert, denn das ginge in Richtung Vollgeldsystem und sowas haben wird nicht, aus gutem Grund!

Wenn dich das Thema interessiert, dann gehe an eine Universität und studiere Wirtschaftswissenschaften(VWL ist Bestandteil des Studiums). Das ist zwar ne ganz Ecke schwieriger als Stammtisch, aber es lohnt sich.
Mit dem Wissen das du im Internet aufgeschnappt hast, kommst du nicht weit. Auch weil du auf Quellen reinfällst, die komplexe Zusammenhänge sehr einfach und verfälscht beschreiben, damit der kleine Arbeiter denkt er würde jetzt auch endlich mal durchblicken was die Elite macht, die in den Banktürmen sitzt. So übertragen manche Gruppen dann eine radikale Ideologie an gutgläubige, aber bildungsferne Menschen, die dann von "Hokuspokus Steuermicheln" schwafeln :hmm:

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst natürlich angeben was du möchtest, aber es wäre richtiger wenn du schreiben würdest, dass der Preis damals umgerechnet ca. 650€ betrug. Warum? Nun der "Michel" (ein immer beliebter werdender Begriff...), rechnet 1000€ sofort in 500€ um. Dabei betrachtet er die Kaufkraft von 500€ im Jahre 2016 und nicht im Jahre 2001, schon ist der Vergleich stark verzerrt!
Da müsste man jetzt den Michel mal fragen, weil ich eher vom Gegenteil ausgegangen bin. Wenn ich "hat 2001 650€ gekostet" schreibe, rechnet der Michel um in "hat also damals 1300DM gekostet" - obwohl es ja nur 1000DM waren. :ugly: Aber gut, ich kann es nicht jedem Michel recht machen. Heute war mein Michel dran, nächstes mal kommt vielleicht deiner dran. :D
Das sind 23% Unterschied zu zu 650€...
Eigentlich sind es 30% zu 500€. :P (ich hatte fälschlicherweise 150 von 1000 gerechnet)

Mir ist die 1070 zu teuer und darum findet bei mir eine RX480 den Weg in den Rechner. Da ich für meine GTX980 nichts mehr bekomme, werde ich diese dann auch im System belassen und zur Berechnung von PhysX nutzen, wenn es dann geht. "wo ich nicht weis ob das so funktioniert"

Eine RX 480 und eine GTX 980 dürften ein sehr geiles DX12 MGPU Gespann sein. Damit mal AotS in UHD zocken würde mir schon sehr gefallen. PhysX hingegen scheint eher tot zu sein. Ob das mit alten Titeln klappt weis ich zwar auch nicht, die 980 dürfte für den Zweck aber überdimensioniert sein.

Eine RX 480 und eine GTX 980 dürften ein sehr geiles DX12 MGPU Gespann sein. Damit mal AotS in UHD zocken würde mir schon sehr gefallen. PhysX hingegen scheint eher tot zu sein. Ob das mit alten Titeln klappt weis ich zwar auch nicht, die 980 dürfte für den Zweck aber überdimensioniert sein.

Hoffe das ist nicht OT jetzt, aber ist dieses ganze Hairworks Zeug nicht eben genau das PhysX Zeug nur mit neuem Namen?
Und klar ist die 980 wohl überdimensioniert, aber sie liegt dann halt hier rum und ich denke man bekommt halt auch kein Geld mehr dafür, darum wollte ich das ja so machen :)

Also bei Hairworks läuft nichts dezidiert, wenn ich mich recht entsinne. Nvidia schreibt da auch nichts zu:

NVIDIA HairWorks | NVIDIA

Und für deine 980 kriegst du locker 300€. Ich würde sie bei E-Bay Kleinanzeigen für 350€ schnell reinsetzen, vorrausgesetzt du wohnst nicht in der Pampa :ugly:

gtx 980 | eBay

Das bekommt man also, wenn man Redakteure einer Fachzeitschrift fragt, ob der Preis einer Grafikkarte zu hoch angesetzt wurde . Leute die jahrelange Erfahrungen mit Generationswechseln von Grafikkarten-Modellen sammeln konnten, allgemein mit dem ständigen Fortschritt/Verfall im Elektroniksektor konfrontiert werden . Ebenso sollte hier doch das nötige Fachwissen da sein, um Dinge wie das neue Fertigungsverfahren, neue Funktion/Features bewerten zu können.

Aber anstatt das wir hier ordentlich mit Argumenten ausgekleidete Meinungen lesen können, gibt es mehr als 3 mal zu lesen, ach der Preis ist doch ok, ist ja immerhin die Leistung der göttliche Titan X zum halben Preis.

Hier also die Fragen die ich gerne wirklich beantwortet bekommen hätte.

War die Titan X den Preisaufschlag zur 980Ti wirklich wert?
Ist der Leistungssprung in der neuen Generation nicht mehr normal?
Was, außer dem neuen Fertigungsprozess rechtfertigt eine Preissteigerung, es ist doch eigentlich jetzt einfacher und günstiger zu produzieren?
Ist es fair, eine Karte im lausigen Referenzdesign teuer auf den Markt zu werfen und das gleichzeitig die Customkarten 2 Wochen vom Markt ferngehalten werden?

Zuletzt bearbeitet:

Aber anstatt das wir hier ordentlich mit Argumenten ausgekleidete Meinungen lesen können, gibt es mehr als 3 mal zu lesen, ach der Preis ist doch ok, ist ja immerhin die Leistung der göttliche Titan X zum halben Preis.

Das hast Du aber schon gelesen "Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure "
Auch PCGH Redakteure haben eine persönliche Meinung die nicht unbedingt auf Tests , Benchmarks , Preisvergleich oder sonstiges begründet sein muss.
Die eigene Bewertung und Sichtweise eines Hobbys sollten doch jedem selbst überlassen werden und müssen sicher nicht konform mit deiner Meinung sein.

Zurück